Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 149

Thema: [DMS 2] Der heiligste aller Stühle - Kummerkasten für alle Gläubigen

  1. #76
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Gibt es in diesem Spiel eigentlich auch Vielfliegermeilen? Ich denke schon, dass ich bald Gold oder Platinstatus erreicht haben sollte.
    Letztes mal hast du einen neuen Herrscher bekommen

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    2 neue Herrscher. Einer ist auf dem Heimweg vom Konflikt zwischen Tirol und Ungarn gestorben. Beim anderen müsste ich nachschauen. Deshalb schicke ich jetzt ja nur Legaten los. Apropo ich sollte Legat Thorsten wieder aktivieren.

  3. #78
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Dann fangen wir mal an mit den Gesprächen. Wer sind eigentlich die größten Kritiker vom neuen Patriarchen? Ich bin ja mit der Delegation vor Ort, weil die Benennung auf viel Kritik gestoßen ist. Selber würde ich gerne eine Politik propagieren, dass sich die Herrscher nicht so stark in die belange der Kirche einmischen.

    nur Jon:
    Achtung Spoiler:
    Als Ziel würde ich gerne verfolgen, dass der Papst bei der Wahl des Patriarchen etwas zu sagen hat, quasi als Gegenpol zum Herrscher, welcher starken Druck ausgeübt hat. So würde ich es gerne dem Domkapitel vorschlagen. Dem Herrscher würde ich hingegen vorschlagen, dass durch die Segnung des Patriarchen durch den Papst sein Kandidat eine starke Legitimation bekommt.

    Wird klar was ich meine? An der aktuellen Wahl wird nichts gerüttelt, aber wir geben Legitimation jetzt und sichern uns in Zukunft ab, dass es beim nächsten Mal besser wird.


    Kann mir Patriarch Thomas etwas über den Kahn Batus V. sagen? Ich sehe das hier durchaus als Chance mir einen mächtigen Verbündeten zu holen.
    1) Es handelte sich eher um Kritik hinter vorgehaltener Hand, die über pilgernde Kleriker, interessierte Bischöfe und vermutlich auch ein paar Karrieristen nach Rom und in die übrige Welt gelangte. Es hat sich niemand auf den Marktplatz oder auf die Kanzel gestellt und den Patriarchen oder den Großkhan öffentlich angegriffen. Es wäre möglich, ein paar "Gewährsleute" aufzusuchen, von denen es heißt, dass sie mit der Entscheidung unzufrieden seien. Man möchte sie aber natürlich auch nicht öffentlich vorführen oder ihre Karriere in Gefahr bringen.

    2)
    Achtung Spoiler:
    Man wird versuchen, in diese Richtung zu wirken. Nur muss man eben vorsichtig sein, weil man die Machtverhältnisse in der Ortskirche kaum kennt. Einige Domkapitulare könnten eng mit dem neuen Patriarchen oder dem Großkhan verbunden sein und die Worte der Legaten vielleicht weitergeben. Verkluasuliert wird man aber mal darauf hinweisen, das Kritik von außen durchaus mit Hilfe der Autorität des Heiligen Stuhls gemildert werden könnte.


    3) Der Patriarch spricht nur in den höchsten Tönen von seinem Herrn. Trotz seiner Jugend sei er belesen, tapfer, fromm und sogar regelrecht weise. Auch seine Eltern und Geschwister seien Zierden vor Gott und den Menschen. Die Legaten glauben, dass Thomas von Melaka es durchaus ernst meint, auch wenn er offenbar viel Gefallen an seiner eigenen Beredsamkeit findet und natürlich wie ein echter Höfling übertreibt. Ein interessantes Detail ist übrigens, dass Batus jüngerer Bruder offenbar eine geistliche Laufbahn anstrebt und ins Priesterseminar der Stadt eingetreten ist.
    Geändert von Jon Snow (13. Oktober 2023 um 15:10 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Was sind eigentlich die Ergebnisse des Konzils, welches kurz nach Luthers Tod stattgefunden hat?

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das ging letztlich nur drei Jahre und blieb weitgehend ergebnislos. Man klärte nur einige kleinere theologische Sachfragen.

    Dein Legat bleibt übrigens erst einmal ein paar Wochen in Melaka, du kannst also auch weiterhin mit dem Großkhan und dem Patriarchen reden oder andere Gesprächspartner aufsuchen.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    12. Juli 1701: In Arrecife auf der Kanareninsel Lanzarote kommt es zu einem heftigen Streit einiger Priester. Offenbar hatten sie mehrere Jahre lang gemeinsam drei Pfarreien mit den zugehörigen Pfründen verwaltet, sich dann aber über die Verwendung der Gelder und die Arbeitsbelastung in der Seelsorge entzweit. Nun werfen sie sich gegenseitig vor, Vermögen der Kirche für persönliche und zum Teil sogar anrüchige Vergnügungen zweckentfremdet zu haben. Brisanz gewinnt die Auseinandersetzung dadurch, dass die Geistlichen verschiedene kirchliche Autoritäten anerkennen. Eine Gruppe um dem bereits recht betagten Dom Jorge wurde vom Erzbischof von Lissabon geweiht, der die Inseln seit 1624 als Teil seiner Diözese ansieht. Die zweite Gruppe um den charismatischen, aber wegen seines Lebenswandels ein wenig beargwöhnten Don Javier stammt vorwiegend aus Galicien und wurde vom Erzbischof von Santiago auf die Insel geschickt, der die Kanaren als Missionsgebiet betrachtet. Die dritte Gruppe besteht offenbar aus Einheimischen, die ihre Weihe angeblich auf Madeira erhielten und sich dem dortigen Bischof zugehörig fühlen, auch wenn sie keine Investitur durch einen Beauftragen des Oberhirten erhielten. Sie können sich aber darauf berufen, dass die Kanaren vor den mongolischen Bürgerkriegen mit Madeira verbunden waren, bis Bischof Domingo von Santa Cruz 1624 aus seiner Diözese floh und den Bischofssitz nach Madeira verlegte. Ihr Sprecher ist der noch sehr junge Don Alexis aus einer ortsansässigen mongolischen Familie. Patriarch Johannes von Konstantinopel wirkt mit der Situation etwas überfordert und bittet schließlich den Heiligen Vater um seine Einschätzung. Es scheint, als sei das Ansehen des römischen Bischofsstuhles in der Gesamtkirche noch immer recht hoch.
    Kommt das weil ich eh gerade bei dem Patriarchen bin?

    @VK: Was ist den deine Meinung zu der Situation?

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    @Jon: Kannst du mir etwas über die Erzbischöfe im Gebiet des Kalifat sagen? Welche gibt es? Arbeiten die gut mit dem Kalifat zusammen? Gibt es dort Personen, welche sich als äußerst Charismatisch hervor getan haben?

  8. #83
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Der Kanakhan kann nicht mal Moslems von Juden unterscheiden und du erwartest von mir antworten zu Details im christlichen Glauben?

    Meinung des Kanakhan ist es die Leute machen zu lassen. Sollen die sich streiten, dass unterhält das Volk. Die werden schon jemand finden der ihnen zuhört und selbst zu einer Lösung kommen. Wenn ich die Probleme von jeden der Gott vertritt löse, dann habe ich keine Zeit für wichtigere Dinge mehr

    Notfalls kann ich ihnen aber auch die Todesarena auf Teneriffa zur Verfügung stellen

  9. #84
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    @VK:
    Achtung Spoiler:
    Naja potentiell böte das auch die Chance, dass du deine Machtbasis dort erweiterst, wenn du eine neue Einigung vermittelst und so unverzichtbar machst für den örtlichen Klerus. Wenn zwei sich streiten... Nur so ein Gedanke.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #85
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @VK:
    Achtung Spoiler:
    Naja potentiell böte das auch die Chance, dass du deine Machtbasis dort erweiterst, wenn du eine neue Einigung vermittelst und so unverzichtbar machst für den örtlichen Klerus. Wenn zwei sich streiten... Nur so ein Gedanke.
    Gut, dann entscheide ich mich für den mit Vielweiberei, Alkohol und Wucherzinsen

  11. #86
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Etwas anderes hätte ich auch nicht akzeptiert.

    Aber ernsthaft: Als Landesherr bist du da auf jeden Fall ein Machtfaktor.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Du kannst dir halt überlegen, ob du bei dir eher den Einfluss aus Galicien (), Kalifien () oder Madeira (=Dagomys) haben willst.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #88
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Stimmt, das wollte ich auch noch erwähnen. Don Javier ist dein Mann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #89
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Etwas anderes hätte ich auch nicht akzeptiert.

    Aber ernsthaft: Als Landesherr bist du da auf jeden Fall ein Machtfaktor.
    Und als Landesherr sag ich ja, sollen sich über unwichtige Kleinigkeiten streiten, dass ist am lustigsten. Wenn die wollen kann man in der Arena einen Termin machen, dann können die sich zur Unterhaltung aller um die wahre Auslegung irgendeiner Sache prügeln.

  15. #90
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Nur Don Javier hat den richtigen Khanaren-Lifestyle!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •