Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 122

Thema: [DMS 2.0] Das nicht mehr ganz so Ritterliche Burgund

  1. #61
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Über welche Gebiete die Franz. sind reden wir eigentlich? Klassisch historisch oder gibt es hier andere Verläufe aufgrund der mongolischen Herrschaft? Bzw. welche Gebiete hat Burgund im Krieg gegen Frankreich denn erlangen können?
    Die Länder sind völlig neu entstanden, als sie sich 1617 unbhängig machten. Der Rückbezug erfolgte also eher aus idellen Gründen, und die Dynastien haben auch nichts mit den früheren Staatsgebilden zu tun. Das Herzogtum verband sich dann 1628 mit einer dynastischen Verbindung der Herrscherfamilien aus Burgund und Flandern neu, und der Krieg mit Frankreich brach bereits 1632 aus. Es gibt also streng genommen kein Gebiet, das so viel länger dazugehören würde als ein anderes. Wenn man etwas hergeben möchte, wären aber wohl Grenzgebiete wie die Picardie oder Nevers sinnvoller als andere.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Das Prestigespielzeug.

    Wie Funktioniert es eigentlich, wenn man es nicht gezielt für diverse Aktivitäten einsetzt? Generiert es trotzdem durch seine bloße Existenz auch etwas Prestige? oder zahle ich dann einfach nur 150.000 für etwas, dass einfach nur erhalten bleibt?
    Es hilft natürlich nur, wenn es jemand zu sehen bekommt. Das passiert automatisch, wenn dich jemand als Diplomat besucht (wie etwa die Südamerikaner) und synergiert dann ziemlich gut mit der außergewöhnlichen Residenz. Auch bei Hofe entfaltet es seine Wirkung immer (sofern du es nicht ausgeliehen hast). Im "Außenverkehr" kannst du es aber eben gezielt anweisen, etwa wenn du eine Konferenz einberufst.

  2. #62
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Noch eine andere Kleinigkeit, die ich nur in der brandenburgischen Auswertung geschrieben habe, die dich aber ebenfalls betrifft: Ihr überweist 1000 S von Burgund nach Berlin, aber ich weiß nicht so recht, wie das genau spielintern helfen soll. Das ist im Augenblick nur Geld, das vom einen in den anderen Etat übergeht.

  3. #63
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wie fördere ich eigentlich schwere Infanterie in meinen Land? Davon habe ich im Augenblick gar keine.
    Wenn ich das so ähnlich mache wie in DMS 1.0 mit der allg. jährlichen Förderung der Ritter?

    Allg. ist Burgund im militärischen Vergleich zu DMS 1.0 deutlich abgeschwächt worden. Im Vergleich zu DMS 1.0 ist Burgund in sehr vielen Bereichen sehr deutlich abgeschwächt worden. Außer im Bereich der Prestigegewinnung Da gab es einen deutlichen Buff.

  4. #64
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    SI ist tatsächlich ausschließlich eine Söldnereinheit. Außer Baiern mit seiner völlig anderen Struktur besitzt sie keiner als Milizaufgebot.

  5. #65
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Was nicht heißt, dass es nicht möglich ist, dass zu ändern?

  6. #66
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Nein, leider nicht. Mittelfristig werden die Heere normalerweise verstärkt von Söldnern gebildet, wie es in der FNZ auch üblich war.

  7. #67
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Gibt es in Burgund ein Schulsystem?

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    "System" würde ich es nicht nennen, aber es gibt natürlich eine ganze Reihe von Schulen. Die meisten davon dürften in kirchlicher Hand sein.

  9. #69
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Um an Geld zu kommen; kann man den Bürgerstand bzw. den Städten Irgendwelche Rechte einräume die Sie mir mit Silber bezahlen?

    Freies Erbrecht? Mitspracherecht bei Gerichtsbarkeiten? Geringere Steuern für x Jahre? Wir steuern wie in DMS1 wieder auf einen großen Krieg zu. Zur Abwechlung mal nicht direkt vor meiner Haustür, also bin ich vorsichtig optimistisch das mein Etat nicht völlig einbricht.

    Aber die Wahrscheinlichkeit im Schuldenturm zu landen, steigt gerade wieder massiv

  10. #70
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich muss mal schauen, ob ich so etwas abbilden kann. In dieser Runde ist halt immer das Problem, dass die Kredite eigentlich ziemlich ähnlich funktionieren.

  11. #71
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Bezüglich Westfalen.

    Wie sieht da die Nachfolge eigentlich aus?

    Edit
    bezüglich der Bank/ Kredit Geschichte. Soll ich das bei mir nochmal anpassen oder reicht es wenn ich es in der nächsten Runde mache?

  12. #72
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    In Westfalen gibt es eine Dynastie, die auch nach Montes Rückzug aus dem Spiel noch gilt. Ich würde sie nur dann löschen, wenn ein Spieler das direkt verlangte.

    Welches Problem ist denn nochmal bei dir aufgetaucht? Bitte ändert aber auf keinen Fall nachträglich eure Jahreszüge, das führt unweigerlich ins Chaos!

  13. #73
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9259198

    Darum geht es. Ich habe da die Regel überlesen die Kredite voll abzubezahlen und dann neu Aufzunehmen.
    Zudem würde ich keine Änderungen machen, ohne es vorher abzusprechen oder zu mindestens bekannt zu geben :-)

  14. #74
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich würde es jetzt einfach so lassen. Du hast die Kreditzinsen ja bezahlt, und der Zinssatz hat sich auch nicht geändert. Es ist also in dem Fall eher eine Darstellungsfrage, oder? Ich kann es ja dann in die Auswertung als neue Kredite aufnehmen.

  15. #75
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Blobb

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •