Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 189

Thema: 59 - Von den hohen Bergen kommen wir

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Aristobulus hat einen Zug gemacht den ich nicht erwartet hätte und ist mit seinem Späher auf den Ziggurat gezogen und hat diese dann auch geplündert.
    Glückwünsche für die zusätzliche Forschung (es gibt doch Forschung, oder?)

    Bild

    Als Trostpreis hat der Schleuderer den Späher ausgeschaltet und hat das Heureka erhalten, was ich sonst nicht erhalten hätte.

    Der Siedler ist jetzt fertiggestellt und als nächstes wird ein Handwerker eingestellt. Dieser sollte zusammen mit der Etablierung des Gouverneurs in zwei Runden fertig werden und damit dann 4 Ladungen haben. Damit wird der Ziggurat repariert und weitere Bauernhöfe angelegt. Nach dem Handwerker kommt dann Siedler Nr. 2 an die Reihe, dann Bogenschützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Der Handwerker ist fertig geworden und hat den Ziggurat wieder repariert.
    Gleichzeit hat der erste sumerische Siedler im Nordwesten die Stadt Zharr gegründet. Der Händler wurde dorthin verschoben und sollte somit Persien erreichen.

    Der Handwerker zieht später auf das Maisfeld und dann Richtung Zharr.

    Bild

    Die Produktion in Uruk liegt zurzeit bei 22, was nicht schlecht ist aber da geht noch mehr. Der zweite Siedler wird ausgebildet und sollte mit Hilfe der Siedlerkarte in 3 Runden fertig werden.
    Dann wieder Einheiten, da schon zwei Barbarenspäher aufgeregt nach Hause gelaufen sind um von den reichen sumerischen Landen zu berichten. Also sollte in einigen Runden mit einer Barbarenhorde zu rechnen sein.

    Aber das Hauptproblem liegt eher im fehlen von strategischen Ressourcen. Im Norden gibt es nichts und im Süden nur Eisen im dritten Ring. Um das zu Kaufen ist das ist das Gold zu schade.

    Bild

    Somit müssen die anderen aushelfen. Persien ist ebenfalls schön gewachsen und hat seine dritte Stadt am Naturwunder gegründet.
    Die zweite Pferdeweide wird bald gekauft und angeschlossen. Persien wird somit der sumerische Pferdelieferant.
    Auch hat Persien nun 2 Eisenvorkommen innerhalb seiner Grenzen, was gut für die späteren Krummsäbelkämpfer ist.
    Persien wird unsere "Eiserne Bank" werden. Es hat zwei sehr gute Handelsbezirkplätze und zusammen mit deren
    Modernisierung sollte das Gold fließen.
    Geplant ist auch den nördlichen Stadtstaat "Wolin" zusammen anzugreifen, damit Persien dann von seiner Sonderregel bezgl. eroberter Städte und inländische Handelswege profitiert. Auch hat Wolin zwei Eisenvorkommen in der Nähe.


    Bei den Inkas ist die Lage noch etwas instabil. Byzanz holt sich gerade 4 Prophetenpunkte und wird somit bald eine Religion gründen können. Die zweite Inkastadt liegt ziemlich nah an der Grenze zu Byzanz und könnte religiöse "kippen".
    Ich nehme mal an das Byzanz mit großer Wahrscheinlichkeit "Kreuzzug" nehmen wird, was die Lage noch verschlechtern wird.
    Deshalb arbeiten unsere Inkafreunde mit einem religiösen Bezirk auf eine eigene Religion hin. Es wird spannend bleiben.

    Im Osten deckt der tapfere Eselkarren weiter unbekanntes Gebiet auf.


    Bild

    Ägypten arbeitet am Großen Bad und erhält auch Prophetenpunkte. Sieht so aus als wird dort bald die zweite Weltreligion entstehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Memphrite (16. September 2023 um 08:44 Uhr)
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Nördlich von Zharr hat sich ein Barbarendorf gebildet und bedroht den Handelsweg. Nächste Runde sollte das Dorf hoffentlich aufgelöst werden.


    Westlich der Hauptstadt ist ein ein Wikinger Langschiff aufgetaucht und die armen sumerischen Bauern überfallen und geplündert und im Osten tauchen die ersten Barbaren der erwarteten Barbarenhorde auf.


    Bild
    Uruk baut nach dem Bodenschützen einen Krieger und Zharr baut einen weiteren Bogenschützen.

    Im fernen Osten wurde ein dritter Stadtstaat gefunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  4. #79
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Gerne würde ich auch Updates deiner Mitstreiter hier lesen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Ich habe leider gerade beruflich Einiges zu tun, deshalb habe ich die Story etwas schleifen lassen. Screenshots habe ich aber zu jeder Runde gemacht. Ich versuche jetzt zumindest jede zweite Runde ein Update zu geben
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 36

    Wir machen einen großen Sprung in Runde 36.

    Da Byzanz so nahe an mir gestartet ist muss ich viel in Militär und Religion investieren. Die Religion wird benötigt, um dem Kreuzzug von Byzanz mit bestenfalls Verteidiger des Glaubens entgegenstehen zu können.
    Meine zweite Stadt entwickelt sich mittlerweile ganz gut. Auf dem Regenwald -6-9 von Kasha soll demnächst der Regierungsbezirk gebaut werden. Außerdem sollen die Terassenfarmen südlich der Stadt ASAP gebaut werden, sobald de Stadt die Felder eingemeindet hat. Geld zum Felderkauf ist leider nicht verfügbar.

    Bild


    Cusco hat eine heilige Stätte gebaut, dadurch habe ich mittlerweile genug ZAP für ein goldenes Zeitalter. Das Zeitalter dauert noch ca. 6 Runden, danach will ich in der Monumentalität Siedler mit Glauben kaufen. Da ich gezwungenermaßen eh auf Religion setzen muss kann ich es auch gleich nutzen. Als nächstes wird noch in einer Runde mit Karte eine Schleuder gebaut, um sich der byzantischen Schleuder zu widmen, die sich da in den Süden von Cusco geschlichen hat. Danach wird ein Reliprojekt und ein Schrein gebaut, um die Reli zu pushen.
    Die restlichen Truppen versuchen Byzanz hinter den Durchgang bei Constantinopel zurückzudrengen. Diesen Durchgang kann ich gut verteidigen, sodass ich östlich dieses Durchgangs auf jeden Fall eine byzantische Stadt verhindern muss!

    Man sieht auch, dass wir die Weltumrundung schon geschafft haben durch den sumerischen Kriegswagen links im Bild. Byzanz scheint nicht allzu viel Platz zu haben.

    Byzanz und Ägypten haben schon je eine Reli gegründet, beide diese Runde. Ägypten hat dabei Stonehendge gebaut. Die Reli von Byzanz ist ganz klassisch mit Kreuzzug, während Ägypten ganz dem Wunderbau fröhnen will. Sonst macht noch keiner Punkte für einen Propheten, ich fange diese Runde damit an. Verteidiger des Glaubens ist aber noch verfügbar!

    Bild


    Persien hat mittlerweile schon 3 Städte und startet eine kleine Offensive gegen Norwegen, wenn in ein paar Runden die Unsterblichen verfügbar sind.

    Bild


    Sumerien hat auch bald 3 Städte, die Schwemmlandfelder sind einfach ein Augenschmauß. Nach Osten muss aber dringend aufgeklärt werden.

    Bild


    Bei den Punkten wurden wir durch die Religionen für Ägypten und Byzanz abgehängt, aber das hat nicht viel zu bedeuten. Ich komme leider nicht so wirklich in Fahrt, dafür müsste ich viel mehr Felder kaufen, um meine Terassenfarmen zu setzen.

    Anmerkungen oder Tipps vom Publikum sind gerne gesehen, ich bin nicht so wirklich zufrieden mit meinem Spiel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  7. #82
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Pässe dicht machen halte ich für einen guten Plan. Und dann ggf per Tunnel-Offensive Byzanz stören - die haben ja einen relativ klaren Aufbau mit ihren Unterhaltungsbezirken, der sie ggf eine Zeitlang schwach macht.

  8. #83
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wollte ich auch schreiben. Dich an die Spezialfähigkeit deines Volkes erinnern. Und Barbaren ausräuchern, bringt auch Gold ein. Dazu sind eh Truppen nötig und die trainieren dann auch gleich...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Im Norden stürmt der Bogenschütze das nun leere Barbarendorf und bei der Plünderung findet man ein heiliges Relikt.

    Im Osten nährt sich der Siedler dem angepeilten Zielort für die dritte Stadt. Diese soll auf den geo-thermischen-Feldern entstehen und somit den Pass dort für die Ägypter sperren. Der Späher sichert den Siedler vor dem ägyptischen Krieger.
    Dann bleibt nur noch der nördliche, deutlich längere Weg.

    Bild

    Im Süden strömen nun die Barbaren Richtung Uruk. Der neue Bogenschütze und der kommende Reiter werden dieser Bedrohung bald begegnen.

    Durch das Heureka für Staatsdienertum konnte diese nun beendet werden und Sumerien hat den zweiten Gouverneurstitel für verstärkte Materialen ausgegeben. Damit ist die Infrastruktur von Uruk vor neuen Überschwemmungen erstmal sicher aber vor allem gibt es nochmal einen +1 auf die Produktion von Schwemmfeldern.
    Damit hat Uruk nun ganze 29 Produktion. Nicht schlecht aber da geht noch etwas.

    Nach dem Pferd wird ein Handwerker ausgebildet, dann wieder Einheiten. Ziel ist es den Regierungsbezirk mit der Kriegsthron zu bauen. Damit wird dann Sumerien +2 Pferde und +2 Eisen erhalten.

    Bei Zharr soll ein zweiter Reiter "erholzt" werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 38

    Wir überspringen eine Runde und schreiben nun Runde 38.
    Die byzantische Schleuder hat sich zurückgezogen, meine Schleuder verfolgt sie. Ich baue noch einen weiteren Krieger in Cusco, ich habe eh gerade die Karte drin. Die Bauordnung steht noch auf einer Schleuder, das habe ich aber noch geändert.

    In Kasha habe ich das Feld unter dem Handwerker gekauft. Dort wurde diese Runde das Monument fertig und ich holze den Regenwald unter dem Handwerker in einen weiteren Handwerker, auch da ist gerade die Karte drin. In einer Runde ist der auch fertig und ich kann mit dem Regierungsplatz anfangen. Diesen habe ich auf dem Feld des Handwerkers schon gesetzt.

    Mein Krieger westlich von Kasha musste sich zurückziehen, da eine frische byzantische Schleuder ihn bedroht hat. Ich will kein Risiko eingehen ihn zu verlieren.

    Im Süden greift eine byzantische Schleuder meine Schleuder an, ich revanchiere mich mit Schleuder und Späher. Den byzantischen Krieger will ich isolieren und mit meiner Übermacht vernichten. Ziel ist ja keine Offensive gegen Byzanz, sondern nur den Durchgang zu blocken.

    Bild


    Norwegen hat einen Bogenschützen. Außerdem wurde das Lager in Susa fertig, Persien will einen frühen General haben.

    Bild


    In Sumerien gibt es ziemlich viel rot, aber mit modernen Einheiten ist das zu bewältigen.


    Bild


    Bei den Punkten ist unser Team wieder an der Spitze. Außerdem ist ein Siedler in Byzanz fertig geworden. Das macht es noch wichtiger, dass ich den Durchgang blockiere!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 39

    In Cusco kann ich endlich die Eisenmine anschließen, da das Feld eingemeindet wurde. Der Krieger wird nächste Runde mit viel Überschuss fertig (er steht bei 24/26 und Cusco hat momentan 16 ), danach geht es mit einem Handwerker (wegen aktiver Karte) und dem Religionsprojekt weiter. Außer mir, Byzanz und Ägypten macht auch momentan niemand Punkte für einen Propheten.

    Kasha hat den Handwerker fertig und baut den Regierungsbezirk. Der Handwerker wird auf den Bananen -7 seiner jetzigen Position eine Plantage errichten, ich brauche dringend mehr Geld.

    Im Osten zieht die Schleuder hinter mir her, ich verschanze mich, bald kann mein Krieger eine Beförderung ziehen. Sollte es knapp werden kann ich mich immer noch in die Stadt zurückziehen.

    Im Süden konnte die byzantische Schleuder eine Beförderung ziehen. Ich greife wieder mit Schleuder und Späher an, leider ist der RNG-Gott nicht gewillt und die Schleuder überlebt ganz knapp. Nächste Runde kann Byzanz die Schleuder in die Hauptstadt retten, da das Gips-Feld Flachland ist. Immerhin kann mein Späher jetzt eine Beförderung auf Level 3 ziehen!

    Meine beiden Krieger widmen sich dem byzantischen Krieger. Damit diese beiden es einfacher haben habe ich die Kultur auch auf die Militärtradition umgestellt für Flanktierung- und Unterstützungsbonus. Das dauert nur eine Runde, danach geht es mit der politischen Philosophie weiter.
    Ab nächste Runde kann ich außerdem Bögen ausbilden, leider fehlt das Gold...

    Bild


    Bei Norwegen muss sich Persien zurückziehen aufgrund des Bogi. Auch mein Späher zieht sich zurück, da ist ein Barbarennest mit mindestens einem Krieger und einem Bogi. Dem ist er nicht gewachsen.

    Bild


    Hier ein Blick auf Persien. Die Produktion ist bei den beiden nördlichen Städten nicht überragend, durch die ganzen Gewürze hat Persien aber mittlerweile ein schönes Einkommen. Auf Dauer soll Persien unsere Schatzkammer werden.

    Bild


    Sumerien konnte die dritte Stadt gründen, außerdem konnte die rote Meute gut dezimiert werden.
    Bei dem Barbarennest im Westen ist ein norwegischer Späher aufgetaucht, der sollte gegen das sumerische Pferd aber eindeutig verlieren.

    Bild


    Schlussendlich noch die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  12. #87
    Höhlenmensch Avatar von tzuiop
    Registriert seit
    24.08.21
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 40

    In Cusco wurde der Krieger fertig, weiter geht es mit dem bonifizierten Handwerker in 2 Runden. Der Krieger eilt der Truppe im Süden zur Hilfe.
    Die byzantische Schleuder bei Kasha bleibt stehen, mein Krieger heilt sich in der Stadt.

    Im Süden hat sich die zweite byzantische Schleuder wieder gezeigt, ich ziehe meine Einheiten ran. Von Norden kommt ja auch noch eine Schleuder von mir zu Hilfe.
    Noch weiter im Südwesten blocke ich den Durchgang, der Späher konnte eine Beförderung auf Level 3 ziehen!
    Noch ein Level, dann bekommt er +15 :ks: und wird dann als meine UU wirklich tödlich!

    Bild


    Bei Norwegen zieht sich Persien weiter zurück, um seine Einheiten aufwerten zu können.

    Bild


    Sumerien drängt die Barbaren zurück.

    Bild


    Schlussendlich noch die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 41

    Diese Runde startet das neue Zeitalter!
    Wie erwartet haben es alle Spieler in ein goldenes Zeitalter geschafft.

    Bild


    Ich habe mich für die Monumentalität entschieden, so kann ich Siedler mit Glauben kaufen. Den ersten Siedler kann ich voraussichtlich in 3 Runde kaufen, der soll dann die Stadt am Naturwunder gründen, um die Engstelle zu zu machen.

    Im Süden hat die byzantische Schleuder meine Schleuder angegriffen. Ich revanchiere mich und ziehe den Krieger ran. Mit viel Pech kann Byzanz mir meine Schleuder raus nehmen, ich glaube es aber nicht. So oder so sollten die beiden byzantischen Einheiten da nicht mehr leben, nächste Runde kann auch meine zweite Schleuder in den Kampf eingreifen.
    Bei Konstantinopel ist ein byzantischer Krieger aufgetaucht, außerdem heilt eine Schleuder in der Stadt. Gegen diese beiden Einheiten kommen meine beiden wahrscheinlich nicht an, deshalb muss ich schnell meine restliche Truppe frei bekommen. Den Durchgang will ich aber auf keinen Fall wieder hergeben!

    Nächste Runde habe ich die politische Philosophie, dann kann ich die erste Regierung wählen und die +4 auf Melee-Einheiten bekommen, das hilft.
    In 3 Runden kann ich außerdem Schwertkämpfer ausbilden, für den Fall dass Byzanz einen Reiter-Rush vorbereitet. Bisher ist die Stadtstärke aber noch nicht gestiegen, es existiert also noch kein Reiter.

    Mit dem Gouverneur-Titel vom Regierungsplatz in 2 Runden bekommt Pingala in Cusco die Beförderung von +1 :6wiss: pro Bürger, dann steigt auch meine Wissenschaft um 6 :6wiss: an.

    Ich habe außerdem bei meinen Teamkameraden Geld angefragt. Damit kann ich nächste Runde die 3 Felder mit den geplanten Terassenfarmen in Kasha kaufen, damit die Stadt endlich zum Laufen kommt. Außerdem kann ich einen Bogenschützen aufwerten.

    Bild


    Norwegen hat auch ein Lager fertiggestellt und macht damit jetzt auch Generalspunkte.

    Bild


    Nächste Runde kann Sumerien das Lager im Westen endlich räumen. Danach wollen Persien und Sumerien gemeinsam Wolin angreifen.

    Bild


    Wie immer die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Den Inka würde Bogenschießen gut zu Gesicht stehen um die nervigen Eindringlinge mit etwas mehr Kampfvorteil zu entfernen.
    Gute Arbeit mit dem hochstufigen Späher, der muss jetzt natürlich auch gehegt werden.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •