Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

  1. #16
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ich habe aktuell wohl Militärausgaben von 40.000 S, damit verbleiben dieses Jahr 110.000 S. - Wären 30.000 S Hofhaltung ausreichend, oder braucht der Orden mehr? Die Balleien brauchen ja keinen Hof.

  2. #17
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.646
    Der Hof ist ja auch deine Verwaltung. Als Orden stehst du aber nicht in derselben Konkurrenz wie andere deutsche Länder, kannst also theoretisch unabhängiger agieren. Es ist aber nicht so, dass dieses Geld einfach bloß verschwendet wird.

  3. #18
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Also es wäre ja schon ein Erfolg, wenn ich im Gegensatz zu den anderen dieses Jahr keinen Kredit aufnehmen muss, was ich auch ggw. nicht sehe.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Gibt es denn stellenweise Adel, der schon etwas betagter, aber kinderlos ist?
    Davon unabhängig muss ich wohl auch etwas für's Prestige tun. Also Klinken putzen gehen.

  4. #19
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Grobe Planung zu den Schwerpunkten:
    - Runde 1: Christliche Bildung an den Standorten forcieren
    - Runde 2: ggf. Ausbau hin zu Balleien in Galicien
    - Runde 3-5: Wirtschaft, Infrastruktur oder Militär

  5. #20
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Ich habe in einem Faden irgendwo (ich glaube, beim öff. Galicien-Faden) gelesen, dass Artilleriekosten in R1 halbiert seien. Stimmt das?

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.646


    Und die Kosten für die Söldner. Es ist bei den Jahresauswertungen meist sinnvoll, auch die allgemeinen Hinweise zu lesen. Manchmal betreffen sie dein Land tatsächlich nicht, häufig stehen aber schon Informationen dabei, die dich beeinflussen können.

  7. #22
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Da ich keine Söldner im Moment habe, sind mir die Söldnerkosten relativ gleich.

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Mein einziger fixer Kostenpunkt sind dieses Jahr somit 20.000 für die Kanonerie und x für die Hofhaltung. Der Rest zum freien Verschleudern.

  9. #24
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Wir basteln also eine Abgabe....




    Bild

    Deutscher Orden

    Schwerpunkt: Christliches Schulwesen in den Balleien
    Um langfristig eine christliche (Aus-)Bildung gewährleisten zu können, soll, zunächst in den bestehenden Gebäuden und Einrichtungen, die Einführung eines ordensstaatlichen Schulwesens geplant und umgesetzt werden. Für separate Schulgebäude ist (noch) kein Geld da, somit muss man sich mit den Bauten befassen müssen, die gegenwärtig stehen. So könne man aber langfristig Kindern und jungen Erwachsenen in den Balleien und in Vorpommern eine Bildung möglich machen und damit auch für den höheren Staatsdienst vorbereiten. Als Budget werden in diesem Jahr 60.000 S veranschlagt.


    Nebenaktion #1: Gesandtschaft nach Galicien
    Um im fernen Galicien christliche Kontakte Aufbauen und mögliche Räume für weiteren Zuwachs an Balleien gewinnen zu können, wird Ernst Albrecht von Savigny als Gesandter nach Galicien geschickt. Sollte es ihm gelingen, durch Händeschütteln und politisches Agieren Unterstützer für die Sache des Ordens zu gewinnen, so winkt ihm der Posten als Iberienmeister, um mögliche Balleien des Deutschen Ordens auf der iberischen Halbinsel zu verwalten und als Verbindungsstelle dieser zur oberen Rat zu fungieren. Die Gesandtschaft um von Savigny soll insbesondere das in Galicien geplante große Fest in Santiago besuchen und dem König einen Wappenschild des deutschen Ordens als Gastgeschenk mitbringen, während für die höheren Grafen kleinere Präsente einzuplanen und im Zweifelsfall vor Ort zu erwerben sind. Das Reise- und Aktionsbudget wird mit 15.000 S bemessen.


    Nebenaktion #2: Gesandtschaft nach Osten
    Um Kontakte zum Adel der nächsten Regionen zu knüpfen und so im Idealfall auch etwas Eindruck zu schinden, wird mit Hradko von Achten ein diplomatischer Gesandter mit kleinem Korps ausgesandt. Er soll dabei primär die Regionen um Stettin und Kolberg ins Auge fassen. Sofern Zeit und etwas Geld bleiben, sollen danach noch Lauenburg (Lębork) und Danzig (Gdańsk) aufgesucht werden, um auch dort Klinken zu putzen. Als Budget werden 5.000 S bereitgestellt.


    Sonstiges:
    - Die Hofhaltungskosten werden zunächst mit 35.000 S bemessen.


    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    Waffentragende Bevölkerung: 5,1 Minghan SR, 0,3 Minghan LR, 2,5 Regimenter SI
    Vasallenaufgebote: -

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: Stufe II

    Geschütze: 1,0 Regimenter Feldartillerie II
    Schiffe: -
    Söldner: -
    1 Regiment Feldartillerie II = 20.000 * II = 40.000 S (halbiert in erster Runde = 20.000 S)
    Militärkosten R1 gesamt: 20.000 S


    Neuaufstellung Militär:
    - - - - -


    Verlustausgleich Militär:
    - - - - -


    Finanzen:
    Steuereinnahmen: 150.000 S
    Schwerpunkt: - 60.000 S
    Nebenaktion #1: - 15.000 S
    Nebenaktion #2: - 5.000 S
    Hofhaltung: - 35.000 S
    Laufende Militärkosten: - 20.000 ST

    Rücklagen R1: + 15.000 ST




    Auswertungsinfos als Rücklage
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der deutsche Orden wird im kommenden Jahr ein Jubiläum feiern können. Schließlich erhielt man dann vor einen halben Jahrhundert endlich wieder eine eigene Provinz übertragen. Bei den Ordensrittern ist ein dritter hessischer Kaiser daher recht populär, schließlich hat man Kebek I. diesen Erfolg besonders zu verdanken. Es gilt daher als wahrscheinlich, dass der Hochmeister zunächst Hessen die eigene Stimme leihen wird. Andererseits ist die Wahl gegenwärtig noch völlig offen, so dass man auch mit anderen Kandidaten verhandeln könnte, um die Interessen des Ordens zu wahren. Dazu gehören vor allem die sichere Belehnung mit Vorpommern und die Unterstützung einer möglichen Expansion.

    Die weitere Politik des Ordens ist aber ansonsten recht offen. Militärisch sind die Balleien ebenso gesichert wie politisch, da man in Schweden, Deutschland und England einen guten Ruf genießt. Es wäre daher mittelfristig durchaus möglich, die eigenen Provinzen bei einer günstigen Gelegenheit auszudehnen. Andererseits würde man auch vom Aufschwung profitieren, den eine längere Friedenszeit wohl mit sich bringen dürfte.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Herrschaftsgebiet: Vorpommern, Balleien in Schweden, Deutschland und England
    Vasallen: -
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 60 000

    Hauptstadt: Keine
    Sitz des Hochmeisters: Stockholm (Balleifestung 1)
    Tagungsort des Generalkapitels: Uppsala (Balleifestung 4)
    Wichtige Festungen: Stralsund (2)
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Hochmeister Louis-Thomas von Savoyen (seit 1699, *1657)

    Steuereinnahmen (mit den Balleien): 150 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 12%

    Hofhaltungskosten:
    Soldkosten:
    Weitere feste Ausgaben:
    Geändert von Brabrax (13. September 2023 um 13:59 Uhr)

  10. #25
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.646
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Mein einziger fixer Kostenpunkt sind dieses Jahr somit 20.000 für die Kanonerie und x für die Hofhaltung. Der Rest zum freien Verschleudern.
    Du hast nur IIer-Geschütze, oder?

  11. #26
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Soweit ich sehe, ja.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •