Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 85 von 85

Thema: [DMS] Der Sonnenkönig und sein anderer Herzog

  1. #76
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    AjF besser als das Geld einfach einzubehalten. Im Gegensatz zu Frankreich und Burgund hattest du ja kaum Kriegsausgaben. Die Alternative wäre wahrscheinlich das Geld an deine eigenen Leute zurückzugeben.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #77
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Kann sich Südfrankreich auf die Unterstützung verlassen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #78
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Jon hat gemeint, ich solle vorher meine Stände befragen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #79
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Okay, dann nehm ich es wieder raus
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #80
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    @Lao Mögliche französische Positionierung sobald die Gesandtschaft eintrifft:

    Frankreich bekundet Sympathie für das Mongolenreich, musste man sich doch selbst im vergangenen Jahr recht verschaffen, nachdem man durch italienisch-kanarische Piraten angegriffen wurde. In diesem Zusammenhang möchte man den Mongolen dafür danken, dass sie doch noch auf den französischen Kurs eingeschwenkt sind und zumindest die Kanäle für kanarische Schiffe blockiert haben. Eine Maßnahme, die sicherlich den Frieden zur See fördern wird. Man würde in Paris sogar eine Sperrung Gibraltars für Kriegsschiffe befürworten.
    Wir bedauern, dass offenbar neben Italien und den Kanaren auch andere Nationen begonnen haben, den Frieden in Europa zu gefährden. Umso mehr danken wir den Mongolen für ihre bisher maßvolle Reaktion. In Paris wissen wir um den Wert des Friedens, der für uns alle Wurzel des Wohlstands ist. Zumal ein Krieg in Europa leicht zu einem Flächenbrand werden kann. Ein Angriff auf Lehensgebiete, die nominiell der französischen Krone unterstehen, würde wohl eine direkte Reaktion der französischen Krone erzwingen.
    Letztes Jahr, griff unser König erst zur ultima ratio, nachdem alle Vermitlungsversuche durch Papst und Hellas gescheitert waren. Wir hoffen, dass das Mongolenreich gleichsam alle verfügbaren Möglichkeiten für Verhandlung und Vermittlung nutzt. Frankreich selbst bietet sich als Vermittler an.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #81
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Lao?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #82
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Mittlerweile scheint es jedenfalls kaum mehr wahrscheinlich, dass es noch zu einem Krieg zwischen Briten und Mongolen kommen wird
    Hat sich wohl erledigt, läuft

    @Jon,

    man kann den Mongolen wohl noch immer dafuer danken, dass sie bei den Meerengen mittlerweile auf den französischen Kurs eingeschwenkt sind:

    Man dankt den Mongolen dafür, dass sie doch noch auf den französischen Kurs eingeschwenkt sind und zumindest die Kanäle für kanarische Schiffe blockiert haben. Eine Maßnahme, die sicherlich den Frieden zur See fördern wird. Man würde in Paris sogar eine Sperrung Gibraltars für Kriegsschiffe befürworten.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #83
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687

  9. #84
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Wäre es möglich, auf der französischen Handelsmesse für die Händler aus meinen Gebieten einen eigenen Standplatz zu organisieren oder so? Würde das natürlich finanziell unterlegen, womit das auch dir zugute kommen dürfte. Wollte ergänzend zum Überseehandel den Binnenhandel etwas ankurbeln und ich glaube, das dürfte dabei helfen. Außerdem habe ich meinen Ständen versprochen, was für die heimische Wirtschaft zu tun. So verzahnt, wie unsere Wirtschaft ist, glaube ich auch nicht, dass dir daraus ein Nachteil entsteht.

    Hab in den Abgabenentwurf auch schon reingepackt, dass ich mich für Paris als Konferenzort ausspreche, und wollte da ein Bisschen ein Kulturprogramm fahren, um mein eigenes, aber auch das gesamtfranzösische Prestige zu steigern. Also halt Theaterstücke, Konzerte, Jagdausflüge sponsern und so. Eventuell auch Abstecher nach Caen, Rouen oder auf die Loire-Schlösser (ist deine Residenz nicht auch in dem Gebiet?) anbieten, wenn die Anwesenden das wollen. Dachte generell, dass wir das ein Bisschen a la Wiener Kongress aufziehen und ordenltich Prestige einheimsen können.

    Wollte sowieso bei kulturellen Projekten zusammenarbeiten, da Paris eine ideale internationale Bühne ist und wir sowieso schauen sollten, dass wir uns möglichst ergänzen und nicht gegenseitig den Rang ablaufen. Da unsere Residenzen und deine Hauptstadt alle in derselben Region liegen dürften wir das so machen können, dass wir schöne Synergieeffekte kriegen und Frankreich in Europa kulturell den Vorrang verschaffen, vielleicht sogar noch mehr, als es historisch der Fall war. Im Unterschied zu Burgund will ich ja gar nicht so sehr meine eigene Hauptstadt ausbauen, sondern die Kulturkise eher in den Lehensgebieten, der Residenz und mit deiner Billigung Paris stattfinden lassen. Der englische Landesteil wird eher Zentrum für Bildung und Wissenschaft, den Überseehandel und vielleicht später ne frühe Industrie, was Kultur und Verwaltung betrifft will ich mich dann eigentlich mehr den französischen Teilen zuwenden.

    Klar geht es mir dabei vor allem um mein persönliches Prestige, aber da das alles in Paris stattfindet und französische Kultur thematisiert dürfte zumindest indirekt auch dein Prestige wachsen, wenn ich in Paris als Standort mit solchen Maßnahmen investiere.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Der Gedanke kam mir zwar auch...
    Aber diese Sache ist nur ein Fliegenmist auf den tausend Jahren erfolgreicher schottischer Geschichte!

    Ich würde es eher so sehen, dass wir unseren Namen eher reinwaschen und wieder positiv belegen wollen. Einfach ablenken mit glänzenden Dingen! Am besten noch eine Titelstory im Mercure buchen. Der Lao macht uns da was klar!
    Und wollte noch fragen, ob man da was im Interesse Schottlands drehen könnte?
    Geändert von Lao- Tse (Gestern um 18:13 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #85
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, auf der französischen Handelsmesse für die Händler aus meinen Gebieten einen eigenen Standplatz zu organisieren oder so? Würde das natürlich finanziell unterlegen, womit das auch dir zugute kommen dürfte. Wollte ergänzend zum Überseehandel den Binnenhandel etwas ankurbeln und ich glaube, das dürfte dabei helfen. Außerdem habe ich meinen Ständen versprochen, was für die heimische Wirtschaft zu tun. So verzahnt, wie unsere Wirtschaft ist, glaube ich auch nicht, dass dir daraus ein Nachteil entsteht.
    Die Handelsmesse wird unabhängig von mir von der französischen Handelsgilde organisiert und ist deswegen beispielsweise auch letztes Jahr ausgefallen, weil die durch die Kriegsgefahr nicht gewinnbringend durchgeführt werden konnte. Ich scheue etwas die dauerhaften Kosten für den Etat. Wenn die grade eh Schwierigkeiten haben, sind die wahrscheinlich auch offen für ein Angebot von dir. Ich habe kein Problem, wenn du nicht mit meinen Händlern diesbezüglich absprichst.
    Grundsätzlich denke ich, dass der Binnenhandel sehr lukrativ sein dürfte. Im ersten Teil stieg der italienische Etat ja nochmal eine ganze Ecke an, als es den Handel nach Südfrankreich quasi monopolisieren konnte. Mir mangelt es in dem Bereich aktuell etwas an SP Ideen abgesehen von den Händlern Geld in die Hand drücken oder Infrastruktur aufbauen.

    Hab in den Abgabenentwurf auch schon reingepackt, dass ich mich für Paris als Konferenzort ausspreche, und wollte da ein Bisschen ein Kulturprogramm fahren, um mein eigenes, aber auch das gesamtfranzösische Prestige zu steigern. Also halt Theaterstücke, Konzerte, Jagdausflüge sponsern und so. Eventuell auch Abstecher nach Caen, Rouen oder auf die Loire-Schlösser (ist deine Residenz nicht auch in dem Gebiet?) anbieten, wenn die Anwesenden das wollen. Dachte generell, dass wir das ein Bisschen a la Wiener Kongress aufziehen und ordenltich Prestige einheimsen können.

    Wollte sowieso bei kulturellen Projekten zusammenarbeiten, da Paris eine ideale internationale Bühne ist und wir sowieso schauen sollten, dass wir uns möglichst ergänzen und nicht gegenseitig den Rang ablaufen. Da unsere Residenzen und deine Hauptstadt alle in derselben Region liegen dürften wir das so machen können, dass wir schöne Synergieeffekte kriegen und Frankreich in Europa kulturell den Vorrang verschaffen, vielleicht sogar noch mehr, als es historisch der Fall war. Im Unterschied zu Burgund will ich ja gar nicht so sehr meine eigene Hauptstadt ausbauen, sondern die Kulturkise eher in den Lehensgebieten, der Residenz und mit deiner Billigung Paris stattfinden lassen. Der englische Landesteil wird eher Zentrum für Bildung und Wissenschaft, den Überseehandel und vielleicht später ne frühe Industrie, was Kultur und Verwaltung betrifft will ich mich dann eigentlich mehr den französischen Teilen zuwenden.

    Klar geht es mir dabei vor allem um mein persönliches Prestige, aber da das alles in Paris stattfindet und französische Kultur thematisiert dürfte zumindest indirekt auch dein Prestige wachsen, wenn ich in Paris als Standort mit solchen Maßnahmen investiere.
    Das klingt doch überragend. Du kannst dein Prestige steigern und trittst mir dabei nicht all zu sehr auf die Füsse. Ja, mein Schloss ist an der Loire. Nachdem die Könige historisch nach Versaille umgezogen bin, haben sie sogar den Tourismus ins Loire-Tal gefördert quasi als Entschädigung für ihren Umzug. Glaube das hatte ich bei meinen Recherchen Mal gelesen. Aktuell plane ich dieses Jahr eine Förderung von Mythen, Sagen, Epen um den einenden Gedanken des Königreichs Frankreichs zu stärken als günstigen SP, um etwas Schulden abzuschmelzen.
    Mittelfristig plane ich noch die Förderung von Malerei und Bildhauerkunst in Anlehnung an den Salon de Paris. Ich könnte da Wege finden, das auch etwas bei euch aufgebaut wird und ich weiter den (eingebildeten) Hut auf habe.

    Und wollte noch fragen, ob man da was im Interesse Schottlands drehen könnte?
    Eher nicht.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •