Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 146

Thema: [DMS] Gesandtschaft zu Herrenchiemsee - Ungarn und Baiern

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Hab ich auch schon überlegt, aber das fühlt sich an wie Landesverrat und das "Problem", dass Mikromanagement hier nur begrenzt möglich und dafür viel diplo erforderlich ist bliebe ja auch anderswo. Ich werd noch ein bisschen drüber nachdenken, aber meine Tendenz geht eher in die Richtung wieder auszusteigen.

  2. #107
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Landesverrat würde ich nicht sagen, du bist ja auch ganz frisch und hast dir einiges anders vorgestellt
    Viel Diplo braucht es nicht, es geht, aber es gab schon öfter Spieler, die im Prinzip auch nur bei der Rundenabgabe aktiv waren. Kommt aber halt auch drauf an, wie aktiv du sein möchtest. Im Zweifel ignorierst du Kontaktaufnahmen erstmal für ne Weile

  3. #108
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Ungarn war diplomatisch auch erst so aktiv, seit beide Seiten versuchten, dich in den Krieg hineinzuziehen.

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Gibts schon ne Tendenz in welche Richtung die Wasserkunst geht? Könnte Ungarn da noch einsteigen?

  5. #110
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Es wird die 2. was das Einsteigen anbelangt habe ich gerade erst Italien eher eine Absage erteilt. So wie Jon das ausgewertet hat, dürfte ein Einsteigen aber vermutlich auch schwieriger sein?

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Ja, wobei ich es nicht wirlich verstehe, ich würde mich ja nicht dranhängen wollen, sondern würde ebenfalls nen Schwerpunkt dafür investieren, aber halt erst jetzt, hätte eigentlich gedacht bei nem mehrjährigen Projekt wäre das machbar.

  7. #112
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Ich befürchte allerdings auch, dass die Stimmungslage im Reich diesbezüglich auch nicht so super wäre.

  8. #113
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Da ist fürs erste eher kein Konflikt zu erwarten, mit dem schnellen Frieden ist meine Chance in der Richtung wohl dahin, alleine durch die dummen Bergpässe macht wenig Sinn.
    Wobei ich ehrlich gesagt aktuell ziemlich ratlos bin was ich mit Ungarn überhaupt anfangen soll.
    Was die Stationierung angeht ist es mir egal ich hab davon eh nix, wenn du das beenden willst können wir das machen, wobei dann wohl auf Dauer Brandenburg bitten müsste selbst etwas mehr zu bezahlen, denn im Prinzip finanzierst du die ja aktuell quer.
    Nachdem kein Konflikt zu erwarten ist, gibts es keine Bedenken mehr aus dem Reich, dann würde ich das Abkommen doch gerne weiterführen.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Können wir gerne machen.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Auch an dich die persönlich Einladung zur Krönungsfeier von Arpad im nächsten Jahr.
    Im Zweifel wäre auch ein Stellvertreter willkommen. Aber wäre es evtl. denkbar, dass uns Adelburga oder gar der Kaiser persönlich die Ehre erweisen würden? Falls ja würde ich sie bei Bedarf auch mit einer Ehrengarde an der Grenze begrüßen und standesgemäß nach buda begleiten.

  11. #116
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Hmm, das persönliche Erscheinen ist etwas blöd, weil die Franzosen ja auch krönen. Für die hatte ich mir gerade ein Präsent einfallen lassen. Ich würde auf alle Fälle wen schicken, wird aber eher eine ranghohe Nonne werden, hatte nicht vor den Kaiser groß reisen zu lassen und Adelburga zieht sowieso vor Ort die Strippen

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Gerade wegen der Parallele zu den Franzosen täte uns etwas zusätzlicher Glanz etwas gut, aber wenn der Kaiser nicht reisen soll und da Adelburga nicht mehr die jüngste ist, kann ich es schon verstehen. Falls es doch ne Chance gibt hättest du aber definitiv was gut bei mir. Bei Adelburga könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie als Chefin von Herrenchiemsee Arpad die Krone persönlich auufsetzen dürfte. Wobei ich das vorher mit Jon abklären müsste, nicht dass das meinen Adel dann überfordert.

  13. #118
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Das wäre natürlich dann eine Überlegung, aber kläre das mal ab

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.896
    Kannst du mir den Sinn und die Bedeutung dieses Reichskriegsgesetzes bitte mal erläutern?

    Ist das nur für Angriffe von außerhalb gedacht, oder auch für Kriege zwischen Reichsfürsten?
    Was passiert wenn eine ausländische Macht gemeinsam mit einem HRE Land gegen ein anderes HRE Land Krieg führt?

    Was passiert, wenn Frankreich Krieg mit der Schweiz hat, schickt Burgund seine Truppen dann in die Schweiz und sobald der Kaiser ruft kämpft 1/3 der Burgunder gegen die anderen 2/3?


    Wenns nen logischen Sinn hat finde ich die Idee gar nicht schlecht, aber spontan sieht das für mich eigentlich wie ein Anti Ungarn Gesetz aus.
    Das HRE hat außer ner mini Grenze zu Frankreich und unbespielten Mächten nur ne begehbare Grenze nach Ungarn und die Nordlichter wären eh zu schwach ins Reich einzufallen.
    Was ich in so einem Fall davon hielte kannst du dir vermutlich denken.
    Abgesehen davon finde ich es in Bezug auf Ungarn eh problematisch, so lange Ungarn dem HRE nicht beitritt (was laut Jon eben nicht schnell gehen wird), denn faktisch wird Ungarn nicht dadurch geschützt, der Schutz unserer Vasallen ist überflüssig, das können wir allein und so würde Ungarn gezwungen sein Vasallentruppen zum Schutz des HRE zu senden, ohne selbst Schutz zu bekommen.

    Nebenbei finde ich es auch unschön, dass ihr das zuerst untereinander besprecht, die Abstimmung kann man sich im nachhinein sparen, wenn ihr euch vorher geeinigt habt.

  15. #120
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.199
    Das ist prinzipiell für alle möglichen Fälle gedacht, in Echt kam es auch etwa gegen Bayern zur Anwendung, als die im spanischen (?) Erbfolgekrieg mit Frankreich paktierten.

    In einem Kriegsfall eines Reichsmitglieds gegen Ungarn können wir Kärnten und die Steiermark ja kaum zwingen gegen Ungarn zu kämpfen, gibt ja wenig Möglichkeiten Rechtswege zu ergreifen gegen jemanden, mit dem man im Krieg ist. (Ob die zwei bei einem ungarischen Krieg mitziehen würden in Sachen Akzeptanzsystem ist natürlich eine andere Frage)

    Die Schweiz hingegen ist bis auf Konstanz kein Reichsgebiet, ein Konflikt zwischen Frankreich und einem Reichststand wird in Hinblick auf Burgund immerproblematisch sein, aber wie erwähnt, ändert das Reichsgesetz daran auch wenig. Wie will ich jemanden, der mit mir im Krieg ist, zu etwas zwingen? Was es halt ermöglicht, ist, dass andere Reichsstände sich dann nicht so einfach raushalten können.

    Der Aufhänger war natürlich ein wenig die Italienkrise, aber das Gesetz gilt natürlich universell und gibt dem Kaiser einfach mehr Möglichkeiten, auf die militärischen Kräfte der Reichststände zurückzugreifen, um diese zu schützen.

    Das Reich hat lange Grenzen zu Frankreich, Ungarn und dem Großkhanat, dazu kleine Grenzen zu Kalmar, Italien und der Schweiz. Dazu kommen potenzielle reichsinterne Konflikte, seien es Reichsstände oder Aufständische, Rebellen, etc. Letzteres waren die meisten Konflikte in DMS1

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •