Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 214

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich glaube Jon meinte die Schulden können so hoch steigen.

    Wie schnell ist der Kontakt nach Amerika? Geht das gut, oder ist das eine halbe Ewigkeit?
    Haben wir Verbindungen in alle anderen Kontinente? Könnte man spontan mit Australien sprechen?
    Ist der Kauf von Söldnern wieder sofort?
    Gibt es die Sklaverei noch in signifikantem Maße?
    Kann man Vasallen Befehle erteilen, beispielsweise bezüglich Bau?
    Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr in der Geschwindigkeit des frühen 17. Jh. reist (die besseren Schiffe dann etwas schneller). Da mehrere europäische Staaten die Strecke regelmäßig nutzten und große Teile Amerikas beherrschten, ist es also zwar kein Katzensprung, aber eine zu bewältigende Strecke.
    Ihr könnt jeden Punkt der Welt erreichen, aber natürlich dauert das seine Zeit. Selbst Königin Victoria konnte nicht "spontan" mit Australien sprechen.
    Die Anwerbung von Söldnern erfolgt sofort, aber wie im Militärfaden beschrieben stets für das laufende Jahr und immer vor Ort. Wenn du im November Söldner in Bern anwirbst, sind sie halt erst einmal dort und müssen sich noch zu dir auf den Weg machen. Wenn du Söldner weiterbeschäftigst, sind sie halt schon vor Ort.
    Die Sklaverei ist seit fast 300 Jahren abgeschafft, es dürfte sie unter der Hand aber schon noch ab und zu geben.
    Vasallen kann man einberufen, und man kann ihnen auch Vorschläge machen. Sie sind aber keine Marionetten.

  2. #32
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Da die Schulden wie erwartet als großes Problem wahrgenommen werden, einmal ein paar Vorschläge und Gedanken.

    - Artillerie ist eine Kriegswaffe und es dauert eben eine Runde, bis man sie hat. Wenn ihr euch gegenseitig absolut vertraut, könnt ihr erst einmal darauf verzichten.
    - Bei der Flotte sind vor allem die kleineren Einheiten für die Piratenabwehr wichtig. Wenn ihr Schulden scheut und keinen Krieg erwartet, könnt ihr größere Einheiten aufgeben.
    - Söldner stabilisieren das Land. Wir haben das Jahr 1700 sozusagen "durchgespielt", so dass die gegenwärtig eingesetzten Söldner schon eine Aufgabe haben. Wenn ihr die Ausgaben scheut, könnt ihr sie aber natürlich auch abmustern und stattdessen einige Truppen aus dem Inland einberufen.
    - Der Hofetat ist für euer Prestige, eure Verwaltung, eure Forschung und einige andere Dinge von Bedeutung. Auch hier könnt ihr aber natürlich sparen, wenn ihr das möchtet.

    Generell müsst ihr euch bei dem Spiel vor Schulden nicht fürchten - wir haben bei manchen Ländern über Jahrzehnte hinweg Millionenschulden weitergeschoben, wie es ja reale Staaten auch machen - aber ich respektiere natürlich, wenn ihr das nicht wollt. Es ist vermutlich nicht möglich, in der ersten Runde überall schuldenfrei zu bleiben, und ich kann das Spielsystem natürlich auch nicht einfach über den Haufen werfen. Es dürfte aber möglich sein, ab Mitte des Jahrzehnts überall auf Schulden zu verzichten, wenn man eine langsamere Entwicklung in Kauf nimmt. Ihr könnt euch übrigens auch gegenseitig Kredite geben. Die Schweiz ist beispielsweise schon ein wenig als "Bank" Europas konzipiert worden.

  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Noch eine andere Information: Wenn ihr einen Söldnermarkt habt, wird dieser im Fall eines Krieges für eure Feinde automatisch geschlossen, und die Mongolen machen dasselbe mit Cadiz für das Kalifat. Die Kriegsgegner können dort also ab diesem Zeitpunkt keine Söldner mehr anwerben. Es ist natürlich auch nicht möglich, Söldner dort anzuwerben und sofort gegen das Land einzusetzen. Die Männer werden sich immer zuerst zu euch oder an einen anderen Kriegsschauplatz begeben. Schon unter Vertrag stehende Söldner bleiben aber bis zu ihrer Entlassung im Dienst, sie gehen mit Kriegausbruch also nicht einfach verloren.

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur mein Militär und die Ungarn bezahle, bin ich schon bei einem Minus von 65.000 S
    Und ich dachte, ich wäre mit meinen Schulden arm dran - du hast es ja noch schlimmer erwischt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Warum ist die Schwere Söldner-Reiterei aus Kiev teuer als überall sonst?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #36
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Weil sie als besonders kampfstark gilt. Es gibt für jede Waffengattung einen Söldnermarkt, bei dem das so ist.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Muss man in den Absprache-Fäden extra anzeigen, dass die SL eingeladen ist, weil sie sonst nicht reingeht?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Muss man in den Absprache-Fäden extra anzeigen, dass die SL eingeladen ist, weil sie sonst nicht reingeht?
    Ich glaube ja.

  9. #39
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Spionage ist ja ein Ding. Kann ich mich wo einlesen?

    Frage für einen Freund.
    Hallo.

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Muss man in den Absprache-Fäden extra anzeigen, dass die SL eingeladen ist, weil sie sonst nicht reingeht?
    Am Anfang vermutlich nicht, weil ich selbst noch keine Übersicht habe und einfach überall nachsehe, ob da Fragen sind. Im Prinzip respektiere ich Privatfäden nur für Spieler aber.

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Spionage ist ja ein Ding. Kann ich mich wo einlesen?

    Frage für einen Freund.
    Bei den Regeln steht ein Abschnitt dazu.

  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ja, definitiv. Das Schwerpunktsystem verleitet immer ein wenig dazu übergrosse Projekte zu planen, wenn es einen SP braucht um 1000km Strasse zu bauen und einen um 30km zu bauen, wirkt der SP fuer die 30km verschwendet.
    Man sollte aber wohl beim planen von grossen Projekten darauf achten, dass sie in sinnvolle Einzelprojekte unterteilbar sind, die man nach und nach fertigstellen kann
    Das ist ein berechtiger Gedanke. Wir könnten es natürlich so machen, dass Straßen als Nebenaktion gebaut werden können, wobei das nicht alle Probleme lösen würde (eine ähnliche Frage könnte man ja bei Ausbaustufen von Häfen, Schlössern etc. stellen). Was denkt ihr?

  13. #43
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Fände ich gut Geld ist da eh eine ausreichende Hürde

  14. #44
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Fände ich gut Geld ist da eh eine ausreichende Hürde
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #45
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das ist ein berechtiger Gedanke. Wir könnten es natürlich so machen, dass Straßen als Nebenaktion gebaut werden können, wobei das nicht alle Probleme lösen würde (eine ähnliche Frage könnte man ja bei Ausbaustufen von Häfen, Schlössern etc. stellen). Was denkt ihr?
    Ich habe damit drüben in RZ relativ gute Erfahrungen gemacht. Selbst, wenn es als NA gemacht wird, muss das Geld ja trotzdem noch irgendwo her kommen, blockiert dafür aber keinen SP-Slot.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •