Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: [DMS] Der Sonnenkönig und sein anderer Herzog

  1. #31
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Weißt du was bei der schottischen Shikawo Gesandtschaft rausgekommen ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #32
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Kompetenzgerangel wegen der schottischen Kolonie drüben, der Khan wollte scheinbar einen Treueeid und Tribute. Davon ab scheinen die Mongolen drüben einen recht traditionalistischen Kurs zu fahren, wobei sich Traditionen der Ureinwohner mit Traditionen der Steppe zu vermischen scheinen. Für uns eine gute Nachricht, da werden verarbeitete Güter und Fertigprodukte ja eine hohe Nachfrage genießen, wo Briten und Franzosen sich einklinken können.

    Für genaue Details bitte bei Basse anfragen, ich weiß nicht, wie vertraulich er die Infos einstuft. Bzw. habe ich grade für dich gefragt.

    Nebenbei: Meine nächsten beiden Schwerpunkte werden Richtung Nordamerikahandel gehen. Nächste Runde schicken England, Schottland und Irland (+ vielleicht Zisterzienser) eine gemeinsame Gesandtschaft aus, übernächste Runde gründen wir dann eine Handelsgesellschaft. Und es ist ja heuer in Irland eine große südamerikanische Gesandtschaft angekommen. Eventuell könnten wir die Handelsthematik auch so lösen (wenn das in deinem Interesse ist), dass sich Frankreich mehr auf Südamerika konzentriert. Ich könnte mit Gulasch reden, eventuell verweist er die Gesandten ja weiter nach Paris, wo der französische König (eventuell mit uns Vasallen im Schlepptau) dem gleich eine prächtige Aufwartung machen kann, mit dem Ziel, in Zukunft auf Südamerika zu gehen mit einer weiteren gemeinsamen Gesandtschaft von uns Franzosen + Handelskompanie, wenn der britische Schwerpunkt funktioniert könnte man auch gleich die englische Expertise miteinfließen lassen.

    Wenn du noch nach einem Thema für deinen Schwerpunkt suchst, ich hatte ja überlegt, meine im letzten Jahr angegangene Bildungsreform auf den französischen Reichsteil zu übertragen. Eventuell reicht da ja sogar eine Nebenaktion und etwas Geld, wenn die französische Krone das auch übernimmt und fördert. Also, gesetzt den Fall, du hast Interesse an sowas. Dann wäre England halt quasi blueprint für eine Bildungsreform gewesen, die auch in Frankreich, Burgund und den Lehen im Besitz der englischen Krone Einzug halten kann.
    Geändert von Lao- Tse (25. Oktober 2023 um 12:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #33
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Falls du auf Einheit einwirken kannst, die Gesandtschaft zu mir zu schicken, wäre das überragend. Ich denke ein switch auf Südamerika ist in der Tat eine gute Idee.

    Beim SP bin ich noch unsicher in welche Richtung der gehen soll. Wirtschaft ist etwas langweilig, das hatte ich grade. Ich habe auch über Bildung nachgedacht, da haben aber letztes Jahr viele einen SP gesetzt, sodass es etwas langweilig ist nachzuziehen. Ich überlege einen kulturell zu setzen, weil das noch keiner gemacht hat.

    BTW: Burgund wollte wissen wie stark die Lutheraner bei ihm sind. Ich hatte überlegt als Nebenaktion ein Symposium in Paris zu veranstalten, um theologische Fragen zu diskutieren. Über die Anzahl der Wortmeldungen für gewisse Positionen kann man anschließend abschätzen wie stark die Unterstützung für die Lutheraner ist. Ist es für dich in Ordnung, wenn ich auch Kleriker und Gelehrte aus den englischen Vasallengebieten einlade?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #34
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ja, klar.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #35
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Entschuldige, ich war durch meine Abwesenheit kein guter Vasall. Hab mit Jon geredet und er hat gemeint, es wäre kein Hindernis, nicht voll aktiv zu sein, daher werde ich mal genau das versuchen, ist immerhin besser als voll inaktiv zu sein. Basse hat geschrieben, du hättest die Kämpfer aus dem französischen Reichsteil einbeordert, das hat natürlich meine Zustimmung. Auch ansonsten steht England hinter dir. Gibts also Handlungsbedarf oder etwas, wo ich dir helfen kann? Oder willst du die Gespräche lieber im gemeinsamen Faden mit Burgund führen? Wo kann man denn den bisherigen Verlauf möglichst kompakt nachlesen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #36
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Italien (Simato) hat zusammen mit den Kanaren (VK) vor der französischen Küste Piraterie betrieben. Ingame ist das ganze zum Jahreswechsel hin aufgeflogen. Wiwi (mittlerweile Papstspieler), hat daraufhin versucht mit Simato (Italien) wegen Entschädigungen zu verhandeln, ist aber auf Granit gestossen.

    Die Verhandlungen haben sich auch einige Zeit ins aktuelle Jahr rein gezogen, zudem hatte ich zwischenzeitlich die Hoffnung über Italiens Stände Simato zu einer Entschädigung zwingen zu können. Das ist aber dank Ungarn (Kolumbus) gescheitert.*

    Nach diesem Scheitern habe ich mobilisiert und Italien hat ohne Kriegserklärung versucht die Alpenpässe zwischen Italien und Frankreich und meinen Vasallen in Italien zu besetzen. Ersteres ist gescheitert, er kontrolliert aber die Ausgänge, den Vasallen hat er erfolgreich besetzt.

    Seit Abschluss der Mobilisierung rücken wir an der Küste Richtung Italien vor. In ~25km Abschnitten muss da leider immer eine Stadt belagert werden, was Zeit kostet. Simato hat sich besonders starke LR vom Schweizer Spieler (DM) gesichert, die sind momentan sehr nervig, weil sie immer wieder Störangriffe auf das Belagerungsheer ermöglichen. Aber zumindest aktuell scheint Italien kein Mittel zu haben, um den Vormarsch zu stoppen. Aktuell führt Italien Truppenverschiebungen durch, wir wissen nicht mit welchem Ziel.

    Zur See sind die Kanaren Italien zur Seite gesprungen. Im Mittelmeer haben wir aber eine Überlegenheit, weil Galizien und das Kalifat mich unterstützen. Momentan fehlt irgendwie die Idee, was damit machen. Im Atlantik gibts bisher nichts zu vermelden. Allgemein scheint man England und Burgund nicht verprellen zu wollen, so hat man z.B. Kaperbriefe gegen die suedfranzoesischen Vasallen verteilt, burgundische und englische Lehnsgebiete aber explizit ausgenommen.

    Aktuell ist die Lage ok, wir haben eine Übermacht und rücken langsam vor. Es fehlt aber irgendwie der übergeordnete Plan/Ideen, weil niemand so recht Zeit hat. Bleibt abzuwarten wie lange man die Übermacht halten kann, sind viele Spieler verschieden stark beteiligt (aktuell aktiv: Kalifat, Burgund, England, Galizien, Frankreich), da kann immer einer abspringen.

    Für England könnte der Krieg sogar positiv sein, weil VK im letzten Jahr auch Piraterie im Atlantik betrieben haben dürfte und aktuell wahrscheinlich keine Kapazitäten mehr dafür hat.

    Zwischendurch hatte ich versucht Irland (KI) und Schottland (Bassewitz) dazu zu bewegen zusammen mit England und Burgund die Kanaren in ihrer Heimatbasis anzugreifen, die ist aktuell praktisch ungeschützt, aber Irland wollte nicht und Bassewitz hat sich weggeduckt.





    *Weil Simato an Ungarn Tribut zahlt, hat er versucht Ungarn gegen mich in Stellung zu bringen ("Guck Mal da greift jemand unbegründet einen Tributzahler an, beschütze mich oder ich kann in Zukunft keinen Tribut zahlen."). Nachdem ich Ungarn die Beweise gegen Italien gesehen hat, ist ihm aber aufgefallen, dass er lieber selbst einen Teil Italiens annektiert als einen verlustreichen Krieg gegen Frankreich zu führen. Er hat dann scheinbar mit Baiern (Tim Twain, Kaiser der Deutschen) darüber geredet und Baiern hat die Informationen absichtlich oder unabsichtlich durchgestochen. Die italienischen Städte sahen dann ihre Heimat von allen Seiten angegriffen und haben sich hinter Simato gestellt.
    Ungarn selbst ist bisher nicht gegen Italien aktiv geworden, scheint als würden seine eigenen Leute ihn da nicht unterstützten.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #37
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Warum sperrt das Kalifat nicht einfach die Straße von Gibraltar oder führt zumindest Kontrollen durch, damit Vk da nicht mehr durch kann? Und wenn man eine Überlegenheit zur See hat, wie wäre es mit einem Angriff auf Korsika? Könnte man als eigenen Stützpunkt nutzen, um den italienischen Handel zu stören und Raubzüge auf die italienische Küste zu ermöglichen. Dann knicken die Städte sicher schneller ein. Und mit der französischen Mittelmeerküste und den Balearen hätte man zwei mögliche Stoßrichtungen, aus denen man angreifen und Korsika und in die Zange nehmen könnte. Könnte teuer werden, könnte aber auch weniger Kosten verursachen, als wenn man über Land alle 25km belagern muss.

    Und ist in Bezug auf die italienischen Vasallen in Spanien was geplant? Die könnte man ja praktisch ebenfalls in die Zange nehmen.

    Bzgl. Kanaren könnte man ja mal eine Untersuchungskommission oder so damit beauftragen, zu prüfen, ob die Piraterie im Atlantik auchvon den Kanaren ausging. Dann hätte zumindest mal einen Kriegsgrund in der Tasche, um das Parlament zu härteren Schritten zu bewegen.
    Geändert von Lao- Tse (03. Februar 2024 um 14:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #38
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Warum sperrt das Kalifat nicht einfach die Straße von Gibraltar oder führt zumindest Kontrollen durch, damit Vk da nicht mehr durch kann?
    Wollten wir, haben uns die Mongolen aber verboten. Mit denen wollten wir uns nicht anlegen.

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Und wenn man eine Überlegenheit zur See hat, wie wäre es mit einem Angriff auf Korsika? Könnte man als eigenen Stützpunkt nutzen, um den italienischen Handel zu stören und Raubzüge auf die italienische Küste zu ermöglichen. Dann knicken die Städte sicher schneller ein. Und mit der französischen Mittelmeerküste und den Balearen hätte man zwei mögliche Stoßrichtungen, aus denen man angreifen und Korsika und in die Zange nehmen könnte. Könnte teuer werden, könnte aber auch weniger Kosten verursachen, als wenn man über Land alle 25km belagern muss.
    Ja, Korsika ist eine Möglichkeit über die Klink schon mehrfach laut nachgedacht hat. Zuletzt wurde er aber stiller, kann auch an Zeitmangel liegen. Wir müssten die Truppen mit Kriegsschiffen rüber verlegen, die sind in der Phase selbst dann angreifbarer. Die Frage wäre, ob man vorher versucht eine Schlacht zur See zu suchen und möglichst viel der feindlichen Flotte zu versenken?

    Und ist in Bezug auf die italienischen Vasallen in Spanien was geplant? Die könnte man ja praktisch ebenfalls in die Zange nehmen.
    Glaub ich habe selbst keine Truppen mehr an der Grenze zu Barcelona (abgesehen von paar zur Absicherung). Eigentlich müsste das Kalifat das mühelos einsammeln können, wenn es sich Mal bewegen würde... Ich hatte mich letztendlich gegen Barcelona entschieden, weil ich nicht den Eindruck hatte Simato zum einlenken zu bringen, wenn man "nur" die Vasallen angreift.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #39
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Bzgl. Kanaren könnte man ja mal eine Untersuchungskommission oder so damit beauftragen, zu prüfen, ob die Piraterie im Atlantik auchvon den Kanaren ausging. Dann hätte zumindest mal einen Kriegsgrund in der Tasche, um das Parlament zu härteren Schritten zu bewegen.
    Kannst du das übernehmen? Deine Ergebnisse/dein Wort dürften auf den Inseln mehr Gewicht haben, wenn man nochmal versucht Irland und Schottland einzuspannen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #40
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Kannst du das übernehmen? Deine Ergebnisse/dein Wort dürften auf den Inseln mehr Gewicht haben, wenn man nochmal versucht Irland und Schottland einzuspannen.
    Werd das mal mit Basse besprechen. Es liegt ja in unser aller Interesse, festzustellen, wo die Piraten herkommen. Und wenn der Krieg beendet wird, wird sich Vk wahrscheinlich ohnehin wieder mehr auf den Atlantik konzentrieren, da wäre das eine gute Gelegenheit, draufzuhauen. Will die Kanaren gar nicht übermäßig schädigen, aber vielleicht könnte man sie ja im Erfolgsfall neu ausrichten und in gemeinsame Pläne für den Welthandel integrieren.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Glaub ich habe selbst keine Truppen mehr an der Grenze zu Barcelona (abgesehen von paar zur Absicherung). Eigentlich müsste das Kalifat das mühelos einsammeln können, wenn es sich Mal bewegen würde... Ich hatte mich letztendlich gegen Barcelona entschieden, weil ich nicht den Eindruck hatte Simato zum einlenken zu bringen, wenn man "nur" die Vasallen angreift.
    Vielleicht kann man da Galicien und Kalifat unter Zugzwang bringen? Vielleicht einfach mal eine Vereinbarung dazu treffen, dass jedes Land als Kriegsbeteiligung eine gewisse Menge an Truppen aufstellt, um Druck auf die Vasallen auszuüben. Man müsste da wahrscheinlich auch gleich klären, was mit den Gebieten passieren soll, damit Galicien und das Kalifat nicht fürchten müssen, dass der jeweils andere übermächtig wird.

    Hat England denn noch Truppen in der Nähe oder sind die alle bei den französischen Verbänden integriert?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #41
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Werd das mal mit Basse besprechen. Es liegt ja in unser aller Interesse, festzustellen, wo die Piraten herkommen. Und wenn der Krieg beendet wird, wird sich Vk wahrscheinlich ohnehin wieder mehr auf den Atlantik konzentrieren, da wäre das eine gute Gelegenheit, draufzuhauen. Will die Kanaren gar nicht übermäßig schädigen, aber vielleicht könnte man sie ja im Erfolgsfall neu ausrichten und in gemeinsame Pläne für den Welthandel integrieren.
    Ja, eine Neuausrichtung der Kanaren wäre mir auch lieber. Aktuell hat sich der Mittelmeerhandel (bereits vor dem Krieg) wegen der Piraterie weg von den Kanaren/Suedamerika entwickelt und läuft eher über den Suezkanal. Es kann eigentlich nicht in VKs Interesse sein den Handel komplett abzuwürgen.

    Vielleicht kann man da Galicien und Kalifat unter Zugzwang bringen? Vielleicht einfach mal eine Vereinbarung dazu treffen, dass jedes Land als Kriegsbeteiligung eine gewisse Menge an Truppen aufstellt, um Druck auf die Vasallen auszuüben. Man müsste da wahrscheinlich auch gleich klären, was mit den Gebieten passieren soll, damit Galicien und das Kalifat nicht fürchten müssen, dass der jeweils andere übermächtig wird.

    Hat England denn noch Truppen in der Nähe oder sind die alle bei den französischen Verbänden integriert?
    Bei Galizien wuerde ich nicht mehr verlangen. Der ist relativ chill und hilft uns mit seinen Schiffen massiv, obwohl er nicht müsste. Beim Kalifat sollte mehr kommen. Die beiden haben sich aktuell auf friedliche Koexistenz geeinigt, glaub da ist in Galizien die Angst eh eher klein.

    In der untersten Tabelle stehen die mobilisierten Truppen. Fuer England müsste das aktuell sein. 2k englische Reiter stehen in Zentralfrankreich und scheinbar 2k weitere bei den Pyrenäen. Ich hatte deinen Jungs vor allem Sicherungsmassnahmen zugewiesen, weil ich die nicht in Abwesenheit in riskante Aufgaben stecken wollte.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #42
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Du kannst übrigens auch im Thread "Piratenplauderei in Palermo" mitlesen, da findet die meiste Kriegsplanung statt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #43
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Also, man könnte wenn man Truppen frei hat natürlich von englischer Seite dabei helfen, Druck auf die spanischen Vasallen auszuüben. Will da aber keine fixen Zusagen machen, ohne das mit Parlament abzusprechen und mich weiter einzulesen. Ein Alleingang ohne Kalifat von der anderen Seite macht vermutlich ohnehin keinen Sinn, da setze ich mal die Priorität darauf, die Kanaren überhaupt mal der Piraterie in britischen Gewässern zu überführen.

    Weil ich mal im Erdkönigreichfaden quergelesen habe:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    England bringt kurz in Erinnerung, dass es ebenfalls einen signifikanten Beitrag leistet.
    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass England in Sachen Kompensation nicht gegenüber Burgund zurücksteht, wenn sich das nicht dadurch begründen lässt, dass Burgund wirklich einen merklich größeren Beitrag leistet. Das ließe sich wohl auch innenpolitisch schlecht verkaufen. Ansonsten habe ich da keine eigenen Ambitionen. In Sachen Handel könnte man vielleicht bei den spanischen Vasallen was machen, ansonsten denke ich aber bringen mir Privilegien aufgrund der Distanz ohnehin nicht viel. Und mit dem Fokus auf Nordamerika macht es denke ich auch wenig Sinn, viel im Mittelmeer mitmischen zu wollen.

    Werd bei Gelegenheit auch mal in den Plauderfaden reinschauen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #44
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ja, ich müsste da mehr Kontakt mit Klink suchen. Aktuell schwierig, weil er wenig Zeit hat und ich dienstlich im zeitverschobenen Ausland bin.

    Ich muss zugeben, dass ich wie offensiv Burgund diese Gegenleistung gefordert hat. Das abstellen von Truppen ist ja erstmal nur die reguläre Vasallenpflicht für die jetzt eine Gegenleistung gefordert wird. Kommt man ohne Gegenleistung nicht der eigenen Pflicht nach?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #45
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Sehe das auch so und hätte gar nicht mit einer Gegenleistung gerechnet. Würde da auch Frankreichs Position gegenüber Burgund Rückendeckung geben, wenn es dann mal zu ernsthaften Verhandlungen kommt. Meine Ambition ist wie gesagt nur, im Zuge etwaiger Verhandlungen nicht gegenüber Burgund zurückgestellt zu werden, das wäre wohl eine Blamage für das Ansehen Englands.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •