Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 383

Thema: [DMS 2.0] Der Franz. Sonnenkönig und sein Herzog

  1. #1
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253

    [DMS 2.0] Der Franz. Sonnenkönig und sein Herzog

    Nur für Frankreich, Burgund und die SL zulässig.

  2. #2
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Hey Nahoïmi,

    Dann ab in Runde zwei, diesmal mit anderen Verhältnissen. Wie im Vorfeld schon angekündigt in der Schänke - werde ich in diesem Spiel auch gerne einen loyalen Vasallen spielen.

    Von Prinzip bin ich auch einem Fernziel nicht abgeneigt, in dem sich Burgund friedlich in Frankreich eingliedert.

    Ich würde mich freuen, wenn du mich ins Vertrauen ziehst und wir ohne großes Taktieren gemeinsam diverse Ziele die noch besprochen werden können, abarbeiten.

  3. #3
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Hoffe die langfristige Zusammenarbeit gelingt. Deine Ankündigung in der Schänke hat mir sehr geholfen mich für Frankreich zu entscheiden, sonst hätte ich wohl ein anderes (ruhigeres) Land gewählt.

    Ich muss mir noch einen Überblick über das neue Frankreich verschaffen. Ein Fernziel hab ich aktuell nicht (erfahrungsgemäss Leben Forenspiele nicht lang genug für Fernziele ).

    Kurz- bzw. mittelfristig bietet sich wohl an den Handel wieder in Schwung zu bringen. Im ersten Teil hatten wir ja gesehen, dass derjenige mit Zugang zum französischen Binnenmarkt das grosse Geld macht (Burgund, und später vor allem Italien).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nahoïmi (08. Januar 2024 um 18:38 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #4
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Kaiserreich der Deutschen;
    https://www.civforum.de/showthread.p...46#post9215246

    In Grunde kannst du über Jon seine Spitzelregel (so Sie noch existiert) einfach mitlesen. Mein Botschafter/ Gesandter wird dich über die Vorgänge Informieren.

  5. #5
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ich schau Mal noch nicht rein. Willst du eigentlich selbst Kaiser werden?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ehrlich gesagt habe ich wenig Interesse, sind mir zu viele Diskussionen die sich letztendlich im Kreis drehen Lieber stark genug werden, die Franz. Sprache verbreiten und Irgendwann alles aus dem Deutschen Reich raus lösen.

    Ich werde das Feld sehr wahrscheinlich Ungarn und Böhmen überlassen. Dann können die sich die kleinen unter sich aufteilen. Außer du hast da Irgendwelche Ambitionen, dann kann ich auch aktiver in der Außenpolitik sein.

  7. #7
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ich hab da auch keine Ambitionen. Ich befürchte meine Fürsprache für einen Kandidaten würde sich ohnehin negativ für diesen auswirken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #8
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich werde mich von meinen Stufe 5 Feldgeschützen trennen müssen.

    Will Frankreich Sie haben? Ansonsten suche ich andere Käufer oder nehme Sie auseinander in der Hoffnung ein paar Erkenntnisse zu erlangen um zukünftig bessere Geschütze bauen zu können.

    Ich überlege auch mich von dem Prestigeding zu trennen. Aber hier bin ich mir noch nicht so sicher.

  9. #9
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ich bin mir noch nicht so sicher bzgl. meines eigenen Etat (welcher Schwerpunkt, welche Verpflichtungen fuer die nächsten Jahre) kann deswegen keine verlässliche Aussage zu der Arti treffen.

    Bei dem Prestigeding hat Jon denke ich einen guten Mittelweg mit dem vermieten vorgeschlagen, wenn du dir wirklich Sorgen machst. Bereits in der ersten Runde auf eine einzigartige Landesfaehigkeit zu verzichten, wuerde ich nicht machen. Warum nicht einen Kreditaufnehmen und Jon vertrauen, dass der Etat rasch steigt in den nächsten Jahren?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #10
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Jon hatte erwähnt, dass der Infrastrukturwert momentan am Boden liegt. Ich habe überlegt eine Nord-Sued Verbindung von der Mittelmeerküste bis zum Atlantikkanal zu bauen. Zuerst dachte ich an eine Strasse, aber Lao hat mich (richtigerweise) darauf hingewiesen, dass Flüsse wahrscheinlich einfach/kostenguenstiger sind. Ggf. kann ich so auch die kleineren Vasallen im Süden politisch und wirtschaftlich stärker an mich binden.
    15 Minuten Google Maps Studium haben mir verraten, dass es ggf. zwei mögliche Routen gibt. Rhone (Marseille-Lyon) - Loire (Lyon-Orleans) - Seine (Orleans-Le Havre) oder Rhone (Marseille-Lyon) - Saone (Lyon-Dijon) - Seine (Dijon-Le Havre) (Verbindungsstücke zwischen den Flüssen jeweils ueber Strassen).
    Die erste Route haette den Vorteil, dass sie mehr meiner kleineren (NPC) Vasallen abdeckt, denen ich evtl. mehr Konzessionen fuer den Ausbau abverlangen kann. Die zweite, dass sie stärker durch dein Land verläuft.

    Dann hatte Lao noch als zweites Thema die Idee eine Handelskompanie zu gründen, die sich im Überseehandel betätigt. Hier koennten wir drei schauen, wie wir miteinander kooperieren koennen. Ich hatte eh überlegt mich auf das Mittelmeer zu konzentrieren von dort könnte man ueber Suez nach (Ost-)Indien. Lao dachte an Nordamerika. Wenn man sich da abspricht, kommt man sich nicht in die Quere. Zusätzlich hatte ich überlegt, dass man die Kompanien als ein Unternehmen führen kann in das sich die Bürger unserer Länder ueber Aktien reinkaufen koennen. Der Vorteil, auch wenn sich die Kompanien auf unterschiedliche Gebiete konzentrieren, waere dass wir das Risiko fuer die Aktionäre streuen, wenn z.B. der Indienhandel schlechter laeuft als der Amerikahande oder umgekehrt.
    Falls du bei dem Thema Interesse hast, besprechen wir das am besten im Thread mit Lao weiter.

    Alles noch nicht spruchreif, ich wollte zeigen wo meine Ueberlegungen aktuell hingehen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #11
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    a) Super Projekt. Schön wäre, wenn man beide Flussbauten umsetzen könnte? Irgendwas sagt mir, dass das sehr teuer wird. Vielleicht per Nebenaktion ein paar Experten in diesem Jahr aussenden welche die ungefähren kosten und andere notwendigen Informationen ermitteln?
    b) Bezüglich Handelsunternehmen. Ich wäre dabei. Dann würde ich Süd-Amerika übernehmen?

  12. #12
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    a) Super Projekt. Schön wäre, wenn man beide Flussbauten umsetzen könnte? Irgendwas sagt mir, dass das sehr teuer wird. Vielleicht per Nebenaktion ein paar Experten in diesem Jahr aussenden welche die ungefähren kosten und andere notwendigen Informationen ermitteln?
    Hatte überlegt das aussenden der Experten in diesem Jahr mit SP zu machen, dann stehen ja auch Verhandlungen mit den ganzen Vasallen bzgl. der Verteilung der wirtschaftlichen Zugewinne etc. an, da kann ein SP fuer die Verhandlungen wohl nicht schaden.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    b) Bezüglich Handelsunternehmen. Ich wäre dabei. Dann würde ich Süd-Amerika übernehmen?
    Sued-Amerika klingt top
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #13
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wo bin ich gerade mit meinen Gedanken?
    Meine Idee für die erste Runde werden wohl mehrere Ständeversammlungen sein. Einmal mit Kaufleuten, den großen und mittleren Gilden, dem Adel und zu Letzt andere einflussreiche Persönlichkeiten.

    Ich möchte die dazu bekommen, ihre Reserven anzufassen, Kredite aufzunehmen und zu Investieren. Eben diese Aufbruchsstimmung die da kommt zu verstärken, also den Effekt daraus. Vielleicht kann ich bei denen auch einen besonders guten Kredit rausholen mit dem ich in die Infrastruktur Investieren kann.

    Klingt für einen ersten Schwerpunkt relativ kostengünstig. Für alles andere ist halt kein Geld da, außer man nimmt wirklich größere Kredite bei der Bank auf. Wovor ich aber sehr viel Respekt habe.

    Wenn dieser "Flusseffekt" stark genug ist, könnte man darüber nachdenken einen gemeinsamen Kredit aufzunehmen bei dem wir vlt. einen besonders guten Zinssatz bekommen? Um so den Ausbau schneller voran zu treiben.

  14. #14
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Hatte überlegt das aussenden der Experten in diesem Jahr mit SP zu machen, dann stehen ja auch Verhandlungen mit den ganzen Vasallen bzgl. der Verteilung der wirtschaftlichen Zugewinne etc. an, da kann ein SP fuer die Verhandlungen wohl nicht schaden.



    Sued-Amerika klingt top
    Jetzt erst gelesen.

    Ja, macht Sinn mit den Experten. Ich würde anbieten bei mir als Nebenaktion dann rein zuschreiben, dass man um volle Kooperation bittet.

  15. #15
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich gebe doch mal eine Kandidatur für den Kaisertitel ab. Ändert aber nichts an mein Grundgedanke für das Spiel. Sollte man mir die Krone geben, kann ich so mehr dazu beitragen das es Friedlich bleibt und die Etats steigen.

    Die Wahrscheinlichkeit das ich die Krone bekomme ist jedoch verschwindend gering.

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •