Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 302

Thema: [DMS] Rhein und Donau - Pfalzgrafschaft und Baiern

  1. #31
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Ich hab nicht gesagt, dass ich 150000 will. Ich hab gesagt, dass ich alleine nen kaiserlichen Hof nicht bezahlen kann.
    Und du musst bedenken, dass der Pfennig steigen wird. Das wären also eher 50-75.
    Nimmt man noch ca 150000 mal um den kleinen zu helfen, bleiben 200.000, wobei das ja die volle Steigerung des Pfennigs abbekommt.

  2. #32
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Ich glaube ja, da kann ich mich zugeben maßen Irren das dein Buegt noch genug Steigen wird das du dir den Hof Leisten kannst.

    Wer sind für dich genau die kleinen und warum sollten die großen das akzeptieren.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  3. #33
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Ja aber jetzt kann ich es mir auf alle Fälle nicht leisten. Der Hof ist wichtig für das Reich und auch für den Pfennig. Da zu sparen ist am falschen Ende gespart.
    Wenn der Kaiser den Hof komplett selbst zahlen soll, diskriminierst du alle finanzschwachen Länder von der Kaiserwürde


    Eigentlich wird das Budget ja ziemlich fair aufgeteilt, gezielte Förderung für die Kleinen, Wirtschaftsförderung für die Großen.

    Wenn du die kleinen nicht fördern willst, dann wirst du dir Stimmen kaufen müssen, sonst wirst du keine Mehrheit bekommen.
    Geändert von Tim Twain (15. September 2023 um 09:09 Uhr)

  4. #34
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Da die Frage ab und zu aufkommt und sehr naheliegt: Ich kann leider nicht sagen, wer wieviel zum Gemeinen Pfennig beiträgt. Das ist spielintern natürlich Unsinn, weil gerade eine solche Steuer ja regional genau beziffert werden könnte. Das Problem liegt hier also wirklich auf Seiten unseres Systems. Um das Reich nicht für viele Länder zu einem erheblichen Hemmschuh werden zu lassen, rechnen wir den Pfennig auf eine ganz andere Weise ab, so dass die Verwaltungen nichts damit zu tun haben und also auch nicht zusätzlich belastet werden. Das führt aber dazu, dass das Reich wie ein einzelnes Land behandelt werden muss, wobei der Prestigewert des Kaisers dann die Verwaltungseffizienz ersetzt.
    Der Prestigwert wenn ich das richtig lese Entscheiden für den Kaiser.
    Natürlich hängt der auch mir dem Hofeta ab, aber nicht ausschließlich.

    Oder verstehe ich das falsch Jon?

    Ich vermute das wir da in unsere wahrnehmung nicht mehr zusammenkommen. i
    Ich glaube das jeder der die Kaiserwürde nimmt dafür woanderes einschnitte hinnehmen sollte.
    Ich glaube es lohnt sich aber.
    Ich glaube das es sich mittelfristig jeder Leisten kann, wo du recht hast ist das es für jeden unterschiedlich anstrengen ist.

    Darf ich dir noch eine allgemeinere Frage stellen, da ich glaube das wir nicht mehr zusammmen kommen.

    Wenn ich Kaiser werden sollte, möchte ich auch dein Kaiser sein was wäre dir für Bayern besonders wichtig?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #35
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Natürlich muss der Kaiser Einschnitte hinnehmen, er opfert ja alleine schon SPs etc.

    Wirst du denn Politik für die kleinen Länder machen? Oder lässt man sich von Burgund die großen Wirtschaftsprojekte aufzwängen, die nur die Reichen reicher machen?

  6. #36
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Wirst du denn Politik für die kleinen Länder machen? Oder lässt man sich von Burgund die großen Wirtschaftsprojekte aufzwängen, die nur die Reichen reicher machen?
    Ich werde auch Politk für die kleinen machen, Burgund hat 1 Stimme, genau so wie jeder andere.
    Ich versuche das alle Bedürfnisse befriedigt werden, deswegen frag ich auch was deiner Meinung Bayern braucht.

    Unter uns, ich bitte dich dies erstmal vertraulich zu behandeln, ich glaube ähnlich wie du das für die Stablität des Reiches es wichtig ist das insbesondere Kantel nicht in eine Schulden Spirale gerät.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  7. #37
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Das will ich ja auch, aber es passt dir ja nicht, dass die Kleinen Länder gehört werden.

    Ich werde mich nicht gegen die anderen Kleinen ausspielen lassen. Für Baiern ist wichtig, dass die Bedürfnisse der Kleinen ernst genommen werden und der christliche Lehre nicht vernachlässigt wird.

  8. #38
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Ich werde mich nicht gegen die anderen Kleinen ausspielen lassen. Für Baiern ist wichtig, dass die Bedürfnisse der Kleinen ernst genommen werden und der christliche Lehre nicht vernachlässigt wird.
    Ich bitte dich sollte ich zu Kaiser gewählt werden, das du mich hier in diesen Faden nervst wenn du das Gefühl hast das ich die Bedürfnisse der kleinen nicht ernst nehme.
    Ich verspreche dir das ich mein bestes geben werde, ich werde trotzdem vermutlich fehler machen.

    Wo gehör ich eigentlich hin ich bin vom Eta jetzt nicht so weit von dir entfernt?

    Und natürlich höre ich den kleinen genau so zu wie den großen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #39
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Zuhören ist das eine, agieren das andere. Ich habe ja schon vorgeschläge gemacht, die haben dir nicht gepasst.
    Ich habe den Eindruck, es muss dein Weg sein, oder keiner.

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Der Prestigwert wenn ich das richtig lese Entscheiden für den Kaiser.
    Natürlich hängt der auch mir dem Hofeta ab, aber nicht ausschließlich.
    Das ist korrekt. Ein hoher Hofetat ist für das Prestige aber durchaus sehr nützlich, deshalb rate ich eher davon ab, ihm gerade beim Kaiser zu niedrig anzusetzen. Der Kaiser steht ja durchaus in Konkurrenz zu den Königen und Herzögen des Westens und Südens, auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Das soll aber keine Stellungnahme in Bezug auf eure Pläne sein, ihr könnt mit dem Programm vor die Kurversammlung treten, das ihr für richtig haltet.

  11. #41
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Zuhören ist das eine, agieren das andere. Ich habe ja schon vorgeschläge gemacht, die haben dir nicht gepasst.
    Ich habe den Eindruck, es muss dein Weg sein, oder keiner.
    Es tut mir leid wenn ich den Eindruck mache.
    Ich glaube das dein weg das Reich zerreißt.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  12. #42
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Naja ich sehe halt keine Kompromissbereitschaft deinerseits. Ich mache laufend Vorschläge aber du gehst nicht drauf ein. Welchen Eindruck soll das sonst machen?

  13. #43
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Naja ich sehe halt keine Kompromissbereitschaft deinerseits. Ich mache laufend Vorschläge aber du gehst nicht drauf ein. Welchen Eindruck soll das sonst machen?
    Erstmal vorne weg manchmal brauch ich länger zum denken.

    Ich habe heute und dies Wochende nicht viel Zeit.

    In deinen Plan wird für mich eine Rote Line in überschritten, bei der ich in der tat nicht verhandlungs bereit bin.
    Und das ist das sich einzellne am Reich Bereicheren.


    Ich finde das ich mit meinen PN auf jedenfall versucht habe eine Lösung zu finden.
    Ich bin aber zum Schluss gekommen das es nicht klappt.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #44
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Das steht aber doch sogar in deiner Bewerbung drin, falls nicht alle gelder im SP genutzt werden?

  15. #45
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Wir haben 370 000

    sagen wir mal er steigt nächste Runde auf 400 000
    du willst davon 150 000

    bleibt 250 000 fair aufgeteilt 19 000
    250 000 auf 7 Stimmen verteilt 35 000

    das Rettet die verschuldeten Länder auch nicht und letzteres zerreißt das Reich
    und dann hast du 0 in der Tasche um noch Politik zu machen.

    Dann tritt doch wenigsten mit dem Programm an das du Stumpf die Reichskasse zurück verteilst.
    Ich halte das zwar für eine verschwendung der möglichkeiten aber es wäre wenigsten Fair.


    Geld ist bei DMS nicht alles.
    Also ich habe mich deiner Worte besonnen und werde jetzt in der Tat in der ersten Runde aufgrund der Krise einfach den Pfennig an die wahlberechtigten Reichsstände verteilen.

    Ansonsten werde ich versuchen die Bildung im Reich zu fördern und will dies mit einer Förderung des Handwerks kombinieren. (Bildung durch Klöster oder Balleien -> Klöster fördern Handwerk, Spieler fördern Handwerk, haben Klöster als Absatzmarkt.

    Ein Teil der Reichsgelder wird für die Hofhaltung benötigt, der Rest geht ins Reich, Burgund als Kontrollinstanz, setzt dafür auch Schwerpunkte im Reich.

    Das ist doch denke ich ein ganz guter Kompromiss? Deine Stimme wird für meine Wahl sehr sicher nicht nötig sein (aktuell 9 zugesagte Stimmen), aber ich würde dich gerne mitnehmen.
    Geändert von Tim Twain (28. September 2023 um 19:37 Uhr)

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •