Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 304

Thema: [DMS] Rhein und Donau - Pfalzgrafschaft und Baiern

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Grundgedanke
    Benedikt Kaiser
    Burgund Kämmerer

    Baiern erhält einen gewissen Anteil als Kaiserkasse, Rest wird Reichskasse
    Burgund hat Vetorecht bei der Reichskasse.
    Burgund kann als Kämmerer nur mit 2/3 Mehrheit abgesetzt werden.
    Kaiserkasse dient dazu, dass Burgund mit genügend Stimmenanteil das Reich nicht lahmlegen kann, die Gelder sind primär für Aufwendungen des Kaisers im Rahmen des Reiches gedacht, vor allem die Hofhaltung, aber werden auch anderen Reichsprojekten zufließen.
    Was hältst du davon?

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Vorteil: Wir können beide SPs setzen

  3. #18
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Grundgedanke
    Benedikt Kaiser
    Burgund Kämmerer

    Baiern erhält einen gewissen Anteil als Kaiserkasse, Rest wird Reichskasse
    Burgund hat Vetorecht bei der Reichskasse.
    Burgund kann als Kämmerer nur mit 2/3 Mehrheit abgesetzt werden.
    Kaiserkasse dient dazu, dass Burgund mit genügend Stimmenanteil das Reich nicht lahmlegen kann, die Gelder sind primär für Aufwendungen des Kaisers im Rahmen des Reiches gedacht, vor allem die Hofhaltung, aber werden auch anderen Reichsprojekten zufließen.
    Was hältst du davon?
    Spontan gar nichts.
    Klingt für mich nach der Klienten Politik die ich auf jedenfall vermeiden will.

    (Häufig finde ich Vorschläge nach einer Nacht schlafen aber nicht so schlimm)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Weil? Es gibt die Kontrolle über die Verwendung der Gelder und es gibt mehr SPs fürs Reich. Was willst du denn mehr?

  5. #20
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Erstmal soory wenn es oben sehr grob klingt ich erkläre es morgen in ruhe, es ist nicht so böse gemeint wie es klingt
    Ich finde es erstmal super das ihr einen Kompromiss sucht.

    Euer Vorschlag klingt für mich auf den ersten Blick wie Klienten Politik für euch beide.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Natrülcih klingt das im ersten Moment so, dass für uns beide etwas rausspringt, ansonsten würde es ja kaum ein aussichtsreicher Kompromiss sein. In dem Fall erhält Burgund ein prestigeträchtiges und machtvolles Amt, Baiern die Kaiserwürde. Das Reich erhält einen Kaiser mit weniger Alleinherrschermacht und mehr Schwerpunkte.
    Natürlich kann man jetzt sagen, dass PPB und ich uns zusammentun könnten, um Gelder danach zu unser Gutdünken verwenden, aber da wird es immer Vertrauen brauchen. Jeder Kaiser kann nach der Wahl sich nicht an seine Versprechen halten. Welche andere Lösung lässt weniger Willkür zu?

  7. #22
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Wenn ich Papa PN richtig verstehe ist er bei meinem Vorschlag nicht dabei.
    Wir können ihn mm nach aber auch ohne ihn machen.
    Was meinst du?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  8. #23
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Wenn ich Papa PN richtig verstehe ist er bei meinem Vorschlag nicht dabei.
    Wir können ihn mm nach aber auch ohne ihn machen.
    Was meinst du?
    Im Prinzip hast du mir gestern ja schon abgesagt.
    Hast du noch eine Idee?
    Sonst würde ich um ehrlich zu sein mir Gedanken machen ob ich eine Eigene Bewerbung schreibe.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Wenn ich Papa PN richtig verstehe ist er bei meinem Vorschlag nicht dabei.
    Wir können ihn mm nach aber auch ohne ihn machen.
    Was meinst du?
    Ich habe dir ja meine Kritikpunkte schon gesagt. Im Prinzip bleibst du aber dabei, dass es dein Weg sein muss, für deine Stimme?

  10. #25
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich habe dir ja meine Kritikpunkte schon gesagt. Im Prinzip bleibst du aber dabei, dass es dein Weg sein muss, für deine Stimme?
    Dein Hauptkritik Punkt war das du nicht alle 2 Runden deinen SP opfern möchtest oder?
    Das kann ich sogar verstehen.
    Hast du noch eine Idee wen wir als 3 ins Boot holen können.

    Ich bin auch für andere Ideen offen.
    Edith hast du noch eine, mir ist halt wichtig das der Kaiser dem Reich dient.
    Ich würde da gerne mit dir zusammen arbeiten.
    Geändert von Doerky (14. September 2023 um 21:36 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Nein, nicht nur aber auch die Häufigkeit der SPs.

    Dazu kann Baiern nicht die Hofhaltung eines Kaisers aus eigener Tasche stemmen, ist irgendwie auch wenig sinnvoll.

    Die kleinen Reichsstände wollen Hilfe vom Reich und das nicht nur über Kredite, ich bin ja in Kontakt mit denen. Du willst eine Politik, bei der es keine Gegenstimmen geben soll aber die Politik, die du führen willst, ist nicht die, die ein beachtlicher Teil vom Reich möchte. Die wollen, zumindestens aktuell, was vom Topf ab haben, sei es in welcher Form auch immer. Ich möchte da den Spagat schaffen, die Bedürfnisse dieser Länder ernst nehmen und gleichzeit mit dem Geld das über ist, situativ das Reich fördern mit geeigneten Projekten. Aber eher Projekte fördern, die von den Spielern per SP ausgehen.
    Wenn du dich damit anfreunden kannst, haben wir ziemlich sicher bereits eine Mehrheit.

  12. #27
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Dazu kann Baiern nicht die Hofhaltung eines Kaisers aus eigener Tasche stemmen, ist irgendwie auch wenig sinnvoll.
    Ich glaube nicht das der Kaiser einen signifikant höhere Hofhaltung braucht wie andere Reichsteile.
    Er braucht ab und zu eine Prestige Aktion.

    Was vom Topf haben.
    Ich weiß ja nicht was sie genau wollen.
    Und ich vermute das solange wir keine festen Partner sind du mir es auch nicht sagst oder?
    Sonst könnten wir dafür vielleicht eine Lösung finden.
    Ich möchte übrigens die Bedürfnisse aller Länder ernst nehmen.

    Übrigens hoffe das wenn wir uns nicht einig werden wir beide trotzdem eine aktive Rolle im Reich spielen werden.
    Ich kann dir dies auf jeden Fall zusagen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Ich habe mal Jon gefragt.

    Sie sind aktuell in der prekären Situation zu wenig Geld zu haben. Kantel war schon in Versuchung Gebiete zu verkaufen. Man muss denen finanziell unter die Arme helfen, da habe ich schon einige Ideen, die simpelste wäre, dass der Kaiser Söldner in die Gebiete schickt und für Ruhe sorgt, dann können sie ihre Söldner teilweise entlassen. Das wären ja sowieso nur anfängliche Posten. Generell würde ich mich nicht durch ein Etatsperrgesetz oder
    ähnliches beschränken. Mach als Kaiser Politik gegen das Reich und es rebelliert dir eh weg.
    Jetzt den armen in Not geratenen Reichsständen helfen. Dazu wirtschaftliche Projekte unterstützen und eigene administrative Projekte einbringen, das wäre meine Linie.

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Aus meiner Story:

    Zitat Zitat von Jon Snow


    Gerade als Kaiser ist der eigene Hof nochmals von größerer Bedeutung, weil es ja keine Reichsverwaltung gibt.
    150 dürfte daher aktuell mal ein ganz guter Ansatzpunkt sein. Das sind aber auch die kompletten bairischen Steuereinnahmen

  15. #30
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Jon gefragt.

    Sie sind aktuell in der prekären Situation zu wenig Geld zu haben. Kantel war schon in Versuchung Gebiete zu verkaufen. Man muss denen finanziell unter die Arme helfen, da habe ich schon einige Ideen, die simpelste wäre, dass der Kaiser Söldner in die Gebiete schickt und für Ruhe sorgt, dann können sie ihre Söldner teilweise entlassen. Das wären ja sowieso nur anfängliche Posten. Generell würde ich mich nicht durch ein Etatsperrgesetz oder
    ähnliches beschränken. Mach als Kaiser Politik gegen das Reich und es rebelliert dir eh weg.
    Jetzt den armen in Not geratenen Reichsständen helfen. Dazu wirtschaftliche Projekte unterstützen und eigene administrative Projekte einbringen, das wäre meine Linie.

    Wir haben 370 000

    sagen wir mal er steigt nächste Runde auf 400 000
    du willst davon 150 000

    bleibt 250 000 fair aufgeteilt 19 000
    250 000 auf 7 Stimmen verteilt 35 000

    das Rettet die verschuldeten Länder auch nicht und letzteres zerreißt das Reich
    und dann hast du 0 in der Tasche um noch Politik zu machen.

    Dann tritt doch wenigsten mit dem Programm an das du Stumpf die Reichskasse zurück verteilst.
    Ich halte das zwar für eine verschwendung der möglichkeiten aber es wäre wenigsten Fair.


    Geld ist bei DMS nicht alles.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •