Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 204

Thema: [DMS 2.0] Privatfaden - Harem der Kalifen

  1. #16
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Dem Orden Gebiete anbieten. Hmm Wäre eine Möglichkeit.

    @Jon:
    Sehen unsere Berater darin ein Problem oder wäre es gangbar dem Orden in Christengebieten Balleien im Gegenzug zu Neutralität anzubieten?
    Geändert von Kaiser Klink (09. September 2023 um 08:44 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ich mach mal die Rechnung:

    Geschütze:
    1,5 * 20.000 * III = 90.000 S
    2,5 * 20.000 * III = 150.000 S
    5,5 * 20.000 * III = 330.000 S

    Schiffe:
    1 * 250 * 20 * III = 15.000 S
    9 * 100 * 20 * III = 54.000 S
    17 * 50 * 20 * III = 51.000 S
    10 * 25 * 20 * II = 10.000 S

    Söldner:
    5,5 * 120.000 = 660.000 S

    Gesamtkosten Militär = 1.360.000 S => diese Runde /2 = 680.000 S


    Etatbaustelle:
    + 550.000 S Einnahmen
    - 680.000 S Flotte
    - XXX S Hofhaltung
    - XXX S Schwerpunkt

    Überschuss/Verlust: -130.000 S

    Mit den DMS 1 Bedingungen für Etatwachstum und Kreditaufnahme würde ich jetzt Panik schieben und bei Flotte, Söldner und Artillerie den Rotstift ansetzen. Hier sehe ich es etwas entspannter.
    Schade, hatte gehoft das ist besser. Gut, müssen wir halt Schulden halten. Jetzt ist die Frage wie viel angebracht ist an Schulden.

    @Jon:
    Was wird geschätzt was wir an Schulden machen können bevor es die Wirtschaft beeinträchtigt?
    Wie viel an Hofhaltung wird angeraten zu machen?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Unsere offenen Fragen gebündelt.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Dem Orden Gebiete anbieten. Hmm Wäre eine Möglichkeit.

    @Jon:
    Sehen unsere Berater darin ein Problem oder wäre es gangbar dem Orden in Christengebieten Balleien im Gegenzug zu Neutralität anzubieten?
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Schade, hatte gehoft das ist besser. Gut, müssen wir halt Schulden halten. Jetzt ist die Frage wie viel angebracht ist an Schulden.

    @Jon:
    Was wird geschätzt was wir an Schulden machen können bevor es die Wirtschaft beeinträchtigt?
    Wie viel an Hofhaltung wird angeraten zu machen?
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @Jon:
    1) Was machen die Söldner derzeit? Bewachen sie die Festungen oder sind sie im Inland zur Bekämpfung von Banditen/Unruhen eingesetzt?
    2) Welche Mindestbesatzung brauchen die Festungen an Söldnern und Artillerie, um verteidigungsfähig zu sein?
    3) Für Banditenbekämpfung eignet sich mehr LI und LR, richtig?
    4) In schwierigen Terrain (Hügel, Wüste, Berge) - wer ist da tendenziell im Vorteil? Schwere oder leichte Einheiten?
    5) Piratenbekämpfung: Hierfür sind kleinere Schiffe am besten geeignet oder?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #19
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Dem Orden Gebiete anbieten. Hmm Wäre eine Möglichkeit.

    @Jon:
    Sehen unsere Berater darin ein Problem oder wäre es gangbar dem Orden in Christengebieten Balleien im Gegenzug zu Neutralität anzubieten?
    Es wäre schon ein sehr außergewöhnlicher Schritt. Ich möchte es nicht prinzipiell ausschließen, aber ihr holt euch dann halt einen Orden von Kreuzfahrern ins Land und gebt dafür Krongut auf. Auch die religiöse Situation der Landgüter wäre dann natürlich sehr wichtig.

  5. #20
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es wäre schon ein sehr außergewöhnlicher Schritt. Ich möchte es nicht prinzipiell ausschließen, aber ihr holt euch dann halt einen Orden von Kreuzfahrern ins Land und gebt dafür Krongut auf. Auch die religiöse Situation der Landgüter wäre dann natürlich sehr wichtig.
    Hört sich für mich an, als würde es innenpolitisch Ärger bedeuten. Auch bestünde die Gefahr, dass der Orden unsere Christen aufzuwiegeln versucht?


    @Jon: Du hast ein paar Fragen vergessen?

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @Jon:
    1) Was machen die Söldner derzeit? Bewachen sie die Festungen oder sind sie im Inland zur Bekämpfung von Banditen/Unruhen eingesetzt?
    2) Welche Mindestbesatzung brauchen die Festungen an Söldnern und Artillerie, um verteidigungsfähig zu sein?
    3) Für Banditenbekämpfung eignet sich mehr LI und LR, richtig?
    4) In schwierigen Terrain (Hügel, Wüste, Berge) - wer ist da tendenziell im Vorteil? Schwere oder leichte Einheiten?
    5) Piratenbekämpfung: Hierfür sind kleinere Schiffe am besten geeignet oder?

    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    @Jon:
    Was wird geschätzt was wir an Schulden machen können bevor es die Wirtschaft beeinträchtigt?
    Wie viel an Hofhaltung wird angeraten zu machen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    1) Teils-teils. Die meisten dürften tatsächlich im Norden stehen, auch die Festungsgeschütze.
    2) Es kommt darauf an, wie die Bedrohung aussieht. Auch 0,1 Regimenter (also 100 Mann) können ja eine Festung gegen einen Handstreich halten, jedenfalls normalerweise. Bei der Festungsartillerie ist das noch stärker der Fall. Man braucht sie im Prinzip nur, wenn wirklich ein Belagerungsheer vor der Tür steht, aber dann ist sie fast unverzichtbar, solange man das Heer nicht im Feld abwehren kann.
    3) Da geht eigentlich alles. LI und LR sind halt günstiger, wenn es bloß um Banditen geht, und LR ist außerdem ziemlich schnell. Auch Dragoner haben übrigens eine ähnliche Wirkung.
    4) Es kommt darauf an. SI kann auch im Hügelland ein Geviert bilden, wenn sie etwas Platz hat. Reiterei tut sich dort natürlich etwas schwerer.
    5) Genau. Insbesondere, weil man sie halt in größerer Stückzahl bauen kann.

  7. #22
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zu 1) Wie viele Regimenter Sölder bewachen derzeit die Festungen?
    Zu 2) Wie hoch wäre die Mindestbesatzung, um gegen eine Belagerung an Geschützen und Söldnern für unsere Festungen?
    Zu 3) Okay
    Zu 4) Der Nachteil dürfte für LR vermutlich geringer ausfallen?
    Zu 5) Gut

    Weitere Fragen:
    6) Wie viele Regimenter sind im Hinterland für Ordnungsaufgaben eingesetzt?
    7) Inwieweit könnten wir uns grob geschätzt verschulden, bis unsere Wirtschaft kippt?
    8) Wie gestalten sich unsere Beziehungen in den restlichen Magreb? Haben wir Kontakte/Freunde/Ansehen in Algier, Tunis und Tripolis?
    9) Welche Beziehungen haben wir zu den freien Berber und Tuareg-Stämmen in der Sahara?
    10) Wie gestaltet sich unsere Beziehung zu Dagomys/den benachbarten Satrapien?
    11) Grober Richtwert für Hofhaltung? Währen beispielsweise 100k viel oder wenig?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  8. #23
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    @Roesti: Zu Sim wären so ein paar Ideen:

    - über einen Ausbau der Verkehrswege zwischen seinem Vasallen und uns zu reden
    - NAP und damit einhergehend an unserer Grenze gegenseitig die Militärpräsenz verringern
    - Handelssützpunkte einrichten.
    - Kauf Barcelonas: Ist die Frage, ob wir mit der Tür ins Haus fallen sollten? An sich könnte man andeuten, dass wir Kaufinteresse hätten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    @Jon: Kannst du uns bitte noch diese Fragen beantworten? Insbesondere die Frage zu den Schulden und Hofhaltung wäre mir wichtig um einmal die Geld plannung zu machen.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Zu 1) Wie viele Regimenter Sölder bewachen derzeit die Festungen?
    Zu 2) Wie hoch wäre die Mindestbesatzung, um gegen eine Belagerung an Geschützen und Söldnern für unsere Festungen?
    Zu 3) Okay
    Zu 4) Der Nachteil dürfte für LR vermutlich geringer ausfallen?
    Zu 5) Gut

    Weitere Fragen:
    6) Wie viele Regimenter sind im Hinterland für Ordnungsaufgaben eingesetzt?
    7) Inwieweit könnten wir uns grob geschätzt verschulden, bis unsere Wirtschaft kippt?
    8) Wie gestalten sich unsere Beziehungen in den restlichen Magreb? Haben wir Kontakte/Freunde/Ansehen in Algier, Tunis und Tripolis?
    9) Welche Beziehungen haben wir zu den freien Berber und Tuareg-Stämmen in der Sahara?
    10) Wie gestaltet sich unsere Beziehung zu Dagomys/den benachbarten Satrapien?
    11) Grober Richtwert für Hofhaltung? Währen beispielsweise 100k viel oder wenig?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #25
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    6) Ich kann das gerade nicht genau sagen, die Regimenter machen wohl zum Teil auch beides.
    7) Das hängt vom Wohlstand im Land ab, ist also nicht im Vorhinein exakt zu bestimmt, aber ihr seid sicher noch siebenstellige Summen davon entfernt. Ich sehe das auch im Laufe eines Jahres, und man merkt es an steigenden Zinsen.
    8) Vermutlich. Wobei das alles seit Jahrhunderten mongolische Städte sind, euer Einflusswert ist also sicher eher gering.
    9) Bislang eher lose. Anscheinend konzentrieren sie sich bisher auf die Tribute aus Ägypten.
    10) Ebenfalls eher lose. Am meisten hat man natürlich mit Palermo zu tun.
    11) Für euch vermutlich eher wenig.

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Noch zu 1 und 2: Es ist nicht so, dass die Söldner nur eines machen. Wenn sie eine Festung bewachen, versuchen sie auch das Umland zu sichern, und wenn sie gerufen werden, weil irgendwo Banditen unterwegs sind, bewegen sie sich natürlich auch. Eine Mindestbesatzung gibt es auch nicht, es kommt halt immer darauf an, was der Gegner aufbietet.

  12. #27
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Verstehe.

    @Jon: Wie sieht es mit einer Summe von 150 bis 200 k Hofhaltung aus? Bzw. was habt ihr in eurer Testrunde dafür veranschlagt?


    @Roesti:

    Was meinst du zu Sim? Sollen wir ihm den NAP anbieten? Ich bin gerade etwas krank und nicht so kreativ.

    Übrigens sollten wir auch mit dem Schweizer reden, evtl. könnten wir über ihn günstigere Kredite beziehen.

    Ansonsten würde ich vorschlagen zwei der schweren Regimenter durch leichte zu ersetzen. Damit sparen wir diese Runde 60 k und in der Folgerunde 120 k. Von der Belagerungsartillerie könnte man auch 1 bis 1,5 Regimenter ausmustern. Vorausgesetzt Galizien wirft uns nicht den Fehdehandschuh hin.
    Dafür würde ich im Gegenzug zu neigen deutlich mehr kleinere Schiffe asuzuehebn => Bekämpfen Schmuggler und Piraten am effektivsten und somit mehr Handel.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  13. #28
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich glaube beim Kalifat am Anfang meist 150000-250000 S. Ihr könnt aber auch mit weniger beginnen und euch später steigern.

    Ach so, und wenn ihr die Söldner entlasst, könnt ihr auch eigene LI aufbieten, um die Festungen zu bewachen. Ich würde sie eben nur nicht komplett leerstehen lassen, weil sie schon sehr wertvoll sind.

  14. #29
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Gut, mit dem Wert können wir was anfangen.

    Die eigene LI wollte ich wegen der Ökonomie nicht belasten. Deswegen dachte ich daran 2 schwere Regimenter durch zwei kostengünstigere leichte zu ersetzen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  15. #30
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ja, wieso nicht? Für die Banditenjagd und die Festungssicherung gegen einen Überraschungsangriff sind die schon vergleichbar geeignet. Nur bei einem entschiedenen Vorstoß einer Kriegsmacht wären SI deutlich besser.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •