Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Juchhuuu - Erster Königssieg EVER ... nach über 30 Jahren ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109

    Juchhuuu - Erster Königssieg EVER ... nach über 30 Jahren ...

    Servus Leute
    war schon sicher 6-7 Jahre nimma da ... aber Zugang noch gewusst :-)

    Früher hab ich immer so vor mich hingebuildert, hat alles immer prima ausgeschaut, aber meist auch auf einfachen levels verloren ... Jetzt hab ich nach ner Weile Civ6 wieder ausgegraben und einige Testläufe auf Kriegsherr auch gewonnen, sogar auf "Erde" also 12 Nationen, also Deutscher.

    Als nächstes war mir Prinz zu einfach, also ab auf König (immer haushoch verloren - seit Civ2 dabei)
    schnell - Kontinente - klein / 6 Nationen - zufälliger Führer

    und was krieg ich ? Kongo ... wer, was ? eingelesen, hmm ... schaumermal, Resourcen massig da.

    dieses Mal diszipliniert gespielt, nur geforscht was ich jeweils brauche. Am Anfang Nahrung und vorallem Produktion ! So schnell wie möglich Keramik + Schrift zur Bibliothek
    Alle Städte an Flüssen gebaut und Wassermühle rein
    Hab mich (mal wieder) recht schnell ausgebreitet, aber dabei alle Luxusressourcen bekommen, da da waren.
    Oben Gilgamesch fast im Eis, unten der Japaner auch, dazwischen ich
    Der Japs baut dann oben ne neue Stadt, haut die mit Einheiten voll und erklärt mir den Krieg. Sorry what ? Mittelaltermauern halten einiges aus :-) Dumm nur, dass der daneben liegende Stadtstatt meiner war und fast alles mit weggehauen hatte *grins*
    Danach ging die Post ab. Zum Teil 10 Wissen Vorsprung mit massig Wissenschaft. Aber - wie später zu sehen - hab ich immer die am schnellsten zu erforschenden Wissenschaften genommen, nicht die, die schneller zum Raumhafen führen ... drum der Vorsprung
    Parallel Produktion Produktion Produktion
    Religion egal
    Kultur nicht ganz egal - hab dagegen gehalten mit Theatherplatz - Amphittheater - Arch. Museum + Archäologe
    alleine, um den andern bissi Kultur und vorallem Touristen zu klauen
    Sicherheitshalber paar weiter entwickelte Einheiten gebaut (ab Armbrustschütze)
    Flug bereits um 1610 erreicht
    alles perfekt
    Dann holt da Gilgamesch massiv auf, holt bei den Wissenschaften auf und hat mehr Wissenschaft als ich. Alle Städte, auch die kleinen (Produktion war ja da :-) Bib, Uni, Forschungslabor
    Daneben immer mal wieder Händler gebaut und Geld verdient, auch durch Luxusgüterhandel
    mit dem Geld Handwerker gekauft, wann immer möglich. Alle Felder so gut als möglich ausgebaut.
    Dann krieg ich einen Ingenieur für die Heilige Stätte ... what ? Kongo ? ohne eigene Religion ? kann (denk ich mal) gar keine eigene heiliige Stätte bauen ! Entweder Unsinn der KI, oder Halbwissen von mir :-)
    Zwischenzeitlich massig Spaß an den Mbanzas gefunden - Hammer die Teile !!!
    Gilga kam immer näher und plötzlich waren wir gleichauf. Beide gleichzeitig Raumhaufen gebaut. Einen Klick späte ... auch Saladin , der schmächtiger Araber mischt auch mit. Blick auf Statistik - Junge, der gibt aber mächtig Gas ...
    Bald danach war Sumer mit Gilgamesch nur noch ein Statist, es ging nur noch um Saldin und mich.
    Erdstart an mich ...JAAAA
    Mondstart an Saldin ....WASSSS ?????
    Jetzt alles genau anschauen, wo kann ich was noch raushauen an Produktion. Er noch kein Nano erforscht, aber egal, in der Zeit, die er für Marsbesiedlung braucht, schafft er das sicher locker, so war's auch ...
    Mars I an ihn, kutz danach, Mars II auch an ihn
    Sch... ich verliere kurz vorm Ziel
    Im Hinterstübchen gekramt, was geht noch ...
    Vorgestern im 12 Nationenspiel / beendet auf Platz 1 brennt plötzlich mein Raumhafen .... was ? wie geht denn das ??? hmmmm ... Spion ???? Keine Ahnung, aber ich bau auch mal einen. Den dann rüber geschickt und Aktion1 ging in die Hose ... aber Spion hatte ne Aktion 2 ... Juchhuuuu ... und plötzlich brannte deren Raumhafen und ich ging locker zum Sieg
    also heute wieder. Sogar gleich 2 Spione gebaut, aber BEIDE wurden erwischt und mussten vor der Polizei fliehen, Mist !
    Ich brauch Produktion !!!!!!!!!!!!
    Dann fiel mir ein, ich schau mir mal die Geländeverteilung an, welche Stadt macht eigentlich was und WER bekommt die Ernte. Siehe da, da waren 2 nette Wälder, unbewirtschaftet ... schlichtweg übersehen. Sofort 2 Handwerker gekauft. Mars I und II kosteten mich 14 Runden, Viel Zeit war slso nimma.
    2 Sägewerken erhähten Produktion in Mbanza Kongo auf 90,6 !!! wow, DAS war echt massig viel
    Mars III plötzlich nur noch 7 Runden :-)
    Parallel arbeiteten meine Spione.
    3 Runden vor (meinem) Ablauf, beide Spione weg. Wieviel Produktion und wieviele Runden Saladin hatte konnt ich nicht sagen. Noch 3 Runden ... Bildschirm wird dunkel und dann ... Kolosseum gebaut ... puuuh .... bringt aber nix. Noch 2 Runden ... Immer noch noch keine "Niederlage". Noch eine Runde, nix dramatisches aus Arabien. Oben inder Leiste werden alle Konkurrenten nach und nach abgearbeitet und dann kommt KOngo an die Reihe, also schon letzte Runde und wieder Bildschirm verdunkelt und plötzlich hebt eine Rakete zum Mars ab ... Geschafft !!!
    Sieg / Kriegsherr mit Deutschland und der Hanse TOP
    Sieg / König mit Kongo und Mbanza hat auch geklappt. --> aufs Wesentliche konzentrieren
    1.) Wachstum UND Produktion, dann 2.) Produktion UND Wissenschaft und 3.) danach alles schön im Einklang behalten mit Annehmlichkeiten und Wohnraum, Religion für mich egal, Kultur auf dem level eigentlich auch, aber im Auge behalten. Paar Archäologen schaden nicht !
    ach übrigens - OHNE Barbaren gespielt !
    und noch was - hab das Wahlrecht übersehen, keine Ahnung warum, hab alles andere erforscht. Musste mich danach wundern, dass ich keine Demokratie gründen konnte. Ohne Wahlrecht gehts halt nicht. Und wieder was gelernt.
    KAISER kann kommen !
    Euer Ralph

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Sorry, nix gespeichert, nur autosave,... wusst ja nie, dass ich gewinne
    aber die meisten Gebäude, das stärkste Heer (erst gegen Ende massiv aufgerüstet), immer mit das meiste Geld und deswegen auch immer die meisten Punkte. Aber bekanntlich mit vielen Punkten gewinnt man noch lange nicht
    Denke auch zu wissen, wo die Einbrüche in der Wissenschaft herkommen, bei mir und auch den andern Zivs ... tippe auf die (Wissenschafts-) Stadtstaaten, wo man den Suzeränstatus verloren hat ...

    aber dafür hier mal der Kaiser - winzig / 4 Zivs - schnell
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Soo, hier bin ich ... der vielumjubelte Erstlingskaiser-Spieler auf der Zielgeraden !
    2 Mars-Projekte abgeschlossen, Spanien nur eines
    nur noch 5 Runden, dann is der Sieg der MEINE

    ... Pustekuchen :-(
    3 Runden vor Schluss verloren, der Kerl hatte 2 Raumhäfen und die beiden letzten Mars-Starts wohl parallel gebaut (oder einen, besser zwei Ingenieure fürs Raumprogramm ... Mist. SOOOO nah dran !
    Ob allerdings in der einen Stadt soviel Produktion wie in der ersten vorhanden war um beide MarsStarts gleich schnell zu produzieren is mir ein Rätsel ...

    SeI's drum, fürs erste Kaiserspiel in 1970 nur noch 3 Runden Rest bis zum Sieg is schon ganz ok

    Ralph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •