Seite 22 von 25 ErsteErste ... 121819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 368

Thema: 74 - Plemo in epischem Wettkampf

  1. #316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Notre Dame habe ich auch schon häufiger gebaut. Insbesondere wenn viele Städte auf einer Landmasse sind ist es stark.

    Nachdem Pind mit einem Späher und einem Arbeitsboot mein Land durchquert hat, erklärt er mir den Krieg, so dass ich wieder nur mit GT und Scooter offene Grenzen habe.

    Bild

    Wahrscheinlich geht es darum den Leuchten-Erbauer die Handelserträge vorzuenthalten. In diesem speziellen Fall geht deren Rechnung aber nicht wirklich auf.

    1. Der große Leuchtturm gibt nur einen Handelsweg mehr und ich habe genug (3) Inselstädte dafür.
    2. Anscheinend befinden wir uns größtenteils auf der gleichen Landmasse, so dass nur Handelswege zu fremden Inselstädten zählen.

    Somit benötige ich für meine Inselstädte nur 9 fremde Städte auf der gleichen Landmasse, die ich bereits habe. Für mich sind also nur weitere Überseehandelswege interessant wie auch für alle andere. Alle Spieler mit weniger als zwei Inseln verlieren damit erstmal mehr als ich gewinne. Wenn natürlich alle Spieler mir die Grenzen schließen, verliere ich in Summe mehr als jeder einzelne. Dies gilt aber auch, wenn ich nicht den Leuchtturm hätte.

    Insgesamt sieht meine Sparrate im globalen Vergleich ganz gut aus. Commodores Sparrate ist definitiv höher. Selbst Pind dürfte weniger sparen. Im BSP bin ich bei 0% Forschung an dritter Stelle.

    Bild

    Trotz der geringeren Stärke sollte man mit Elefanten (unter Verwendung einiger Katapulte) einen Ritterstack gut erledigen können. Erst wenn sowohl Elefant als auch Ritter zwei Beförderungen haben, hat der Ritter über 50%. Natürlich bekommt der Ritter durch Vasallentum leichter zwei Beförderungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    [x] Berserker

    Aufgrund der Karte sollte man das schon mal ausspielen...

  3. #318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Vor dem Jahreswechsel gibt es noch mal einen Ausblick auf den weiteren Forschungsplan.

    Bild

    Wichtige Eckparameter:

    - Friedensschluss war Runde 107;
    - Große Persönlichkeit schlüpft in Runde 113;
    - MoM steht hoffentlich bei mir in Runde 112;
    - Ästhetik wird nur erforscht, falls ich Gold von Amica oder SD erhandeln kann;
    - Start goldenes Zeitalter und geplanter Staatsformwechsel in Kastenwesen (Grenzen sollen positiv verschoben werden und weitere Große Persönlichkeiten vorbereitet werden) und eventuell Erbrecht (falls kein Ästhetik) in Runde 113;
    - Staatsformwechsel in Runde 119 in Sklaverei, Bürokratie und Erbrecht (falls noch nicht erfolgt);
    - Finaler Wechsel der Staatsformen in Runde 124 zu Erbrecht - Bürokratie - Sklaverei - Dezentralisierung - Religionsfreiheit.

    Während des goldenen Zeitalters sollen vor allem Berserker (als Äxte) vorgebaut und einzelne Katapulte fertiggestellt werden. Außerdem natürlich einige Triremen. Falls ich kein Ästhetik forsche, könnte ich noch gut Reiterei für Elefanten zwischenschieben.

    Sollte es heute noch eine neue Runde geben, kann ich noch einen Überblick zu den geplanten Grenzverschiebungen und einzelne Städte zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #319
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Während des goldenen Zeitalters sollen vor allem Berserker (als Äxte) vorgebaut und einzelne Katapulte fertiggestellt werden.
    Wie baust du Katapulte ohne Bauwesen?

  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Das Bild stammt aus einer alten Runde. Bauwesen habe ich in Runde 108 erforscht. Dabei fällt mir auf, dass zumindest Meditation und Ästhetik erst eine Runde später erforscht sind. Eventuell verzögert sich auch Gesetzgebung um eine Runde oder ich muss etwas Wohlstand bauen.

  6. #321
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Wie viel XP hat der Speer aus dem Krieg gegen Hageel? Kriegst du den auf Level 4? Dann würde ich Literatur mitnehmen, wenn du sowieso schon Ästhetik forschst.

  7. #322
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wie viel XP hat der Speer aus dem Krieg gegen Hageel? Kriegst du den auf Level 4? Dann würde ich Literatur mitnehmen, wenn du sowieso schon Ästhetik forschst.
    Leider nein. Der Speer hat nur 7XP. Dafür läuft aber ein Krieger von Commodore an meiner Grenze längs. Vielleicht bleibt er dort etwas länger im Wald, so dass mein Speer sein Glück versuchen kann.

    Von Greenline versuche ich Gold zu erhandeln.

    Bild

    BSP passt soweit.

    Bild

    Berücksichtige ich die Graphen von Hageel könnten sie wirklich nur 10 gpt machen.

    Bild

    Als Reaktion auf meinen Militäranstieg und den Freiden mit Hageel hat SD mir erneut Fisch-Fisch geschickt.

    Bild

    So möchte ich möglichst meine Kulturgrenzen mit Kastenwesen-Künstler verschieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Eine Runde noch zittern.

    Bild

    Nach dem Wunder ist vor dem Wunder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich drück dir die Daumen fürs Mausi mit Gold kann man die Pagode probieren, ist ja generell kein so beliebtes Wunder und dir passt es sehr gut. Willst du noch den Parthenon irgendwo an eine Grenze klatschen (Bjorgvin), wahrscheinlich sind Truppen besser um die Kultur zu verbreiten.
    Edith sagt gerade: In Nidaros wird in 3 Runden eine GP geboren, dann ist ja das erste GZ nicht weit.
    Geändert von Ilja (04. Januar 2024 um 18:21 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #325
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Das Mausi steht bei mir. Auch interessant wie sich Commodores Kontostand entwickelt.

    Bild

    Bild

    Da waren wohl bereits 390 Hämmer im Mausi drin, die er jetzt für Forschung im GZ nutzt. Das BSP des Führenden in der Demo sieht entsprechend aus.

    Letztendlich habe ich mich doch für Reiterei vorher entschieden, um Elefanten bauen zu können. In der Tat hatte ich überlegt ein Wunder an die Grenze zu bauen (allerdings die günstigere Zeus-Statue), mich dann aber doch für Einheiten entschieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #326

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Mich würde es ja schon interessieren, ob du die Welt schon erobert hast?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  13. #328
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Aktuell ist meine Zeit sowohl durch private als auch berufliche Dinge ziemlich begrenzt, so dass ich froh bin, wenn ich einen Zug ohne Verlängerung schaffe. Hinzu kommt, dass das Verhältnis zu Superdeath ziemlich abgekühlt ist. Ich hatte ihm vor 6-7 Runden den Krieg erklärt, um Zwangsfrieden zu erhalten und im GZ sicher Kastenwesen anzunehmen, den er mir bis jetzt verweigert. Kastenwesen habe ich trotzdem für eine kürzer als geplante Zeit angenommen. Vielleicht hätte ich es ganz lassen sollen, da SD nun bei mir einmarschiert.

    Die sichtbare Armee habe ich vor zwei Runden entdeckt. Wäre sie auch nur eine Runde früher auf Björgvin-8 gezogen, hätte ich Björgvin definitiv verloren. Nun kann ich es eventuell halten, auch wenn es sehr teuer werden wird. Fehlerhaft war, dass ich nur 2 Bautrupps vor Ort habe. Neben den sichtbaren Einheiten habe ich noch ca. 5 weitere Einheiten. Aktuell überlege ich, ob ich jetzt angreifen soll oder warten soll und wie die Einheiten nach einem Angriff, bzw. ohne einen Angriff stehen sollten.

    Interessant ist auch, dass er die Stadt Daemon komplett leergezogen hat und mein Streitwagen direkt daneben steht.

    Bild

    Lindholm ist hingegen nicht zu retten. Hier hat mich die Stärke des Stacks überrascht. Vermutlich sind bis auf Stadtwachen alle Einheiten bei mir. Dafür könnte ich eventuell Ghost abreißen (Berserker und Streitwagen an Bord). Allerdings frage ich mich, ob ich die Einheiten nicht noch benötige.

    Bild

    Wenn ich mir die Graphen ansehe, bin ich wohl nicht in der besten Nachbarschaft gelandet. Picca farmt Greenline (4-5 Städte) und Commodore mach auch Fortschritte (mehrere von Bing wahrscheinlich mit Rittern eroberte Städte), während ich mit dem höchsten Strom nicht aktiv werden kann. Sollte ich halbwegs glimpflich SDs Angriff überstehen, dürfte Picca danach den Großteil seiner Städte erobern.

    Bild

    Wenn ich mir die Geografie anschaue, hätte ich an SDs Stelle (sofern man Siegambitionen hat) versucht, während des Kriegszustands mit mir zu rüsten, um dann bei einem Zwangsfrieden, Piccas Stack günstig zu erwischen, Greenlines Gebiete zu erobern und eventuell noch Grenzstädte abzureißen.

    Das Schlüsselwort ist wohl Siegambitionen. Hier erscheint es mir eher, dass es einzig darum geht den Führenden aus dem Siegrennen zu nehmen.

    Bild

    Interessant ist auch, dass SD seine Wirtschaftsleistung komplett in Spionage gegen mich steckt. Kurzzeitig hatte er wahrscheinlich Stadtsichtbarkeit. Nachdem ich Maschinen für Berserker erforscht habe, habe ich für eine Runde gekontert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #329
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.212
    Du hast SD doch schon drei Mal (?) den Krieg erklärt und wunderst dich, dass er nicht gut auf dich zu sprechen ist?

  15. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Die erste Kriegserklärung ging von ihm aus, danach habe ich mich 2-3 revanchiert, ohne auch nur eine Einheit anzugreifen.

    Gegenüber Amica und Pind bin ich auch neutral eingestellt trotz der Kriegserklärungen.

Seite 22 von 25 ErsteErste ... 121819202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •