Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 482

Thema: [DMS] Ora et labora - Khanat Baiern

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.002
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos!

    @Capo: Hast du Ideen, wie man sich Stimmen der Kurfürsten sichern könnte?
    Gute Frage. Traditionell funktionieren positive Anreize besser als bspw. Erpressung und Bedrohung.

    Deine Stärke scheint ja durch das Handwerk ein konstanter solider Geldstrom zu sein. Dazu die geistliche Komponente.

    Mit diesen Mitteln könntest du die Kurfürsten beeinflussen oder einen Hebel nutzen. Wenn du den Adel eines Kurfürsten positiv beeinflusst wäre das ja ein Anfang. Vielleicht haben auch einige einflussreiche Familien Kinder in deinen Klöstern gelassen? Das wäre etwas zum anknüpfen

  2. #47
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Momentan versuche ich mal zu eruieren, wer für den positiven Ansatz Bestechung empfänglich sein könnte. Brandenburg hat Geldnot und hat sich diesbezüglich schon offen gezeigt. Ich selbst bin leider doch eher unter den ärmeren der Reichsländer, hab allerdings den Tribut nicht. Generell ist die Frage, wie viel Gelder man für Bestechung kalkulieren sollte, aber 400.000S pro Jahr sind natürlich eine beträchtliche Summe. Hauptproblem ist denke ich Doerky mit seinen zwei Stimmen, wobei der Papst mir wohlgesonnen ist

    Die Frage ist, ob man das oder Erpressung so kurzfristig wirksam auf die Beine bekommt. Ingameaktionen wirds ja frühestens nach der Abgabe geben, bis dahin könnte das Stimmungsfenster schon geschlossen sein

  3. #48
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wäre ein Reichspostdienst ein sinnvolles Projekt, oder gibt es da bereits lokale Institutionen, die Probleme machen könnten?
    Es gibt sicher bereits lokale Dienste, immerhin waren das alles mal mongolische Provinzen. Eine gemeinsame Post wäre aber trotzdem möglich, ich könnte dafür ja Boni einfügen.

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Welchen Stellenwert hat denn der Papst aktuell? Welches Gewicht hätte eine öffentliche Unterstützung des Papstes bei der Wahl?

    Und wann sollte so eine Unterstützung erfolgen? Wir haben ja jetzt ein wenig das Problem, dass der Kaiser noch gar nicht tot ist ingame

    Welche Auswirkungen hätte das Reinheitsgebot von Burgund?
    Geändert von Tim Twain (09. September 2023 um 18:38 Uhr)

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das ist aktuell schwer zu sagen. Man weiß nicht, wie wichtig den Fürsten das päpstliche Votum ist. Es wäre aber eine Möglichkeit, es auszuprobieren, wenn der Kaiser stribt. Bis zur Versammlung der Reichsstände könnte der Papst ja einen Vorschlag machen.

    Über das Reinheitsgebot können die Berater nichts sagen, es käme wohl sehr auf die Ausgestaltung an.

  6. #51
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Eine Idee für ein Wappen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ist allerdings die Frage, wie stark man da die Mongolen betonen würde

    Die bairische Raute der Wittelsbacher bzw der Grafen von Bogen wär für alle erkennbar, aber ob sich das Khanat Baiern darauf beziehen würde.
    Andererseits wärs vermutlich prestigeträchtig
    Geändert von Tim Twain (09. September 2023 um 20:05 Uhr)

  8. #53
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Gibt es ein kaiserliches Privileg, dass man Brandenburg zukommen lassen könnte, das jöhrlich etwa 20.000S-40.000S abwirft?

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.002
    Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Im Prinzip machst du ja einen Wahlkampf. Also nette Gefälligkeiten nach der Wahl haben wir ja dchon besprochen.

    Was aber auch wichtig sein könnte ist die Botschaft. Welches Reich bekommt man mit dir? Welche Ziele werden angestrebt? Da schadet es sicher nicht die Wünsche der Wähler zu hören.

  10. #55
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Da bin ich schon dabei am Eruieren. Ein Knackpunkt ist, dass Papa bereits eine getrennte Reichs- und Landeskasse verspricht. Als großes Land kann er das natürlich leichter als ich. Ich würde mich da gerne nicht so festlegen. Mit einem generellen Zuspruch, das Reich zu unterstützen kann man natürlich nicht herausstechen. Gegen Burgund gilt es die Einflusssnahme Frankreichs herauszustellen. Das Hauptproblem ist mal Doerky zu überzeugen, mit seinen 2 Stimmen geht es mit ihm viel leichter als ohne ihm. Der pflegt allerdings ein sehr ideelles Bild der Kaisers

    Hast du eine Idee, mit welchen Aspekten man ein Alleinstellungsmerkmal schaffen könnte. Die Tribute an Ungarn möchte ich wegen historischer Verflechtungen der beiden Khanate nicht angehen, auch wenn es Sinn machen könnte, das Ganze ein wenig in einen Schutzvertrag umzugestalten.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.002
    Unabhängigkeit und eigene Stärke fällt mir da ein, also der Kontrast zum reichsfremden franz. Herrn kann man ja ansprechen. Gute Beziehungen zu Ungarn als Schlüssel zum Nachverhandeln ist auch nicht schlecht. Burgund kann ja eher nur Konflikt in der Sache bieten.

  12. #57
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014

  13. #58
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    @Jon: A) Wenn meine Städte nicht so groß sind, dürfte es keine sinnvollen Straßenrouten bei mir geben? Das einzige, was mir einfiele wäre wie gesagt die Wasserscheide, wo heute der Kanal ist.

    Oder würde Nürnberg und Fürth als so eine Route zählen. Oder geht es da eher um so Dinge wie Wien - Pressburg?


    B) Wie groß ist Burgunds Anteil ungefähr am gemeinen Pfennig?
    Geändert von Tim Twain (10. September 2023 um 14:28 Uhr)

  14. #59
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Gibt es ein kaiserliches Privileg, dass man Brandenburg zukommen lassen könnte, das jöhrlich etwa 20.000S-40.000S abwirft?
    Die Frage ist halt, wo man das dann abziehen soll. Es wäre ja so oder so ein Anteil am Wohlstand einzelner oder aller Länder, egal wie man es spielintern begründet (was sicherlich möglich wäre).

  15. #60
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    @Jon: A) Wenn meine Städte nicht so groß sind, dürfte es keine sinnvollen Straßenrouten bei mir geben? Das einzige, was mir einfiele wäre wie gesagt die Wasserscheide, wo heute der Kanal ist.

    Oder würde Nürnberg und Fürth als so eine Route zählen. Oder geht es da eher um so Dinge wie Wien - Pressburg?


    B) Wie groß ist Burgunds Anteil ungefähr am gemeinen Pfennig?
    A) Wieso nicht? Deine Städte sind nicht außergewöhnlich klein, nur eben keine Kommunen wie anderswo. Man kann außerdem auch Klöster miteinander verbinden. Eine Höchst- oder Mindestentfernung gibt es dafür nicht.

Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •