Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 209

Thema: [Mongolensturm] Frankreich II

  1. #76
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Sind die SI aus Bern nicht besonders effektiv und deshalb teurer?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #77
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Mäzenatentum

    Das steht auch auf meiner Liste
    Leider nicht ganz so weit oben

  3. #78
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Der gewaltige Weise ist halt auch Mäzen der schönen Künste. Emoticon: monokel
    Der Text ist auch mal wieder.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #79
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Als Sonnenkönig hat man ja eine gewissen Verantwortung. Mittelfristig wird man wohl auch hinter die Länder mit besserem Zugang zum Handel zurückfallen, da will ich aktuell den Vorteil als einer von Wenige sich nicht auf Wirtschaft konzentrieren zu müssen ausnutzen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #80
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    @Jon

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Mit den neuen Regeln auf jeden Fall. Es ist effektiver, dafür (etwas mehr) LR aufzubieten oder dieselbe Stärke anzuwerben.
    Mit Blick auf was andere Länder aufbieten: Brauch ich überhaupt noch Söldner abseits der SR oder decken die schon alles ab? Ich hab beim Vergleich mit andere Ländern das Gefühl, dass die 2.5 SR bereits sehr gut sind, aber vllt überseh ich etwas?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #81
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das müsste stimmen, ja. Zwar kann man die Länder nicht immer exakt miteinander vergleichen, aber 2500 Reiter sollten eigentlich ausreichen. Wobei es natürlich trotzdem Banditen geben wird, nur ist ihr Treiben vermutlich keine große Bedrohung.

  7. #82
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    17. April 1702: Der Vizegraf von Berry trifft sich im Auftrag seines Herrn mit den Vasallen und einigen wichtigen Verwaltern der Krondomäne auf dem Schloss Bourges. Da König Heinrich sich im letzten Jahr um die Wirtschaft der Region Paris gekümmert hat, sollen nunmehr auch die zentralfranzösischen Gebiete zu ihrem Recht kommen. Die Adligen scheinen sehr froh über diese Einladung zu sein.
    Da hat er aber viel versprochen, ich will mir erstmal nur einen Überblick verschaffen Ich befürchte Zentralfrankreich wird durch die Probleme in Südfrankreich runtergezogen. In meinem Kopf ist Zentralfrankreich immer die arme Region zwischen dem wirtschaftlich stärkeren Norden und Süden. Das muss man den Vasallen von dort natürlich nicht so sagen In dem Sinne würde ich erstmal gerne erfahren wie die Lage tatsächlich vor Ort ist. Man kann natürlich auch direkt erfragen was die Vasallen für die beste Hilfe für sie halten.

    Das Königshaus ist aber natürlich nicht die Wohlfahrt. Ich habe etwas Probleme damit sechsstellige Summen für die Vasallen zu mobilisieren, wenn ich selbst grade so über ein ausgeglichenes Budget verfüge. Eine Gegenleistung der Vasallen wäre wünschenswert. Ich bin unsicher was ich hier erwarten oder fordern kann und gleichzeitig gibt es sicher auch ein Spannungfeld mit den Erwartungen an mich als Lehensherrn, der seinen Vasallen helfen soll? Das gilt noch akuter für den Süden im Grunde ist die Annahme von Klinks Angebot auch das Eingeständnis, das Frankreich seine Küste nicht selbst schützen kann. Sehr peinlich. Aber ne mittlere sechsstellige für den Bau und anschließend den Unterhalt einer Flotte ausgeben? Puuuhhhh. Was meinen die Berater, kann man realistischerweise etwas von den Vasallen als Gegenleistung fordern bzw. was?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #83
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Jon

    Achtung Spoiler:


    Da hat er aber viel versprochen, ich will mir erstmal nur einen Überblick verschaffen Ich befürchte Zentralfrankreich wird durch die Probleme in Südfrankreich runtergezogen. In meinem Kopf ist Zentralfrankreich immer die arme Region zwischen dem wirtschaftlich stärkeren Norden und Süden. Das muss man den Vasallen von dort natürlich nicht so sagen In dem Sinne würde ich erstmal gerne erfahren wie die Lage tatsächlich vor Ort ist. Man kann natürlich auch direkt erfragen was die Vasallen für die beste Hilfe für sie halten.

    Das Königshaus ist aber natürlich nicht die Wohlfahrt. Ich habe etwas Probleme damit sechsstellige Summen für die Vasallen zu mobilisieren, wenn ich selbst grade so über ein ausgeglichenes Budget verfüge. Eine Gegenleistung der Vasallen wäre wünschenswert. Ich bin unsicher was ich hier erwarten oder fordern kann und gleichzeitig gibt es sicher auch ein Spannungfeld mit den Erwartungen an mich als Lehensherrn, der seinen Vasallen helfen soll? Das gilt noch akuter für den Süden im Grunde ist die Annahme von Klinks Angebot auch das Eingeständnis, das Frankreich seine Küste nicht selbst schützen kann. Sehr peinlich. Aber ne mittlere sechsstellige für den Bau und anschließend den Unterhalt einer Flotte ausgeben? Puuuhhhh. Was meinen die Berater, kann man realistischerweise etwas von den Vasallen als Gegenleistung fordern bzw. was?
    Achtung Spoiler:
    Zentralfrankreich ist tatsächlich eine Art Übergangsregion, es gibt dort also sowohl Krongut und Kronvasallen als auch "echte" Vasallen, also die eigenständigen Vasallen im Spiel. Man könnte natürlich auch dort einen Wirtschaftsschwerpunkt setzen, das würde dann beiden Seiten nützen (und die Region ist, wie du richtig sagtest, eher arm).

    Im Süden ist die Lage wieder ein wenig anders. Du könntest versuchen, selbst Schiffe bauen zu lassen (entweder durch die Vasallen oder sogar bessere Fahrzeuge durch Irland oder Brandenburg), es ist aber auch möglich, sie bloß finanziell zu unterstützen. Einerseits ist so etwas natürlich teuer, andererseits sind Notsituationen die beste Möglichkeit, Vasallen freiwillig zur Integration zu bringen. Das würde wahrscheinlich nicht gleich 1703 passieren, aber die Chance wäre sicher da, falls du danach strebst. Dann wären eigene Schiffe vermutlich am besten, weil man sie besonders gut "vermarkten" könnte und sie eben jederzeit erkennbar wären.

  9. #84
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Wie ist dann der Zustand der Strassen in Zentralfrankreich? Gibt es da eine gut ausgebaute "Haupt"-Strasse, die Nord- und Südfrankreich verbindet? Die Region ist ja nicht unbergig, wie lief damals eigentlich die Instandhaltung? Ich habe bisher verstanden, dass das ueber den Frondienst lief, führt das in unwirtlichen Landschaften, wo eh schon weniger Bauern sind, und die Instandhaltung mehr Mittel verschlingt, nicht dazu, dass die wenigen Bauern noch stärker belastet werden?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #85
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Es gibt ein paar Sicherungsmechanismen, damit das nicht zu stark ausfällt. So wird zwischen Bauern verschiedener Regionen ein gewisser Ausgleich geschaffen und auch ein Teil der Handelsgewinne einbehalten, wenn es nötig ist. Im Prinzip stimmt das aber, Wegebau ohne Maß und Ziel ist sicher nicht hilfreich. Diesmal sind die Kosten aber auch deutlich höher, so dass man weniger dazu neigen dürfte.

    Der Infrastrukturwert in der Region ist nicht ganz so schlecht, wie man vielleicht denken würde. Das könnte auf Rhone und Saone zurückgehen, und das wäre dann vermutlich auch die Haupstroute. In die Straßen könnte man vermutlich schon noch mit etwas Gewinn investieren, solange die Vasallen im Süden ihre Küste schützen können.

  11. #86
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    @Jon, die Krönungsfeierlichkeiten könnten auch auf ein anderes Jahr verschoben werden, oder?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #87
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Du kannst sie sogar weglassen

  13. #88
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Die Pfalz ausrichten lassen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #89
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009

  15. #90
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Soll der Kaiser dich krönen?

    München soll schön sein.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •