Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 123

Thema: [DMS 2.0] Das nicht mehr ganz so Ritterliche Burgund

  1. #31
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Idee;
    Dieses Prestigezeug als Schwerpunkt zerlegen um selbst nachbauten davon herstellen zu können. Um diese in kleineren Formaten vielleicht der breiteren Masse zur Verfügung zu stellen. Für Volksfeste. Oder größeres/ spezielleres für den Adel und jeden der es sich leisten kann.

    Burgund wird halt der Markführer für Feuerwerk

  2. #32
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    @Jon
    Kannst du dir darunter was vorstellen;


    Schwerpunkt: Staatliche Manufaktur für Prestigespielzeug

    Die besten Handwerker in Burgund werden zusammen gerufen um die Spielerrein aus dem alten Khanat zu zerlegen. Das Ziel ist es ein Handwerk aufzubauen, welche derartige Produkte selbst herstellen kann um Sie auf den großen Markt zu verkaufen.

    Zur Förderung und Aufbau der Manufaktur stellt man 200.000 Münzen zur Verfügung.

    Die besten Stücke aus der Sammlung behält das Haus Burgund vorerst ein und gibt Sie nicht zum Studium frei. Diese werden für Hofanlässe usw. verwendet (ca. im Wert von 50.000).


    Edit:
    Ich würde also für Studiumzwecke von dem Zeugs sachen im Wert von 100.000 frei geben.

    Warum aus dem Zeug nicht Kapital schlagen und Prestige dazugewinnen :-)

  3. #33
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn ihr die Piraterie gemeinsam bekämpfen wollt, könnt ihr auch gern einen Seemanöver-Schwerpunkt setzen. Das ist dann deutlich effektiver als ein bloßer Vertrag, und es wäre auch kein sehr teurer Schwerpunkt.
    Jetzt erst gelesen. Ich mache mir mal dazu Gedanken :-) Danke für den Tipp.

  4. #34
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es fehlen dir halt die technischen Voraussetzungen dafür. Ich würde wohl schon versuchen, einen Effekt abzubilden, aber ich glaube nicht, dass das im Augenblick die beste Lösung wäre.

  5. #35
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es fehlen dir halt die technischen Voraussetzungen dafür. Ich würde wohl schon versuchen, einen Effekt abzubilden, aber ich glaube nicht, dass das im Augenblick die beste Lösung wäre.
    Okay, dann der Vertrag mit Schwerpunkt. Klingt gut und günstig.

  6. #36
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    @Jon, teile des Prestigespielzeug sind also nicht für den Transport geeignet? Kannst du mir dazu das in Wert in etwa beziffern. Damit ich weiß, wieviel ich vermieten könnte und wieviel nicht.

    Edit:
    Welche Staaten sind denn derzeit im Krieg und könnten Interesse an der Feldartillerie haben?

    EditEdit:
    Für den Straßenbau benötige ich Ja keine Schwerpunkte, richtig?
    Wieviel kosten die Straßen in etwa, welche in der Rundenabgabe bei mir erwähnt wurden?
    Geändert von PaPaBlubb (25. Oktober 2023 um 13:05 Uhr)

  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es ist tatsächlich ein wenig ortsgebunden, aber prinzipiell lässt sich schon alles vermieten. Man wollte nur nichts riskieren, weil man den nötigen Eindruck ja schon erweckt hatte. Auf der Spielebene war es so, dass du schon einen sehr großen Effekt erzielt hattest, so dass ein zweiter Wurf für die andere Versammlung vermutlich zu deinem Nachteil ausgefallen wäre. Also haben wir halt entschieden, dass der erste Ruf beide Male gilt.

    In Europa sind aktuell keine Kriege zu verzeichnen, und die Kämpfe in Südostasien und Ozeanien sind vermutlich zu weit weg. Falls Kriege ausbrechen, melde ich das aber immer im Ereignisfaden.

    Für den Straßenbau benötigst du einmalig einen Schwerpunkt. Danach kannst du sie so bauen. Die Kosten sind im Regelfaden einzeln hinterlegt, sie hängen von der Güte der Wege ab.

  8. #38
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Welche Provinzen genau habe ich eigentlich von Frankreich übernommen und ist es absehbar in zahlen was für eine Bedeutung Sie haben?

    Also an Mannstärke und Einnahmen?

  9. #39
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Noch eine Frage; Ich denke mal das es nichts ungewöhnliches ist, wenn die ganzen Vasallen Bistümer nur Legaten schicken, oder? Also im Bezug auf meine Auswertung.

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Welche Provinzen genau habe ich eigentlich von Frankreich übernommen und ist es absehbar in zahlen was für eine Bedeutung Sie haben?

    Also an Mannstärke und Einnahmen?
    Du hast eigentlich das ganze Land zu Lehen genommen. Faktisch gab es deine Länder zwar schon vorher, weil ihr ja gemeinsam rebelliert habt. 1651 haben die Engländer und Burgunder die Bedeutung des Lehnseides aber einfach unterschätzt und sind Heinrich VII. entgegengekommen, indem sie das ganze Festlandsgebiet von ihm entgegennahmen.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage; Ich denke mal das es nichts ungewöhnliches ist, wenn die ganzen Vasallen Bistümer nur Legaten schicken, oder? Also im Bezug auf meine Auswertung.
    Ja. Es gab auch die Möglichkeit, dass du sogar noch größeren Erfolg hast, aber das wäre beim ersten Mal schon sehr viel Glück gewesen. Du kannst sie aber natürlich auch selbt kommen lassen, das steht dir als Oberherrn durchaus zu.

  11. #41
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Meine Bistümer (vasallen) sehen sich mehr mit dem Deutschen oder Franz. Raum verbunden? Habe ich dazu Informationen? Oder komplett losgelöst und eher eigenständig? Und wie sieht es mit den Burgundischen Gebieten aus?

  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Mit beiden, würde ich sagen. Du hast tatsächlich eine Art Brückenfunktion. Insbesondere dein Adel heiratet in beide Richtungen, und auch der Handel verbindet die deutschen und französischen Gebiete eher als sie zu trennen.

  13. #43
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich habe meinen Beitrag nochmal angepasst und die Hofhaltungskosten auf 170k erhöht. Also 40k mehr als gegenüber dem Vorjahr.

  14. #44
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667


    Ich werde es übertragen.

  15. #45
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Jon, Monte reagiert ja nur sehr verzögert oder gar nicht.
    Wie funktioniert das mit dem Abrüsten von Artillerie? Stellt man die Irgendwo ab und vergisst den Schlüssel oder werden die Eingeschmolzen?

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •