Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: [DMS] Auf den Spuren der VOC - Die deutsche Hanse

  1. #16
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also ich bin anscheinend das einzige Land mit einem guten Endergebnis bei der Etat-Rechnung.

    340.000
    -129.500 Militär
    -20.000 Hofhaltung? (Ist das ein guter Wert Jon?)

    Das macht dann 190.500 für SP- und die Gesandschaft die ich vermutlich mit 10.000 bezuschussen würde.

    SP-Gedanken: Ich hatte die Idee erstmal eine Jahrhundertwende-Bestandaufnahme zu machen, also in allen Hansestädten zu schauen welche Probleme und Komfortzonen es in den Bereichen Bildung, Sicherheit, Wirtschaft und Loyalität zu der Hanse gibt. Darauf würde ich dann vermutlich zusätzliche nicht-Handelsbezogene Schwerpunkte aufbauen, um nicht wie letztes Mal die ganze Zeit ins dunkeln zu schießen. Würde da so 70-100k reininvestieren.

    J@Jon lässt sich das so umsetzen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #17
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich würde die Hofhaltung - die ja auch Verwaltung ist - auf jeden Fall höher dotieren. Wieso solltest du ausgerechnet hier knausern? Beim Schwerpunkt muss ich halt überlegen, wie ich das einpflegen kann. Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen.

  3. #18
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich kenne halt die Verhältnisse nicht, und wenn ich mir anderer Leute Finanzen anschaue dann kommt mir 20k schon viel vor. Aber ich zahle natürlich auch 50.000 das war glaube ich der Wert in Teil 1. Also machen wir es so.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #19
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ein neues Jahrhundert bricht an, und nun ist es Zeit einmal zu rekapitulieren wie sich die Lage der Hanse in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Vorallem auf die innenpolitische Lage hat der Hansebürgermeister ein Auge geworfen (das ohne Augenklappe). So soll in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Sicherheit in den Hansestädten Gutachten angefertigt werden, um Probleme oder auch Stärken aufzuzeigen und um die Zufriedenheit mit der Hanse zu ermitteln. Auf den Ergebnissen der Rückblicks möchte man seine Schwerpunkte in den nächsten Jahren aufbauen.

    100.000 Budget


    Nebenschwerpunkt: Chikawo-Gesandschaft.

    Neben den innenpolitischen Zielen Lübecks
    will man auch sein Auge auf internationalen Handel vor allem in Amerika und Afrika richten. Der erste Schritt ist dafür eine Gesandschaft, die ins Großkhanat Chikawo entsand wird.

    Kosten: 30.000

    Nur Jon


    Achtung Spoiler:
    Das relativ junge Großkhanat Chikawo liegt besonders im Fokus der Hanse da es sicher an Kontakten und Beziehungen in Europa Ausschau hält, so soll die Gesandschaft mehrere Handelswaren und Geschenke mitnehmen um neben der Regierung auch lokale Händler über die Existenz und Interessen der Hanse informieren. Langfristiges Ziel wäre ein Hansekontor in einer Hafenstadt des Khanats
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #20
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Geht das so? Als SP? Ich füge natürlich noch Finanzen dazu
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

  7. #22
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Die deutsche Hanse


    Schwerpunkt:

    Der Jahrhundertsrückblick



    Ein neues Jahrhundert bricht an, und nun ist es Zeit einmal zu rekapitulieren wie sich die Lage der Hanse in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Vorallem auf die innenpolitische Lage hat der Hansebürgermeister ein Auge geworfen (das ohne Augenklappe). So soll in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Sicherheit in den Hansestädten Gutachten angefertigt werden, um Probleme oder auch Stärken aufzuzeigen und um die Zufriedenheit mit der Hanse zu ermitteln. Auf den Ergebnissen der Rückblicks möchte man seine Schwerpunkte in den nächsten Jahren aufbauen.

    100.000 Budget


    Nebenschwerpunkt: Chikawo-Gesandschaft.


    Neben den innenpolitischen Zielen Lübecks
    will man auch sein Auge auf internationalen Handel vor allem in Amerika und Afrika richten. Der erste Schritt ist dafür eine Gesandschaft, die ins Großkhanat Chikawo entsand wird.

    Kosten: 30.000

    Nur Jon


    Achtung Spoiler:
    Das relativ junge Großkhanat Chikawo liegt besonders im Fokus der Hanse da es sicher an Kontakten und Beziehungen in Europa Ausschau hält, so soll die Gesandschaft mehrere Handelswaren und Geschenke mitnehmen um neben der Regierung auch lokale Händler über die Existenz und Interessen der Hanse informieren. Langfristiges Ziel wäre ein Hansekontor in einer Hafenstadt des Khanats


    Finanzen


    340.000
    -129.500 Militär
    -50.000 Hofhaltung
    -100.000 SP
    -30.000

    =30.500 Ersparnisse
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #23
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Muss ich mein Militär noch mit dazu schreiben auch wenn es unverändert bleibt?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es ist mir recht, wenn du das machst, vor allem wegen der Soldkosten. Sonst kann es halt leicht zu Irrtümern kommen.

  10. #25
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Jon, mich würde mal interessieren wo, abgesehn von Deutschland natürlich, der größere Anteil meines Handels liegt, im Atlantik oder im Asienhandel?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Vermutlich in Richtung Nordwestasien, über Nowgorod.

  12. #27
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Auch über die Wolga bis zum schwarzen Meer, oder reicht mein Einfluss noch nicht so weit?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #28
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es kommt darauf an, ob du einzelne Kaufleute oder die Hanse als Institution meinst.

  14. #29
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Mich würde die Hanse interessieren, habe ich Kontore oder Handelshäuser dort?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #30
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Nein, bislang nicht. Es wäre aber vielleicht künftig eine Möglichkeit.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •