Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: [DMS] Der Sonnenkönig und sein anderer Herzog

  1. #61
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Meine letzten beiden SPs gingen ja in die Richtung Kulturschwerpunkt und waren durchaus erfolgreich. Dieses Jahr wollte ich einen SP für die südfranzösischen Vasallen setzen. Entweder endlich die Handelskompanie oder einen SP um die italienischen Handelsprivilegien voll auszunutzen. Bin da noch unentschlossen.
    Mittelfristig, können wir beim Infrastrukturausbau zusammen planen. So viele SP Ideen und so wenig SPs
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #62
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ich an deiner Stelle würde vermutlich direkt mit Hellas und Papst in die Kompanie einsteigen, als Ersatz für das ausgeschiedene Italien. Mit Indien gibts da ja direkt ne gute Stoßrichtung und dürfte Synergieeffekte mit den Handelsprivilegien haben. Und eben auch speziell Südfrankreich guttun. Man kann ja parallel dazu weiterhin mit Galicien und dem Kalifat im Gespräch bleiben und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt in eine weitere Handelskompanie mit Fokus Karibik, Quito, Pazifik oder Afrika einsteigen, ich finde die Spanier sind als potentielle Partner auf jeden Fall zu wertvoll, sie einfach links liegen zu lassen und würde mich da auch beteiligen. Bis dahin müsste man aber wohl eine Lösung mit Vk gefunden haben.

    Ich werde auch noch mindestens die nächsten 2 Jahre auf Nordamerika fokussiert sein und dann wohl noch einiges Richtung Bildung machen. Würde dann erst mit der Übersetzung englischer Bildungspläne den Fokus auf Frankreich legen. Ist also eh noch ein paar Jahre hin.

    Man könnte aber zumindest mit Nebenaktionen irgendwie den gemeinsamen Sieg feiern, finde ich, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bevölkerung und das Prestige der 3 Herrscher zu erhöhen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #63
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    @Jon, was haben denn die Südfranzosen lieber? Schwerpunkt Richtung italienische Handelsprivilegien ausnutzen oder Handelsgesellschaft von Papst/Hellas beitreten.

    Bei den Spaniern stimme ich dir voll zu und es gehen sicher auch mehrere Handelsgesellschaften.

    Ich würde die Generalstaendeversammlung/Krönung ausnutzen um den Sieg größer zu feiern. Wäre cool, wenn du da auch Geld für deine Gesandtschaft reinsteckst. Häufig kommen die Leute zwar, aber statten ihre Gesandtschaften kaum aus.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #64
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Mach ich. Muss ja wies scheint auch den Hofetat nochmal erhöhen, denke, dass ich also vielleicht das angenehme mit dem nützlichen verbinden und passend zu deinem Mäzenatentum ein Werk in Auftrag geben könnte, das den Sieg feiert. Nen Marsch in Auftrag geben oder so oder eben in Theaterstück.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #65
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Hört sich gut an - Ich frag auch Mal PPb, ob er was machen will.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #66
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Schneller Einfall: Wir haben ja wie ich sehe alle Kriegsabgaben kassiert. Könnte man die nicht in einen gemeinsamsn Aufbaufond für Südfrankreich oder sowas stecken?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #67
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Geld in den Wiederaufbau von Südfrankreich werde ich aufjedenfall wieder stecken. Letztes Jahr hab ich da bereits 250k S gezahlt. Wie gesagt, eigentlich gerne auch mit SP mit Fokus auf die Händlerschicht, um den italienischen Markt zu öffnen. Weitere externe Hilfe ist gerne willkommen (und ihr kauft euch dadurch ja auch einen Ansehensgewinn bei den NPC). Hab schon versucht Wiwi auf die Bedürftigkeit in der Region aufmerksam zu machen, aber naja...
    Burgund würde ich damit nicht belasten, dessen Etat ist bereits angespannt genug.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    @Jon, was haben denn die Südfranzosen lieber? Schwerpunkt Richtung italienische Handelsprivilegien ausnutzen oder Handelsgesellschaft von Papst/Hellas beitreten.

    Bei den Spaniern stimme ich dir voll zu und es gehen sicher auch mehrere Handelsgesellschaften.

    Ich würde die Generalstaendeversammlung/Krönung ausnutzen um den Sieg größer zu feiern. Wäre cool, wenn du da auch Geld für deine Gesandtschaft reinsteckst. Häufig kommen die Leute zwar, aber statten ihre Gesandtschaften kaum aus.
    Eher die erste Variante, würde ich sagen.

  9. #69
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ein erster Entwurf für den SP. Meinungen?

    Schwerpunkt:

    Der Krieg wurde gewonnen, nun gilt es auch den Frieden gewinnbringend zu gestalten. Die Wirtschaft in Südfrankreich leidet weiterhin, daher schnürt man ein weiteres Hilfspaket. Hauptaugenmerk liegt darauf die Händler zu ertüchtigen mit den Handelsprivilegien im Rücken den italienischen Markt bestmöglich zu durchdringen - 400.000 S

    Nebenaktionen:

    Im Frühjahr werden die Generalstände einberufen und die Sieges- sowie Körnungsfeier nachgeholt. Bei der Feier selbst gilt großes Programm! England sorgt für kulturrelle Unterhaltung. Burgund hat sich eine Militärparade gewünscht. Zumindest an einem Abend findet ein Maskenball statt, damit Schweden eine Ausrede hat als Wikinger aufzutreten. - 100.000 S

    Man errichtet 10 50-Mann Schiffe und 10 25-Mann Schiffe (alle Stufe 3). 135.000 S

    Das theologische Symposion wird dank der Versendung schriftlicher Zusammenfassungen an die weltweite Kirche nochmals in Erinnerung gerufen, was nicht nur die Konzilsteilnehmer aus Europa beeinflusst, sondern auch zu einem Prestigegewinn Frankreichs führt. In den mongolischen Satrapien und einigen freien Ländern erscheint Paris vielfach als kulturelles und kirchliches Zentrum Europas, da zahlreiche bekannte Bischöfe und Theologen sich an den Gesprächen beteiligt haben. Die altgläubige Seite wird dadurch gestärkt, weil auf diese Weise der Eindruck entsteht, dass die Lutheraner auch in Europa eine radikale Minderheit ohne großen Rückhalt außerhalb Deutschlands seien.
    Man lädt die weltweit führenden Theologen im kommenden Jahr (also 1705) zu einem Symposion nach Paris. Dort können die (ersten) Ergebnisse des Konzils nochmal aus einer wissenschaftlichen Perspektive fernab der Kirchenpolitik diskutiert werden.

    Zahlenspiele:
    Fällige Kredite: 1 005 805 S (1 061 805 S - 56 000 S wegen Rechenfehler im vorherigen Jahr) + 268 800 S = 1.274.605 S

    Einnahmen:
    590.000 S Steuern
    550.000 S E+B
    170.000 S Spenden
    22.000 S Mercure
    47.500 S Rücklauf E+B
    450.000 S Kriegsgewinn
    ---
    1.829.500 S

    Ausgaben:
    1.274.605 S Kreditrückzahlung
    300.000 S - Hofhaltung
    60.000 S - Schiffunterhalt
    60.000 S - Feldartillerie III 1,0 Regimenter
    6.000 S - Belagerunsartillerie III 0,1 Regimenter
    375.000 S - 2,5 Minghan SR* (Paris)
    100.000 S - Generalstände
    400.000 S - Schwerpunkt
    135.000 S - Schiffneubau
    ---
    2.710.605 S

    Kredit neu: 881.105 S
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #70
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Klingt doch gut.

    Klassiker wäre natürlich eine Handelsbank, wenn du die Händler unterstützen willst?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #71
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Willst du dann noch mit deiner Kriegsabgabe unterstützen?

    Bei der Bank müsste ich dann wirklich aufdröseln wie viel in den Aufbau und wie viel an die Händler geht. Ich hätte das bewusst offen gehalten, damit sich da Jon seinen Teil rausziehen kann. Auch ist die Stoßrichtung eine andere: Allgemeine Handelsförderung vs. Penetration des italienischen Marktes, oder?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #72
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Willst du dann noch mit deiner Kriegsabgabe unterstützen?
    Wenn du mich damit meinst, dann sei mir bitte nicht böse. 2 Mio. Schulden. Die Kriegsabgaben decken quasi meine Kriegsausgaben.

  13. #73
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Mir fällt aber noch auf, der Marggraf von Saluzo? Als Ehrengast in direkter nähe zum Franz. König und ihn und seine Männer nochmal besonders Ehren?

    Und die Modenschau müsste noch rein bei dir für die Feierlichkeiten 😀

  14. #74
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Und im falschen bereixh geantwortet! Habe aber nichts gelesen. Entschuldigung!

  15. #75
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Willst du dann noch mit deiner Kriegsabgabe unterstützen?
    Ich denke schon. Muss mit Jon noch abklären, was bei den Landständen/Vasallen denn so erwartet wird, aber ich denke das dürfte doch gut ankommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •