Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: [DMS 2.0] El Triunfo de la Santa Cruz

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Könnte mir übrigens Vorstellen, dass wir ein VB gegen das Kalifat schießen. Würde zumindest geopolitisch Sinn machen
    Wäre doch gut!

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Du hast einen Faden mit dem Kalifat? Ich bin schwer enttäuscht. Sowas habe ich in ganz DMS nicht gemacht. Und über PN kam auch nur raus aus Spanien
    Irgendwann muss man so oder so sprechen, und das sind ja sogar zwei Spieler, da find ich das einfacher.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #17
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.562
    Die Kriegserklärung kannst du doch einfach in den öffentlichen Diplo Faden posten

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Kriegserklärung? Ich provozier den Kalifen solange, bis er wieder seine eigenen Dörfer überfällt!
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Sag mal, machst du nicht irgendwie in Piraterie? Was kostet es, dich zu buchen, um die unchristliche Seefahrt des Kalifen zu stören?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.562
    Also das Anwerben von Piraten ist kein Problem:
    Es gibt aber immer paar Fragen:
    Wie viel Geld soll zur Anwerbung investiert werden?
    Gibt es einen offiziellen Kaperbrief? Welche Einschränkungen gelten?
    In welchem Hafen kann man die Ware verkaufen? Der Hafen profitiert davon, aber kurze Wege sind auch vorteilhaft nehme ich an.
    Wie wird die Beute verteilt? Wer bekommt wie viel Prozent.
    Garantierte Laufzeit? Mehrere Jahre heißt, die können bei dir überwintern und müssen nicht frühzeitig abreisen.

    Je günstiger die Bedingungen für die Piraten, desto effizienter sind diese, bzw mehr kommen. Ich nehme aber mal an, mit einer liberalen Regelung und guten eigenen Prozenten könnte man auch positiv raus kommen. Alternativ halt über Synergieeffekte.
    Wenn es dir nur um die Maximierung von Schaden geht, gönne den Piraten einfach recht viele Freiheiten.

    Wichtig wäre, dass die Bedingungen bei Beginn des Vertrages fest stehen.

    Preislich ist die Piraterie variabel.

    Ich dachte daran, dass ich Land, bzw Adelstitel oder so als Bezahlung nehme. Will ja meine Badehäuser bauen und gerade neben Häfen haben die wohl auch gute Synergieeffekte für beide Seiten denke ich. Aber auch weiter abgelegen im Inland kann ich die für die gehobenen Schichten betreiben.

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.562
    Also, das Kalifat hat übrigens mir ein gutes Angebot gemacht. Ist mit aber fast zu viel militärische Zusammenarbeit, bin daher nicht ganz sicher ob sich das lohnt, voll auf das Kalifat zu setzen oder eher eine neutrale Position einzunehmen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Die wollen also angreifen? Schieb dir lieber eine ruhige Kugel oder komm auf die gute Seite Willst du eigentlich jemanden zu meinem Fest schicken? Der kann dann schon mal unauffällig für Badehäuser werben.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.562
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Die wollen also angreifen? Schieb dir lieber eine ruhige Kugel oder komm auf die gute Seite Willst du eigentlich jemanden zu meinem Fest schicken? Der kann dann schon mal unauffällig für Badehäuser werben.
    Im ersten Angebot war zumindest die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass auch bei einem Angriff Schiffe gestellt werden.

    Ich schicke jemand.

  9. #24
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.562
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also das Anwerben von Piraten ist kein Problem:
    Es gibt aber immer paar Fragen:
    Wie viel Geld soll zur Anwerbung investiert werden?
    Gibt es einen offiziellen Kaperbrief? Welche Einschränkungen gelten?
    In welchem Hafen kann man die Ware verkaufen? Der Hafen profitiert davon, aber kurze Wege sind auch vorteilhaft nehme ich an.
    Wie wird die Beute verteilt? Wer bekommt wie viel Prozent.
    Garantierte Laufzeit? Mehrere Jahre heißt, die können bei dir überwintern und müssen nicht frühzeitig abreisen.

    Je günstiger die Bedingungen für die Piraten, desto effizienter sind diese, bzw mehr kommen. Ich nehme aber mal an, mit einer liberalen Regelung und guten eigenen Prozenten könnte man auch positiv raus kommen. Alternativ halt über Synergieeffekte.
    Wenn es dir nur um die Maximierung von Schaden geht, gönne den Piraten einfach recht viele Freiheiten.

    Wichtig wäre, dass die Bedingungen bei Beginn des Vertrages fest stehen.

    Preislich ist die Piraterie variabel.

    Ich dachte daran, dass ich Land, bzw Adelstitel oder so als Bezahlung nehme. Will ja meine Badehäuser bauen und gerade neben Häfen haben die wohl auch gute Synergieeffekte für beide Seiten denke ich. Aber auch weiter abgelegen im Inland kann ich die für die gehobenen Schichten betreiben.
    Wie sieht es den damit aus?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Ich glaube, damit will ich jetzt noch nicht anfangen. Habe ja wie alle noch kein Geld. Ich könnte es mir aber für spätere Runden vorstellen, wenn ich auf Konfrontation mit dem kalifat gehen will.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #26
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.562
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ich glaube, damit will ich jetzt noch nicht anfangen. Habe ja wie alle noch kein Geld. Ich könnte es mir aber für spätere Runden vorstellen, wenn ich auf Konfrontation mit dem kalifat gehen will.
    Ich nehme auch Land und Privilegien als Bezahlung

  12. #27
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.562
    Halte übrigens nichts von dem buildern. Dieser Gedanke hat mir schon im ersten Teil zu ewigen Verzögerungen geführt. Da buildern hat sich dazu geführt, dass das Kalifat wirtschaftlich stärker wurde, während ich zurück fiel. Ich musste aber auch durch ganz Europa Krieg führen.

    Was ich aufgrund des stark christlichen Gedanken nicht machen konnte, war es im Kalifat zu plündern. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber eventuell wäre das ja was. Durch aggressive Handlung das Kalifat Schwächen. Hier reicht es eine Festung zu haben von der man aus agieren kann, was leichter sein könnte als das erobern. Es hilft auch den Feind weich zu klopfen. Generell, ist das ja keine ja/ nein Entscheidung, sondern eine die mehrere Möglichkeiten hat. Man könnte gemeinsam Tribut von Kalifat für Frieden fordern.

    Der nächste Punkt ist: Was neu mir letztlich auch war, dass der Adel selbständig mir geholfen hat. Wenn der französische König nichts in Spanien will, vielleicht will der Graf von Monte Christo, König von Portugal werden. Du hast den Vorteil, dass deine Vasallen, deinen Etat stark unterstüzen. Land selbst brauchst du da nicht selbst zu kontrollieren, sondern kannst dir einfach den Titel des Kaiser von Spanien schnappen.

    Ich bin aber auch klar voreingenommen, weil euer Frieden den Kanaren nichts bringt

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Ich verstehe dein Anliegen Den Adel der anderen Länder würde ich auch gerne begeistern, durch Propaganda-SPs ("Kommen Sie auf den Jakobsweg" ) Wie meinst du das mit der Festung? Ein Standort für Land-Piraten?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #29
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.562
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dein Anliegen Den Adel der anderen Länder würde ich auch gerne begeistern, durch Propaganda-SPs ("Kommen Sie auf den Jakobsweg" ) Wie meinst du das mit der Festung? Ein Standort für Land-Piraten?
    Festung: Wenn das Kalifat sich keine Hoffnungen machen kann erfolgreich gegen Galizien in einen Krieg zu ziehen, wird es das auch nicht machen, bzw wenn du in der Lage bist sehr einfach sämtliche Angriffe des Kalifats abzuwehren, dann kann es dir egal sein. Wenn das Kalifat gegen dein Bollwerk Galizien nicht ankommt, dann kannst du auch aggressiv agieren und beim Kalifat plündern. Das gibt dir Geld und Stabilität, nimmt ihm Ressourcen und Stabilität. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst selbst aktiv werden, oder einfach wegschauen wenn es andere machen und Banditen/"Freiheitskämpfer" und Piraten Unterschlupf bieten. Das Plündern der Ungläubigen haben die Johanniter historisch so auf Zypern gemacht. Die Kanaren sind ähnlich aufgebaut, wenn das Kalifat an Stabilität verliert, werden wohl auch die Leute bei mir und anderen Ländern Gold riechen ohne das ich was aktiv machen muss. Das wirkt als hebel denke ich.
    Der Vorteil ist, dass du defensiv wohl schneller bereit bist als offensiv. Ich denke bei einem Frieden kann das Kalifat halt sehr gut buildern, und du wirst im Verhältnis zurückfallen, bzw nie einen echten Vorteil herausholen. Das ist mir im ersten Teil so passiert. Auch hat es wohl nach Nordafrika Raum zum expandieren, du hingegen hast nur die Rückeroberung Spaniens.
    Du kannst die defensive auch diplomatisch leichter unterstützen durch defensive Bündnisse mit anderen Staaten, die aber das plündern erlauben.

    Daneben wäre eine gemeinsame Forderung von Tribut auch eine Möglichkeit das Kalifat auszubremsen wenn du die Reconquista verwirfst. Dann ist es aber schwieriger Krieg zu führen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Hmm, und wenn das Kalifat einfach den Spieß umdreht und auch anfängt zu plündern?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •