Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 123

Thema: [DMS 2.0] Das nicht mehr ganz so Ritterliche Burgund

  1. #76
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Haus Burgund



    Schwerpunkt: Förderung zur Herstellung von Luxusgütern

    Der Handel vor den Küsten von Burgund wird zunehmend stärker. Daher ist der Herzog bereit die Handwerksbereiche zu fördern welche im Bereich der Herstellung von Luxuswaren tätig sind. Wie zum Beispielen das Uhrenhandwerk, Goldschmiede oder auch im Bereich zur Herstellung von hochwertigen Perücken. Dazu könnten anreiße geschaffen werden zur Herstellung neuer Mode für gehobene Bürgerkleidung bzw. für den Adel.

    Nebenaktion:
    - Es werden in diesem Jahr 1.000 leichte Reiter aufgeboten. Die Reiter haben es zur Aufgabe die Handelswege zu schützen und den örtlichen Autoritäten dabei zu unterstützen gegen Räuberbanden und weiteres vorzugehen.
    - Der Herzog wird gemeinsam mit dem Pfalzgrafen in Frankreich zur Feier erscheinen
    - Zur Unterstützung und zur Stabilisierung des Atlantikhandels versendet Burgund einige Schiffe an die Franz. Westküste 3*50 II /10*25 II / 2*100 II
    - Die Söldner werden aus den Diensten entlassen
    - Burgund wandelt seinen Länderbonus (2,0 Feldartilleriegeschütze) in einen Entwicklungsbonus zur Herstellung von Stufe 4 Geschützen um. Entsprechend werden die Stufe V Geschütze aufgelöst. Somit kann man die Geschütze auseinander nehmen zum studieren.

    Kassensturz;
    + 750.000 Steuereinnahmen
    + 190.000 freiwillige Abgabe
    - 672.000 Kredit in Burgund (inklusive Zinsen)
    - 1.100.000 Kredit aus der Schweiz (inklusive Zinsen)
    - 30.470 an Frankreich (Zinsloser Kredit)
    - 5.914 Mobilmachung Teil I
    - 112.500 Mobilmachung Teil II
    - 250.000 an Frankreich
    - 150.000 für Irgendein Prestigeding
    - 60.000 an Ungarn
    - 30.000 Festungsartillerie III
    - 200.000 an Hofhaltung
    - 200.000 Schwerpunkt
    - 100.000 Schiffsunterhalt
    - 1.000 an Brandenburger UNI (Stipendien)
    - 15.000 Sold für Reiter
    + 2.000.000 Kredit zu 12% in Burgund

    ------------------------------------
    Kassenstand: 13.116
    ------------------------------------
    Geändert von PaPaBlubb (25. Februar 2024 um 08:42 Uhr)

  2. #77
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Also Kredite aufnehmen für 2 Millionen

  3. #78
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Steuern erhöhen oder Steuern erfinden geht im System nicht, richtig?

  4. #79
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

  5. #80
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Also habe ich die Wahl zwischen Bonus Aufgeben, meine mir freundlich gesinnten Nachbarn überfallen und ausplündern, einen Schwerpunkt machen indem ich einen auf Sheriff von Nottingham mache und meine Bevölkerung ordentlich zu Kasse bitte oder einfach weiter mache wie bisher und hoffen das es gut läuft

  6. #81
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Jon, meine Truppen sind angewiesen - keine Grenzen zu überschreiten oder anzugreifen- solange nicht Offiziell der Krieg erklärt wurde.

    Ich habe kein Plan wie oft ich noch darauf hinweisen muss im Beitrag an die beteiligten.

  7. #82
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667


    Die Anweisung an die Truppen erfolgt sofort.

  8. #83
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    10. August 1703: Ein burgundischer Uhrmacher stellt dem Herzog und seinem Gefolge eines der technischen Wunderwerke des Genter Hofes aus alter Zeit vor, das er leicht veränderte, um es der politischen Situation anzupassen. Es handelt sich dabei um eine äußerst kunstvolle mechanische Uhr, welche die Erhebung von Großkhan Putraq I. durch den Kuriltai des Jahres 1323 zeigt. Dunkle Wolken, die sich über einer detailliert ausgeführten Landschaft mit Adel, Bauern und Handwerkern zusammengezogen haben, werden nach der Wahl Putraqs von der Muttergottes, dem Erzengel Gabriel und dem Apostel Thomas beiseitegeschoben. Dem sehr talentierten Uhrmacher ist es nun gelungen, die Figur des Großkhans und seiner beiden für ihn zurückgetretenen Vorgänger durch den König von Frankreich und seine zwei mächtigen Vasallen zu ersetzen, die alle zugleich ihre Schwerter erheben. Da der burgundische Herzog vom Betrachter aus ganz vorn steht und die Putraqsfigur ersetzt, wirkt er etwas größer als seine beiden Kampfgenossen. Diese Neugestaltung der Uhr soll nach den Worten ihres Konstrukteurs die Kriegsbereitschaft in Adel und Volk stärken und Herzog Johann X. gebührend ehren.

    Ich bin mir Unsicher wie ich den Text werten soll Das hat so viele Anspielungen auf die verschiedensten Dinge. Ich habe das Bedürfnis das Uhrenhandwerk in Burgund zu stärken

  9. #84
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Eine solche Uhr (natürlich mit anderen Protagonisten) gab es am Wiener Hof unter Maria Theresia. Es zeigt nach Ansicht der Hofbeamten, dass der Krieg auch außerhalb des Adels als gerecht gilt und man den Herzog besonders hervorheben möchte, auch wenn sein Stand nach außen hin niedriger ist als der seiner beiden Hauptverbündeten. Falls der Herzog möchte, kann er auf jede ihm sinnvoll erscheinende Weise darauf reagieren, es aber auch einfach nur als Stärkung seiner Position ansehen.

  10. #85
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Prestige:
    Für was ist es nützlich und was kann man damit alles machen?

    Insbesondere im direkten Vergleich. Für 150k im Jahr kann ich eine Ansehnliche Flotte finanzieren die harte Fakten in Friedens und Kriegszeiten aufstellen kann. Dieses Prestigespielzeug verstärkt gewisse Arten von Schwerpunkten und geplante Zusammenkünfte, dass habe ich soweit verstanden.

    Aber von Prestige allein kann ich weder mein Land ernähren/ verteidigen noch Kaiser werden. Was für nutzen hat Prestige alles?

  11. #86
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Westfalen:
    1*100 II
    4*50 II

    Würde ich kaufen. Zum Baupreis +5%

  12. #87
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Dann ist das so vereinbart!

    Was das zusätzliche Prestige angeht: Es ist halt etwas universaler einsetzbar. Mit einem Schiff kannst du schließlich auch dein Land nicht ernähren oder Kaiser werden. Ohne die zusätzliche Stärkung hättest du sicherlich keinen derartigen Erfolg bei der Piratenkonferenz gehabt, und auch Italien hätte ohne die gemieteten Gerätschaften keinen so starken Handwerksschwerpunkt zustande gebracht.

    Du darfst die Gerätschaften aber natürlich auch verkaufen oder aufgeben, wenn du lieber andere Wege gehen möchtest.

  13. #88
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Jon,

    wenn ich die Geschütze einstampfe erhalte ich einen Forschungsbonus auf Stufe 4 Geschütze, richtig? Wenn ich das ganze mit einen Schwerpunkt mache - wäre der Effekt dann stärker?

  14. #89
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ja, genau! Reine Forschungsschwerpunkte sind aber nicht möglich, du kannst das also leider nicht auf diese Weise verstärken.

  15. #90
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich kann meinen Länderbonus also nicht gezielt umwandeln mit einem Schwerpunkt wie Brandenburg beispielsweise?

    Ok, verstehe. Also per Nebenaktion.

    Danke für die Info und der Etat gibt einem endlich Hoffnung :-P

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •