Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frustriert von schnellen Civ 4 Colonization Ende !!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Frustriert von schnellen Civ 4 Colonization Ende !!!

    Hi ho,

    ist das eigentlich normal das Civ 4 Colonization derartig schnell endet ? Hatte mir das Spiel, obwohl ich es bei Youtube gesehen hatte und mir ursprünglich optisch nicht so zugesagt hat nun doch geholt. Beim selber anschauen war die Grafik dann erst mal doch nicht so schlimm wie es auf Youtube aussah.

    Das Problem ist nun wie im Titel geschrieben nun folgendes:

    Habe ca. gerade mal 3 Stunden gespielt. Habe es in dieser Zeit geschafft zwei Kleine Städte auf zu bauen und einen kleinen Krieg gegen die Arawak zu führen. Die 3 Arawak Siedlungen sind erobert und worden und die Civilization war danach auch offensichtlich bereits vernichtet, wie ich im Diplomatiemenü sehen konnte.

    Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Runde ich gespielt habe, aber mehr als 150 oder 200 Runden dürften es nicht gewesen sein. Ich habs jetzt leider nicht notiert. Jedenfalls wurde irgendwann oben eingeblendet noch X Runden bis zur Unabhängingkeitserklärung. Nachdem dieser Countdown runter gezählt hatte, hatte der König von England das Spiel einfach mal eben so gewonnen. Und das sogar ohne irgend einen Unabhängigkeitskrieg.

    Das ist absolut lächerlich das die KI einfach so gewinnen kann, ohne Ohnabhängigkeitserklärung bzw. ohne Unabhängigkeitskrieg. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man früher den Zeitpunkt selbst bestimmen wann man sich für Unabhängig erklärte.

    Also ich habe ohne Mods gespielt, da ich das Spiel nur mal schnell antesten wollte obs funktioniert. Gibt es Möglichkeiten auch ohne Mods den Zeitpunkt bis die KI gewinnt irgendwie hinaus zu zögern ? Falls nein: Kann ich via Mod den Zeitpunkt der Unabhängigkeitserklärung selbst wählen ?

    Was mich sonst noch gestört hat:
    Ich wollte so wie früher den Missionar zu den den Indianern schicken, aber die einzige Interaktionsmöglichkeit die mir angeboten wurde, war die, dass ich ihm eine andere Spezialfähigkeit hätte zuweisen können. Dabei wollte ich die Hunde *hust* die Indigenen bzw. Ureinwohner lediglich missionieren, um sie dann so wie früher angreifen und Konvertiten bekommen zu können.

    Achso, und man hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht Szenarios wie z.B. die Nordamerikakarte oder die Südamerikakarte hinzu zu fügen.

    Edit:
    Das ist ist interessant: Laut eines Videos was ich jetzt gesehen habe müsste es die beiden erwähnten Karten geben: ich kann aber nur die "Caribbean" Karte oder "A New World" Karte spielen. Bei Szenarios steht bei mir auch nur: WB Quicksave. Habe mir das Spiel über Steam geholt. Da muss irgendwas schief gelaufen sein.


    Bonusfrage:
    Was bietet die Mod mehr an Möglichkeiten ?
    Geändert von Kaiyne (05. September 2023 um 16:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    499
    Hallo Kaiyne,

    das CivCol 4 ist, sagen wir mal, nicht so gut gelungen...

    Daher gibt es Mods, die das Spiel [U]wesentlich[U] verbessern. Schau mal bitte hier.

    Vielleicht versuchst du es mal mit TAC oder R+R (oder Werewolves oder...)

    Edit: Das WB Quicksave stammt vom Weltenbauer meine ich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also die TAC Mod habe ich ausgetestet. Sah so weit auch ganz nett aus. Allerdings habe bzw. hatte ich das Gefühl dass die Mod eigentlich nicht wirklich viel neues bringt, sondern sich lediglich am Orginalspiel aus den 90er orientiert. Was mir auch nicht gefallen hat sind die riesigen Indianerhorden gegen die kämpfen durfte als ich die Nordamerikamap genommen habe. Und zu guter letzt noch als letzter Kritikpunkt: Wenn man die Nord- und Südamerikamap benutzt landet man quasi immer in Südamerika und zwar völlig egal, welchen Staat man gewählt hat.

    Da die Mod sich quasi nicht an die Orginal Landungsplätze hält an denen die Europäer tatsächlich gelandet sind und auch wegen der anderen genannten Kritikpunkte, habe ich mir jetzt ne andere Mod ausgesucht. Die Religion und Revolution Mod scheint da deutlich besser zu sein. Man landet dort wo die Europäer bzw. die Russen tatsächlich gelandet sind. Außerdem bietet die viele neue Rohstoffe und Berufe. Gefällt mir sehr gut.

    Eiine Frage bleibt aber dennoch übrig:
    Gibt es eine Mod, bei der man die Geschichte der Kolonization aus Sicht der Indianer spieler kann ? Also ich findes diesen Aspekt der Gechichte auch durchaus interessant, da die Indianer ja ihr Land bzw. ihre Heimat verteidigt haben. Es wäre quasi ne größere Herausforderung, da man auch die Konflikte unter den einzelnen Stämmen hätte, die ja zum Teil auch wegen der Nahrungskonflikte verfeindet waren bwz. später Feinde wurden.

    Ich würde mir generell schon eine Mod wünschen bei der es mehr unterschiedliche Indianerstämme gäbe. Leider berücksichtigen die meisten Mods nur die großen Stämme und die kleineren werden vernachlässigt. Ich hatte mal für ein Civ 3 Szenario mit Indianern die verschiedenen Indianerstämme Nordamerika´s recherchiert. Da kommt einiges zusammen.

    Nur mal hier nochmals die Karte aus dem anderem Thread:
    Bild
    Bild

    Wenn man es wirklich wollen würde könnte man zumindest einige der wichtigen und auch bekannten Stämme noch mit einfügen.

    Mir ist im übrigen durchaus bewusst dass jetzt die Antwort kommen wird dass die zum Teil bereits in einer Civ zusammen gefasst worden sind. Dadurch werden aber die viele Stämme die eigentlich nicht zusammen gehörten oder evtl. sogar verfeidet waren alle über einen Kamm geschert.

    Was mir gerade noch einfiel:
    Was im übrigen auch nicht mehr Zeitgemäß ist, ist der Begriff Siox. In der Indianersprache heisst der Stamm Sue, was also auch für die Mod das korrekte Wort wäre. Es wird heutzutage immer mehr die korrekte Sprache und Gendering und lauter son Qutsch eingefordert, aber man schafft es aus irgendwelchen Gründen nicht mal die korrekten Namen für Indigene Völker zu benutzen.
    Geändert von Kaiyne (15. September 2023 um 17:37 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    499
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Eiine Frage bleibt aber dennoch übrig:
    Gibt es eine Mod, bei der man die Geschichte der Kolonization aus Sicht der Indianer spieler kann ?
    Ich fürchte, die gibt es bisher nicht. Jedenfalls nicht als Colonization... Vielleicht gibt es was als Civ-Mod?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Civ 4 Colonization scheint moddingtechnisch nicht so beliebt bzw. nicht os interessant zu sein wie das klassische Civ 4. Es gibt gerade mal eine Hand voll Mods und bis auf die die ich jetzt nutze scheinen auch nur die wenigsten all zu viel zu verändern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •