Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 122

Thema: [DMS 2.0] Das nicht mehr ganz so Ritterliche Burgund

  1. #16
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Und wenn ich in der Schweiz den Kredit aufnehme, ziehe ich den Wohlstand bei mir nicht ab?

  2. #17
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das stimmt. Du greifst aber natürlich trotzdem auf künftige Einnahmen vor.

  3. #18
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Edit
    Geändert von PaPaBlubb (13. September 2023 um 11:32 Uhr)

  4. #19
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Du greifst aber natürlich trotzdem auf künftige Einnahmen vor.
    Wenn ich es richtig verstehe;
    Wenn ich einen Kredit in Burgund aufnehme, ziehe ich Wohlstand aus Burgund kurzfristig ab? Langfristig steigt aber der Wohlstand, weil meine Zinsen in den Wohlstand rein fließen bei den Rückzahlungen.

    Heißt das im Umkehrschluß, wenn ich in Burgund einen Kredit aufnehme, somit Wohlstand abziehe, das ich kurzfristig geringere Steuereinahmen habe?


    2. Sind 130k angemessen für die Burgundische Hofhaltung?
    3. Kann der Kaiser den Steuersatz des Pfennig nach belieben erhöhen oder senken?
    Geändert von PaPaBlubb (13. September 2023 um 15:11 Uhr)

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    1. Es ist nicht so, dass ich das erneuerte System schon vollständig begriffen habe, zumal das ja schon beim alten nicht so war. Ich glaube aber nicht, dass das zutrifft. Sonst müssten ja auch die Steuereinnahmen sinken, wenn du einen höher dotierten Hof hast, denn damit bekommst du ja auch einen höheren Anteil am Wohlstand.

    2. Angemessen sicher, du kannst aber gern auch noch etwas höher gehen.

    3. Nein. Das Spiel beinhaltet überhaupt keine Steuersätze, aber das ist für unsere Zwecke vermutlich ganz gut. Im Deutschen Bund waren die ja meist sehr niedrig.

  6. #21
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    burgundische Diebe? Man soll der Sache bitte unverzüglich nachgehen. Sobald mein Hof davon etwas mitbekommt.

  7. #22
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Mit militärischer Macht oder einfach nur durch einen Beamten?

  8. #23
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich dachte mehr an 1-2 Beamte und ein paar Ritter mit landsknechten als Eskorte.

    Sollen vor Ort halt mal ein paar fragen stellen, ist das ein normaler Ausmaß an Kriminalität. Muss man sich doch Sorgen machen und das ist doch alles größer?

    Natürlich alles in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Adel.
    Vielleicht kann man den Schwaben ein oder zwei kleinkriminelle zum fraß vorwerfen um die Wogen zu glätten? Damit dieser zu Hause gut da steht.

  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wichtig ist halt, ob Truppen aufgeboten werden sollen, weil das natürlich Handgeld erfordert. Ich entnehme dem aber, dass das nicht geplant ist?

  10. #25
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Die Frage nach dem Großherzog ist vermutlich an König und Kaiser gerichtet, oder?

  11. #26
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Richtig.

    Mal vorschnuppern.
    Komme leider jetzt erst darauf. Wäre sicher eine gute Verhandlungsmasse gewesen für die Stimme von Burgund

  12. #27
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Kassensturz;
    470.000 Steuereinnahmen
    - 250.000 an Frankreich
    - 150.000 für Irgendein Prestige ding
    - 60.000 an Ungarn
    - 200.000 2.0 Feldgeschütze Stufe 5
    - 30.000 Festungsartillerie III
    - 150.000 an Hofhaltung
    - 50.000 Schwerpunkt
    - 138.000 Schiffsunterhalt
    - 150.000 Sold
    - 1.000 an Brandenburg (Nutzungsrechte der Universität)
    - 56.400 Zinsen
    ------------------------------------
    Kassenstand
    ------------------------------------
    - 765.400

    Offene Kredite:
    470.000 (Bank in Burgund)


    Fazit:
    - Die Zinsen übersteigen die zusätzlichen Steuereinnahmen
    - Damit Burgund die kosten für ein "normales Jahr" bezahlen kann, benötigt es einen Etat von 1.235.000
    - Die Söldner haben eine dasein berechtigung, kann Sie mir aber nicht leisten
    - Ich benötige eine größere Flotte für den Küstenschutz, kann Sie mir aber nicht leisen

    @Jon
    Ich bin ehrlich gesagt gerade völlig planlos was die Zukunft von Burgund angeht. Mal angenommen ich mache eine Etatsprung von 50.000 bis 75.000 im Jahr. Dann fressen die Zinsen das sofort auf. Ich müsste für ein normales Jahr 765.000 an Kredit aufnehmen. Wenn ich die Flotte ausbauen wollen würde, müsste ich nochmal eine ganze Schippe drauf legen an Schulden
    Geändert von PaPaBlubb (24. Oktober 2023 um 20:30 Uhr)

  13. #28
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Der Flottenschutz muss nicht sofort verbessert werden, und du kannst auch andere Länder um Hilfe bitten. Den Kanal und die Nordsee könnt ihr durchaus gemeinschaftlich schützen. Auch die Feldartillerie könnte man vermieten. Selbst das Banditentum könntest du für einige Zeit mit aufgebotener Reiterei bekämpfen und die Söldner entlassen, wenn du die Schuldenaufnahme begrenzen möchtest. Das Land ist jedenfalls auf dem richtigen Weg, es ist halt bloß eine Abwägungssache, wo man gewisse Abstriche machen möchte. Im Prinzip kann man einen gewissen Schuldenstand auch über 30 Jahre mitschleifen, wie das reale Staaten tun. Ich weise meist auf gewisse Schwierigkeiten hin, die es gibt. Das bedeutet aber nicht, dass man die alle sofort lösen muss. Burgund ist sehr stabil und im Frieden, auch die Festungsgeschütze könnte man also erst einmal aufgeben.

  14. #29
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Haus Burgund



    Schwerpunkt: Koordination des Seehandel / Piratenbekämpfung

    Es wird in Brügge eine 2 teilige Konferenz zum Thema Seehandel und Piratenbekämpfung geben. Im ersten Teil lädt das Haus von Burgund die größten Seefahrenden Handelshäuser von Frankreich und Burgund ein, welche im Ärmelkanel und Nordsee tätig sind. Man Informiert die Handelshäuser über das geplante treffen mit den anderen Mächten und will sich Ideen und Informationen einholen von den betroffenen. Indirekt versucht man hier auch die kontakte untereinander zu verstärken bzw. zu verbessern. Der Konferenz werden auch Gesandte des Franz. Königs teilnehmen, welcher damit der Teilnahme Franz. Handelshäuser seinen Segen gibt.

    Ein paar Wochen später folgen im zweiten teil die eingeladenen Staatsgäste von der Deutsche Hanse, dem Königreich Frankreich, dem Königreich England, dem Königreich Schottland, der Irischen Föderation, der Kalmarer Union, von den Zisterzienser und dem Khanat Westfalen. Ziel ist es eine bessere Absprache zur Piratenbekämpfung im Ärmelkanel und der Nordsee zu finden und einen entsprechenden Vertragsabschluss durchzuführen.

    Der verblieben teil des Prestigespielzeug wird für die Konferenz vorbereitet und verwendet, um den Gästen einen gewissen Unterhaltungswert zu bieten. Was gibt es schöneres, als nach Unterzeichnung eines Geschäftsabschlusses bzw. Vertrages zusammen zu sitzen, bei einen guten Glas Burgundischen Pinot noirs und dem Preissieger für den besten Käse aus der Französischen Käsemesse.

    Nebenaktion:
    - Das Söldnerregiment wird entlassen
    - Es werden 100 Ritter und 400 Fußsoldaten eingezogen welche bis weiteres die Aufgaben der Söldner übernehmen werden. Da es sich um eine dauerhafte Aufgabe handelt, bezahlt das Haus Burgund den doppelten Sold.
    - Die Hofhaltung wird um 20.000 aufgestockt.
    - Burgund vermietet einen teil seines Prestigespielzeug im Wert von 50.000 an Italien in diesem Jahr
    - 20*25 Schiffbau für den Küstenschütz
    - Der Herzog wird mit Gefolge und starker Eskorte zur Kaiserkrönung aufbrechen um seinen Lehnseid zu leisten. Zu diesen Anlass wird Ihm seine Gattin und die ältesten 3 Töchter begleiten - Luise(15), Isabelle(12), Johanna (9). Die Herzogin wird dabei schonmal ausschauhalten nach passenden Heiratskandidaten für Luise. Der Kronerbe wird in Abwesenheit des Herzog erstmalig als Regent in Gent auftreten.

    Kassensturz;
    + 470.000 Steuereinnahmen
    + 650.000 Kredit aus der Schweiz zu 10%
    + 50.000 aus Italien
    + 27.500 vom Kaiser
    - 250.000 an Frankreich
    - 150.000 für Irgendein Prestigeding
    - 60.000 an Ungarn
    - 200.000 2.0 Feldgeschütze Stufe 5
    - 30.000 Festungsartillerie III
    - 150.000 an Hofhaltung
    - 50.000 Schwerpunkt
    - 138.000 Schiffsunterhalt
    - 1.000 an Brandenburg (Nutzungsrechte der Universität)
    - 56.400 Zinsen Kredit1
    - 7.000 Sold
    - 60.000 Schiffbau
    - 25.100 Reise zur Kaiserkrönung
    ------------------------------------
    Kassenstand: 20.000
    ------------------------------------


    Offene Kredite:
    - 470.000 Kredti 1. (Bank in Burgund 12%)
    - 650.000 Kredit 2. (Bank in Schweiz zu 10%)
    Geändert von PaPaBlubb (26. Oktober 2023 um 08:49 Uhr)

  15. #30
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wenn ihr die Piraterie gemeinsam bekämpfen wollt, könnt ihr auch gern einen Seemanöver-Schwerpunkt setzen. Das ist dann deutlich effektiver als ein bloßer Vertrag, und es wäre auch kein sehr teurer Schwerpunkt.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •