Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: 72 Xist10 spielt fern der Heimat

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Bild

    Bing war schneller, gelb nicht mehr möglich. Nach kurzem Überlegen ersatzlos gestrichen, der Siedler soll Weiß besiedeln- Hoffentlich mit Futter

    Bild

    Aetryn hingegen will wohl Mediolanum erobern.
    Ich sehe aktuell 9 Äxte, 2 weitere wären in Patience.
    Die STadt sollte halten, ich habe etwas bessere Einheiten (AGG), Präts und Hügelbonus.
    Trotzdem überlege ich, Teile der Armee nach Mediolanum 2-2 zu ziehen. Da kann ich Neapal rechtzeitig verstärken, auch wenn ich dne Verschanzungbonus verlieren. Aktuell bin ich mir nicht sicher ob Aetryn nicht schneller da sein könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Das Spiel läuft echt schnell, aber weniger gut.
    ~2 Runden pro Tag aktuell.

    Leider keine aktuellen Bilder, mal sehen ob heute Abend der nächste Rundewechsel auftritt, dann würde ich wieder welche machen.

    Strategisch ist die Lage nicht gut.
    Ich bin abgeschlagen bei 8 Städten, Aetryn hat jetzt angefangen das Tal per Schiff zu besiedeln, Bing hat inzwischen 15 Städte und droht mich im Osten einzuengen.
    Wirtschaftlich geht es langsam aufwärts, aber bei 200 Punkten weniger in dieser Spielphase habe ich wenig Hoffnung.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Bild

    Ich habe relativ große Städte. Neue Städte sind halt teuer. Aber die nächsten Städte will ich bald gründen. Leider ohne wirkliches Hüttenland. Ich werde wohl anfangen müssen, die GLH zu verhütten.
    und wie man hier erkennen kann, der Weg nach Osten ist nicht mehr wirklich, Bing hat mich abgeschnitten.

    Bild

    In Neapolis habe ich zu wenig Felder modernisiert.
    Arpinium hat leider keine Nahrungsressource, die "Funktion" übernimmt eine Schwemmlandfarm. Nicht ideal, ich weiß.

    Bild

    Aetryn hat jetzt auch das Tal besiedelt. In meinn Augen nicht sonderlich gut, aber keine friendlichen Städte für mich.

    Natürlich auch zu sehen: Greenline hat seinen Palast verschoben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Oha, ich drück die Daumen...


    Das mit dem Palast verstehe ich nicht. Kennt jemand einen Grund, warum man den so extrem an den Rand des Reiches verschiebt?
    Vorbereitung einer Eroberung und das schonmal ganz dreist ankündigen?

  5. #35
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Kennt jemand einen Grund, warum man eine Stadt Atlas Shrugged nennt? Das find ich viel erschreckender.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Ich denke mal, die neue Stadt ist zentraler ?
    Und was soll ich zu den Stadtnamen sagen ? Die sind alle etwas komisch da.

    Mal ohne großen Kommentar die Städte

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Rom

    Bild

    Antium

    Bild

    Cumae

    Bild

    Neapolis - Ich baue gerade Hütten in den Hügeln, nach der Bib werden auch Forscher eingestellt

    Bild

    Braucht irgendwann mal einen LT. Die 2. KE wäre auch nett, sollte die Goldstadt abwerten, die ich nicht mehr gründen kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Achtung Spoiler:


    Bild

    Mediolanum

    Bild

    Gefällt mir ohne eigene Nahrungsressource nur bedingt. Das Schwemmland ist ein schlechter Ersatz

    Bild

    Der Reis ist bald modernisiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Bild

    Es passieren Dinge in der Welt.
    Weiterhin hat Bing ein Edelsteine/Gold Handel angefragt (halbwegs okay, mein 2. Gold wäre in 3 Runden angeschlossen) und ich Aetryn darauf Silber/Gold angeboten. Fehler in meinen Augen, Aetryn ist für mich gefährlicher.

    Bild

    Technologisch geht es halbwegs.
    Mit Währung und GG sollte sich meine Wirtschaft wieder erholen.
    Sonst ist der Plan Priestertum (ein 1 Priester bevor die nächste GP kommt, weiterhin 1x reiner Pool)->Maschinen->BW->Kalender

    Bild

    Demo ist etwas besser.
    Immer noch nicht gut. Ich brauche größere Städte.

    Bild

    Teil 1. 2 "Füll"städte hier.

    Bild

    Teil 2. Hier 1-2 Füllstädte (Steine-9, Ruine), dazu Grenzstadt Aetryn NR. 3 sowie eine Idee, um eine weitere -Ressource zu bekommen.

    Wenn ich irgendwann die übrig habe, könnte ich auch nich versuchen, die Südliche Halbinsel (Nicht im Bild) zu besiedeln.
    Geplante Reihenfolge: Grenzstadt, Wüstenstadt, Ruine, beide westlichen Städte, Steinstadt

    Stadtrunggang habe ich auch gemacht, aber in Englisch und auf RB.
    Bitte entschuldigt das, aber ich möchte keine 13 weiter Bilder hochladen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Irgendwie kann ich deine Bilder im RB-Forum auf der letzten Seite nicht sehen. Da erscheint nur ein schwarzer Punkt und der Dateiname des Bildes wird eingeblendet wenn ich mit der Maus drüber gehe.
    Die Bilder auf den Seiten davor kann ich aber sehen.

    Edith:
    Hm jetzt gehts, hast du was geändert?
    Geändert von shade (07. August 2023 um 19:37 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Nee. RB ist da meines Wissens nach etwas komisch.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Dann führen wir die Story hier mal zum halbwegs würdigen Ende.
    Ganz ehrlich, das ganze Spiel ist vermutlich eine große Ansammlung von Fehlern meinerseits.

    In letzter Zeit besonders hervorzuheben:
    Ich forsche relativ spät BW. Das Geld reicht nicht für 100% in der letzten Runde, es würde ~ 10 fehlen.. Ich stelle etwas um, ein zwei Wissenschaftler ein oder belge Hütte statt Farm um BW in 1 Runde zu forschen.
    Forschungsleiste zeigt 1 Runde.
    Ich mache einen Doppelzug, beende die Runde und will Katas einstellen. Brauche ich dringen, es rüsten gerade alle und ich habe nur Präts.
    Es fehlen 2 !

    Nächste Runde, ich spiele relativ spät, da ich tagsüber tatsächlich mit anderen Sachen beschäftigt bin.

    Bild


    2 Kriegserklärungen, mal wieder ohne PN.
    Von der Unhöflichkeit mal abgesehen, ich werde rausfliegen. Ich habe die Techgeschwindigkeit massiv unterschätzt (wir spielen inzwischen 7 Wochen ?)

    Bild

    Stadthandel ist erlaubt (welches scheinbar die Spieler wieder vergessen haben, wenn ich jetzt 2 Rundne weiter denke). Ich gehe bei Bing betteln.
    Der Kredit ist so berechnet, dass es für Maschbau reichen sollte.
    DIe +1 Bewegung ist gut, ich könnte tatsächlich auch noch ein, zwei Schlösser peitschen. Greenline bringt aktuell keine Katas mit, Aetryn hat welche, aber auch nicht so viele sichtbar im Moment.

    Bild

    Mediolanum wird kleingepeitscht, aber nicht geräumt.
    DIe Präts haben mit Stärke 2 +110% Bonus und vor allem kann ich die nicht wirklich in Sicherheit bringen.
    Dazu habe ich den Trupp auf Mediolanum 22 nicht bewegt, stattdessen meine "Hauptstack" an Präts dahinter gestellt. Ich habe mich bein der Anzahl der Kataphrakte verzählt.
    Als mir der Fehler klar geworden ist (~ 5 Minuten nachdem ich dne Zug beendet habe), waren Greenline und Aetryn schon drin.

    Bild

    Meine Katas kommen viel zu spät, die eine fehlende Runde BW mekrt man gerade deutlich.
    Dass CtH an die Werte gedreht hat müsste nicht in den Patchnotes stehen, aber Aetryn hat zusätzlich Foschungseinsicht. Mit 3 :spion: mehr !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Bild

    Verluste ungefähr so wie ich erwartet habe.
    Ein Kampf verlief etwas unglücklich, ein 2. hingegen glücklich.
    Nervig sind die 4 Verluste nach dem Fall der Stadt, das war der angesprochende Fehler.

    Bild

    Aetryn rück etwas unerwartet vor, hier hatte ich ehrlich gesagt keinen Angriff erwartet.
    In der Stadt stehen 2 Präts, einmal Schock, eine Deckung (Fehler, zu früh befördert) sowie eine Axt.
    Der Wall wird noch gepeitscht.

    Bild

    Nächste Runde gibt es die ersten Katas. Weiterhin rücken die Truppen von der aztekischen Grenze nach Westen. - Wobei ein Fehlklick dabei nicht hilft, kostet aber "nur" 2 Runden für 5 Einheiten.

    Weiterhin hat Greenline eine kleine 2. Truppen, 3 Kataphrakte sind bei Arpinium aufgetaucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Bild

    Bing bietet jetzt eine Spende ohne Gegenleistung an. Ich denke mal, der wird dann gleich im Osten angreifen.
    Das sollte für Maschbau reichen.
    Nach 3 Runden wird dann wohl noch etwas Gold zu Bing wandern, wenn es klappt.

    Bild

    War okay. Ich hatte auf 3:6 gehofft, 3:5 ist okay.
    Da kommt noch was nahc, aber das könnte tatsächlich reichen, dass ich den Vorstoß in Setia aufhalte.

    Bild

    Die Truppe macht mir aktuell etwas mehr sorgen.
    Und Greenline ist überraschend nicht vorgerückt. Wenn Grennline noch eine RUnde wartet, könnte ich sogar genug haben um Greenline vor Neapolis zu besiegen. Jede Runde die Greenline gerade wartet ist eine gewonnende Runde. - Gleiches gilt auch für Aetryn.
    Mein größtes Problem ist aktuell, dass die Kultur meist nur von einer Stadt ausgeht, der Rückzug ist also mehr oder weniger ungedeckt. Immerhin hatte Antium schon die 3. KE.

    Diese Runde leider keine Übersicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Erstmal die letzte Runde.

    Bild

    Aetryn rückt vor. Wenn da nicht noch etwas kommt, sollte ich nächste Runde den Stack anschlagen können. 3 Katas, 5 Präts und 2 Äxte.
    Aktuell sind nur 5+3 EInhieten zu sehen, einzig der ABS ist gefährlich. Und mit einem Deckungsprät sollte das auch gehen.

    Bild

    Ich habe eine Krieger (kein Geld zum Aufwerten, also quasi nutzlos) gegen eine Späher getauscht.
    Wobei ich dem Krieger eventuell doch eine Pike in die Hand drücken könnte.
    Weiterhin hat Greenline mein Eisen geplündert - Ich habe 2, ich kann noch Präts und Pikiniere bauen

    Bild

    Und auch zu sehen, die ersten SKT bei Aetryn
    Außerdem habe ich festgestellt, dass ich der einzige Spieler ohne Maschbau bin. Das ist übel, weil damit der sichere Rückzug gegen die Kataphrakte auch mit Machbau nahezu unmöglich ist, wenn Greenline gut spielt.
    Auch wundere ich mich, wieso Aetryn Viroconium noch nicht angegriffen hat. Ich hatte da 2 Einheiten im Flachland als Schutz vor SW stehen.
    Ich habe 2 größere Stacks. Einmal bei Neapolis, ~ 15 Einheiten und 5 Katas (gegen ~ 20 Katraphrakte ?), der andere bei Setia.
    Mein Hinterland (Cumae/Rom) ist nahezu blank. Dass Cumae-8-8 kein Hügel ist finde ich relativ gefährlich, da Cumae noch bei 40% liegt, also ist der Wüstenhügel nicht römisch. Dadurch ist Greenline relativ schnell an meinem Fluss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (17. August 2023 um 11:54 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Jetzt die aktuelle Runde:

    Bild

    3. Kriegserklärung. Irgednwie zu erwarten, Bing hat mir das Geld gegeben, will jetzt nur abstauben. Grundsätzlich alles gut. Nur von den Regeln verboten, 1 Stadthandel per Deal.
    Gegenangebot mit Circei wird eingestellt.

    Bild

    Dank Maschbau kamen da doch noch ein, zwei Einheiten zusammen.
    7 Einheiten auf meiner Seite, dazu 3 Katas. Problem, ich kann diese Runde nicht wirklich evakuieren.
    Das verzogende Kata auf dem Gold ist auch nicht gut.

    Ich überlege, alles für 1 Runde nach Setia reinzustellen. Wird knapp, aber bei 50% durch Stadtmauer und nur 2 Katas hoffe ich, dass ich eine Runde halten kann, bwz. Aetryn nicht angreifen will. Ich sollte bei entsprechenden Beförderungen (1 Deckungspräts, Rest Schock) zu teuer sein.

    Ein Gegenangriff wäre auch eine Überlegung wert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •