Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 205

Thema: [DMS] - Suomi matkalla kohti kaupan ja juonittelun suurvaltaa

  1. #181
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.247
    Achtung Spoiler:
    Großfürstentum Finnland


    Die Sportförderung mit der recht hohen Summe von 50000 S findet besonders bei jungen Menschen aus Südfinnland viel Zuspruch. Zwar ist es Männern aus dem Handwerker- und Bauernstand fast nicht möglich, einem Zeitvertreib viel Aufmerksamkeit zu widmen, in der Oberschicht freut man sich aber sehr über solche Gelegenheiten, die eigene Kraft und Geschicklichkeit zu zeigen. Neben Bartmannball gewinnt so auch das Eislaufen viele interessierte Zuschauer und Mitspieler. Auf diese Bemühungen kann man in den kommenden Jahren sicherlich aufbauen. Zudem erhöhte sich das Aufgebot der südfinnischen Milizen ein wenig.

    Der Hafen wird zum Jahresende hin fertiggestellt und mit dem Bartmannballturnier in Pori verknüpft, um mehr Aufmerksamkeit auf das nordeuropäische Land zu lenken. Großfürst Kalevi nimmt sowohl am Turnier als auch an der Hafeneröffnung als Schirmherr teil.

    In Paris fand die finnische Delegation viel Aufmerksamkeit, weil man sich recht prachtvoll präsentierte und auch den Bonus des Exotischen geschickt ausspielte. Auch der Rückweg durch zahlreiche europäische Länder war ein Erfolg und dauert weiter an.

    Die Umschichtung der Staatsschuld in die Schweizer Eidgenossenschaft wird bei den Ständen der Eduskunta positiv aufgenommen, schließlich spart man dadurch einen Teil der Zinsen ein.


    Besonderheiten:
    Einige finnische LI* sind Waldläufer aus dem Norden mit Kampfvorteilen in Waldgebieten.
    Das finnische Großfürstentum besitzt noch die verbliebenen Dorfkassen aus dem Norden, die in Dagomys sicher zu einem Zinssatz von 4% bis Ende 1710 angelegt sind.
    Der Freihafen Stettin wurde dem Großfürsten anstelle von Uusima übertragen, das man auf Druck Narwas nicht abgeben konnte. Obwohl die Stadt als Vasall unter finnischer Suzeränität steht, trägt sie dank der engen Handelsbeziehungen zum finnischen Steueraufkommen bei.

    Herrschaftsgebiet: Finnland mit Ausnahme von Südkarelien, Kymenlaakso und Uusimaa
    Vasallen: Stettin
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 250 000

    Hauptstadt: Rovaniemi (Sitz der Eduskunta)
    Hauptresidenz: Oulu (Wasserschloss 1)
    Wichtige Festungen: Kalajoki (2), Närpes (3), Pori (3), Salo (3), Puumala (1),
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Großfürst Kalevi I. (seit 1698, *1625)


    Bisherige Schwerpunkte:
    1701: Einrichtung einer Gesamtfinnischen Handelsbank
    1702: Finnisches Hoffest mit einer Präsentation aller Regionen des Landes
    1703: Bau eines Fischereihafens in Pori (1704 zu einem Regionalhafen ausgebaut)
    1704: Förderung des Sports in Finnland

    Besondere Gebäude:
    1704: Regionalhafen in Pori


    Steuereinnahmen: 240 000 S
    Dorfkassenfonds in Dagomys: 7 500 000 S
    Jährliche Einnahmen aus dem Dorfkassenfonds (4% bis Ende 1710): 300 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 2 200 S

    Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 12%
    Einlagen der Gesamtfinnischen Handelsbank: 200 000 S (davon 180 000 S verliehen)

    Hofhaltungskosten (Vorjahr): 100 000 S (mit Abgabebonus)
    Soldkosten:
    Weitere feste Ausgaben: -
    Ausgaben während des Jahres: -
    Fällige Kredite: 400 000 S aus der Schweizer Eidgenossenschaft zu 10% Zinsen, insgesamt also 440 000 S


    Waffentragende Bevölkerung: 2,5 Regimenter LI*, 1,9+0,1 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 0,3 Regimenter LI

    Geschützproduktion: Stufe II
    Schiffsproduktion: Stufe III

    Geschütze: 1,0 Regimenter Festungsgeschütze III

    Schiffe Anfang 1704: 7*50 III, 14*25 III
    Neubauten: -
    Schiffe Anfang 1705: 7*50 III, 14*25 III

    Söldner: 2,5 Regimenter LI (Krakau)

    Im Felde stehende Einheiten:

    Verluste 1704: -
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  2. #182
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.247
    Jon: Gibt es noch konkrete Dinge von der Rundreise welche in einen SP umgewandelt werden könnten?
    Ansonsten bauen wir den Hafen weiter aus, Kontore, Kräne, Infrastruktur.
    Geld kriegen wir bestimmt ausgegeben
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  3. #183
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Vielleicht einen Handelsposten? Es sind halt alles Spielerstaaten gewesen, deshalb kann ich das nicht einfach so entscheiden, aber vielleicht hat jemand Interesse? Das könnte sich mittelfristig schon lohnen.

  4. #184
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.247
    In welchem Staat würde sich denn der Handelsposten, deiner Meinung nach (€) am Meisten rentieren?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  5. #185
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Kurzfristig vermutlich irgendwo in Westeuropa. Langfristig könnte sich auch der Mittelmeerraum oder sogar Mitteleuropa lohnen, aber das hängt halt von sehr vielen Faktoren ab, auf die ich keinen Einfluss habe. Wenn ihr eine burgundische oder französische (oder festlandsenglische) Stadt aussucht, macht ihr vermutlich erst einmal nichts falsch. Oder ihr baut auf die Zukunft und nehmt etwas in Baiern, Süddeutschland, Ungarn, Italien, Hellas oder so. Ihr müsst halt mit dem jeweiligen Spieler sprechen.

  6. #186
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.247
    Zukunft ..... ob die SL soviel Luft hat ?

    Frankreich
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  7. #187
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.247
    Zitat Zitat von Simato
    Hallo ihr zwei


    Ich wollte mal fragen, was ihr für Erkenntnisse aus eurer großen Reise gezogen habt.
    Eure Delegation hat ja durchaus Freude an den italienischen Handwerkskünsten gefunden und mich würde es sehr freuen, wenn wir mit Finnland einen neuen, wenn auch sehr fernen, Markt erschließen können. Gleichzeitig hat Finnland sicher interessante Rohstoffe für Italien zu bieten (Felle, gänzlich andere Hölzer, vielleicht auch Delikatessen wie Lakritze?), die in die andere Richtung gehandelt werden könnten
    Moin,

    Jon meinst es würde Sinn machen als ersten Schritt der Reise einen Handelsposten in Westeuropa zu eröffnen und wir dachte dabei an Frankreich Aber wir können gerne einen italienischen Kontor in unserem neuem Hafen errichten lassen, aber das würde dich vielleicht ein SP kosten.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  8. #188
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.638
    Handelsposten kann man schon machen. Ist jetzt kein günstiger SP aber in 5 Jahren sollten wir ja dann Schulden zurückzahlen können
    Orte bin ich offen. Paris kann man machen, Genua geht auch.

  9. #189
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.638
    Jon meinst es würde Sinn machen als ersten Schritt der Reise einen Handelsposten in Westeuropa zu eröffnen und wir dachte dabei an Frankreich Aber wir können gerne einen italienischen Kontor in unserem neuem Hafen errichten lassen, aber das würde dich vielleicht ein SP kosten.
    Den Text verstehe ich nicht. Ist das deine Antwort an Simato?

  10. #190
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.247
    Genau.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  11. #191
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.638


    Setzt Sim vermutlich etwas unter Druck weil er nicht will, dass wir bei Hoimi etwas investieren

  12. #192
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.247


    Moin,

    vielleicht kann ich euch ja auch davon überzeugen, den Handelsposten in Italien, statt in Frankreich, zu eröffnen Immerhin gibt euch das auch Zugriff aufs Mittelmeer und somit eben auch auf den Orient.
    Ich könnte mir dabei vorstellen, den Handelsposten etwas zu subventionieren. Oder aber ich spreche mal mit Jon, ob es sinnvoll wäre, wenn ich im Gegenzug auch noch einen Handelsposten in Finnland bauen würde. Dann könnten wir den SP gemeinsam setzen und gegenseitig verstärken
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  13. #193
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.638
    Klingt ordentlich. Mal schauen, was da kommt.

    Jon, wo überwintert eigentlich unsere Delegation gerade?

  14. #194
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    In Tarent, soweit ich weiß.

  15. #195
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.638
    Ich werd vermutlich erst am nächsten Wochenende Zeit haben mich hierum wieder zu kümmern. Mach also ruhig weiter mit den Gesprächen

    Ohne Neuverschuldung hätten wir dieses Jahr so etwa 100.000 zur Verfügung. Ein angefangener Jahreszug ist mal auf der vorigen Seite.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •