Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: [DMS] Auf den Spuren der VOC - Die deutsche Hanse

  1. #31
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Wann ist der Kuriltai in Shikawo eigentlich vorbei?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #32
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das wird gemeldet, aber deine Leute dürften bis dahin vor Ort sein.

  3. #33
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ok der Großkhan in Shikawoo scheint ja was gegen Schottland zu haben, vielleicht sollte man sich das zunutze machen.

    Kann meine Gesandschaft mal fragen ob sich Shikawo eine Handelsmission der Hanse zu ihnen vorstellen könnte?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #34
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Welche Art von Handelsmission? Also eher eine Art zweite Gesandtschaft oder ein Stützpunkt?

  5. #35
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Man soll beides vorschlagen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #36
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687

  7. #37
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Mooin was meinst du zu der Schittlandsache? Betrifft ja deine Handelswege auch?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #38
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also ich weiß noch nicht was ich von Schottland und England halten soll, weil ich bis jetzt noch keinen Kontakt zu den beiden hatte, deshalb behandele ich das jetzt erstmal als eine Situation aus der ich potenziell Profit schlagen kann.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #39
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Guter Punkt. Ansonsten hatte ich überlegt, ob wir zusammen mal mit den Zengs reden sollten, Stichwort Habdel und Sicherheit.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #40
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ja, ich werde mich auch nicht alleine auf Amerika konzentrieren weil die Britischen Inseln da im Vorteil sind. Der Wolga-Handelsweg ans Schwarze Meer ist z.B. auch interessant für mich.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #41
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Darf ich deinen Amerikaspoiler lesen?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #42
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ja
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #43
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Deutsche Hanse

    Das „Jahrhundertbuch“ der Hanse ist zu Beginn des Jahres 1702 noch nicht vollständig, da es neben den historischen Ereignissen auch verschiedene aktuelle Daten umfassen soll. Dabei erweisen sich vor allem die Ermittlung der allgemeinen Zufriedenheit sowie der Stärken und Schwächen im Bildungs- und Wirtschaftsbereich als recht harte Nüsse für die mit der groß angelegten Studie betrauten Beamten. Zwar helfen die Kommunen nach Kräften mit, sind aber auch selbst häufig bereits mit alltäglichen Aufgaben ausgelastet. Daher schlägt man dem Hansebürgermeister vor, einen etwas stärkeren Fokus auf einen Bereich zu legen, um den Effekt zu verbessern. Das „Jahrhundertbuch“ könnte dann bis zum Frühjahr fertig sein. Olof Scholten kann also wählen, ob in den nächsten sechs Jahren (1702-1707) Schwerpunkte im Bereich der Bildung (1), Wirtschaft (2), inneren und äußeren Sicherheit (3) oder des Prestige und der Loyalität der Bevölkerung (4) besonders effektiv sein sollen.

    Die Shikawo-Gesandtschaft ist noch nicht zurückgekehrt, hat aber bereits einige Berichte zur Lage vor Ort nach Lübeck geschickt. Offenbar erweisen sich die Gespräche mit dem Adel und den Vertretern des Großkahns als eher zäh, weil man in dem Teilreich eine traditionalistische Vorstellung von Hierarchie und Diplomatie pflegt, nach welcher die Mongolen noch immer als Herren der Welt behandelt werden sollen. Der Handel scheint davon aber nicht direkt betroffen zu sein. Man hat daher zahlreiche Kaufleute und städtische Beamte mit einigen mitgeführten Geschenken bedacht.

    Bei der Jahresplanung entstand ein Fehlbetrag von 6500 S, weil nach Berechnungen der mit dem Finanzwesen betrauten Beamten die Militärkosten regulär 272 000 S betragen hätten, wovon dank der günstigen Vorjahrespreise 136 000 S zu entrichten waren. Dank der noch verfügbaren Geldrücklagen konnte das Defizit aber aufgefangen werden.

    Generell profitierte der Städtebund in diesem Jahr sehr vom wirtschaftlichen Aufschwung an Nord- und Ostsee. Hamburg begann sogar mit der Modernisierung der Festungsgeschütze, und auch die übrigen Städte dürften in dem Bereich vermutlich bald nachziehen. Daher rät man Olof Scholten zu einer Erhöhung der gemeinsamen Verwaltungsausgaben (Hofhaltung), damit die Bundeskasse in angemessener Weise am gestiegenen Wohlstand der Bürger teilhaben kann.


    Besonderheiten:
    Der Städtebund hat zahlreiche Handelsprivilegien im mongolischen Ostseeraum und in den drei nordischen Königreichen dauerhaft vertraglich vereinbart.
    Jede Hansestadt unterhält auf eigene Kosten zwischen 0,5 und 2,5 Reg. Festungsartillerie.
    Der Bürgermeister von Lübeck bekleidet stets einen unbetitelten mongolischen Adelsrang.

    Bundesstädte: Lübeck, Hamburg, Bremen, Köln, Duisburg, Neuss, Lüttich, Metz, Aachen, Ulm
    Vasallen: Hochstift Köln, Hzm Jülich, Friesland (NL), Amsterdam, Gotland, Aland, Helgoland
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 550 000

    Vorort (eine Art Bundeshauptstadt): Lübeck (Stadtbefestigung 4)
    Wichtige Festungen: Köln (4), Ulm (5), andere Bundesstädte (3), Aland (3), Gotland (4)
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Erster Hansebürgermeister Olof Scholten (seit 1697, *1631)

    Steuereinnahmen: 360 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 24 000 S (die höheren Militärausgaben sind bereits eingerechnet)
    Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 11%

    Bisherige Schwerpunkte:
    1701: Jahrhundertbuch der Hanse

    Hofhaltungskosten: (Vorjahr): 50 000 S
    Soldkosten:
    Weitere feste Ausgaben:
    Zusätzliche Ausgaben: 6 500 S (weitere Soldkosten)
    Ausgaben während des Jahres: -
    Fällige Kredite: -

    Waffentragende Bevölkerung: 5,5 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 0,4 Minghan LR, 0,5 Regimenter LI
    Städtische Festungsgeschütze II: 0,8 (Ulm, Köln), 0,6 (Lübeck), 0,4 (Hamburg), 0,5 (andere Bundesstädte)
    Städtische Festungsgeschütze III: 0,1 (Hamburg)

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: Stufe III


    Geschütze: 1,0 Regimenter Feldartillerie III
    Schiffe: 1*200 II, 3*100 III, 18*50 III, 11*50 II, 4*25 III, 14*25 II
    Söldner: 1,0 Minghan LR (Kiew)
    So um es für mich übersichtlich zu halten.

    Natürlich verrechne ich mich mal wieder...

    Jon:
    - Zu den Boni, zählt das dann für jedes Jahr einmal oder der Boni den ich wähle für die gesamten 6 Jahre?

    -Muss ich um den Rückblick fortzuführen noch einen Schwerpunkt investieren?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #44
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Der Bonus, den du wählst, gilt für die ganzen sechs Jahre (zusätzlich natürlich zum Effekt, den das Werk ohnehin hatte). Ein weiterer Schwerpunkt ist aber auf keinen Fall nötig, außer du möchtest einen zweiten Bonus sichern. Es lohnt sich aber vermutlich eher, den Bonus möglichst zu nutzen.

  15. #45
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ok ich überlege gerade auch eine Bank hochzuziehen um vom Wirtschaftsbuff also (2) profitieren zu können.

    @Jon eine Bank habe ich noch nicht oder?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •