Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 482

Thema: [DMS] Ora et labora - Khanat Baiern

  1. #61
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, wo man das dann abziehen soll. Es wäre ja so oder so ein Anteil am Wohlstand einzelner oder aller Länder, egal wie man es spielintern begründet (was sicherlich möglich wäre).
    Ja das ist die Frage, wie man das macht. Im Prinzip müsste man das dann einfach anweisen?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    A) Wieso nicht? Deine Städte sind nicht außergewöhnlich klein, nur eben keine Kommunen wie anderswo. Man kann außerdem auch Klöster miteinander verbinden. Eine Höchst- oder Mindestentfernung gibt es dafür nicht.
    Aber für die Wirtschaftlichkeit

    Sind die Klöster eigentlich breit verteilt oder gibt es da Schwerpunkte?


    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ist allerdings die Frage, wie stark man da die Mongolen betonen würde

    Die bairische Raute der Wittelsbacher bzw der Grafen von Bogen wär für alle erkennbar, aber ob sich das Khanat Baiern darauf beziehen würde.
    Andererseits wärs vermutlich prestigeträchtig
    Hast du dazu auch Gedanken. Bin noch unschlüssig beim Wappen


    Und noch was. Könnte man beim Reich eine abgeschwächte Doppelspitze fahren? Also schon mit einem rechtmäßigen Kaiser aber einer prestigeträchtigen Rolle für den Vize (ein anderer Reichsfürst)
    Geändert von Tim Twain (10. September 2023 um 19:33 Uhr)

  2. #62
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    - Wie gesagt, wenn ich ungefähr weiß, wo ich es abziehen soll, würde ich es vermutlich einpflegen können. Es ist aber dann trotzdem ein riskantes Unterfangen, weil einzelne Länder unter Umständen Widerstand leisten werden. Du hast ja keinen direkten Zugriff auf deren Verwaltung.

    - Das stimmt. Da die Klöster recht verstreut sind und häufig in der Nähe einer Stadt auch ein besonders wichtiges Kloster ist (bzw. die Städte in der Nähe wichtiger Klöster sich stärker entwickelten), ist das beim Straßenbau aber tatsächlich kein so großes Problem. In den Zahlen handelt es sich ohnehin eher um einen allgmeinen Infrastukturwert, auch wenn ich versuche, konkrete Straßenbauprojekte auch abzubilden.

    - Ein Vizekaiser? Es wäre wohl etwas ungewöhnlich, aber im Prinzip kann der Kaiser natürlich prestigereiche Rechte an einen Vertreter abgeben. Es wäre also im Grunde möglich.

  3. #63
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009


    Wie hängt dieser spielmechanische Regionswert dann mit den 25-50km Verbindungen zusammen?

    Danke
    Ja besser wäre wohl ein Amt als Reichskämmerer.

  4. #64
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Frage verstehe ich nicht. Es ist doch egal, ob ihr 100, 50 oder 25 km baut?

  5. #65
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Du hast geschrieben, dass es sich lohnen kann, wenn die Verbindung kurz ist. Sie ist dann ja auch günstiger, da wäre mein Verständnis gewesen: Solange die route ertragreich genug ist, kann sie sich schnell rechnen.

  6. #66
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich glaube nicht, dass ich das so geschrieben habe. Ich wies nur darauf hin, dass Straßen nicht immer von Konstantinopel nach Paris führen müssen, um profitabel zu sein, sondern dass auch kürzere Strecken einen schönen Nutzen haben können.

  7. #67
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Eine Handelsstraße über einen sehr weiten Weg ist schon teuer, aber das soll auch so sein. Sonst müssen wir in Runde 10 schon mit dem Autobahnbau beginnen. Es lohnen sich aber durchaus auch Straßen, die zwei wichtige Städte verbinden und nur 25 oder 50 km lang sind.
    Das ist bei mir und wohl auch zb bei PPB so angekommen, dass Strecken dann besonders rentabel sind, wenn sie ein kurze Route eben nur 25 oder 50km zwischen zwei größeren Städten sind.

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Sie lohnen sich auch, wenn sie 100 oder 500 km lang sind, aber eben nicht nur dann. Darum ging es doch gerade.

  9. #69
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Ja aber es liest sich so, dass es sich darunter nur bei geeigneter Situation lohnt

  10. #70
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Falls es dich interessiert, Capo (und natürlich auch Jon), ich hab mich jetzt für eine gemeinsame Herangehensweise mit Burgund entschieden. Burgund wird Kämmerer und Kontrollelement der Gelderverwendung, kann nur mit 2/3 Mehrheit abgesetzt werden. Die Hofhaltung des Kaisers wird aus dem Reichsetat bestritten, Burgund hat ein Vetorecht für einen Großteil des gemeinen Pfennigs. Vorteil ist, dass wir jeweils beide SPs setzen können.
    Ist zwar eine Machtabgabe aber könnte ein ganz brauchbares Konzept sein.

  11. #71
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ja aber es liest sich so, dass es sich darunter nur bei geeigneter Situation lohnt
    Gut, aber das ist eigentlich immer so. Wenn du eine Prachtstraße baust, aber kaum Handelsvolumen besteht, lohnt sich das ebensowenig wie ein riesiger Hafen im Nirgendwo. Das würden euch eure Leute aber schon vorher sagen.

  12. #72
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Und daher eben die Überlegung, ob es solche Gebiete bei mir gibt

    Wenn ich dich aber richtig verstehe, würde es auch schon was bringen, wenn ich sage, baut 50km Straße, wo es am meisten bringt?

  13. #73
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Wie gesagt, ich versuche es immer so gut wie möglich umzusetzen. Am besten wäre wohl schon die grobe Region, etwa "um München herum" oder "als Anbindung nach Schwaben" oder so.

  14. #74
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    ürde ich bei Bestechungsgeldern bei der Kaiserwahl Probleme mit der Akzeptanz im Inland bekommen?

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Vermutlich nicht. "Handsalben" waren bei mehreren Kaiserwahlen üblich, und man hatte in der FNZ auch noch nicht unser Verständnis von Korruption.

Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •