Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 189

Thema: 59 - Von den hohen Bergen kommen wir

  1. #61

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Tapfer durchgehalten von den Eseln!
    Ja das stimmt. Leider haben die keine Beförderung erhalten.
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Die Pause scheint vorbei zu sein.

    Hier die Ausgangslage:

    Bild

    Bild

    Der Eselkarren zieht sich nach Osten in Richtung "unentdecktes Land" zurück. Er kann bei der ägyptischen Hauptstadt sowieso nichts mehr ausrichten.

    Im Westen reibt der zweite Eselskarren den Barbarenschleuderer auf. Mal sehen ob der ägyptische Krieger angreifen wird. Dann hätte der Karren seine Beförderung wohl drin.

    Der Späher zieht in das Barbarenlager und kassiert das Gold sowie ein Heureka für Steinwerkskunst und zieht weiter nach Norden um Land aufzudecken.

    In Uruk nähert sich der Abschluss der Bauarbeiten am Etemenanaki. Noch drei Runden.
    Im Osten erscheint ein Barbarenspäher. Die restlichen zwei Handwerker gehen auf "Nummer sicher" und geben ihre jeweils letzte Ladung aus um das Holz (nachdem das südliche Feld mit 40 Gold gekauft wurde) abzuernten. Die Bauzeit ist auf 1 eine Runde gesunken und nächste Runde kann hoffentlich gefeiert werden.

    Lage am Rundenende:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  4. #64
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Denke mal, das Abholzen war etwas übertrieben - aber dann ist es halt auch schon früher da
    Glückwunsch zum tollen Wunder, zusammen mit dem Pantheon wird es richtig abgehen!
    Stark geblockt mit dem Karren

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Die Erträge sind auch früher da. Die Blockade fand ich auch stark. Haut rein, feine Unterhaltung, vielen Dank.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Denke mal, das Abholzen war etwas übertrieben - aber dann ist es halt auch schon früher da
    Glückwunsch zum tollen Wunder, zusammen mit dem Pantheon wird es richtig abgehen!
    Stark geblockt mit dem Karren
    Ja habe ich auch überlegt, vielleicht besser mit einer Ladung das Trüffel-Jagdlager bauen oder für Reiter aufsparen (mit Manöver kann man mit einer Abholzung fast einen Reiter erhalten).
    Aber dann besser auf Nr. Sicher gehen und man erhält drei Runden früher den Technologie- und Produktionsbonus des Wunders.

    Hoffe die Gegenseite verliert nicht den Mut bei dem Tech.-Bonus. Ich habe ja im PBC 34 gegen so etwas schon mal gespielt (Australien hatte damals den Etemenanaki gebaut) und es ist machbar.
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Beim 34er kam aber hinzu, dass Llower davor schon 30 Runden Krieg mit Byzanz hatte, in der du dich ranbuildern kannst. Ich glaube, wenn Llower weniger kriegerisch gefordert wurden wäre, wäre es noch deutlich schwieriger für dich geworden.

    Aber du hast hier ja nix verbotenes/grenzwertiges gemacht. Von daher freue mich zu sehen, wie du den Bombenstart mit Wunder und Pantheon+Trait von Sumerien spielen wirst. Mit Ari als Nachbarn hast du wohl auch den stärksten Spieler des anderen Teams als Nachbarn.
    Deine beiden Teampartner müssen sich ja auch erstmal ihren Gegner erwehren.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #68
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich freue mich darauf...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 24

    Jetzt auch mal wieder ein Update von mir!

    Mittlerweile sind wir in Runde 24 angekommen.
    Ich konnte meine zweite Stadt Kashamarka gründen. Eigentlich war diese auf den Kühen -1 der Stadt geplant, aber dort hätte die Loyalität -12 betragen, das war mir dann doch zu viel. Auch jetzt verliert die Stadt Loyalität, die Rebellion ist aber erst in 45 Runde zu erwarten, das kann ich abfangen.
    In Cusco wurde ein Handwerker und eine Schleuder fertig. Der Handwerker hat einen Steinbruch auf dem Marmor -7 der Stadt sowie eine Terassenfarm -4 der Stadt errichtet. Als letztes wird er in 2 Runden die Pferde anschließen.
    Durch die Terassenfarm mit 5 und 2 wächst Cusco jetzt endlich auch, Nahrung ist hier echt ein Problem, ziemlich untypisch für die Inka.

    In Kashamarka wird erst ein Händler gebaut, die werden als Inka auch bonifiziert, es gibt pro Berg bei der Stadt 1 für interne und 1 für internationale Handelswege. Danach ein Handwerker. Auf den Kühen soll ein Aquädukt entstehen und darum wiederum viele Terassenfarmen, dann blüht die Stadt richtig auf! Vor dem Roden werde ich aber auf Magnus warten, das sollte noch ca 10 Runden dauern.

    Ich konnte mit meinen beiden Spähern einen byzantischen Späher vernichten, dadurch konnten beide Späher schon Erfahrung sammeln. Leider wissen die Gegner nun, wo meine Hauptstadt liegt, auch wenn sie sie nicht vollständig aufdecken konnten.
    Mein Krieger blockiert den Durchgang nach Byzanz und wird da nochmal einen Blick werfen, wenn er voll geheilt ist. Die byzantische Stadt kann man ganz im Osten erahnen, das ist aber nicht die Hauptstadt. Die beiden Späher sollen über den Süden das byzantische Gebiet aufdecken.

    Der weitere Plan ist ein Monument in Cusco für mehr Kultur und dann eine Siedlerwelle.

    Bild


    Auch Persien konnte seine zweite Stadt bei den Gewürzen gründen und baut in der Hauptstadt schon an einem weiteren Siedler. Außerdem konnte die norwegische Hauptstadt aufgedeckt werden. Dort sieht man, dass die Gegner schon Pferde haben.

    Bild


    Nun zum Glanzstück unseres Reiches: Uruk!
    Man schaue sich diese Werte an...
    Memphrite hat die doppelte Kultur und die dreifache Wissenschaft im Vergleich mit allen anderen, das ist schon heftig. Auch die Produktionsleistung von Uruk sollte bombastisch sein. Ari hat zwar vergleichsweise viel Militär, das Gelände erlaubt aber keine wirkliche Offensive und durch die hohe Produktion sollte auch schnell eine Armee zur Verteidigung bereit stehen.

    Bild


    Bei den Punkten hänge ich ziemlich hinterher. Wenn in den nächsten 10-15 Runden die Terassenfarmen kommen sollte es aber bei mir auch aufwärts gehen! Memphrite hängt uns alle ab...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  10. #70
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Euer Vorteil ist, dass Lukenking und Hundepriester jetzt keine überragende Feldherren sind. Aufbauen können sie gut, Kriegführen dafür deutlich Luft nach oben. Ari muss niemanden mehr was beweisen, der ist in der Summe immer gut.

    Also ist es doch von Vorteil, dass memphrite sich vorrangig mit Ari beschäftigen darf...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Der Bau des Etemenanaki wurde abgeschlossen und hat Sumerien einen schönen Boost gegeben. So wie es sich gehört ist Sumerien das fortschrittlichste Reich zu Beginn der Antike.

    Die Produktion ist von 13 auf 17 gestiegen. Nach dem Wunder wurde ein Monument gebaut. Jetzt ein Händler und anschließend ein Siedler, der soll eine Runde nach den 6 Bürger fertig werden.
    Anschließend werden einige Einheiten gebaut, dann wieder ein Siedler.
    Der nördliche Kriegswagen geht zwischen den zwei Bergen in Stellung und blockiert den Durchgang erstmal.

    Im Süden von Uruk sind zwei Barbarenspäher aufgetaucht, was bedeutet von dort sollte bald Ärger kommen.

    Der zweite Kriegswagen zieht sich weiter nach Osten zurück, mit dem ägyptische Schleuderer auf den Fersen. Diese Runde wurde auch ein Stammesdorf entdeckt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Baust du wirklich einen Händler vor dem Siedler oder wie im Bild doch erst den Siedler

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Baust du wirklich einen Händler vor dem Siedler oder wie im Bild doch erst den Siedler
    Das Bild wurde vor dem Wechsel der Produktion aufgenommen. Hier der jetzige Zustand.

    Ansonsten hat das Dorf im Osten Sumerien 50 Gold eingebracht. Zurzeit kann man das gut gebrauchen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Diese Runde ist der Händler fertig geworden und wurde auf die Reise zum Stadtstaat geschickt aber dann ist auch ein ägyptischer Späher im Sichtbereich des Händlers aufgetaucht.
    Anstatt eines Siedler wird nun ein Schleuderer gebaut um den Händler Deckung zu geben. Sollte es kritisch werden, wird der Handelsweg durch eine Kriegserklärung abgebrochen.
    Der Eselkarren wird auch Richtung Späher in Marsch gesetzt.

    Der nördliche Eselskarren bleibt an Ort und Stelle um sich zu heilen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Der ägyptische Späher ist richtugn Händler gezogen und könnte diesen nächste Runde plündern.

    Deshalb wurde die Reißleine gezogen, und durch Kriegserklärung der Handelsweg abgebrochen.

    Nebenbei konnte der Schleuderer einen Angriff auf den Späher abgeben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •