Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 123

Thema: [DMS 2.0] Das nicht mehr ganz so Ritterliche Burgund

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Im konkreten Fall hat man sie nach deinem Vorbild zerlegt, um den Bonus zu erhalten. Allgemein ist die Frage aber sehr wichtig, und ich habe mal einen Vorschlag gemacht, wie man damit umgehen könnte.

  2. #47
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Schiffe für Galicien;
    30 Schiffe

    Schottland; (abgekauft)
    7*50 II

    Hanse; (abgekauft)
    1*200 II
    1*50 II

    Eventuell noch mehr und moderne Schiffe. Hier wird mit dem Hanse-Rat noch verhandelt.

    England;
    1*100 II
    6*50 II

    Westfalen: (abgekauft)
    1*100 II
    4*50 II

    Haus Burgund;
    3*100 II
    6*50 III
    Geändert von PaPaBlubb (12. Februar 2024 um 10:23 Uhr)

  3. #48
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ach so.

    Allerdings musste ich ihm fairerweise denselben Bonus gewähren wie Burgund, weil die Situation ja offensichtlich dieselbe ist. Er hätte dann also schon bewusst auf diesen Vorteil verzichten müssen.

  4. #49
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Angebot an den Prinzen;
    - 500 Silber im Jahr für seine Kasse
    - Ein Budget von 5.000 Silber im Jahr für Militärische Übungen, mit Offizieren oder kleine teile von eingezogenen Einheiten (Absprache mit dem Adel)
    - Sollte er Heiraten, darf er teile des Prestigespielzeug nutzen (So die Hochzeit in Burgund ist)
    - Innerhalb von 5 Jahren (seine Dienstzeit) wird auch ein Schwerpunkt ins Militär gesetzt um seine Aufgaben nochmal hervor zu heben
    - Er wird zudem im engeren Kreis des Thronfolgers platziert, in der Hoffnung das etwas militärische Erfahrung auf dessen überspringt

    Seine Aufgaben;
    - Aufbau eines Disziplinierten Kommandostabes in Burgund, dass auch später wenn er geht noch Bestand hat
    - Ausbildung der Armee


    Ich möchte Ihn also für Ausbildungszwecke haben, nicht als Armeeführer. Falls dein Konzept sowas hergibt. Sollte ein militärischer Konflikt ausbrechen, wird er sicher eine Stelle in hoher Position bekommen. Ob er dann die Armee führen darf, dass muss er sich dann erstmal verdienen. Allerdings sei auch klar gesagt, dass Burgund nicht vor hat in den nächsten Jahre militärisch aktiv zu werden.

    Wer den Frieden will, sollte auf dem Krieg vorbereitet sein
    Geändert von PaPaBlubb (15. November 2023 um 20:35 Uhr)

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667


    Ich habe das Angebot notiert. Du kannst es bis zum Sommer auch noch verändern, wenn du möchtest.

  6. #51
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich glaube nicht das ich noch nach bessern werde. So wichtig ist mir der Typ jetzt nicht. Aber wenn man Ihn doch bekommt, auch nicht verkehrt

  7. #52
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Haus Burgund



    Schwerpunkt: Wasserkunst
    (Siehe Deutscher Kaiser)

    Nebenaktion:
    - Es werden in diesem Jahr 1.000 leichte Reiter aufgeboten. Die Reiter haben es zur Aufgabe die Handelswege zu schützen und den örtlichen Autoritäten dabei zu unterstützen gegen Räuberbanden und weiteres vorzugehen.
    - Es werden 14x50er Schiffe gebaut.
    - Unterstützung und Umsetzung der Wasserkunst
    - Der Herzog wird zur Krönung des Franz. Königs erscheinen
    - Die Hofhaltungskosten werden um weitere 30.000 erhöht

    Kassensturz;
    + 580.000 Steuereinnahmen
    + 139.000 Rechnungsfehler zu meinen Gunsten
    - 250.000 an Frankreich
    - 150.000 für Irgendein Prestigeding
    - 60.000 an Ungarn
    - 200.000 2.0 Feldgeschütze Stufe 5
    - 30.000 Festungsartillerie III
    - 200.000 an Hofhaltung
    - 000.000 Schwerpunkt
    - 84.000 Schiffbau
    - 66.000 Schiffsunterhalt
    - 1.000 an Brandenburg (Nutzungsrechte der Universität)
    - 56.400 Zinsen Kredit Burgund
    - 65.350 Zinsen Kredit Schweiz
    - 15.000 Sold für Reiter
    - 15.000 Krönung des Franz. Königs
    + 346.500 Kredit Schweiz
    + 130.000 Kredit Burgund

    ------------------------------------
    Kassenstand: 2.750
    ------------------------------------

    Offene Kredite:
    - 470.000 Kredti 1. (Bank in Burgund 12%)
    - 653.500 Kredit 2. (Bank in Schweiz zu 10%)
    Geändert von PaPaBlubb (08. Dezember 2023 um 18:46 Uhr)

  8. #53
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    @Jon

    Ich denke ich habe beim Schiffsunterhalt ordentlich mist gebaut, kannst du bitte mal gegenprüfen?

    Runde 1.
    69.000 Gezahlt

    Eigentliche kosten;
    44.000(Halbiert = 22.000)

    = +47.000


    Runde 2.

    138.000 Gezahlt

    Eigentliche kosten;
    46.000

    = 92.000



    Somit wurden 139.000 unter dem Kopfkissen des Herzogs versteckt?




    @Schulden
    Ich mache mir mehr und mehr sorgen! Wenn ich wieder nur einen billig Schwerpunkt mache hätte ich am Ende dieser Runde 1.836.250 Schulden. Wenn ich meinen teuren Schwerpunkt mache, sind es nochmal 450.000 mehr Schulden.

    Ich erkenne immer noch nicht die Start - Balance. Der Start von Burgund ist noch deutlich schlimmer als in DMS 1
    Geändert von PaPaBlubb (05. Dezember 2023 um 23:21 Uhr)

  9. #54
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das mit den Schiffskosten kann sehr gut sein, dann darfst du dir das Geld natürlich auch im Jahreszug einfach gutschreiben. Ich bemerke so etwas natürlich oft nicht selbst.

    Finanziell müsstest du hingegen eindeutig über dem Berg sein. Piraterie und Banditentum haben in diesem Jahr nochmals geschadet, aber auch das ist in diesem Jahr vermutlich besser. Du möchtest ja Reiterei aufbieten? Es gibt jedenfalls noch keine Hinweise darauf, dass die Schulden das Wachstum mindern.

  10. #55
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Auf kurz oder lang, werde ich wie Frankreich irgendwie Krongüter verkaufen müssen? Der Staat rutscht doch im Augenblick sehenden Auges in die Pleite.

    Kann man die Franz. lehen abstoßen? Für ein passendes Angebot? Verdiene etwas Geld und bin den Tribut los? Noch ein paar weitere solcher Runden und die Zinsen übersteigen die Einnahmen.

    Nach dieser Runde habe ich schon 238.025 Jährlich an Zinsen zu zahlen.

  11. #56
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Du kannst mit dem französischen König jede Abmachung treffen, die du möchtest. Ihr könnt also die Homagiumsgelder jederzeit mindern oder sogar aufheben. Das wäre einvernehmlich sogar während des Jahreswechsels möglich, dann wird das Geld spielintern halt zurücküberwiesen. Wenn dabei Gebiete den Besitzer wechseln, muss ich halt ungefähr den Umfang kennen.

  12. #57
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Die Burgundischen Vorteile sorgen dafür das der Staat pleite wird. Den Bürgern und dem Land geht es gut, aber sein Herzog landet im Schuldenturm. Ich kann die Spielbalance nicht nachvollziehen. Daran tue ich mich gerade sehr schwer und rede mir eben meinen Frust herunter.

    Ich ziehe das jetzt weiter durch und schaue wohin das führt. Aber verstehen tue ich es nicht im geringsten.

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das ist völlig in Ordnung, du darfst jederzeit Kritik an dem Spielkonzept üben. Wenn du Schulden eher scheust, können wir auch nochmals über andere Wege sprechen, oder du rüstest die Stufe-V-Geschütze weiter ab. Und wenn du mit Frankreich eine Abmachung treffen möchtest und kannst, die dir (etwa gegen eine Rückgabe von Land) die Homagiumsgelder erspart, ist das natürlich ebenfalls möglich.

  14. #59
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Über welche Gebiete die Franz. sind reden wir eigentlich? Klassisch historisch oder gibt es hier andere Verläufe aufgrund der mongolischen Herrschaft? Bzw. welche Gebiete hat Burgund im Krieg gegen Frankreich denn erlangen können?

  15. #60
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Das Prestigespielzeug.

    Wie Funktioniert es eigentlich, wenn man es nicht gezielt für diverse Aktivitäten einsetzt? Generiert es trotzdem durch seine bloße Existenz auch etwas Prestige? oder zahle ich dann einfach nur 150.000 für etwas, dass einfach nur erhalten bleibt?



    Edit:
    Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner Auswertung. Ich bin nur nicht zufrieden mit meinen Finanzen Insbesondere der Auftritt bei der Kaiserkrönung finde ich toll. Ich hatte das Bedürfnis es zu erwähnen, weil ich eigentlich nur genörgelt bisher ;-=)

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •