Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 204

Thema: [DMS 2.0] Privatfaden - Harem der Kalifen

  1. #1
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315

    [DMS 2.0] Privatfaden - Harem der Kalifen

    Bild

    Das ist der Privatthread des Kalifats, zu dem definitiv nur Kalifen und Spielleiter Zutritt erhalten.

    Mitspieler bitte raus!
    Wer sich dem widersetzt wird zum Eunuchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Solange wir noch auf Seite 1 sind verwende ich mal Spoiler, auch wenn es nichts wichtiges ist.
    Achtung Spoiler:
    Zur Planung der Schwerpunkte. Unser Bonus für höhere Schulden sollten wir Aktiv nutzen um zu Bauen und zu Kämpfen. Wir sollten auf eine Schuldenwirtschaft gehen.

    Mein Vorschlag für diese Runde wäre gewesen Strassen. Das damit wir den Handel über mehr besser in die Zentren bekommen. Leider sind Strassen teuer. Auch hätte das uns geholfen schneller Truppen zu verlegen an die Grenze im Norden.

    Daher mein zweiter Vorschlag ist möglichst viele Banken zu eröffnen. Dies um die Wirtschaft zu stärken und die Entwicklung zu beschleunigen. Auch könnte uns das helfen das gewisse Adlige aus Barcelona oder Galizien sich bei uns verschulden und wir die übernehmen können.

    Was hattest du für Ideen? Ich werde später einmal, am Wochenende wohl, noch meine Pläne für mögliche Expansion und ein Umgang mit Nachbar vorstellen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  3. #3
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Ja, machen wir besser in Spoiler.



    Achtung Spoiler:
    So wie ich das überblicke, muss der Großteil der Spieler Kredite aufnehmen, um überhaupt Sold und Hofhaltung zu bezahlen, selbst jetzt mit der 50% Unterhaltsregelung für Runde 1. Das Spiel baut auf Schuldenmachen auf und deswegen sehe ich unseren Gold-boni als einen der stärksten Ländervorteile im Spiel an. Schwäbische Haushaltsdisziplin alla Don ist hier der falsche Weg. Auch wenn ich ihn dafür bewundere, dass er in den spielen trotz pleiteetats ohne Schulden auskam.

    Von dem her bin ich da bei dir, dass wir (geliehenes) Geld in die Hand nehmen sollten. Natürlich auch darauf schauen, dass wir im Kriegsfall noch Spielraum für kreditfinanzierte Söldner haben. An sich bleibt von unserem Etat nach Söldner und Hofhaltung auch nicht viel übrig, aber immerhin sind wir eines der wenigen Länder, welches in dieser Runde eine schwarze Null erreichen kann. Was wir wie gesagt natürlich nicht tun.


    Was das Projekt für Runde 1 angeht, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, deswegen sage ich mal so, dass beide Vorschläge gut klingen. Bei den Straßen müsste man halt erst die wichtigsten Hauptverbindungen bauen (Frage, kann man einfache Straßen später auf mittel oder prächtig upgraden ) und dann nach und dann in die Breite.

    Banken wären interessant und könnten früh unseren Handel und Handwerk pushen. Da technische Innovation in dem Spiel key ist und dafür ein florierendes Handwerk nützlich ist, wäre das ein guter Einstiegs-SP.

    Für einen späteren SP könnte uns auch ein Geheimdienst/diplomatisches Korps nützlich sein, um Einfluss in Nordafrika zu gewinnen. Auch eine Hadsch nach Mekka für den Kalifen könnten wir mal machen, um Einfluss und Ansehen in der muslimischen Welt zu generieren. Für die Ausgestaltung habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, die ich gerne ausführe, sollte dir die Idee zusagen. Aber nicht für jetzt. Anfangs sollten wir auf Wirtschaft gehen.


    Zu unserer Außenpolitik gebe ich mal meine Lageeinschätzung ab:

    Galizien/Barcelona: Galizien ist ein potenzieller Rivale. An sich sehe ich zu Spielbeginn jetzt wenig Nutzen darin weitere christliche Gebiete zu kassieren, vor allem da Galizien im Verteidigungsfall Hilfe aus halb Europa bekommen dürfte. Barcelona könnte auch mehr neutral sein.
    Hier wäre ein guter Ansatz den Waffenstillstand zu verlängern und den Handel auszubauen. Sowohl Straßen als auch Banken wären dafür nützlich. Letztere würden dazu dienen galizische und katalonische Händler und Würdenträger von uns abhängig zu machen und auf pro Kalif zu stimmen. Italien müsste auch befürchten, wenn Galizien sich durchsetzen sollte, dass er dann der nächste ist. Wir hätten nie den Support, den Galizien hätte und sind deswegen für ihn die kleinere Bedrohung.

    Mongolen/Nordafrika: Hier sehe ich mittel- bis langfristig eine gute Expansionsrichtung. Für Spielbeginn sollte man sich mit den Mongos gut stellen, da sie die Seewege schützen und zugleich EInfluss und Ansehen in Nordafrika und Cadiz steigern, damit wir bei einer günstigen Gelegenheit was gewinnen können.

    Kanaren: Sind ein Hehlernest, aber dürften schwer auszuräuchern sein. Fraglich ist, ob VK sich mit der Rolle als Hehler zufrieden gibt oder offen gegen uns agiert. Da es eine Seemacht ist, kann es uns gefährlich werden, deswegen ist eine anfänglich gute Beziehung zu den Mongos wichtig, um VK in Schach zu halten.

    die Meerenge: Sie ist unser Trumpf. Wir sind für den Handel zu wichtig, als dass die Mongolen und vermutlich selbst Italien groß Lust hätten Piraten gewähren zu lassen und andererseits wäre die Drohung die Meerenge zu blockieren wohl für jeden Anrainer abschreckend offen gegen uns zu agieren. Mittel- bis langfristig sollten wir sie befestigen. Auf beiden Seiten Festungen mit Kanonen und dann weiß jeder, der gegen uns zu Felde zieht, dass sein Seehandel einbricht. Kurzfristig würde diese Maßnahme vielleicht die Mongos gegen uns aufbringen, deswegen eine Idee für später.

    Hellas: Sehe ich als potenziellen Verbündeten und würde deswegen mit ihm einen gemeinsamen Faden aufmachen, wenn es dir nichts ausmacht.

    Frankreich: Schwer zu sagen, dass Land kann mächtig oder schwach sein, je nachdem wie das Ringen um Einfluss und Intrigen zwischen ihm, England und Burgund verläuft. Unterwerden Festland-England und Burgund sich ihm, ist er ein Powerhouse. Das wäre jedoch zukunftsmusik. Ich glaube für uns wäre es nicht schlecht, wenn die drei sich misstrauisch beäugen. Auf der anderen Seite könnte es für Galizien schwierig werden Frankreich zu überzeugen gegen uns offensiv tätig zu werden. Frankreich wird dafür einen Preis verlangen und ich glaube kaum, dass Galizien den wird bezahlen können.

    HRRDN: Ist weit weg, vielleicht geeignet als Forschungspartner.

    Irland: Bei den Kanaren steht, dass ihre Hehlerei auch den Iren nicht gefällt. Wir sollten uns unterhalten. Kooperation zur See wäre im Interesse beider Seiten.

    Innenpolitik: Stärkerer Patriotismus, auch unter den Christen ist gut. Innenpolitisch können wir sehr gut fahren. Wir müssen den Ausgleich zwischen Muslimen und Christen hinbekommen und das gemeinsame patriotische Gefühl stärken. Die Erinnerung an den Befreiungskampf, begleitet von Aufführungen, Propaganda, Feierlichkeiten etc. wäre da ein guter Ansatz.

    Militärisch: Jo, da haben bis auf Ungarn alle gefühlt abgebaut, aber sieht nicht so schlecht aus. Ich denke wir können gut einen Verteidigungskrieg führen.




    Fragen/Antworten SL





    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @SL:

    1) Mein Land ist überwiegend muslimisch, aber mit größeren christlichen Minderheiten.
    1a) Welche Regionen sind überwiegend muslimisch und welche überwiegend christlich?
    1b) Haben wir auch eine jüdische Minderheit im Land?
    1c) wie sieht es bei uns mit Religionsausübung aus? Dürfen die anderen Buchreligionen öffentliche Messen und Predigten abhalten oder nur im Privaten?
    1d) Was existiert so eigentlich an Klöstern
    1e) Haben wir Sufi-Orden?

    2) Infrastruktur:
    2a) Haben wir überhaupt bestehende Straßen zu Spielbeginn?
    2b) Welche Städte verfügen über bereits ausgebaute Häfen?
    2c) Wo bestehen Flusshäfen?
    2d) Gibt es Brücken über die Flüsse oder läuft dann alles über Furten/Fährdienste?

    3) Wirtschaft:
    3a) In welchen Städten wird besonders viel Handel abgewickelt?
    3b) Haben wir Bergbau? Wenn ja was wird abgebaut und wo?
    3c) Ist unsere Landwirtschaft in Spanien eher veraltet oder zeitlich auf der Höhe?
    3d) Wir importieren Fisch aus Schottland. Ist es nur Marokko oder auch Spanien, welches ein Nahrungsdefizit erzielt?

    4) Unsere Spielfigur Kalif Ibrahim IV.
    4a) Ist er der Sohn des Befreier-Kalifen Ibrahim III.?
    4b) Wie war der bisherige Wertegang unserer Figur bzw. was habt ihr für sie festgehalten?
    4c) Haben wir einen Harem, eine Ehefrau oder Ehefrauen?

    5) Militär:
    5a) Wie viele Schiffe können unsere Werften zu Spielbeginn pro Jahr raushauen?
    5b) Wo befinden sich unsere Gießereien und Waffenschmieden?

    6) Bildung
    6a) Haben wir keine Universitäten und Akademien im Land?
    6b) Haben wir Madrasas?
    6c) Wer kann eigentlich Lesen und Schreiben bei uns?

    7) Saharahandel
    7a) Welche Beziehungen haben wir zu den Stämmen, über deren Gebiet wir das Saharagold transportieren?
    7b) Könnte man über den Handel die Stämme enger an uns binden?
    7c) Wird zu einem späteren Spielzeitpunkt der Seeweg irgendwann effektiver wegen besserer Schiffstech
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1a Es ist recht durchmischt, soweit man das in Cordoba weiß. An den Küsten und im Norden gibt es etwas mehr Kirchen, aber dort leben auch etwas mehr Menschen. In Cordoba besteht eine sehr lebendige christliche Gemeinde, zu der einige prominente Mitglieder des Hofes gehören.
    1b) Ja. In Cordoba besteht auch eine Synagogengemeinde, und man kennt auch Juden aus anderen Landesteilen.
    1c) Das ist unterschiedlich. Während der Kriege wurden beispielsweise an einzelne Adlige zur Belohnung Sonderrechte verliehen, so dass auf deren Grund sogar Prozessionen erlaubt sind. Grundsätzlich ist aber nur die private Religionsausübung - also hinter verschlossenen Türen, wenn auch durchaus in zum Teil sehr prächtigen Gebäuden - geschützt. Dies gilt übrigens für alle Religionen.
    1d) Man weiß nicht genau, welche Konvente bestehen. Einige Bistümer sollen Augustinerchorherren bei der Kathedrale angesiedelt haben, außerdem gibt es auf Adelsland manchmal kleine Konvente. Große Klosteranlagen sind aber nicht bekannt.
    1e) Aus Marokko werden manchmal besondere Praktiken gemeldet, die wohl mit dem Sufismus zu tun haben könnten.

    2a-d) Der Infrastrukturwert ist im Süden um Cordoba herum und an den Küsten besser als im Landesinneren. Es wird also sowohl Häfen als auch ordentliche Straßen geben, wenn auch eher in den dicheter besiedelten Regionen. Zwischen Cordoba und Sevilla ist sogar eine Magistrale vermerkt. In Marokko ist fast nur die Küste angebunden, aber es gibt dort Karawanenrouten.

    3a) Das weiß man nicht so genau. Zumindest die Einnahmen aus Zöllen sind aber im Süden Spaniens am höchsten.
    3b) Es ist nichts konkret vermerkt, aber man kann wohl davon ausgehen.
    3c) Sie ist nicht mehr so fortschrittlich wie zu mongolischer Zeit, im Vergleich zu Europa aber nicht rückständig.
    3d) Soweit man weiß, wird auch in Spanien viel Nahrung importiert. Ob das eher finanzielle Gründe hat oder auf mangelnde Erträge zurückzuführen ist, weiß man bei Hofe nicht genau.

    4a-d) Wir haben die Spielfiguren meist nicht besonders stark ausgearbeitet, weil sie ohnehin größtenteils neu hinzugekommen sind. Du darfst ihm aber gern eine Biographie verleihen, wenn du möchtest.

    5a) In diesem Spielszenario können Geschütze und Schiffe in beliebiger Zahl gekauft werden. Anders als im ersten Teil gibt es keine Schiffe, die beim nächsten Jahreszug nicht fertig sind.
    5b) Das ist nicht definiert.

    6a) Offenbar nicht. Anders als in einigen europäischen Ländern hat man aber die mongolische Herrschaft nicht von innen heraus transformiert, sondern militärisch abgeschüttelt.
    6b) Das ist sehr wahrscheinlich. Der Bildungsstand ist jedenfalls nicht außergewöhnlich niedrig.
    6c) Da sind deine Gelehrten leider überfragt. Bei Hofe ist es aber praktisch jeder.

    7a) Das übernehmen normalerweise die Vasallen, sie haben auch die nötigen Kontakte. Es scheint aber gut zu funktionieren.
    7b) Ganz bestimmt. Das geht eigentlich fast überall, ist aber nie ein Selbstläufer.
    7c) Das lässt sich aus Sicht deiner Gelehrten kaum voraussagen. Allerdings waren die mongolischen Schiffe vor einem Jahrhundert deutlich besser, und die Mongolen nutzten trotzdem zusätzlich die Karawanenrouten. Gold ist aber ohnehin ein sehr wertvolles Handelsgut, da kommt es mehr auf Sicherheit als auf Geschwindigkeit an.


    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen

    Weitere Fragen:
    6) Wie viele Regimenter sind im Hinterland für Ordnungsaufgaben eingesetzt?
    7) Inwieweit könnten wir uns grob geschätzt verschulden, bis unsere Wirtschaft kippt?
    8) Wie gestalten sich unsere Beziehungen in den restlichen Magreb? Haben wir Kontakte/Freunde/Ansehen in Algier, Tunis und Tripolis?
    9) Welche Beziehungen haben wir zu den freien Berber und Tuareg-Stämmen in der Sahara?
    10) Wie gestaltet sich unsere Beziehung zu Dagomys/den benachbarten Satrapien?
    11) Grober Richtwert für Hofhaltung? Währen beispielsweise 100k viel oder wenig?
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    6) Ich kann das gerade nicht genau sagen, die Regimenter machen wohl zum Teil auch beides.
    7) Das hängt vom Wohlstand im Land ab, ist also nicht im Vorhinein exakt zu bestimmt, aber ihr seid sicher noch siebenstellige Summen davon entfernt. Ich sehe das auch im Laufe eines Jahres, und man merkt es an steigenden Zinsen.
    8) Vermutlich. Wobei das alles seit Jahrhunderten mongolische Städte sind, euer Einflusswert ist also sicher eher gering.
    9) Bislang eher lose. Anscheinend konzentrieren sie sich bisher auf die Tribute aus Ägypten.
    10) Ebenfalls eher lose. Am meisten hat man natürlich mit Palermo zu tun.
    11) Für euch vermutlich eher wenig.
    Geändert von Kaiser Klink (14. September 2023 um 20:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Achtung Spoiler:
    Expansion und Nachbarn:

    Mein Vorschlag für die Hauptstrategie einer möglichen Expansion ist, dass wir opportunistisch vorgehen. Nichts erzwingen, sondern wenn sich eine Möglichkeit ergibt, diese Wahrnehmen. Es gibt aber ausnahmen.

    Galizien:
    Alle erwarten das wir aufeinander losgehen. Daher bin ich unsicher, was der richtige Weg ist. Ich persönlich würde gerne die ganze iberische Halbinsel kontrollieren. Militärisch müssen wir vorsichtig sein. Wenn wir offen direkt einen Krieg anfangen, alleine aus dem Grund zur Eroberung haben wir schnell ein Problem mit dem restlichen Europa. Optimal müssen Sie uns angreifen wegen etwas Unwichtigen. Das erreichen wir, wenn die Kriegsfraktion bei ihm am grössten ist. Vielleicht fällt uns bald etwas ein, wie wir diese Stärken können.
    Falls wir in den Angriff gehen wollen, unabhängig vom Restlichen Europa, müssen wir schauen das unsere Kriegsfraktion stark ist. Erst dann haben wir auch den Rückhalt und unserer Vasallen, welche uns unterstützen.

    Ein gewisser Vorteil besteht das Galizien ein Vasallenverbund ist. Wir könnten also schauen das wir einzelne auf unsere Seite herüberziehen. Daher auch den Vorschlag mit den Banken.

    Ansonsten würde ich hier zurzeit passiv spielen und schauen wie sich das Entwickelt.

    Barcelona:
    Hätte ich auch gerne. Wir sollten mal mit Italien reden. Allenfalls will er es sowieso loswerden, um die Grenzen schön zu machen. Ansonsten versuchen so stark an uns zu binden, dass der Vasall selber überläuft.

    Cadiz:
    Sollten wir einfach bis zum Zusammenbruch abwarten und dann übernehmen.

    Strasse von Gibraltar:
    Hier sollte das Ziel sein, das wir irgendwann das Recht bekommen Zoll zu erheben. Mein Plan wäre abzuwarten bis Irgendwann die Piraterie ansteigt. Hier wird vielleicht VK selbst mal aktiv werden. Sobald auch von Cadiz die Strasse nicht mehr gesichert werden kann, werden wir mit einem Vorschlag kommen. Dieser beinhaltet das wir die Strasse sichern. Zur durchfahrt kann jeder in angegeben Häfen (bei uns oder anderen) Flaggen kaufen zum Zeigen, das Sie keine Piraten sind (Flaggen ändern entsprechend). Diese können sie aber auch wieder zurückverkaufen, so dass kein Schaden entsteht. Wir würden dann für Flotte und das System einen Obolus einstreichen. Sobald wir das haben, können wir dann irgendwann das ausweiten dazu das uns die Strasse gehört.

    Mitspieler:
    Hellas hat sich schon gemeldet und ist ja aus unserer Dynastie. Hier sollten wir versuchen einen Verbündeten aufzubauen. Ich sehe ihn auch nicht als Konkurrent. Allenfalls beim Zusammenbruch wenn man sich nach Osten ausbreiten möchte.

    Italien, Simato glaub ich. Sollten wir als Freund gewinnen. Könnte sein das wir von ihm vereinfach Barcelona übernehmen können, um die Grenzen zu vereinfachen.

    Galizien, weiterhin freundlich Spielen und schauen wie sich das Entwickelt. Bei einem Krieg müssen wir vor allem darauf achten dass die anderen Staaten nicht negativ eingreifen. Den Spieler kann ich nicht einschätzen.

    Irland, anschreiben wie wir mit VK umgehen sollen. Er leidet auch unter diesem.

    VK... Er wird uns sicherlich versuchen hinterrücks etwas anzutun. Ich weiss nicht ob er auch aktiv versuchen wird, dass die Christen die Iberische Halbinsel übernehmen können. Er wird uns sicherlich mit heimlichen Aktionen angehen. Das müssen wir abwehren und aufdecken. Wen die Stimmung gegen ihn ist. Könnte man mit Irland zusammen mal 1-2 Häfen von ihm zugrunde Bomben und dann wieder abziehen. Das sollte ihm dann eine Lektion sein.

    Italien, Burgund, Frankreich:
    Meine Hoffnung ist das wir uns mit diesen Freundlich stellen können, dass diese sich bei Galizien und uns nicht einmischen. Meine Hoffnung ist das diese sich gegenseitig einmal in die Haare kommen und sich selbst schwächen das wir dann Galizien einsacken können. Wenn sich Galizien mit einen von diesen Verbündet. Können wir uns mit dem Gegner des Verbündeten gut stellen. Hier sollten wir einfach einmal anfragen, wer Interesse an Gesprächen hat.

    So, hast du dir schon was überlegt? Wie siehst du das alles?

    Rechtschreibfehler bitte melden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Du hast gesehen das ich den anderen noch geantwortet habe. Ich hoffe das passt soweit für dich.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich habe noch eine Karte gemacht wo die Grenze verläuft. Dan kann ich mir das besser vorstellen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  7. #7
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zwei Doofe, ein Gedanke So eine karte habe ich auch gemacht


    Bild


    Achtung Spoiler:
    Italien:
    5*100 III, 10*50 III, 25*25 III

    Kanaren:
    6*100 III, 16*50 III, 40*25 III


    Gesamt:
    11*100 III, 26*50 III, 65*25 III



    Wir haben:

    Frankreich (Vasallen):
    1*100 II, 12*50 III, 4*50 II, 13*25 III, 5*25 II (Vasallen)

    Kalifat:
    1*250 II, 9*100 III, 17*50 III, 15*25 III, 10*25 II

    Gesamt:
    12*100 III, 29*50 III, 28*25 III, 1*250 II, 1*100 II, 4*50 II, 15*25 II
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiser Klink (05. Januar 2024 um 14:20 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  8. #8
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Achtung Spoiler:

    Galizien: Da bin ich mir auch nicht so sicher. jedenfalls sollten wir nicht der Angreifer sein, solange Westeuropa sich nicht komplett zerschießt.
    Galizien dazu zu bringen uns anzugreifen oder eine Provokation abzuliefern, die einen Einmarsch unsererseits rechtfertigt. Dabei ist die Frage wie.

    Die Kriegsfraktion indirekt stärken und den Dingen ihren Lauf geben, kann in der Hinsicht klappen, würde aber die darauffolgende Besatzung vermutlich schwer machen. Die Friedensfraktion zu supporten und darauf zu setzen, dass so Teile Galizien zu uns überlaufen oder zumindest indirekt von uns gesteuert werden, würde zwar eine Eroberung ausschließen, aber wäre der sicherere Weg. Vor allem, wenn Galizien dann anfängt die Friedensfraktion zu rasieren und uns somit Möglichkeiten zur Intervention gibt.

    Für den Anfang vermute ich wäre der Krieg jedoch finanziell verheerend, auch bekommen wir die Expansionsfraktion vermutlich nicht bis 1704 hoch, solange Galizien uns keine Steilvorlage liefert. Also würde es vermutlich nichts machen, das Abkommen für sagen wir 5 weitere Jahre zu verlängern und dann zu sehen, was sich ergibt.

    Barcelona: Die Idee es Sim abzukaufen, gefällt mir Er könnte mit dem Geld Norditalien entwickeln oder auf dem Balkan und gegen Venedig expandieren. Wir hätten damit defacto fast dieselbe Nordgrenze wie in DMS 1.

    Irland/VK: Irland mit ins Boot holen, ist auf jeden Fall ratsam.

    Schottland: Laut Ländertext mögen die Schotten uns. Es wäre vermutlich auch sinnvoll sie ins Boot zu holen oder es zu versuchen.

    Hellas: Bündnis und Aufteilung von Interessensphären. Wenn es ihn mehr in die Ägäis/Kleinasien/Balkan zieht und uns mehr nach Nordafrika/die Inseln, sollte das eigentlich passen. Müssen nur sehen, wohin seine Expansionswünsche gehen.

    Straße von Gibraltar: Zölle wären nice, wird sehr schwer durchsetzbar, aber vielleicht ergibt sich was.

    VK: Ich vermute auch, dass er was drehen wird, die Frage ist nur wie offen bzw. dreist er vorgehen wird. Marine zur Piraten-/Schmugglerjagd können wir jedenfalls nicht vernachlässigen. So viel steht fest. Jedenfalls scheint sein Land keine offenen krassen Schiffs- oder Seefahrerboni zu haben. D.h. wir hätten nicht denselben Nachteil wie der SB gegen Halak hatte. Mit überlegener Feuerkraft könnte man die Kanaren zur Not zur Raison zwingen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  9. #9
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Kalifat von Cordoba

    Steuereinnahmen: 550 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 12%

    Hofhaltungskosten:
    Soldkosten:
    Weitere feste Ausgaben:

    Waffentragende Bevölkerung: 1,2 Minghan SR, 0,6 Minghan LR, 6,4 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 5,1 Minghan LR

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: Stufe III

    Geschütze: 1,5 Reg. Feldart. III, 2,5 Reg. Belagerungsart. III, 5,5 Reg. Festungsart. III
    Schiffe: 1*250 II, 9*100 III, 17*50 III, 10*25 II
    Söldner: 5,5 Regimenter SI (Cadiz)
    Ich mach mal die Rechnung:

    Geschütze:
    1,5 * 20.000 * III = 90.000 S
    2,5 * 20.000 * III = 150.000 S
    5,5 * 20.000 * III = 330.000 S

    Schiffe:
    1 * 250 * 20 * III = 15.000 S
    9 * 100 * 20 * III = 54.000 S
    17 * 50 * 20 * III = 51.000 S
    10 * 25 * 20 * II = 10.000 S

    Söldner:
    5,5 * 120.000 = 660.000 S

    Gesamtkosten Militär = 1.360.000 S => diese Runde /2 = 680.000 S


    Etatbaustelle:
    + 550.000 S Einnahmen
    - 680.000 S Flotte
    - XXX S Hofhaltung
    - XXX S Schwerpunkt

    Überschuss/Verlust: -130.000 S

    Mit den DMS 1 Bedingungen für Etatwachstum und Kreditaufnahme würde ich jetzt Panik schieben und bei Flotte, Söldner und Artillerie den Rotstift ansetzen. Hier sehe ich es etwas entspannter.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  10. #10
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315

    Militär

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Kalifat von Cordoba
    Waffentragende Bevölkerung: 1,2 Minghan SR, 0,6 Minghan LR, 6,4 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 5,1 Minghan LR

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: Stufe III

    Geschütze: 1,5 Reg. Feldart. III, 2,5 Reg. Belagerungsart. III, 5,5 Reg. Festungsart. III
    Schiffe: 1*250 II, 9*100 III, 17*50 III, 10*25 II
    Söldner: 5,5 Regimenter SI (Cadiz)
    @Jon:
    1) Was machen die Söldner derzeit? Bewachen sie die Festungen oder sind sie im Inland zur Bekämpfung von Banditen/Unruhen eingesetzt?
    2) Welche Mindestbesatzung brauchen die Festungen an Söldnern und Artillerie, um verteidigungsfähig zu sein?
    3) Für Banditenbekämpfung eignet sich mehr LI und LR, richtig?
    4) In schwierigen Terrain (Hügel, Wüste, Berge) - wer ist da tendenziell im Vorteil? Schwere oder leichte Einheiten?
    5) Piratenbekämpfung: Hierfür sind kleinere Schiffe am besten geeignet oder?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  11. #11
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    @Roesti: In den offenen Ordensfahrten dürfen wir scheinbar auch rein. Offen für alle. Dort fragt Jerry Brabrax nach Ordensrittern an und will ihm Land überlassen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ordensritter habe ich gesehen. Wir sollten ein gegen Angebot machen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #13
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Das habe ich mir auch überlegt. Was sollten wir ihm anbieten? Eine gegenseitige Reduktion der Militärpräsenz an der Grenze?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  14. #14
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Ich schreib mal morgen Sim wegen eines gemeinsamen Fadens an. Nicht, dass Galizien ihn zuerst bequatscht.

    Heute etwas zu müde
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir auch überlegt. Was sollten wir ihm anbieten? Eine gegenseitige Reduktion der Militärpräsenz an der Grenze?
    Nein, wir bieten dem Orden gebiete an wo unsere Christen eine Mehrheit haben. Als Schutz gegen mögliche übergriffe. Was hälst du davon?

    Sim ist gut.

    Wenn der Orden und Galicien das machen. Protestieren wir und werfem ihm Provokation vor.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •