Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 181

Thema: [DMS] Die guten Geister der Seefahrt - die Zisterzienser vom Heiligen Nikolaus

  1. #46
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Was wo wie?! Ich hatte bisher nur einen weiteren Thread auf den Schiem
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #47
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    @Jon: Hast du bereits definiert wo ich welche Klöster in welcher Ausbaustufe habe? Die Liste würde mich mehr interessieren als welche Festungen ich habe
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Ich vermute keine, bei mir taucht nämlich Frauenchiemsee auf

  4. #49
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Na ich hoffe das die Brüder es geschafft haben in 400 Jahren auf den Inseln mehr als nur ein Kloster aufzubauen. Schließlich ist das eines ihrer Grundcharakteristiken.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    @Jon: Hast du bereits definiert wo ich welche Klöster in welcher Ausbaustufe habe? Die Liste würde mich mehr interessieren als welche Festungen ich habe
    Es gibt auf jeder der drei Inselgruppen eine große Klosteranlage, auf Shetland und den Orkneys dürften sie etwa gleich groß sein, auf den Färöer etwas kleiner. Einige Inseln haben vermutlich noch kleinere, abhängige Konvente. Wie Tim schon sagte, gibt es hier keine Liste, aber es können eigentlich keine riesigen Anlagen mehr sein. Benediktiner und Zisterzienser achteten beim Bau meist auch sehr genau auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten, da ein Kloster sich selbst tragen können musste. Wenn man zu viele davon in zu geringer Entfernung einrichtete, gingen Neugründungen leicht wieder ein. Die Inseln sind an sich nicht reich - jedenfalls noch nicht - so dass man eher die Hauptkonvente ausbaute, als jedes Eiland mit einer eigenen Gründung zu versehen. Es gibt aber immer noch Eremiten, die sich auf entlegenen Inseln niedergelassen haben.

    Falls du etwas in diese Richtung machen möchtest, gibt es also schon Möglichkeiten. Auch das Kloster auf den Färöer könnte man noch ausbauen.

  6. #51
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.519
    @Jon: Sieht man eigentlich in Nordschottland noch Platz für solche Klöster?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #52
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Natürlich. Wenn man genügend Land und die dazugehörigen Ressourcen zur Verfügung stellen kann, ist ein Klosterbau eigentlich immer möglich.

  8. #53
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.519
    Was hat das Gastgeberland eigentlich davon außer gute Stimmung mit unseren Brüdern zur See?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #54
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was hat das Gastgeberland eigentlich davon außer gute Stimmung mit unseren Brüdern zur See?
    Gottes Segen Emoticon: weihrauch

    Prinzipiell sollte es ja auch noch wie im Mittelalter einst üblich die Lokale Wirtschaft etwas stärken und Ansiedlungen fördern, da um einem Kloster ja auch immer etwas los ist - wobei das natürlich unabhängig von uns gilt. Ansosnten versuche ich natürlich meiner Gemeinschaft mit ihren Klöstern und Konventen einen gewissen Charakter zu geben, der sehr wohl auch in konkrete Effekte sich Wiederspiegeln soll
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #55
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es gibt auf jeder der drei Inselgruppen eine große Klosteranlage, auf Shetland und den Orkneys dürften sie etwa gleich groß sein, auf den Färöer etwas kleiner. Einige Inseln haben vermutlich noch kleinere, abhängige Konvente. Wie Tim schon sagte, gibt es hier keine Liste, aber es können eigentlich keine riesigen Anlagen mehr sein. Benediktiner und Zisterzienser achteten beim Bau meist auch sehr genau auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten, da ein Kloster sich selbst tragen können musste. Wenn man zu viele davon in zu geringer Entfernung einrichtete, gingen Neugründungen leicht wieder ein. Die Inseln sind an sich nicht reich - jedenfalls noch nicht - so dass man eher die Hauptkonvente ausbaute, als jedes Eiland mit einer eigenen Gründung zu versehen. Es gibt aber immer noch Eremiten, die sich auf entlegenen Inseln niedergelassen haben.

    Falls du etwas in diese Richtung machen möchtest, gibt es also schon Möglichkeiten. Auch das Kloster auf den Färöer könnte man noch ausbauen.
    Mir ist schonmal wichtig das auf Orkney und Färöer auch was steht. Darf ich dann von einem Kloster der Stufe 5 auch in Kirkwall aus gehen und in Toftir von Stufe 3? Ich würde das dann gerne im meine Landesübersicht nach den Festungen aufnehmen, da das ja doch eine gewissen Relevanz für meine Föderation hat.

    Mir geht es aber auch nicht darum alles mit Klöstern voll zu klatschen, sondern eben Gewisse regionale Zentren zu haben, wo der Orden auch Präsenz zeigt. Dazu käme eben auf Grönland ein eigenes Kloster zu Gründen, sowie in einem oder mehreren der Freihäfen (sofern dem die örtlichen Machthaber natürlich zustimmen, bzw. es vllt. sogar unterstützen).
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #56
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.519
    Braucht so ein Kloster nicht immer Umland, um es zu versorgen? Das ist ja erstmal eine große Ansammlung von Menschen. Grönland ist vielleicht zu karg.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #57
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Mir ist schonmal wichtig das auf Orkney und Färöer auch was steht. Darf ich dann von einem Kloster der Stufe 5 auch in Kirkwall aus gehen und in Toftir von Stufe 3? Ich würde das dann gerne im meine Landesübersicht nach den Festungen aufnehmen, da das ja doch eine gewissen Relevanz für meine Föderation hat.

    Mir geht es aber auch nicht darum alles mit Klöstern voll zu klatschen, sondern eben Gewisse regionale Zentren zu haben, wo der Orden auch Präsenz zeigt. Dazu käme eben auf Grönland ein eigenes Kloster zu Gründen, sowie in einem oder mehreren der Freihäfen (sofern dem die örtlichen Machthaber natürlich zustimmen, bzw. es vllt. sogar unterstützen).
    Das müsste ungefähr passen, ja. Klöster sind etwas schwieriger aus den Zahlen zu eruieren als Häfen oder Burgen, aber zumindest von den religiösen Werten ergäbe es so Sinn.

  13. #58
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das müsste ungefähr passen, ja. Klöster sind etwas schwieriger aus den Zahlen zu eruieren als Häfen oder Burgen, aber zumindest von den religiösen Werten ergäbe es so Sinn.
    Na du beschreibst ja für die Köster auch Kosten je Ausbaustufe, deswegen dachte ich, das du dir da auch was bei gedacht hast


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Braucht so ein Kloster nicht immer Umland, um es zu versorgen? Das ist ja erstmal eine große Ansammlung von Menschen. Grönland ist vielleicht zu karg.
    Ist halt die Frage wie groß Und für so fruchtbares Land halte ich die Inseln ja auch nicht Es wird hier wie dort viel auf den Fischfang und Viehzucht (Schafe oder was anderes wolliges) ankommen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #59
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Dann ist mein 6er Kloster gar nix mehr besonderes

  15. #60
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162

    Pfeil Entwurf Zugabgabe Zisterzienser - Runde 1

    Bild
    Föderation der Zisterzienser vom Heiligen Nikolaus

    Herrschaftsgebiet: Orkney-Inseln, Shetland-Inseln, Färöer-Inseln, Grönland
    Vasallen: -
    Freihäfen: St. Juruk’s (Neufundland), Natashquan, North River, Nain (Labrador)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 25 000

    Hauptstadt: Keine
    Sitz des Erzabtes: Shetland (Stadtbefestigung 6, Klosteranlage 5)
    Wichtige Festungen: Kirkwall (6), Toftir (6)
    Wichtige Klöster: Kirkwall (5), Toftir (3)
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Erzabt Theodosius I. (seit 1695, *1619)


    Finanzen:

    Steuereinnahmen: + 40 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 0
    Subsidien Shikawo: + 400 000 S
    Subsidien Narwa: + 100 000 S
    Subsidien Kalmarer Union: + 50 000 S
    Hofhaltungskosten: - 0 S
    Soldkosten: - 418 500 S
    Weitere feste Ausgaben: - 0 S
    + 171 500 S


    Offene Projekte:
    -/-


    Militär und Marine:

    Waffentragende Bevölkerung: 0,3 Regimenter LI
    Geschütze: 3,0 Regimenter Festungsartillerie IV ➔ 240 000 S /2
    Söldner: 5,0 Regimenter LI (Narwa) ➔ 300 000 S /2

    Schiffe:
    • 2*250 Matrosen, Stufe V ➔ 50 000 S
    • 2*150 Matrosen, Stufe VI ➔ 36 000 S
    • 4*100 Matrosen, Stufe V ➔ 40 000 S
    • 4*100 Matrosen, Stufe IV ➔ 32 000 S
    • 4*50 Matrosen, Stufe V ➔ 20 000 S
    • 18*50 Matrosen, Stufe IV ➔ 72 000 S
    • 3*50 Matrosen, Stufe III ➔ 9 000 S
    • 2*25 Matrosen, Stufe V ➔ 5 000 S
    • 22*25 Matrosen, Stufe III ➔ 33 000 S

    ➔ Kosten Gesamt: 297 000 S /2



    Reaktionen:

    -/-


    Schwerpunkt: Die guten Geister der Seefahrt - Teil 1 - Aus der Liebe des Herrn, den Menschen zu diensten
    Schon seit der Gründung des ersten Klosters und spätestens mit dem Bau der ersten Leuchttürme war den Zisterziensern im hohen Norden klar mit welcher Mission der Herr sie auf die Inseln entsandte: Da sein für die Menschen auf See.
    Sie sind Wind und Wetter oftwochenlang ausgesetzt, leisten härteste Arbeit und sind dabei fern ihrer Familie. Ihnen sollen die Häfen der Zisterziensern kleiner Orte der Zuflucht und Heimat sein. Hier sollen sie Sicherheit, Ruhe und Erholung finden. Aus dieser Mission ableiten gestaltet sich die gesamte Tätigkeit der Brüder, bishin zur Leitung und Koordination der Flotten, welche die Seefahrer vor den fehlgeleiteten Piraten schützen sollen und sie in Seenot retten.

    So klar ihre Mission ist, so vielfältig sind ihre Aspekte und so viel zahlreicher noch die Maßnahmen welche die Brüder zu ergreifen gedenken. Nicht zuletzt auch aus diesem Grund gedenkt Erzabt Theodosius gleichsam Frauen um die Klöstern zusammeln welche sich in der Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu der caritativen Arbeit an den Seemännern widmen. In dieser Gemeinschaft sollen jene Frauen einen Rahmen finden, welche sich bereits um kranke und schwache Seeleute kümmern, in der Bewirtung und der Beherbergung von Reisenden arbeiten und noch ehelos sind. So sollen sie geschützt werden vor dem Teils rauen Umgang der Seemännern, so dass sie nicht für noch zu habende Mädchen oder gar Dirnen gehalten werden, wie sie in den Häfen großer Städte zu finden sind. Sie tun ihren Dienst nicht für Geld oder die leibliche Lieber der Männer, sondern für Liebe des Herrn, die sich unermesslich und wertvoller als jedes Metall der Welt aus seinem heiligsten Herzen ergießt.

    Um die Frauen erkennbar zu machen gibt Theodosius ihnen nicht nur eine Ordnung zur Führung ihres Lebens mit auf den Weg, sondern auch eine Kleiderordnung: Ihre Kleidung soll schlicht und aus grauem Wollstoff, und wie bei den Brüdern in Unterkleid und Skapulier aufgeteilt sein (ersteres wird gleichsam mit einem Zingulum gebunden). Ihr Haar bedeckt ein weißer, schmucklosen Schleier, welche ihre Vergabe an Gott darstellen soll. Der einzige Schmuck soll ein Kreuz um ihren Hals oder ein Herz Jesu auf der Brust gestickt sein.
    Ihr Auftreten soll in Demut zur Liebe des Herrn sein, aber bestimmt in ihrer Sache. Ihre Arbeit gründlich und genau. Ihr Gebet Wohlgesang in den Ohren all jener die es hören.

    Die gesammelte Regel, welche sich in weiten Teilen an jener anderer Zisterzienserinnen orientiert, soll mit einem Gesuchen um ihre Anerkennung als eigener Zweig der Ordensgemeinschaft (mit dem Namen "Zisterzienserinnen vom heiligsten Herzen Jesu") zuerst nach Cîteaux und dann nach Rom entsandt werden. In seinem Gesuch will Erzabt Theodosius auch die Gelegenheit nutzen Generalabt Nicolas III. und Papst Siricius III. von ihrem Leben und Wirken im hohen Norden zu berichten. Vielleicht können sie so auch etwas Aufmerksamkeit vom Mutterhaus und von Rom für ihre Mission erhalten. Das Schreiben soll dabei von einer Gruppe aus drei tadellosen Brüdern aus den drei Klöstern der Föderation überbracht werden.

    Zielsetzung des Schwerpunkts (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Organisation der caritativen Arbeit der Föderation, was die zisterzienischen Häfen zu beliebten zwischen Halten und Winterlagern unter Seeleuten machen soll; Gleichzeitig soll es die Grundlage für eine Aktionsreihe zur unteranderem Gründung neuer Frauenklöster mit Seemannsheimen und Hospitälern bieten;



    Nebenaktion: Mönch zur See - Teil 1 - Jesus sagte: Komm!
    "'Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu.' Und so wie Petrus aus dem für ihn sichern Boot auf das Wasser trat, so müssen auch wir Jesu Wort folgen und unseren sicheren Klöstern auf die See treten. Ja, wir sind Mönche und ja für uns gilt die Beständigkeit des Ortes (die "Stabilitas loci"), doch müssen wir heute unseren Ort heute neu begreifen, denn als Zisterzienser der Provinz vom Heiligen Nikolaus haben wir doch schon immer eine besondere Beziehung zum Meer gehabt. Daher sage ich euch: Wie Petrus von Jesus auf Wasser gerufen wurde, so ruft Jesus uns heute aufs Meer und nur wenn wir unseren Kleinglauben, unsere Angst überwinden, können wir diesem Ruf wahrlich folgen! [...]"
    Mit einer Predigt zum Mathäus-Evangelium stimmt Erzabt Theodosius seine Mitbrüder auf die neuen Pläne der Provinzleitung ein: Auf jedem Schiff oder zumindest auf jeder Flottille des Ordens soll auch ein Priester des Ordens (begleitet von zwei oder drei Laienbrüdern) mitfahren. Neben ihrer seelsorgerischen Tätigkeit auf den Schiffen, sollen sie sich auch an der praktischen Arbeit, je nach Fähigkeit beteiligen, bilden zukünftig aber auch ein Mitglied im Kommando des jeweiligen Schiffs oder der jeweiligen Flottille, um so den Einfluss des Ordens auf den Schiffen zu wahren. Dabei sollen die Mönchen natürlich mit Demut den Seemännern gegenüber treten und sich nicht in die Kompetenz der Kapitäne einmischen. Ihre Aufgabe liegt mehr darin die Moral und den Glauben auf den Schiffen hochzuhalten.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Stärkere Integration der Flotte in die Strukturen des Ordens, sowie Stärkung des Glaubens und der Moral auf den Schiffen; Grundlage einer Aktionsreihe zur verstärkten Präsenz der Mönche zur See;


    Nebenaktion: Nikolaus und Nautik - Teil 1 - Wissen über die Seefahrt
    Text 2

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Zielsetzung


    Nebenaktion:St. Nikolaus, Schutzpatron der Seefahrt - Teil 1 - Flottenordnung und Schutzpläne
    Seit nun mehr 10 Jahren haben die Zisterzienser die vertraglich Aufgabe übertragen bekommen für "Schutz der Seefahrt auf dem Nordatlantik" zusorgen. Eine Aufgabe die noch immer von Relevanz ist, da die Piraterie noch lange nicht zur Geschichte gehört.
    Um die Sicherheit auf dem Nordatlantik weiter voran zu treiben plant die Provinzleitung das Vorgehen weiter zu koordinieren und sich mit den Vertragspartnern weiter abzustimmen.
    Für die bessere Koordination der eigenen Schiffe soll sich mit den erfahrenen Kapitänen der Flotte zusammen gesetzt werden und eine neue Flottenordnung zu erarbeiten, welche die Schiffe in Flottillen mit eigenen Einsatzbereichen aufteilt, sowie Konvois organisieren welche sichere Routen von Ost nach West (und umgekehrt) über die Inseln bieten sollen. Hierbei ist natürlich die Ordensführung auf die Kompentenz ihrer Kapitäne angewiesen.
    Die Abstimmung mit den Vertragspartnern soll dann im Jahresverlauf erfolgen, wenn die Flottillen ihre Häfen anlaufen bzw. mit Schiffe der Khane und des Königs in Kontakt kommen. Schließlich ist man ihnen als Geldgeber in erster Linie zum Dienst verpflichtet.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Beginn einer Reihe von Aktionen zur effektiven Bekämpfung der Piraterie und Sicherung der Handelswege, sowie ggf. Leitung selbiger über die Inseln der Zisterzienser, so dass diese sich als Knotenpunkte etablieren könnten;



    Sonstiges:

    Hier können Notizen für die SL hin


    Terminkalender:
    Januar:
    Februar:
    März:
    April:
    Mai:
    Juni:
    Juli:
    August:
    September:
    Oktober:
    November:
    Dezember:
    Geändert von King of Wiwi (17. September 2023 um 05:34 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •