Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Öffentliche Toiletten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371

    Öffentliche Toiletten

    hi,

    ich wollte hier mal die Diskussion aufbringen auf ein Thema das mir schon lange aufgefallen ist. Ich bin zwar ein Mann und daher "entspannter" aber das gilt ja nicht für alle Männer oder gar Frauen. Und selbst ich habe massive Probleme.

    Der Gang zur Toilette ist ja per Gesetz ein Grundbedürfniss. Soweit so klar. Doch öffentlich darf man nicht Urinieren/aufs Klo. Was irgendwie verständlich ist.

    Zeitgleich verschwinden aber immer mehr öffentliche Toiletten aus Innenstädten, Prakplätzen, Bahnhöfe. Zeitgleich werden noch bestehende öffentliche Toiletten gebührenpflichtig oder garnicht mehr gepflegt.

    Bei uns in der Kreisstadt gibt es keine einzige öffentliche Toilette mehr. Die letzte war im Bahnhofsgebäude und wurde vor 12 Jahren geschlossen. Ohne einen MC Donalds, der aber weit außerhalb liegt oder dem Kaufland, das aber auf der anderen Seite der Innnenstadt zum Bahnhof liegt, gibt es nichts. Weder beim Stadtgarten noch beim Schlosspark noch beim Freizeitgebiet (Volleyball, Skateplatz, Basketball, etc). Selbst der Wohnmobil-Stellplatz hat kein WC. Frei dem Motto: Haben die ja im Camper, wenn voll kann man es ja entleeren, Frischwasser zum Nachfüllen wird aber nicht angeboten.

    Wie ist das eigentlich noch rechtlich gerechtfertigt auf der einen Seite das öffentliche Urinieren zu verbieten und auf der anderen Seite keine öffentlichen Toiletten zur Verfügung zu stellen. Ist das wenn man es genau sieht nicht eine Verweigerung eines Grundbedürfnisses und inwiefern ist das erlaubt oder sollte es erlaubt sein?

    Ich meine selbst die DB hat es nicht interessiert, das ihre Züge (mehrmals erlebt gehabt) keine einzige funktionierende Toilette hat. Wenn der Zug der erste ist an dem Tag der geht und man weis das er vor 40min lt Fahrplan das Depot oder wo auch immer er in der Nacht stand, verlassen hat. Dann gehe ich davon aus, dass das Problem beim verlassen schon existiert hat. Immerhin gehen in 40min nicht 4 Toiletten kaputt UND es ist ein Mitarbeiter da, der alle defekten Toiletteb abschließt und ein Schild davor stellt.

    Ich als Mann habe da aktuell schon Probleme. Sei es mit dem Auto unterwegs, sei es an Bahnhöfen (der Südbahnhof Frankfurt hat z.b. keine Toilette!) oder Innenstädten (ich habe 25min gebraucht um in Stuttgart Innenstadt eine Toilette zu finden.. war am Ende ein Einkaufszentrum das versteckt lag, im Stadtpark gibt es aber eine und am Bahnhof auch (noch kostenfrei, wird sich ändern)).

    Man(n) und Frau haben also die Wahl: Wildpinkeln, peinlich, strafe, blöde sprüche, etc oder abartige Schmerzen ertragen und gefühlt stundenlang eine suchen. Und das wohlgemerkt obwohl bei Veranstaltungen es sogar rechtliche Regeln gibt wieviele Toiletten auf wieviele Gäste kommen müssen. Im öffentlichen Raum gibt es das aber nicht. Und da Toiletten erstmal nur Geld kosten, hat man halt Pech gehabt.

    Das Thema Gastronomie muss ich ja wohl nicht erwähnen (nur für Kunden) oder ganz lustig wird es in Staus. Inzwischen habe ich im Auto immer ne leere Plastikfalsche dabei. Man lernt aus Fehlern Und ich suche idR auch garkeine Toiletten mehr außerhalb von Städten sondern such mir einfach ein ruhiges Plätzchen.

    Der Brüller war aber dieses Jahr unser Freibad, wo die Toiletten gesperrt waren und es keine Alternativen gab. Die nächste Toilette wurde beschildert und war im Rathaus, 2,5km entfernt^^. Sagen wir mal so... du wolltest nicht mehr Duschen, weil du genau wusstest was da passiert

    Ich finde es sollte eine Regelung geben wieviele öffentliche Toiletten es in Innenstädten geben darf, alle wieviele km auf Parkplätzen ein WC stehen muss und das alle Bahnhöfe sofern sie Bestandteil des öffentlichen Lebens oder der Innenstädte sind, wieder Toiletten zwingend haben müssen.

    Was würde ich nur ohne BurgerKing und McDonalds machen?^^

    Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen damit?

    gruss
    nordstern
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  2. #2
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Endlich werden hier die richtigen Fragen gestellt!

    Aber ja: Deutschland ist bezüglich öffentlichen Toiletten nicht gerade führend.

    In (grösseren) Städten gibts meistens Hotels in der Nähe.

    Die Geschichte mit dem Freibad ohne offene Toiletten mag ich dir aber nicht wirklich abnehmen. Wenn da wirklich die Toiletten defekt sind, oder aus Gründen stillgelegt wären, sind sicher Toi Toi's oder analog etwas hingestellt worden. Wenn nicht, wäre Deutschland ja noch mehr Entwicklungsland als ich dachte

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Bei uns gibts einen Feldweg entlang dem 2 Toi Tois stehen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Bei uns gibts einen Feldweg entlang dem 2 Toi Tois stehen
    Bei uns auch, aber die sind wohl eher für die Feldarbeiter.
    Obwohl auf dem Feldweg, sehe ich was Toiletten angeht, eh kein Problem. Ist wie beim Wandern oder früher im KSC Stadion.

    Aber ja, es gibt in Deutschland bedeutend zu wenig öffentliche Toiletten, in anderen Ländern z. B. Frankreich besser gelöst.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #5
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    845
    Man könnte bei uns ja auch mal durchsitige Toiletten einführen.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  6. #6
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Man könnte bei uns ja auch mal durchsitige Toiletten einführen.
    Nett, man sieht auch gleich ob Sie sauber sind.

    Persoenlichen Angriff entfernt \Nahoimi
    Geändert von Nahoïmi (23. August 2023 um 10:40 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Man(n) und Frau haben also die Wahl: Wildpinkeln, peinlich, strafe, blöde sprüche, etc oder abartige Schmerzen ertragen und gefühlt stundenlang eine suchen.
    Mit entsprechender Vorausplanung wird es einfacher. Ich habe seltsamerweise keine Schwierigkeiten, meinen Bedarf an sanitären Anlangen an das Angebot anzupassen. 6 Stunden ohne sind dann ohne Beschwerden möglich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Selbst Firmentoiletten sind teilweise so zugeschissen, dass man sich fragen muss, ob das mit Absicht passiert. Menschen sind einfach widerlich.

    Von daher meide ich eh öffentliche Klos.

    Wie ist das eigentlich bei Postboten oder anderen Berufen, die ständig unterwegs sind? Eigentlich müsste der AG ja hier in der Pflicht sein, ein entsprechendes Angebot zu bieten.
    Geändert von Wild Haggis (23. August 2023 um 10:52 Uhr)

  9. #9
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Mit meiner Schwägerin ist es aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit relativ schwer einen Ausflug zu unternehmen. Sie muss so alle 2-3h eine Toilette aufsuchen, und wenn man dann 20-30min Suche vergeudet, sind alle genervt.
    Wäre schön wenn sich, in 10-20 Jahren, mal was ändert

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei Postboten oder anderen Berufen, die ständig unterwegs sind? Eigentlich müsste der AG ja hier in der Pflicht sein, ein entsprechendes Angebot zu bieten.
    Ja, das wird Pflicht sein.
    Bei den Berliner Verkehrsbetrieben haben die Fahrer an Endhaltestellen (und vllt. auch bei langen Strecken dazwischen) die Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen, aber Qualität wurde auch schon mehrfach kritisiert.
    Die trifft das Thema also wie die Allgemeinheit.
    Geändert von Ramkhamhaeng (23. August 2023 um 11:14 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mit entsprechender Vorausplanung wird es einfacher. Ich habe seltsamerweise keine Schwierigkeiten, meinen Bedarf an sanitären Anlangen an das Angebot anzupassen. 6 Stunden ohne sind dann ohne Beschwerden möglich.
    Sehe ich auch so. Und wenn es mal akut wird dann sind mir die 70 Cent auch egal. Ich bin auch schon mit den Worten "lass mich durch oder du hast sehr viel Arbeit" über das Drehkreuz gesprungen. Da zählte jede Sekunde und ich fühlte mich dem Himmel sehr nah als ich endlich in die Kabine konnte.

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Selbst Firmentoiletten sind teilweise so zugeschissen, dass man sich fragen muss, ob das mit Absicht passiert. Menschen sind einfach widerlich.

    Von daher meide ich eh öffentliche Klos.
    Das frage ich mich auch. Wie muss man sich bitte aufs Klo packen damit das Ding hinterher so aussieht als hätte da jemand im Schlamm gespielt. Und wie muss man erzogen sein, dass es einem nichtmal peinlich zu sein scheint, wenn "der nach dir" dieses Massaker vorfindet?
    Es ist doch nicht zuviel verlangt mit der Bürste durchzugehen. Man möchte das ja selbst auch nicht so verdreckt vorfinden. Aber...ich habe tatsächlich auch Bekannte, da frage ich mich schon ob die blind sind. Klar, wenn man allein lebt ist man da evtl. etwas nachlässiger, weil es ja nur einen selbst betrifft, aber setzt denn der Ekel da gar nicht ein!?!

  11. #11
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch. Wie muss man sich bitte aufs Klo packen damit das Ding hinterher so aussieht als hätte da jemand im Schlamm gespielt. Und wie muss man erzogen sein, dass es einem nichtmal peinlich zu sein scheint, wenn "der nach dir" dieses Massaker vorfindet?
    Es ist doch nicht zuviel verlangt mit der Bürste durchzugehen. Man möchte das ja selbst auch nicht so verdreckt vorfinden. Aber...ich habe tatsächlich auch Bekannte, da frage ich mich schon ob die blind sind. Klar, wenn man allein lebt ist man da evtl. etwas nachlässiger, weil es ja nur einen selbst betrifft, aber setzt denn der Ekel da gar nicht ein!?!
    Ja scheint überall so zu sein. Aber es sind bei unseren Stockwerk hab ich das Gefühl eher so Phasen wo es verstärkt vorkommt. Meistens geht es eigentlich und es jammern bei uns mehr die Frauen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Geh mal z.B. in Asien oder Dubai auf eine öffentliche Toilette, da kannst du vom Boden essen und zwar mit der Zunge.
    Das liegt an mehreren Faktoren. Öffentliche gute Pflege, Anstand der Benutzer, ggf. Strafen bei Verschmutzung die sich gewaschen haben.

    Will man hier in Deutschland auf eine öffentliche Toilette gehen? NEIN.
    Muss man heutzutage schon Glück haben sich in Restaurants, Bahnhöfen oder Flughäfen keine Krankheiten einzufangen? JA
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Asien, welch präzise Angabe.

  14. #14

  15. #15
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Muss man heutzutage schon Glück haben sich in Restaurants, Bahnhöfen oder Flughäfen keine Krankheiten einzufangen? JA
    Na ja ganz so schlimm ist es nicht. Eklig manchmal ja, aber wirklich was einfangen geht nicht so einfach. Wenn ich es noch richtig weiß war glaube ich die größte Ansteckungsgefahr auf einer öffentlichen Toilette am Wasserhahn.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •