Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 194

Thema: [DMS] - Suomi matkalla kohti kaupan ja juonittelun suurvaltaa

  1. #76
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Aus Mangel an Ideen würde ich einfach vorschlagen du investierst den Überschuss in Ausweitung unserer Bank nach Stettin. Ich dachte da an eine Filiale in Stettin zur Vergrößerung des Einflusses unserer Bank auf den Kontinent.
    Sollte dann noch Geld übrig bleiben einfach in die Hofhaltung (Verwaltung) packen.

    Schaffst du die Abgabe heute?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #77
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Aus Mangel an Ideen würde ich einfach vorschlagen du investierst den Überschuss in Ausweitung unserer Bank nach Stettin. Ich dachte da an eine Filiale in Stettin zur Vergrößerung des Einflusses unserer Bank auf den Kontinent.
    Ist das sinnvoll Jon?

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Sollte dann noch Geld übrig bleiben einfach in die Hofhaltung (Verwaltung) packen.

    Schaffst du die Abgabe heute?
    Sollte hinhauen.

  3. #78
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Weil ich nicht genau weiß inwiefern ein doppelter SP Sinn ergibt, bin ich jetzt auf ein Hoffest umgestiegen. Bei unserem kleinen Land sollten 34.000S zumindest angemessen sein.
    Außerdem auch Bankeinlagen und Hofetat etwas erhöht. Wenn bei letzterem plötzlich alle meinen klotzen zu müssen ziehen wir halt mit.

  4. #79
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    ok
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665
    Ich denke, dass das ein sehr guter Schwerpunkt ist. Erstens braucht ein so junges Land Zusammenhalt und zweitens hätte ich mir tatsächlich schwer getan, eine "doppelte" Bank sinnvoll einzupflegen. Sie hat jetzt ja schon ihren vollen Effekt.

  6. #81
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Jon
    1698 entschied man auf einer Versammlung, einen Großfürsten zu wählen

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Großfürst Kalevi I. (seit 1698, *1625)
    1) Wer war damals daran beteiligt? Primär der Adel oder sind/waren die Dörfer weitgehend politisch eigenständig?
    2) Wird der Großfürst generell gewählt, bzw. wurde damals dazu überhaupt eine Regelung getroffen? Also bezüglich Nachfolger, wir sind ja schließlich auch schon fast 80

  7. #82
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665
    1) Man hat damals praktisch alle politischen Gemeinschaften einbezogen, also sowohl den Adel wie auch die Dörfer, die ja große Teile des Etats bestreiten.
    2) Es ist davon auszugehen, dass man wieder wählen wird. Der Großfürst könnte aber natürlich mittelfristig versuchen, das Amt erblich zu machen, indem er dem Landtag oder Kuriltai einen Nachfolger vorschlägt. Anders als viele andere Länder haben die Finnen ja noch keine langjährig eingespielten staatlichen Strukturen.

  8. #83
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620


    Wer sitzt denn eigentlich so alles in der Eduskunta und was haben die so zu entscheiden?

  9. #84
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665
    Wollt ihr den Landtag so nennen? Ich habe im Prinzip nichts dagegen. Es handelt sich einfach um eine klassische Ständevertretung, es dürften also sowohl Dorfoberhäupter als auch Adlige vertreten sein und man wird den Anspruch erheben, bei allen wichtigen Themen Gehör zu finden. Wenn ihr die Stände einbezieht, hilft das häufig bei der Durchsetzung von Projekten. Da sie sich aber natürlich noch nicht zu einer machtvollen Einheit verbunden haben, habt ihr auch recht große Freiheiten.

  10. #85
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Danke

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Hauptstadt: Rovaniemi (Sitz der Eduskunta)
    Hauptresidenz: Oulu (Wasserschloss 1)
    Den hast du so genannt (also ich schätze mal das meint dasselbe)

  11. #86
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665


    Vermutlich habe ich auch einfach den Namen des heutigen Parlaments verwendet. Das Land wurde ja später hinzugefügt und ist auch in der Realität des Spiels erst kürzlich entstanden. Ihr dürft den Namen aber auch ändern, wenn ihr wollt. Jedenfalls ist es die Ständeversammlung, die beim Tod eurer Spielfigur den Nachfolger wählen wird und die ihr auch sonst jederzeit einberufen könnt.

  12. #87
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Hy mein lieber,
    ich möchte 0,5 meiner Regimenter Festungsartillerie III verkaufen und schreib mal einfach alle an die sie nicht bauen können.
    Hast du Intresse?

    liebe Grüße Doerky


    Habe Ihm gesagt, dass wir eigentlich auch darüber nachdenken eher abzurüsten
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #88
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620

    Kann ja Artillerie von uns kaufen

  14. #89
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225


    Ist wohl der Zeitgeist abzurüsten. Auf Theresh hatte BJ schon dafür gesorgt, dass es direkt brennt und überall Ameisen einfallen, die Mongolen scheinen da moderater
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #90
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665
    Im Prinzip stimmt das natürlich, aber auch in GK griffen sich die Spieler ja zunächst gegenseitig an. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass euch die Mongolen aufgrund ihrer inneren Probleme nicht grundlos überfallen werden, aber bei anderen Spielern gibt es diese Sicherheit so nicht. Und dann kann es halt faktisch fast zwei Jahre dauern, bis man abmusterte Artillerie wieder zur Verfügung hat. Man sollte also zumindest im Auge behalten, ob die Nachbarn beim Abrüsten mitmachen.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •