Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: [DMS] Der Sonnenkönig und seine beiden Herzöge

  1. #1
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268

    [DMS] Der Sonnenkönig und seine beiden Herzöge

    Thread für Burgund, England und Frankreich (alphabetische Reihenfolge!). Alle anderen (außer der SL) raus!
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #2
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Kann sicher nicht schaden einen Threead für uns drei zu haben und so hab ich auch einen aufgemacht
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #3
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Geht klar, gerne doch.

    Ich mag die Titel :-) Da bekommen sicher gleich alle Angst, wenn wir drei uns verstehen.

  4. #4
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Kassensturz;
    + 440.000
    - 250.000 an Frankreich
    - 150.000 für Irgendein Prestige ding
    - 60.000 an Ungarn
    - XXX.XXX an Hofhaltung
    - 50.000 Schwerpunkt
    - 250.000 Geschütze
    - 150.000 Schiffsunterhalt

    --------------
    - 470.000



    Und wie läuft es bei euch so beim Kassensturz?

  5. #5
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Edit

  6. #6
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Du könntest - wenn du die Schulden scheust - die Spielereien auch vermieten. Ich würde sie wirklich nicht wegwerfen, aber vielleicht möchte ja jemand etwas Prestige hinzugewinnen? Da es genau beziffert ist, kannst du es theoretisch auch aufteilen.

  7. #7
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Steuereinnahmen (A): 410 000 S
    Bewilligte Mittel des Parlaments (E) für 1701: 75 000 S
    Hofhaltungskosten: xxx
    Weitere feste Ausgaben: 300 000 S an die französische Krone für die übernommenen Lehen

    Geschütze: 1,0 Regimenter Belagerungsartillerie II, 1,5 Regimenter Festungsartillerie II
    => 20000*1*2+ 20000*1,5*2 => 100000 ST.
    Schiffe: 1*100 II, 6*50 III, 6*50 II, 4*25 III, 7*25 II
    => 60*100*2 + 60*6*50*3 + 60*6*50*2 + 60*4*25*3+ 60*7*25*2=> 141000 ST.

    Söldner werden abgerüstet.

    Etat von - 56000, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Schwerpunkt und Hofhaltung fehlen noch. Schwerpunkt würde ich die 75000 ST vom Parlament anpeilen. Hofhaltung irgendwo zwischen 75000 und 140000 ST, Richtwert auf einer Höhe mit den Ausgaben für Festungen/Schiffen. Also grob überschlagen ein Minus von 250000 in dem Fall.

    Frage: Wo ist denn meine Artillerie stationiert? Von den Schiffen sollte ich wohl die Finger lassen, überlege aber wirklich, die Artillerie auch noch einzusparen. Gäbe es da schlimme Stabilitätseinbußen? Könnte es helfen, wenn es vertraglich mit Schottland, respektive Frankreich abgesichert wird? Weil dann wäre ich einfach für eine gemeinsame Abrüstung auf ein billigeres Maß.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Du könntest - wenn du die Schulden scheust - die Spielereien auch vermieten. Ich würde sie wirklich nicht wegwerfen, aber vielleicht möchte ja jemand etwas Prestige hinzugewinnen? Da es genau beziffert ist, kannst du es theoretisch auch aufteilen.
    Würde das Parlament denn beim Unterhalt helfen? Überlege, die Spielereien für die Unis von Cambridge und Oxford zu mieten/zu erwerben, falls das eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit ist.
    Geändert von Lao- Tse (07. September 2023 um 22:43 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #8
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Hattet ihr gesehen, dass fuer Schiffe/Arti/Soeldner dieses Jahr nur die Hälfte der Kosten anfällt? Bei mir geht es deswegen mit dem Etat.

    Einnahmen: 770 000 S

    Ausgaben:
    XXX.XXX Hofhaltung
    30.000 Feldartillerie III 1,0 Regimenter
    16.000 Schiffe
    187.500 2,5 Regimenter SI (Bern)
    XXX.XXX 2,5 Minghan SR* (Paris)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Tatsächlich übersehen/ vergessen.
    Das erleichtert die eine oder andere Entscheidung.

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Steuereinnahmen (A): 410 000 S
    Bewilligte Mittel des Parlaments (E) für 1701: 75 000 S
    Hofhaltungskosten: xxx
    Weitere feste Ausgaben: 300 000 S an die französische Krone für die übernommenen Lehen

    Geschütze: 1,0 Regimenter Belagerungsartillerie II, 1,5 Regimenter Festungsartillerie II
    => 20000*1*2+ 20000*1,5*2 => 100000 ST.
    Schiffe: 1*100 II, 6*50 III, 6*50 II, 4*25 III, 7*25 II
    => 60*100*2 + 60*6*50*3 + 60*6*50*2 + 60*4*25*3+ 60*7*25*2=> 141000 ST.

    Söldner werden abgerüstet.

    Etat von - 56000, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Schwerpunkt und Hofhaltung fehlen noch. Schwerpunkt würde ich die 75000 ST vom Parlament anpeilen. Hofhaltung irgendwo zwischen 75000 und 140000 ST, Richtwert auf einer Höhe mit den Ausgaben für Festungen/Schiffen. Also grob überschlagen ein Minus von 250000 in dem Fall.

    Frage: Wo ist denn meine Artillerie stationiert? Von den Schiffen sollte ich wohl die Finger lassen, überlege aber wirklich, die Artillerie auch noch einzusparen. Gäbe es da schlimme Stabilitätseinbußen? Könnte es helfen, wenn es vertraglich mit Schottland, respektive Frankreich abgesichert wird? Weil dann wäre ich einfach für eine gemeinsame Abrüstung auf ein billigeres Maß.



    Würde das Parlament denn beim Unterhalt helfen? Überlege, die Spielereien für die Unis von Cambridge und Oxford zu mieten/zu erwerben, falls das eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit ist.
    Die Festungsartillerie bewacht normalerweise die Festungen und wird dann in der Regel aufgeteilt. Feldartillerie und Belagerungsgerät steht üblicherweise in der Nähe der Residenz. Ihr könnt aber jederzeit festlegen, wo ihr eure Truppen haben möchtet.

    Mit dem Parlament sind Nachverhandlungen leider nicht möglich, weil es ja gerade gar nicht tagt. Du müsstest also versuchen, das nächste Mal mehr Geld zu erbitten. Vielleicht lässt sich das burgundische "Spielzeug" sogar dafür nutzen.

  11. #11
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Bezüglich des Handelsunternehmen.

    Ich wäre dabei. Jedoch erst in Runde 2 oder 3. Ich würde dann einfach Süd-Amerika in den Fokus setzen?

  12. #12
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Sieht bei mir wohl ähnlich aus. Dieses Jahr Flüsse angucken, nächstes mit dem Ausbau beginnen, uebernachsten die Handelskompanie und anschließend wohl erstmal vermeintlich günstigere kulturelle SPs, weil sowohl der Flussausbau als auch die Kompanie das Potential haben Unsummen zu verschlingen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #13
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Wisst ihr schon wie viel ihr fuer die Hofhaltung ausgeben werdet?

    @Jon, ihr hattet die Runde davor ja "gespielt" hattet ihr da auch schon Hofhaltungsausgaben festgelegt?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #14
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Ich dachte die Hofhaltungskosten werden uns noch vorgegeben wie bei letzten Spiel.
    Damit man einen ungefähren Anhaltspunkt hat o.O

  15. #15
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Ich hatte so Richtung 150000 angepeilt.

    Das Angebot für deine Spielereien steht, btw. Wenn du einen Teil selbst behalten möchtest und einen Teil vermieten möchtest, auch.

    Truppen würde ich dann wenn Hoimi will diese Runde noch behalten und nächste Runde ggf. die Söldner und die Belagerungsartillerie abrüsten.

    Handelskompanie wird wohl die Runde, spätestens nächste Runde gegründet. Wenn Hoimi die Ostkompanie macht, mach ich die Westkompanie.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •