Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 194

Thema: [DMS] - Suomi matkalla kohti kaupan ja juonittelun suurvaltaa

  1. #151
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Auswertung:

    Möglicherweise wäre ein Handelsposten von Vorteil, zumal der Ostseeraum in diesem Jahr ein wenig gegenüber der Nordatlantikroute zurückgefallen ist. Vielleicht könnte man dabei sogar mit der Hanse oder den Zisterziensern kooperieren, wobei letztere eher ein Kloster in der Stadt zu bauen beabsichtigen.

    Auch mit der Kalmarer Union knüpfte man engere Beziehungen. Die Marinemanöver blieben zwar auf militärischem Gebiet ein wenig hinter den Erwartungen zurück, politisch halfen sie aber sehr dabei, die Verbindungen zu den drei Königreichen zu stärken. Auch hier könnten vielleicht gemeinsame wirtschaftliche oder politische Aktivitäten nützlich sein.

    Haben natürlich auch SP / Diplo Potential.
    Wenn du dich um die SP / Jahreszug kümmerst, mache ich die Diplo.

    Ich würde einen eigenen Faden erstellen "Rundreise durch Europa" und auf der Rückreise diverse Ziele in Angriff nehmen. Vorschläge?
    Die Frage ist wen wir in die Reise Delegation packen. Jemand von Rang? Ein paar heimische Händler? Unseren Sport"minister" um direkt Werbung für unsere Leistungszentren zu machen? Einige Ingenieure um sich mit ausländischen Partnern über Schiffsbau und Kontorenbau auszutauschen? Natürlich noch einen einheimischen Priester und ein paar Soldaten?
    und 2-3 Nutten äh ich meine sehr hübsche finnische Hofdamen für den Charme.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #152
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Haben natürlich auch SP / Diplo Potential.
    Wenn du dich um die SP / Jahreszug kümmerst, mache ich die Diplo.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich würde einen eigenen Faden erstellen "Rundreise durch Europa" und auf der Rückreise diverse Ziele in Angriff nehmen. Vorschläge?
    Die Frage ist wen wir in die Reise Delegation packen. Jemand von Rang? Ein paar heimische Händler? Unseren Sport"minister" um direkt Werbung für unsere Leistungszentren zu machen? Einige Ingenieure um sich mit ausländischen Partnern über Schiffsbau und Kontorenbau auszutauschen? Natürlich noch einen einheimischen Priester und ein paar Soldaten?
    und 2-3 Nutten äh ich meine sehr hübsche finnische Hofdamen für den Charme.
    Hanse und Brandenburg könnten sich natürlich anbieten, da ja irgendwie Nachbarn.
    Unser Großfürst ist schon recht alt; das wär vermutlich eher ungeschickt. Vielleicht ja zur BartmannballEM. Ansonsten wollen vielleicht ein paar Diplomaten und Landtags-Mitglieder mit. Der Sport-Verantwortliche klingt gut, vielleicht bekommt man ja ein paar Leute zu einem Gegenbesuch überzeugt. Überleg dir was

  3. #153
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    1704 – Planung – der Übersicht halber gespoilert
    Achtung Spoiler:

    SUOMEN SUURIRUHTINASKUNTA – GROSSFÜRSTENTUM FINNLAND 1704




    Bild




    Feste Ausgaben:

    Feste Zuwendungen / Hofhaltung

    Gesamt
    100.000 S

    100.000 S


    Militär:

    Marine:
    Neubau:
    Unterhalt:
    Art Stufe Stückpreis Anzahl Kosten
    25er III 1.500 S 14 21.000 S
    50er III 3.000 S 7 21.000 S
    Gesamt 42.000 S

    Belagerungswaffen:

    Neubau:
    Abbau:
    Unterhalt:
    Art Stufe Stückpreis Anzahl Kosten
    Festungsartillerie III 60.000 S 1,0 60.000 S
    Gesamt 60.000 S

    Söldner:
    Art Herkunft Stückpreis Anzahl Kosten
    LI Krakau 60.000 S 2,5 150.000 S
    Gesamt 150.000 S


    Landstreitmacht:

    Waffentragende Bevölkerung: 2,5 Regimenter LI*, 1,9 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 0,3 Regimenter LI
    Schwerpunkt:

    Sportförderung
    Die erste Austragung einer Europameisterschaft und der überzeugende Titelgewinn der famosen finnischen Mannschaft bei der altehrwürdigen Sportart Bartmannball hat eine Euphoriewelle im Land ausgelöst.
    Im ganzen Land soll daher der Sport gefördert werden. Fokus soll neben dem Bartmannball auch auf anderen Sportarten wie beispielsweise Wintersport gelegt werden. Neue Ideen für Sportarten sollen gefördert werden, Techniken und Taktiken gesammelt und allgemeine Regeln festgelegt werden. Auch Trainingszentren sowie Wettkampfstätten mit Zuschauerrängen sollen in den großen finnischen Metropolen errichtet werden. Emoticon: rede
    Kosten: 50.000 S


    Ereignisse:

    • Bartmannball-EM Austragung: Diesmal in Pori pünklich zur Einweihung des neuen Hafens. Also Ende September?
    • Der Großfürst wird sofern es seine Gesundtheit zulässt bei diesen beiden Ereignissen teilnehmen
    • Gesandtschaft nach Frankreich zur Kaiserkrönung. Es sollen Gespräche stattfinden und auf dem Rückweg Länder bereist werden. Nähere Details werden folgen. Dafür und für An- und Abreise werden 15.000 S bereitgestellt.



    Reaktion:

    • Der Hafenbau in Pori hin zu einem Regionalhafen wird fertiggestellt. Dafür werden weitere 250.000 S ausgegeben.
    • Die Kredite werden umgeschichtet (und ausgeweitet :/ ). Künftig werden alle in der Schweiz genommen.



    Weiteres:
    • Dorfkassenfonds in Dagomys: 7 500 000 S
    • Kreditzinssatz: 12%
    • Geschützproduktion: Stufe II
      Schiffsproduktion: Stufe III
    • Besonderheiten: Einige finnische LI* sind Waldläufer aus dem Norden mit Kampfvorteilen in Waldgebieten.
      Das finnische Großfürstentum besitzt noch die verbliebenen Dorfkassen aus dem Norden, die in Dagomys sicher zu einem Zinssatz von 4% bis Ende 1710 angelegt sind.
      Der Freihafen Stettin wurde dem Großfürsten anstelle von Uusima übertragen, das man auf Druck Narwas nicht abgeben konnte. Obwohl die Stadt als Vasall unter finnischer Suzeränität steht, trägt sie dank der engen Handelsbeziehungen zum finnischen Steueraufkommen bei.
    • Kredit von 400.000S zu 10% Zinsen aus der Schweiz
    • Einlagen der Gesamtfinnischen Handelsbank: 200 000 S (davon 170 000 S verliehen)



    Finanzen:

    Etat 1704:
    Einnahmen Ausgaben
    210.000 S Steuereinnahmen 100.000 S Feste Ausgaben
    300.000 S Zinsen Dorfkassenfond 042.000 S Marine
    060.000 S Belagerungswaffen
    150.000 S Söldner
    005.000 S Zinsen Schweiz
    019.800 S Zinsen Inland
    050.000 S Schwerpunkt
    015.000 S Diplomatie
    250.000 S Weiterbau Hafen
    001.000 S Bartmannball 1703
    510.000 S 692.800 S – 182.800 S

    Kreditwesen:
    Alt Neu Neuverschuldung
    165.000 S Inland 400.000 S Schweiz
    050.000 S Schweiz 185.000 S


    Staatssäckel:
    Staatssäckel Ende 1703 0 S
    Etat 1704 - 182.800 S
    Neuverschuldung 185.000 S
    Staatssäckel Beginn 1704 2.200 S

    Schuldenstand: 215.000 S + 185.000 S = 400.000 S




    Das wär mal der Jahreszug.

    Passt das so Chris? Hast noch andere Ideen?

    Jon, kannst du mit dem SP was anfangen? Ja, er ist bewusst übertrieben formuliert
    Geändert von Käsbert (11. März 2024 um 13:44 Uhr)

  4. #154
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.655
    Das passt schon. Man darf auch mal ein wenig die eigene Großartigkeit loben.

  5. #155
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Passt ich erstelle dann mal einen Faden für unsere Rundreise.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #156
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Passt ich erstelle dann mal einen Faden für unsere Rundreise.
    Beteiligung scheint hoch

    Ich hab die Ausgaben dafür nochmal etwas erhöht

  7. #157
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ja macht sinn
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #158
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    @Käsbert, ich bin jetzt bald 9 Tage im Urlaub und save nicht online. ich werde es nicht schaffen vorher die Rundreise genau festzulegen und zu verfolgen. Schaffst du das?
    Die Krönung ist ja bald und wir haben ein wenig Zugzwang
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #159
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Alles klar, ich kümmre mich darum. Dir einen schönen Urlaub

  10. #160
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #161
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    August Hermann Francke (*1663), Theologe und Pädagoge

    Bonus: Verstärkt entschiedene Bemühungen (also Schwerpunkte) im Bereich der Volksbildung, der Krankenpflege und der Wohltätigkeit.

    Persönlichkeit: Volksnah, eloquent, sehr entschieden in seinen Ansichten, manchmal recht unduldsam, kann religiöse Streitigkeiten auslösen.

    Ausrichtung: Sucht einen Hof, an dem sein Zugang zum christlichen Glauben akzeptiert und seine daraus erwachsenden Taten der Nächstenliebe unterstützt werden.

    Religion: Christentum (in einer lutherisch geprägten, sehr auf eine konkrete Bekehrung bezogenen theologischen Spielart).

    Verfügbarkeit: Für alle Länder verfügbar, in denen der Herrscher praktizierender Christ ist.

    Gegenwärtige Präferenzen: Länder, bei denen entweder bereits eine gute Volksbildung vorhanden ist oder baldige Aktivitäten in dieser Richtung geplant sind.
    Ich hab zwar keine großen Hoffnungen, aber wollen uns um den bemühen?

  12. #162
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    21. April 1704: Das Großfürstentum Finnland gibt bekannt, dass die zweite Bartmannball-Europameisterschaft in diesem Jahr Ende September in Pori stattfinden soll. Anmeldungen sind bis Ende August möglich. Da das Großfürstentum diesmal die Organisation des sehr populären Turniers übernimmt, sind auch kleinere Regeländerungen möglich, die von Großfürst Kalevi I. einführt werden dürfen, wenn er das möchte.
    Jon, sollen wir den Faden aufmachen oder machst du das?

    Ich glaube ein Spiel um Platz 3 wäre ganz nett. Ansonsten hat das eigentlich gepasst letztes Jahr

  13. #163
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar keine großen Hoffnungen, aber wollen uns um den bemühen?
    Finnland würd dann mal ihm ein Angebot machen wollen.
    Man kennt sich in Finnland ja mit verschiedenen Praktizierungsweisen des Christentums aus. Wichtig ist, dass man offiziell Christ ist. Insbesondere die Stämme im Norden haben auch ihre eigene Interpretation vom Christentum und das ist so in Ordnung
    Mit ihm würde man auf jeden Fall Schwerpunkte in Volksbildung die nächsten Jahre setzen (Schulenbau z.B.). Insbesondere bietet man ihm Ruhe durch die abgeschiedene Lage in Europa durch irgendwelche äußeren Einflüsse, mächtige und konservative Hofbeamten, etc. Man ist ein junges Land und dementsprechend formbar. Er kann sich hier ganz auf seine Arbeit konzentrieren und muss sich nicht in irgendwelchen Universitäts- und Gelehrtendebatten aufreiben.
    Finanziell steht man auch sehr solide da, kann also gut investieren – in 5 Jahren dann noch deutlich mehr.

    Passt das, oder wie soll so ein Angebot aussehen

  14. #164
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.655


    Im Prinzip reicht sogar die Ankündigung, dass man ihn nehmen würde, aber so ist es natürlich besser.

  15. #165
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    4. Juli 1704: Die finnische Gesandtschaft, die in zwei Wochen erstaunliche 600 mongolische Meilen zurückgelegt hat, durchquert nun die nordschwäbische Handelsstadt Heilbronn, um über das hessische Schwäbisch Hall und die bairischen Städte Ansbach und Nürnberg nach Böhmen zu reisen. Falls man weiterhin so gut vorankommt, könnte man Mitte des Monats bereits am Ziel sein. Es wäre aber möglich, unterwegs mit einigen hessischen, bairischen, schwäbischen oder fränkischen Kaufleuten zu sprechen, wenn man das möchte.

    Machen wir auf jeden Fall. Ziel: Handelsabkommen, "von einiger lernen" vor Allem was Wirtschaft und Handwerk angeht einfach feste Bande knüpfen.
    Vielleicht mag man auch in Kontore in die finnischen Häfen investieren.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •