Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 149

Thema: [DMS 2] Der heiligste aller Stühle - Kummerkasten für alle Gläubigen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868

  2. #47

  3. #48
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Kann man gerne machen. Die Delegation könnte sich die Frauenklöster wirklich mal anschauen.
    Einfach mal durch alle deutschen Lande.

  4. #49
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Dort werden sie dann zusammengetrieben und zu Christen konvertiert.
    Oder sterben. Ihre Sache.
    Auf blühend roter Heide starben einst vieltausend Mann
    Für Niedersachsens Treue traf sie Franken Brabrax Bann! Emoticon: musik
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #50
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Mal ne Frage: Zu welcher Kirchen Provinz gehören denn meine Inseln inkl. Grönland? Bzw. zu welchem Bischof müsste ich denn bei Kirchlichen Fragen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #51
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Vielleicht St. Andrews?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage: Zu welcher Kirchen Provinz gehören denn meine Inseln inkl. Grönland? Bzw. zu welchem Bischof müsste ich denn bei Kirchlichen Fragen?
    Jon was sagen denn meine Berater dazu?

  8. #53
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Klöster selbst sind nach einem Privileg des Heiligen Stuhls exempt, unterstehen also keinem Bistum mehr. Bischöfliche Aufgaben auf den Inseln werden normalerweise vom Abt selbst wahrgenommen. Es gibt allerdings eine nicht ganz geklärte Situation in Bezug auf Grönland und die Färöer. Die Inseln unterstehen den Bistümern St. Juruk's bzw. Skálholt, da das Privileg noch aus mongolischer Zeit stammt und sich streng genommen nur auf die beiden damals dem Orden zugehörigen Inselgruppen und alle dem Erzabt unterstellten Klöster bezieht. Das Kloster auf den Färöer übernimmt aber die Seelsorge auf der ganzen Inselgruppe, ebenso der grönländische Konvent für die dortigen Siedlungen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Heiliger Stuhl



    Einnahmen

    Steuereinnahmen

    Einnahmen aus dem Peterspfennig

    Kredit




















    Gesamt


    120.000 S

    390.000 S


    100.000 S




















    610.000 S
    Bild Ausgaben


    Hofhaltung

    Schwerpunkt: Gründung der Compagnia Transcontinentale

    Delegation ins Reich

    Bekanntgabe des Plans zum Bau des Petersdoms

    Delegation Galizien

    Militär:

    Schweizergarde

    Schiffe

    Geschütze

    0,5 Minghan LR (Genua)

    0,5 Regimenter DR (Konstantinopel)


    Gesamt



    150.000 S

    250.000 S


    10.000 S

    1.500 S


    3.000 S



    75.000 S

    21.500 S

    45.000 S

    18.750 S

    25.000 S



    599.750 S

    Verbleibend: 10.250 S






    Schwerpunkt:

    Gründung der Compagnia Transcontinentale





    Um am weltweiten Aufschwung zu partizipieren, gründet der Heiligen Stuhlgemeinsam mit dem Khanat Italien und dem Khanat Hellas die Compagnia Transcontinentale, welche fortan die Handelsströme der Welt, vorrangig aus dem Orient und Asien, Richtung Italien leiten soll. Vor allem die vatikanischen Häfen an der Adria und im Mittelmeer sollen dank der Investition des heiligen Vaters davon profitieren. Die Kompanie wird dabei als Aktiengesellschaft konzipiert, sodass jedes Gründungsmitglied gemäß seines eingebrachten Kapitals beteiligt wird. Ebenso kann jeder Bürger und jede Gesellschaft Anteile zeichnen, um sich an der Gesellschaft zu beteiligen.

    Um das Vorgehen zu koordinieren lädt der Papst die führende Händler zu sich nach Rom ein.

    Kosten: 250.000 S






    Reaktionen:


    Nachforschung zum Peterspfennig
    Es soll eine kleine Delegation in die drei Länder (Brandenburg, Hessen und Schwaben) geschickt werden und es soll nachfragt werden, warum der Peterspfennig in diesen Ländern so gering ist. Sollten die Delegation dabei feststellen, dass die Leute vor Ort sehr verarmt sind und es deshalb zu solch geringen Mittel gekommen ist, sollen sie pro Land 3000 S an die örtlichen Klöster spenden zur Armenversorgung.
    Außerdem werden 1.000 S für die Reise bereitgestellt. Die Rückreise soll über das Kloster Frauenchiemsee geschehen um sich die aktuelle Entwicklung im Frauenkloster zu sehen. Es soll hier vor allem gemeinsam Gebete werden.


    Vorbereitungen zum Bau des Petersdoms
    Am 29. Juni, dem Peterstag gibt man bekannt, dass man plant eine Kirche auf dem Grab von Petrus zu bauen. Zentrales Zitat wird hierbei sein "Du bist Petrus, und auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen." Matthäus 16, 13-18. Mit dem neuen Petersdom soll nun eine Kirche gebaut werden, welche für alle Gläubige offen steht und so groß ist, dass sie der größten Kirche der Welt würdig ist. Man ruft hierfür Personen aus aller Welt auf, dass sie hierfür spenden mögen, dass der Christenheit eine Kirche gebaut wird, welche ihrer Stelle in der Welt würdig ist.


    Delegation nach Galizien
    Um Einigkeit mit dem Königreich Galizien zu zeigen, wird eine Delegation zu den Feierlichkeiten vor Ort geschickt.




    Verbindlichkeiten
    Kredit von 100.000 S

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Vielleicht noch feststellen, dass der alte Petersdom baufällig ist? Irgendwas steht da ja schon Galizien freut sich auf den Besuch!
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Den Petersdom und die Sixtina gibt es so vermutlich nicht. Das Papsttum hatte nie die zentrale Bedeutung für das Christentum wie im echten Spätmittelalter, blieb also eine eher spirituelle Macht. Deine Hauptkathedrale ist also immer noch die Lateranbasilika. Die größten Kirchen stehen fast alle im Mongolischen Reich, besonders in Sarai und Dagomys, aber auch in anderen Gebieten. Sansibar hat zum Beispiel eine besonders prachtvolle Bischofskirche.
    Jon meint, dass da noch nicht wirklich was steht. Wirft jetzt natürlich die Frage auf, was stand in der Realität vor dem Petersdom an der Stelle.

  12. #57
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Die Konstantinische Basilika, die sich in einem ziemlich schlechten Zustand befinden müsste. Und ich finde es frech, dass meine Vorarbeit aus dem DMS 1 nicht angerechnet wurde. Emoticon: wiwi
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die wurde bestimmt von der marsianischen Mafia zunichte gemacht. Das sollte man sich nicht gefallen lassen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    5. März 1701: Der bisherige Patriarch von Melaka segnet das Zeitliche, und auf erheblichen Druck Batus V. wählt das Domkapitel den erst 41jährigen und aus Südindien stammenden Hofkaplan Thomas zum Nachfolger. Da der Heilige Stuhl den Großkhanen seit Yunus I. das Recht gab, Reichsbischöfe zu designieren, ist der junge Herrscher rechtlich auf der sicheren Seite. Die Ernennung eines eher unerfahrenen persönlichen Favoriten zum Patriarchen wird in der südostasiatischen und ozeanischen Kirche aber hinter vorgehaltener Hand dennoch vielfach kritisiert. Der Papst erhält vom Domkapitel die festgelegte Anzeige der Wahl.
    @Jon: Ich hätte dazu mal ein paar Fragen. Welche Bischöfe darf ich eigentlich noch selber besetzen? Und kann mir jemand sagen, was passieren würde, wenn ich eine Predigt abhalte in der ich darauf eingehe, dass die kirchlichen Würdenträger sich nicht zu Spielbällen der Politik machen lassen dürfen. Die wichtigste Rolle für die Kirche ist, dass man die eigenen Schäfchen führt. Man ist eine Verbindung zwischen dem Volk und Gott und nicht zwischen dem Volk und den Herrschern. Natürlich würde ich das ganze allgemein halten, wobei man schon merkt in welche Richtung das ganze geht.

  15. #60
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Von einzelnen Ausnahmen abgesehen, gilt in den freien Staaten Europas das (mittelalterliche) kanonische Wahlrecht. Es wählt also das Domkapitel, der Heilige Stuhl muss die Wahl aber bestätigen. In einzelnen Bistümern hat der jeweilige Landesherr oder Suzerän dadurch großen Einfluss (etwa in Köln und Mainz). Im Kirchenstaat sowie in Italien, Hellas und dem Kalifat hat der Papst das freie Ernennungsrecht.

    In der mongolischen Welt ist die Sache etwas komplizierter. Die Großkhane erhielten für einzelne Bischofsstühle schon seit Sartaq I. und ganz allgemein seit 1424 das Designationsrecht. Die Domkapitel wählen zwar noch, aber wenn der Herrscher jemanden bestimmt hat, müssen sie diesen Kandidaten auch akzeptieren. Nun war das Reich schon damals ziemlich groß, die meisten Herrscher griffen also nur bei sehr wichtigen Bistümern oder in besonderen Fällen ein. Es könnte durch die Reichsteilung nun dazu kommen, dass die Großkhane häufiger ihren Willen kundtun, weil sie mittlerweile zwölf statt zwei Augen haben und vor allem, weil sie viel stärker als noch vor einem Jahrhundert auf politische Unterstützer angewiesen sind.

    Das ist sozusagen der Ist-Stand.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •