Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 146

Thema: [DMS] Gesandtschaft zu Herrenchiemsee - Ungarn und Baiern

  1. #46
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014


    Sorry, dass ich das Spiel hier wegen der Geldauszahlung so kompliziert gemacht habe

  2. #47
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Wollen wir den Deal mit den 2000 Reitern dieses Jahr erneuern?

  3. #48
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Übrigens würde sich Ungarn gern mit seinen Vasallen am Schwerpunkt beteiligen und den Anteil der nicht zum Reich gehörigen Gebiete selbst finanzieren.
    Geändert von Jon Snow (06. Dezember 2023 um 14:25 Uhr)

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Das klingt hervorragend!!!

  5. #50
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Du hast dich jetzt also gegen die Wasserkunst entschieden

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Naja wie gesagt, eigentlich nicht dagegen, seit ich das Schweizer Bankensystem kenne wäre mir die 50 000 sogar völlig egal, aber die ersten 1 2 Schwerpunkte sind glaube ich anderweitig dringender nötig.
    Falls machbar würde ich mich aber später schon gerne noch einkaufen.

  7. #52
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich denke, dass du damit schneller Effekte für die Wirtschaft sehen würdest als mit einer Schule, aber ist ja auch kein Problem
    Ich hätte mich nur über die Wasserkunst mehr gereut

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Verstehe ich schon, aber so rein von der Logik scheint mir ein Grundmaß an Bidung doch erst mal wichtiger, selbst wenn deren Effekte länger dauern, sonst hab ich in 10 Jahren immer noch nur Schwachköpfe die auf ihren Pferden ihr Gelände bewachen, auf dem nix sinnvolles wächst weil sie zu doof sind was anzubauen.
    Abgesehen davon scheint mir Ungarn durch Tribute anfangs mehr Geld als später zu haben ( im Verhältnis zu anderen), da liegt es nahe eher teurere Schwerpunkte zu setzen, wenn diese das eigentliche Nadelöhr sind.
    (Zumal mir jemand geflüstert hat, in diesem Spiel gilt "viel hilft viel")


    Ich hoffe aber auch, dass ich die technologischen Fortschritte später kaufen kopieren oder sonstiges kann.
    Das Geld hätte ich gern rübergeschoben, aber den Schwerpunkt halt nicht.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wollen wir uns mal ein paar Gedanken mache, wie sich unsere Beziehungen intensivieren ließen?

    Ein paar Ideen hätte ich schon:

    Grundsätzlich evtl. militärisches Bündnis und Abklärung von Einflussgebieten?

    Ungarn hat ja jetzt mit ner Schule schon mal nen Grundstein für die Bildung gelegt, aber mir ist was anderes aufgefallen, woran wir Interesse hätten.
    Kurzfristig hätten wir Interesse bayrische SI Einheiten auszuleihen, könnte man evtl. mieten oder mit ungarischen Reitern verrechnen?
    Mittelfristig gefällt mir die bayrische Besonderheit von eigenen SI Einheiten deutlich besser, als die ungarische Möglichkeit in Krakau Reiter billiger zu bekommen und auch die Besonderheit eigene Reiter billiger zu den Waffen rufen könnte evtl. irgendwann wegfallen wenn Ungarn die Stärkung der eigenen Wirtschaft gelingt.
    Vielleicht gibt es Möglichkeiten darauf hinzuarbeiten, dass Ungarn irgendwann auch selbst SI Einheiten ausbilden kann, bspw. indem man aus Bayern Ausbildungspersonal für SI Einheiten bekommt oder evtl. tatsächlich wie von dir vorgeschlagen ein Kloster baut und da dann auf bayrische Erfahrungen zurückgreifen kann.

    Wäre so was aus bayrischer Sicht denkbar? Gibt es evtl. bayrische Interessen bei denen Ungarn im Gegenzug helfen könnte?

    Übrigens tendiert Ungarn mittlerweile doch eher dazu den italienischen Khan für einen Piraten zu halten und würde falls sich eine günstige Gelegenheit ergibt evtl. doch gerne ein Stückchen von Italien abbeißen, daher auch dass kurzfristige Interessa an SI Einheiten, wobei mir das auch grundsätzlich gefällt, da ich die ungarische Armee mittelfristig gerne ein bisschen ausgeglichener aufstellen würde.

  10. #55
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Da ich aktuell nicht weiß, ob Südtirol Unterstützung vom Reich benötigt, muss ich vorerst mal passen, was das Ausleihen von Einheiten anbelangt.

    Ich glaube das mit dem Anlernen von SI funktioniert so nicht. Am ehesten noch mit einem Kloster von mir bei dir, deren Hintersassens ggf dir auch lehenspflichtig sind. Aber müsste Jon mehr sagen.
    Ansonsten hast du ja immer die Möglichkeit SI als Söldner aufzustellen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Süd Tirol gehört doch zu Italien oder? Gibt es da ernsthafte Überlegungen selbst in den Konflikt einzugreifen? Dann wäre es vermutlich eh sinnvoll sich abzusprechen..

    Dass man SI Einheiten als Söldner bekommen kann ist mir schon klar, aber ja zumindest aktuell noch sehr teuer, insofern fände ich eigene SI schon interessant, müsste man halt erst mal schauen ob es überhaupt möglich ist und falls ja mal durchrechnen Klöster sind ja auch nicht so billig.

  12. #57
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Südtirol ist Vasall von Italien und Teil des Reiches
    Ich würde einen Eingriff des Kaisers nicht kategorisch ausschließen, konkrete Pläne gibt es aber nicht. Noch gibt es ja bloß Gerüchte über eine Krieg.

    Du wirst aber kaum mit einer kleinen Geldsumme Regimenter an aufbietbaren SI bekommen, gehe ich zumindestens schwer davon aus. Ob sich das Ganze auch finanziell rechnet kommt ein wenig darauf an, wie viel Krieg du führen willst.
    Generell würde ich es mir an deiner Stelle im Hinblick auf die anderen Tributländer gut überlegen, ob und wie man in einen Konflikt gegen ein Tributland eingreift.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Das es zu Krieg kommt halte ich mittlerweile für relativ sicher, weil Italien herzlich wenig Verhandlungsbereitschaft erkennen lässt. Da ich davon ausgehe, dass er mich in der Hinsicht belogen hat habe ich definitiv Lust da mit zu mischen. Sie etwas delikate Problematik mit den Tribute ist da tatsächlich ein ganz entscheidender Punkt.
    Eine Option wäre halt hier einfach höhere Tribute für die Zukunft zu fördern, aber wenn Italien in dem Krieg verliert unddann noch deutlich höhere Reparationen als bisher zahlen muss und dazu selbst verschuldet ist und geplündert wird, dann wird das mit noch höheren Tribute auch schwierig, die müssen ja auch irgendwie finanziert werden.
    Der Alternativplan läuft in etwa in die Richtung die Schuld des italienischen Khans anzuerkennen undd ihm gleichzeitig die Schuld an einem gerade für sein Land und seine Landsleute fatale Krieg zuzuweisen um dann im Idealfall als weißer Ritter oder falls das nicht klappt zur Sicherung der italienischen Tribute Fähigkeit Teile Italiens (da würde Süd Tirol wohl dazugehören) als ungarischen Hinterhof zu deklarieren und sowohl vor den Angreifer als auch vor einem wahnsinnigen Khan zu "beschützen".
    Bezahlen lassen würde ich mir das gerne durch einen übertritt der beschützten Gebiete nach Ungarn.
    Wenn Südtirol Mitglied des Reiches ist würden sie das natürlich bleiben (langfristig könnte man auch durchaus überdenken ob Ungarn nicht auch Mitglied werden könnte...

    Wenn also um den Schutz von Tirol aber nicht zwingend den Schutz des italienischen Khan geht lägen unsere Interessen da recht ähnlich. Durch die etwas delikate Tributproblematik wäre eine Rückendeckung durch den Kaiser natürlich sehr willkommen.
    Solange der Kaiser weiter ungarische Interessen berücksichtigt lässt Ungarn auch weiter gerne bayrische Kaiser wählen, evtl. zukünftig mit einer zusätzlichen Stimme aus Tirol.

  14. #59
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ist doch nicht dein Problem, wenn Italien sich einem höheren Tribut verweigert? Dann plündert man einmal durch und erhöhte den Tribut
    Das kann man schon öfters wiederholen, ist dann halt Italiens Entscheidung Aber Geld kann man da schon holen.

    Wie weit soll sich denn der Hinterhof Ungarns ausdehnen?
    Wenn du halb Italien unterwerfen willst, was ich insbesondere ohne Belagerungsgerät für weitgehend unrealistisch halte, dürfte das in Europa mit wenig Begeisterung gesehen werden.

    Eine mittelfristige Aufnahme Ungarns ins Reich könnte ich mir auch gut vorstellen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ja aber plündern bedeutet immer wieder Krieg und auf den bin ich tatsächlich gar nicht so scharf, nur scheinen mir Ungarn Stärken ja bisher eher militärisch zu sein und da wäre das gerade ne sehr gute Gelegenheit, danach will ich dann eher die Wirtschaft aufbauen und vielleicht mittelfristig in Richtung der Satrapien expandieren falls die mal auseinander fliegen.
    Das Schutzgebiet soll die italienischen Gebiete umfassen, die nördlich des Po und östlich des Tessin liegen. Habs nicht ausgerechnet, aber ich denke es sind ein paar qm weniger als die Hälfte.
    Etwas Artillerie hab ich ja, die ist auch schon auf dem Weg, aber da ich nicht wusste ob und wie schnell sich da ne Gelegenheit ergibt hab ich die weitere Mobilisierung erst mal aufgeschoben.
    Im Idealfall bräuchte es ja keine Artillerie wenn uns die dortigen Gemeinden zum Schutz rufen, sonst müsste man mal schauen ob man noch mehr besorgt, aber das wollte ich halt nicht einfach schon auf gut Glück machen, Artillerie ist ja recht teuer.
    Klar wird der Rest nicht begeistert sein, aber ich glaube man ist auch ganz froh, wenn Ungarn nicht auf Italiens Seite mitspielt.
    Insofern wärs mir das Risiko schon wert, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •