Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 194

Thema: [DMS] - Suomi matkalla kohti kaupan ja juonittelun suurvaltaa

  1. #31
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    In den Antworten ist doch weder Fisch noch Fleisch

    Bis ich hier geografisch mal angekommen bin, ist vermutlich Weihnachten. Nowgorod ist für mich Norwegen und Krakau Polen
    Ok dann sollten wir auch sehr aktiv mit der Kalmarer Union handeln. vielleicht kann man nach Außen sogar gemeinsam auftreten, was uns deutlich mehr Stärke einbringen sollte.
    Ich gehe jetzt einfach mal von 70-80% christlichem Glauben aus. Ich verstehe noch nicht so ganz wie der "Glaube" hier funktioniert. In GK hatte dieser starken gesellschaftlichen und politischen Einfluss.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #32
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    https://www.civforum.de/showthread.p...16#post9215916

    Faden eröffnet mit der Hanse, Thurid hat den Faden per PN begrüßt.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #33
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Krakau dürfte doch in etwa das heutige Polen ausfüllen, wenn die Oder-Neiße-Linie existiert und Böhmen Tschechien ausfüllt?

    Faden mit Hanse

    Gibts mit anderen Spielern Diplo-Eindrücke?

  4. #34
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667


    Ihr findet die grobe geographische Verteilung der westlichen Satrapien auch im Länderfaden (also in dem mit den Nichtspielerrreichen).

  5. #35
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Krakau dürfte doch in etwa das heutige Polen ausfüllen, wenn die Oder-Neiße-Linie existiert und Böhmen Tschechien ausfüllt?

    Faden mit Hanse

    Gibts mit anderen Spielern Diplo-Eindrücke?
    Wollte jetzt erstmal diesen Dreibund angehen. Was natürlich sein kann, ist das Don versucht uns zu isolieren bei der Hanse. Zutrauen würde ich es ihm.
    Wenn der Dreibund steht, gehe ich auf andere Parteien zu.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #36
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Bei Don und Thurid muss man wachsam sein.

    Keine Ahnung wie sehr Kantel an seiner Ostseeküste interessiert ist, was Handel zu/mit uns angeht oder inwieweit er sich nach Süden orientiert – halte ihn aber für Vertrauenswürdiger.
    Brabrax als Orden ist auch interessant; über Stettin grenzen wir ja aneinander. Keine Ahnung wie groß sein Missionierungseifer ist und ob wir das bei unserem Norden überhaupt haben wollen.

  7. #37
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ja müssen sehr aufpassen . Wichtig ist das wir uns in meine Abhängigkeit begeben . Alle können von einander profitieren
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #38
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Käsbert wie weit bist du mit SP und Etat?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869

  10. #40
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Also mein Stand war auf Seite 2 – da ist noch kein SP-Text. Aber Verwaltung passt nehme ich an?
    Hofhaltung würd ich mich an den Nachbarn orientieren – also mal sehen, was Don und Konsorten so ausgeben.

    Wie stehst du zu Schulden machen? Also nötig haben wir es nicht; es stellt sich halt die Frage, ob z.B. 50.000S in den SP wirklich zu einer jährlichen Steigerung des Etats um 0,14*50.000S = 7.000S führen. Wenn ja, wäre es natürlich finanziell sinnvoll, irgendwie bezweifle ich das trotzdem, auch wenn Jons Hinweise schon in Richtung Schulden machen gehen.

    Ach ja, die Söldner beschäftigen wir schon weiter, oder? Wie stehtst du zu der Artillerie? Die vollen 2.5 Regimenter behalten oder abrüsten?

  11. #41
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen

  12. #42
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Also mein Stand war auf Seite 2 – da ist noch kein SP-Text. Aber Verwaltung passt nehme ich an?
    Hofhaltung würd ich mich an den Nachbarn orientieren – also mal sehen, was Don und Konsorten so ausgeben.

    Wie stehst du zu Schulden machen? Also nötig haben wir es nicht; es stellt sich halt die Frage, ob z.B. 50.000S in den SP wirklich zu einer jährlichen Steigerung des Etats um 0,14*50.000S = 7.000S führen. Wenn ja, wäre es natürlich finanziell sinnvoll, irgendwie bezweifle ich das trotzdem, auch wenn Jons Hinweise schon in Richtung Schulden machen gehen.

    Ach ja, die Söldner beschäftigen wir schon weiter, oder? Wie stehst du zu der Artillerie? Die vollen 2.5 Regimenter behalten oder abrüsten?
    Ja Verwaltung passt
    Hofhaltung an den anderen ausrichten
    Schulden machen - Schwer, wenn du ein sinnvolles Invest darlegen kannst, dann gerne. Sobald wir auf unsere "Rücklagen" zurückgreifen können, haben wir ja erst mal gutes Geld zur Verfügung, aber das dauert halt noch.
    Wir müssen nur schauen, das unser Volk uns sehr genau auf die Finger sieht aktuell, wie wir mit Geld umgehen.
    Abrüsten wäre vermutlich auch ein falsches Zeichen dem Volk gegenüber. Wir sollten schon das Gefühl von Sicherheit ausstrahlen, zumal es bei uns ja aktuell auch etwas zu holen gibt.

    @chegg: Christ grüßt Christ
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #43
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    So, Rundenabgabe würde vorläufig soweit stehen. Chris, hast du Anregungen?

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    SUOMEN SUURIRUHTINASKUNTA – GROSSFÜRSTENTUM FINNLAND




    Bild




    Feste Ausgaben:

    Feste Zuwendungen / Hofhaltung

    Gesamt
    60.000 S

    60.000 S


    Militär:

    Marine:
    Neubau: -
    Unterhalt:
    Art Stufe Stückpreis Anzahl Kosten
    25er III 1.500 S 12 18.000 S
    50er III 3.000 S 6 18.000 S
    Gesamt 36.000 S

    Belagerungswaffen:

    Neubau: -
    Unterhalt:
    Art Stufe Stückpreis Anzahl Kosten
    Festungsartillerie III 60.000 S 2,5 150.000 S
    Gesamt 150.000 S

    Söldner:
    Art Herkunft Stückpreis Anzahl Kosten
    LI Krakau 60.000 S 2,5 150.000 S
    Gesamt 150.000 S


    Landstreitmacht:

    Waffentragende Bevölkerung: 2,5 Regimenter LI*, 1,9 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 0,3 Regimenter LI
    Schwerpunkt:

    Verwaltung
    Es soll eine flächendeckende Verwaltung im gesamten Großfürstentum aufgebaut werden, um auch in den neu erworbenen Gebieten staatliche Strukturen zu schaffen. Dabei soll auch auch die regionalen Gegenheiten und Befindlichkeiten (insbesondere was den Norden angeht) geachtet werden. Ein weiterer finanzieller Zuschuss kann bei Bedarf in den folgenden Jahren aufgewandt werden.
    Kosten: 150.000 S


    Ereignisse:

    • nichts



    Reaktion:

    • nichts



    Weiteres:
    • Dorfkassenfonds in Dagomys: 7 500 000 S
    • Kreditzinssatz: 12%
    • Geschützproduktion: Stufe II
      Schiffsproduktion: Stufe III
    • Besonderheiten: Einige finnische LI* sind Waldläufer aus dem Norden mit Kampfvorteilen in Waldgebieten.
      Das finnische Großfürstentum besitzt noch die verbliebenen Dorfkassen aus dem Norden, die in Dagomys sicher zu einem Zinssatz von 4% bis Ende 1710 angelegt sind.
      Der Freihafen Stettin wurde dem Großfürsten anstelle von Uusima übertragen, das man auf Druck Narwas nicht abgeben konnte. Obwohl die Stadt als Vasall unter finnischer Suzeränität steht, trägt sie dank der engen Handelsbeziehungen zum finnischen Steueraufkommen bei.
    • 1. Runde: Nur die Hälfte der Kosten für Marine, Artillerie und Söldner muss bezahlt werden.



    Bilanz:

    Einnahmen Ausgaben
    080.000 S Steuereinnahmen 60.000 S Feste Ausgaben
    300.000 S Zinsen Dorfkassenfond 18.000 S Marine
    75.000 S Belagerungswaffen
    75.000 S Söldner
    150.000 S Schwerpunkt
    380.000 S 378.000 S 2.000 S

    Staatssäckel: 0 S + 2.000 S = 2.000 S
    Jon,
    1. Passt der Schwerpunkt so und hättest du gerne noch etwas mehr Details/Text zu genaueren Ausführungen?
    2. Gibts Anmerkungen zu den Hofhaltungskosten? Ich schätze mal eine ausgebaute Verwaltungsinfrastruktur frisst auch in dem Ausgabenposten mehr Geld.
    3. Sind 150k für den SP angemessen oder würdest du empfehlen mehr Geld also Schulden in die Hand zu nehmen?

  14. #44
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Vermutlich wird für Verwaltungsstufe I etwas mehr ans Geld notwendig sein, damit das Fundament sehr stark ist. Weitere Stufen, wenn das hier denn im Stufensystem angedacht ist, sind sicherlich deutlich günstiger.
    Vielleicht kann Jon grds noch was zu Verwaltung sagen, wie er es auslegt und welchen Effekt wir davon zu erwarten haben.

    Was sagst du zu Dons Post im Diplo Faden mit Ihm und Thrurid? Wie verstehst du das und können wir dem zustimmen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #45
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Waahrscheinlich

    Zu Don: Ich bin nicht sonderlich begeistert. Das sorgt m.E. nur für Ärger. Wenn er uns ausnimmt würd ich aber die Füße still halten; profitieren wir doch erstmal davon - und wir sollten uns wohl gut mit ihm stellen.
    Innenpolitisch
    Karelien: Militärisch nicht möglich; vielleicht ergibt sich politisch mit dem Geld in 10 Jahren eine Gelegenheit.

    Deine Meinung?

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •