Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 204

Thema: [DMS 2.0] Privatfaden - Harem der Kalifen

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    1) Ich will es nicht ausschließen, wenn es dir über konkrete Schwerpunkte oder andere spielinterne Maßnahmen gelingt.

    2) Ja, das stimmt. Ihr könntet aber vermutlich auch so eine solche Summe aufnehmen, ohne eine Krise auszulösen.

  2. #47
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Gut, dann kann ich mich an meinen Zug machen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Hey Klink, danke das du dich um alles gekümert hast auch um die Diplo. Das sieht gut aus unter deiner Führung. Der Deal mit VK sieht gut aus. Muss ich aber nochmal im Detail lesen. Verstehe ich nicht so genau gerade. Du kannst gerne die Deals fixen mit den anderen Ländern.

    Bezüglich der Abgabe. Ich würde nicht direkt auf 900000 Schulden gehen. Ich möchte Galicien nicht direkt zeigen wie viel Schulden wir Vertragen. Sicher nicht bevor wir Wissen obs Krieg gibt. Ich werde morgen nachmittag wieder zuhause sein und dan einaml ein Excel machen wo wir alles im Detail planen können mit den Ausgaben.

    Sorry, ich war letzte Woche zu fest im Büro absorbiert und jetzt das Wochenende mit de Pfadfindern unterwegs. Ich versuche das nächstes mal früher zu sagen.

    Ich schua mal ob ich heute Abend nochmals reinschauen kann und antwort geben kann.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #49
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Okay, kein Problem, ich schreib dir auch später ausführlich, bin aber gerade auf dem Sprung.

    Vielleicht hast du eine Idee für einen billigen SP, welcher die Wirtschaft ordentlich fördert, weil die Höhe der Summe liegt mir auch nicht gerade leicht im Magen.

    RL geht vor, hatte mir nur Gedanken gemacht, ob alles in Ordnung ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  5. #50
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zu meinen Überlegungen für die nächsten Jahre. Das ist jedoch für das Szenario, falls der Waffenstillstand nicht vorzeitig verlängert wird und wir im Zweifel 1705 abwehrbereit sein müssen.

    In dieser Runde war die Überlegung etwas zu machen, was die Wirtschaft massiv pusht. Wenn wir die Bank nehmen (die jedoch nur mit hoher Verschuldung geht), müssten wir einen bzw. zwei Wirtschaftszweige fördern. Ich habe gerade Jon gefragt, was hinsichtlich Geld und evtl. mehr Hilfstruppen besser ist. Mal schauen. Wenn dir etwas Günstigeres zur Förderung der Wirtschaft einfällt, bin ich ganz Ohr.

    Nächste Runde (1702) wollte ich das 80jährige Jubiläum der Landung in Marbella mit großen Festlichkeiten begehen. Zu diesen Festlichkeiten wären neben den Größen aus dem muslimischen und christlichen Adel Spaniens auch unsere Vasallen, freie Berber, der Kanakhan (VKs Eigenbezeichnung ) eingeladen. Am Rande der Festivitäten wollte ich mit unseren Vasallen und freien Berbern Vorgesrpäche über die Förderung der Handelsroute und Beziehungen führen. Auch wenn ein SP dafür erst nach 1705 erfolgen würde, aber evtl. die ein oder andere NA.
    Mit der Militärführung/Adel sollten Vorgespräche über den nächsten militärischen SP gesprochen werden.
    Mit dem Klerus sollte versucht werden Versöhnlichkeit und Einigkeit zu demonstrieren.
    Fürs Volk gibt es Volksfeste mit Unterhaltungsprogramm, freiem Essen, ein paar Schaukämpfe, evtl. eine Militärparade in Cordoba.

    Ziel dieses SPs wäre es den nationalen Zusammenhalt und den Patriotismus zu fördern.


    1703 ein militärischer SP: Die Militärführung/der lokale Adel etc. sollen Pläne zur Verteidigung Spaniens ausarbeiten, dazu gehört:
    Erkundung/Kenntnisgewinnung des Terrains: Ziel wahrscheinliche Anmarschrouten von Feinden ausmachen und sich darauf einstellen, dass man das Terrain/die umgebung optimal zur Abwehr nutzt: geeignete Schlachtfelder für eigene Defensivstellen und Sammlungspunkte entdecken, Stellen, wo besonders gut für Hinterhalte und andere schädliche Aktivitäten geeignet sind.
    Dabei sollen auch:
    1) Plätze für Nachschubwege, Depots, gut gelegene und auch versteckte Lagerplätze finden
    2) Spähposten im Hinterland der Festungen errichten, damit wir über gegnerische Bewegungen immer bestens im Bilde sind
    3) Gerade das Umland der Festungen muss jedem Befehlshaber ins innere Auge eingebrannt sein. Wenn wir jedes Detail kennen, können wir den Belagerern das Leben im wahrsten Sinne vermiesen.
    4) Planung und Führung von Großmanöver bzw. Vorbereitung von ihnen => werden dann im nächsten Jahr als NA durchgeführt.
    Als NA zu diesem SP werden Söldneroffiziere angeworben, die früher im Dienst Galiziens und potenzieller Verbündeter waren und unsere Armee im Umgang mit ihnen schulen/beraten sollen. Ja, das habe ich mir von Don abgekupfert.

    1704 würde dann ein weiterer militärischer Sp erfolgen:
    Schulung eines Regiementes leichter Infanterie und evtl. eines halben Regimentes leichter Reiterei auf assymmetrische Kriegsführung: Überfälle auf Nachschublinien, kleinere Lager, Sabotageakte u.a. auf gegnerische Artillerie/Munitionsstandorte, Pferdestände Nahrungsvorräte, Wachposten und Patrouillen abmurksen,
    auch Stör und Provokationsangriffe gehören darunter mit dem Ziel gegnerische Heere und Schlachtreihen weit auseinanderzuziehen und somit auch im Falle gegnerischer Überlegenheit anfällig für Gegenangriffe zu machen.
    Als NA werden noch die genannten Manöver aus 1703 durchgeführt.

    1705: Entweder Handelsstützpunkt in Cadiz oder etwas Landwirtschaftliches. Letzteres wäre vermutlich im Kriegsfall sinnvoller.


    Sollte Jerry sich zu einer Verlängerung des Waffenstillstandsabkommen durchringen, würde sich der Plan natürlich ändern. Dann wäre ein früher Fokus aufs Militär (1703 und 1704) weniger angebracht und wir könnten in dem Fall auch bei der Artillerie deutlich einsparen. Der Plan für 1701 und 1702 würde davon jedoch kaum berührt werden.


    Außenpolitisch war die Überlegung durch Handel die Franzosen an uns wirtschaftlich zu binden. Da wir selbst bis 1705 im Falle des Konfrontationsszenaries nicht viel tun können, würde ich sie dazu einladen Handelsposten an unserer Küste zu gründen und versprechen, dass wir nach 1705 das auch bei ihnen tun und uns 1703/1704 mit den eher kostengünstigen Militär-SPs noch als NA an Handelskompanien beteiligen.


    Mit Vk sieht es so aus, dass er Geld will, dafür dass er uns verspricht keine Piraten und Schmugger auch nicht im Auftrag Dritter in unser Gebiet zu schicken und sogar aktiv unsere Handelsschiffe vor freien Piraten schützen würde. Gerade letzteres macht das Angebot finde ich interessant, da wir ihm nicht einfach Schutzgeld zahlen, sondern auch eine aktive Dienstleistung im Gegenzug erhalten. Sichern wir uns so mit ihm ab, wäre unser Nachschub zur See im Kriegsfall sicher. Außerdem könnten wir dann Freibeuter gegen den galizischen Nachschub ansetzen, ohne dass Jerry es bei uns könnte.
    Es muss halt nur so formuliert sein, dass wir ihn primär für seine Überwachung gegen Piraten bzw. Eskort/Schutztätigkeiten für unsere Händler bezahlen, um den Gesichtsverlust zu vermeiden.
    Geändert von Kaiser Klink (17. September 2023 um 14:51 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  6. #51
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    @Roesti: Was meinst du, was wir VK als Summe nennen sollten?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich finde deinen Plan gut.

    Diese Runde die Banken. Danach die Festlichkeiten, das sollte günstig kommen. Das kann auch helfen die Schulden zu drücken. Danach vorbereitung militärisch. Wenn wir bis ende Runde 2 eine Verlängerung haben, können wir die Militärischen Punkte nach hinten verschieben und uns an Frankreich wenden für Handelsbeziehungen. Sollten wir so machen. Gefällt mir Ist schade das wir zeigen wie viel Schulden wir machen können, aber der Plan ist gut so.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @Roesti: Was meinst du, was wir VK als Summe nennen sollten?
    Ich bin gerade unsicher. Müssen wir das schon diese Runde bezahlen? Ich hätte etwas um die 50'000 gesagt. Kenne die Zahlen von VK gerade nicht auswendig. Eventuell sollten wir das bezahlen bis wir den Friedensvertrag verlängerung haben. Danach können wir das auch weglassen und versuchen mit Irland zusammen gegen ihn vorzugehen.

    Soll ich mich mal bei Irland melden ob wir etwas zusammen aufziehen möchten gegen VK?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  9. #54
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Bis 50 k wäre vermutlich auch die Schmerzgrenze. Ich bin gerade am überlegen, mit was ich einsteige: 30 oder 40 k mit Verhandlungsspielraum bis zu 50 k.

    Das mit Irland muss ich mir überlegen, aber generell, wenn es uns etwas bringt, würde ich dazu tendieren Abkommen einzuhalten, solange sie für uns ingame nicht total Banane sind.

    Irland kann man mal wegen Zusammenarbeit anfunken, aber vorerst sollte man VK explizit nicht erwähnen. Die Kanaren können für uns nützlich sein und naja, Gulasch ist immer für eine Überraschung gut.



    @Jon Wäre die Bekämpfung von Piraten in unserem Gebiet eine entsprechende Subvention in Höhe 30 bis 50 k wert?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  10. #55
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das können eure Berater kaum beantworten. Es hängt einerseits sehr stark davon ab, wie genau diese Bekämpfung ausgestaltet wird und welchen Beitrag die Kanaren dazu leisten wollen (und können!) und andererseits auch von der allgemeinen politischen Entwicklung.

  11. #56
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Mir ist übrigens eine Idee gekommen, für den Fall, dass es mit Vk nichts wird: Brandenburg kann pro 3 Stufe IV Schiffe in Narwa auf Kiel legen lassen und es braucht dringend Geld. Ich bin am Überlegen Kantel ein Angebot zu machen, um eine Eliteflotte aufzubauen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Das währe etwas für die nächste Runde? Diese würden wir das nicht mehr reinkriegen diese Runde oder?

    Ich bin ansonsten Heute Abend da um den Abschluss fertig zu machen. Können uns auch gerne im civforum Discord dazu treffen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #58
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    @SL: Wäre es auch innenpolitisch vertretbar, wenn wir an Brandenburg herantreten mit einem Flottenbauprogramm: X Schiffe in Nawa fürs Kalifat. Er bekommt halt eine Provision und Reservierungsgebühr, damit er unsere Aufträge bevorzugt annimmt, bis die Flotte voll ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  14. #59
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Das währe etwas für die nächste Runde? Diese würden wir das nicht mehr reinkriegen diese Runde oder?

    Ich bin ansonsten Heute Abend da um den Abschluss fertig zu machen. Können uns auch gerne im civforum Discord dazu treffen.
    Okay, ich hab kein discord. hast du steam?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Steam hab ich auch ja. Da habe ich aber keine Erfahrung mit den Chat funktionen. Können uns auch gerne da austauschen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •