Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 319

Thema: [DMS 2.0] Hellas- Herrscher des Olymp

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Super! Diesmal enden meine Söldner in Ägypten gar nicht mit einem dramatischen Pfeil im Kopf des Kommandanten und dem brennenden Alexandria. (Hoffentlich damit nicht beschrien)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    In welchem Zustand ist das Dionysostheater in Athen?

  3. #63
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.657
    Das müsste noch nicht wieder ausgegraben sein. In der Realität geschah das im frühen 19. Jh., und die Mongolen hatten ja keine besondere Beziehung zum klassischen Griechenland. Man könnte das aber natürlich verbinden und es nach einer Ausgrabung wieder eröffnen, um dort dieses Stück (und natürlich auch andere) zu spielen.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Das wäre ganz nach meinem Geschmack!

  5. #65
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.657
    Das wäre eigentlich auch ein sehr guter Schwerpunkt, wenn du noch keinen hast. Dann ist der Effekt auch deutlich größer.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Schwerpunkt-Ideen habe ich eher zu viele, aber ich entscheide mich dann einfach wenn es soweit ist.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Wenn ich die LI entlasse und die Hofhaltung auf 100.000 erhöhe, dann muss ich nur für laufende Ausgaben 415 000 S Kredit aufnehmen - mehr als mein Etat. Ich sehe eigentlich gar keine andere Möglichkeit als weiter Wirtschaftsschwerpunkte zu setzen, so gern ich auch den Kultur-SP gesetzt hätte

    Andere Frage:

    Inwiefern funktionieren hier SPs für die Verwaltung? Die Hofhaltung ist ja ein recht gemischter Block, über den scheinbar alles finanziert wird.

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.657
    Es ist so etwas wie dein Beraterstab, deine zentrale Verwaltung und dein Repräsentationsraum. Es sind aber auch noch einige Beamte vor Ort unterwegs (wenn auch nur in sehr begrenztem Maße) und natürlich nicht zuletzt auch in der Hauptstadt stationiert. Es gibt für die einzelnen Aufgaben aber trotzdem Effizienzwerte, so dass ein Verwaltungsschwerpunkt durchaus eingepflegt werden kann. Eine wirklich flächendeckende Verwaltung ist aber noch kaum aufrechtzuerhalten, das wäre auch viel zu teuer.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Ok. So dann mal die Überlegung:

    Abgabe Runde 2:






    Finanzen

    Einnahmen:
    • Steuern: 200 000 S
    • Apanage: 150 000 S
    • Gesamt: 350 000 S


    Zudem wird ein Kredit in Höhe von 595 000 S aufgenommen aus der Schweiz zu 10%.

    Ausgaben Zivil
    • Schwerpunkt: 100 000 S
    • Theater: 20 000 S
    • Hofhaltung: 200 000 S
    • Zivilausgaben komplett: 320 000 S


    Ausgaben Militär

    • Söldner: 300 000 S
      300 000 S - 2,5 Regimenter SI* (Athen)
      90 000 S - 1,5 Regimenter LI (Konstantinopel)

    • Marine: 31 000 S
      4 000 S - 1*100 II
      12 000 S - 4*50 III
      10 000 S - 5*50 II
      7 000 S - 7*25 II

    • Geschütze: 30 000 S
      30 000 S - 0,5 Regimenter Belagerungsartillerie III
      40 000 S - 1,0 Regimenter Festungsartillerie II

    • Militär komplett: 361 000 S


    Fällige Kredite: 240 000 S (Schweizer Eidgenossenschaft), dazu die vereinbarten Zinsen 10% = 264 000 S

    Gesamtausgaben: 845 000 S

    Rest: 0 ST




    Schwerpunkt

    Aufwendungen: 100 000 S

    Handel und Diplomatie - Gesandtschaft nach Sansibar über Ägypten

    Nach den Bemühungen um eine Handelskompanie stellt der Khan nun eine Gesandtschaft zusammen, die die Beziehungen mit Sansibar herstellen sollen. Diplomaten und Händler sollen beim neuen Satrapen vorstellig werden und Bande knüpfen, die für beider Seiten Vorteil gereichen können. Insbesondere für den Fernhandel sollen Optionen ausgelotet und hellenische Güter angepriesen werden. Auf dem Weg dahin bietet sich die Gelegenheit auch in Ägypten vorstellig zu werden. Vor Ort soll die Möglichkeit zur Errichtung einer dauerhaften diplomatischen Präsenz geprüft werden.


    Olivenbäume in Apulien -Olivenöl ist ein hellenisches Produkt für den Handel




    Weiteres

    (*) Für 20 000 S soll das geplante Stück übersetzt und im hellnischen Sinne angepasst werden. Bei der Erstaufführung in Athen ist der Khan auch selbst anwesend.
    (*) Der Khan interessiert sich weiterhin brennend für den Handel. Er nutzt die Reise nach Athen um vor Ort zu erfahren, welche Nöte die Händler aktuell am meisten plagen.
    (*) Man soll sich umhören, ob die SI* (Athen) von jemandem gemietet werden wollen.
    Geändert von Caporegime (27. Oktober 2023 um 11:32 Uhr)

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Der Schwerpunkt ist inhaltlich und zahlentechnisch in Ordnung?

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Und noch eine Frage:

    2. Besteht in Ägypten Interesse daran dass Söldnerregiment ein weiteres Jahr zu behalten? Der Konflikt und der Freundschaftsdienst sind soweit beendet, aber vielleicht will man sie zur Sicherung einsetzen? Ich würde dafür einen Freundschaftspreis ansetzen. 120 000 S kosten sie mich und für 100 000 S würde ich sie nochmal abstellen

  12. #72
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.657
    Angesichts des Friedens könntest du die Festungsartillerie vielleicht abmustern und das Geld in den Hof stecken. Das wäre in diesem Jahr halt besonders nützlich, weil sich eine Erhöhung sofort auswirkt. Ansonsten sieht das alles gut aus.

    Ägypten benötigt im Augenblick keine weiteren Söldner (das Land selbst war ja von den Kämpfen nicht betroffen), aber man könnte während der diplomatischen Gespräche vor Ort vielleicht ausloten, ob man die Söldner irgendwo brauchen könnte. Du kannst sie ja im Grunde ohne Scheu vermieten, weil du sie bezahlst.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Hofhaltung hätte ich auf 150 000 S verdoppelt. Mehr wäre trotzdem noch hilfreich?

    Ja, die Söldner sind toll, aber sie allein beanspruchen schon meinen kompletten Etat. Deswegen würde ich gern rumfragen ob jemand die mieten möchte. Von mir aus auch ein anderer Khan/Satrap.

  14. #74
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.657
    Normalerweise wäre es auch sinnvoll, die Erhöhung langsam über mehrere Jahre vorzunehmen, aber diesmal hättest du den Effekt halt sofort. Man kann gerade am Anfang eigentlich fast nicht zu viel Geld in den Hof stecken, weil das eben deine zentrale Verwaltung ist und das Steueraufkommen organisiert.

  15. #75
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.019
    Ich werd irgendwann mal irgendwelche Premiumsöldner als Garde für den Kaiser anstellen, hatte allerdings an Dragoner oder LR gedacht, so ein halbes Regiment. Deine SI* wären da auch interessant, aber eher erst ab nächstes Jahr.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •