Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 254

Thema: [DMS 2.0] Calix in manu Domini

  1. #106
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.212
    Vielleicht doch keine 50 Sreifen

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    18. September 1702: Die vor der südfranzösischen Küste gefangen genommenen und auf ein mongolisches Schiff gebrachten Piraten treffen in Palermo ein, wo der Satrap sie persönlich verhören möchte. Da die Seeschlacht unter Beteiligung südfranzösischer und merinidischer Seeleute geführt wurde und die Schiffe unter päpstlicher und dann galicischer Flagge fuhren, bietet Yurul Khan den vier betroffenen Monarchen aus Chambord, Rom, Vigo und Cordoba an, eigene Offiziere oder Höflinge zu entsenden, um sich an den Befragungen zu beteiligen.
    Man soll jemanden schicken.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  3. #108
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769


    Hast du konkrete Wünsche? Also eher einen Offizier oder eher einen Höfling?

  4. #109
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    In Galicien natürlich die spanische Inquisition!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Einen Offizier klingt gut... glaube ich
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Was für eine herrliche Auswertung wieder Gott und Santiago sind groß!

    Weiterer Plan:
    Bild

    Erste Idee:
    Dieses Jahr ein billiger Schwerpunkt, um den Schuldenberg ausnahmsweise nicht ganz so schnell steigen zu lassen. Schwanke noch zwischen den Annalen und der Idee, einfach groß auf dem Konzil aufzulaufen, was ich eh vorhatte, um dort für die Wallfahrt zu werben und meinen zukünftigen Einheitsritus genehmigen zu lassen. Im nächsten Jahr wird dann der Einheitsritus erarbeitet und danach unters Volk gebracht. Dann eine Schule zur Verbesserung der Bildung (im Klerus) und 1706 das heilige Jahr. Darunter würde ich Wallfahrtswerbung und Festivitäten fassen. Das ist gesetzt, wenn der Papst keinen neuen Kalender einführt

    Verbesserte Idee:
    Damit das heilige Jahr richtig knallt, brauche ich eigentlich einen Schwerpunkt mehr, genannt "SchinkenWein" aka Handwerksförderung-Pilgerinfrastrukturstärkung. Dann wird die Schule vorgezogen und der billige Schwerpunkt fällt aus.

    Da ich die Schulden eh nicht so schnell los werde, könnte ich direkt auf 2) gehen. Zum Vergleich: Selbst wenn ich nur noch billige SPs machen würde, würden die Schulden nur minimal weniger steigen. Wozu also der Geiz... Nur eine harte Verschrottung der Artillerie würde helfen. Gerade bei SPs sollte Galicien echt nicht sparen. Bei den Söldnern werde ich wohl auf 3 Reiter-Dinger umschwenken, das spart immerhin nochmal 20.000.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #112
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Eigentlich brauchst du gar nicht mehr so viele Söldner. Die Vasallen schützen ihr Land ja im Prinzip selbst vor Banditen, und mit dem Kalifat besteht ein langfristiger Vertrag. Ein halbes Minghan LR würde bei der geringen Größe des Kronlandes gut ausreichen. Den Vasallen könntest du die gewünschte Abrüstung des Regiments gestatten, wenn sie dafür die Festungen mit wechselnden Bürder- und Adelsaufgeboten bewachen. Ich sehe schon ein, dass du jetzt ein wenig sparen willst, und der Friedensvertrag ermöglicht das auch.
    Geändert von Jon Snow (06. Dezember 2023 um 19:15 Uhr)

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Das klingt sehr gut, die 7500 S für ein halbes Regiment wären ja quasi geschenkt. Und die Artillerie? Kann ich bedenkenlos auf die ganze Belagerungsartillerie verzichten? Ich will ja nichts belagern.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #114
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Das geht bedenkenlos, ja. Kritisch wird es nur dann, wenn du selbst einen Angriff planst oder ein Gegner eine deiner Festungen erobert und du sie zurückgewinnen musst.

  10. #115
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.635
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr gut, die 7500 S für ein halbes Regiment wären ja quasi geschenkt. Und die Artillerie? Kann ich bedenkenlos auf die ganze Belagerungsartillerie verzichten? Ich will ja nichts belagern.
    Bock die zu verkaufen?

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Kgr. Galicien

    Jahreszug 1703

    Link zur Auswertung

    Einnahmen Ausgaben
    Steuereinnahmen 130.000,00 S
    Kredit (aus der Schweiz für 10%) 928.540,00 S

    Summe Ein 1.058.540,00 S
    Hofhaltungskosten 60.000,00 S
    Soldkosten 7.500,00 S
    nachrichtlich: 80% zahlen die Grafschaften 30.000,00 S
    nachrichtlich: Sold ges. 37.500,00 S
    (0,5 Minghan LR in Lyon)
    Artillerie 180.000,00 S (1,5 Reg. Feldartillerie III, 1,5 Reg. Belagerungsartillerie III)
    Schiffe 68.000,00 S (6*100 II, 12*50 III, 5*50 II, 10*25 II)

    Schwerpunkt 50.000,00 S
    nachrichtlich: 80% zahlen die Grafschaften 200.000,00 S
    nachrichtlich: SP ges. 250.000,00 S


    Kreditrückzahlung Inland 19.040,00 S
    Kreditrückzahlung Schweiz 660.000,00 S

    Flugschriften 5.000 S
    Spende Kanarenmission 1.000 S
    Kommission Liturgische Bücher 2.000 S
    Delegation Konzil 5.000 S
    Spende Petersdom 1.000 S

    Summe Aus 1.058.540,00 S
    Ergebnis: 0

    -------------

    Schwerpunkt (ges. 250.000 S)
    An einem geeigneten Ort zwischen Santiago und Vigo wird eine Schule errichtet.

    Nebenaktionen und Reaktionen
    Flugschriften (5000 S): Mit Flugschriften sollen Klerus und Laien von der großartigen Möglichkeit der Gottesverehrung durch Pilgerausweise und Wegweiser informiert werden. Erwähnt wird dabei auch das Schreiben des Papstes, in welchem er die Jakobus-Bruderschaft belobigt...

    Den Vasallen wird die gewünschte Abrüstung des Regiments gestattet, wenn sie dafür die Festungen mit wechselnden Bürger- und Adelsaufgeboten bewachen.

    Der König beglückwünscht den Erzbischof von Santiago anlässlich der Bestätigung seiner frommen Missionsbemühungen auf den Kanaren und überreicht ihm dafür eine bescheidene Spende von 1000 S.

    Die Kommission Liturgische Bücher soll sich in Santiago fest einrichten (wird wieder mit 2000 S finanziert) und Vorarbeiten für neue Bücher beginnen, mit denen in Zukunft für eine Vereinheitlichung der Liturgie in Galicien und Spanien gesorgt werden soll (ein Schwerpunkt wird folgen). Als Grundlage wird der Ritus der Kathedrale von Santiago dienen. Diesen soll man bewerben als von St. Jakobus eingesetzt und deswegen eine Gültigkeit für ganz Spanien habend. In diesem Zusammenhang bietet sich an, den Begriff des "apostolischen Ritus" in Umlauf zu bringen. Bei der Erarbeitung der einzelnen Bücher wird es darum gehen, Anpassungen für den gesamtspanischen Gebrauch vorzunehmen und mit Hilfe neuester Forschungen schlechte Neuerungen zu entfernen und die alten Normen der Väter, besonders die von unserem Vater Jakobus herkommenden, stärken. Erzbischof und Domkapitel von Santiago werden um ihre Hilfe gebeten, denn sie sind ja die Experten für ihren eigenen Ritus. Fokus dieses Jahr: Erarbeitung eines Kostenvoranschlags durch die Kommission und die Hofverwaltung für drei Schwerpunkte (Missale, Brevier, Rituale), die jeweils umfassen: Erarbeitung des reformierten Buchs, Druck in einer angemessenen Auflagenhöhe, Werbemaßnahmen, Schenkung an bedürftige Kirchen.

    Der König sendet eine Delegation aus Diplomaten und Gelehrten zum Konzil (5000 S). Die Delegation soll dort für die Jakobus-Bruderschaft und -Wallfahrt werben. Zudem soll man die Arbeit gegen liturgischen Wildwuchs als Reformanliegen herausstellen. Bischöfe dürfen sich gerne der Delegation anschließen, wenn sie nicht alleine reisen wollen.

    Die Delegation überreicht die Spende für den Petersdom (1000 S) dem Papst diesmal persönlich. Sie soll dem König eine Ansichtskarte von der Baustelle schicken!

    Militär
    2 Regimenter SI werden nicht verlängert. Das Minghan LR wird auf 0,5 verringert.
    Geändert von Jerry Demmings (11. Dezember 2023 um 00:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    @Jon:

    1) Was kann man sich unter so einer Schule für 250k vorstellen? Ein humanistisches Gymnasium? Kann ich dem einen Fokus auf die Verbesserung der Klerikerbildung geben?

    2) Liturgische Bücher - wie kommt dir die Planung vor? Drei Bücher - drei Schwerpunkte, habe ich mir gedacht. Sicher angemessen für einen Dreifach-Wumms. Wenn wir auf die Liturgiereform nach Trient gucken, auch nicht unrealistisch, dass die Bücher nicht alle sofort rauskommen können (1568, 1570, 1614!). Es gibt aber sicher auch Synergie-Effekte. Hauptsächlich - vermute ich - muss die Kommission finanziert sein, und hochkarätig besetzt und gut vernetzt, damit die Ergebnisse (Bücher) auch wirklich durch ihre Qualität überzeugen und alle freiwillig sich vom weltlichen Herrscher einen (National-)Ritus andrehen lassen. Die Fritzen im Kalifat am Besten ja auch noch. Könnte man also vielleicht auch einen Schwerpunkt machen, um das ganze Unternehmen zu starten und mit einem guten Startkapital auszustatten (das auch die Kommission für zehn Jahre oder so finanziert, damit sich nicht die ganzen Kleinbeträge im Jahreszug häufen), und die Kommission sieht dann einfach zu, ihre drei Bücher herauszugeben, und schickt, wenn sie ein Buch fertig hat, die Verlagsrechnung? (= dann wird der Druck im Jahreszug finanziert).
    Geändert von Jerry Demmings (11. Dezember 2023 um 00:41 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #118
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    1) Irgendwie so etwas, ja. Es strahlt jedenfalls ziemlich weit aus, so dass man wohl zumindest auch von einem kleinen Internatsbetrieb ausgehen darf.

    2) Da kennst du dich sicher besser aus. Missale und Brevier sind mir klar, und das Rituale ist für Kasualien, oder? Ich würde dich das auch gemeinsam einführen lassen, aber als Dreifach-Wumms entfaltet es natürlich nochmals deutlich mehr Wirkung.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    2) Ja, quasi Sakramente und Segnungen. Also dann versuche ich mal den Dreifach-Wumms und würde mir dieses Jahr von der Kommission die drei Kostenvoranschläge wünschen. Die Kommission separat zu finanzieren, und nicht über den allgemeinen Hofetat laufen zu lassen, bietet sich wahrscheinlich an?

    3) Sehe ich es eigentlich richtig, dass es in ganz Spanien keine Universitäten gibt? Die nächsten sind in Frankreich?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #120
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    2) Das wäre sinnvoll, ja.

    3) Das stimmt. Generell sind die im Mittelmeerraum (außerhalb der mongolischen Gebiete) fast alle untergegangen. Dort ist es aber auch noch recht üblich, einfach in Palermo, Konstantinopel oder sogar in Dagomys zu lernen.

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •