Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 189

Thema: 59 - Von den hohen Bergen kommen wir

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    59 - Von den hohen Bergen kommen wir

    Hallo zusammen

    nach dem 3vs3-PBC 52 und der Revange im PBC 57 geht es nun in die alles entscheidende Runde.

    Wie schon beim letzten Mal spielt das Team aus Ari, HP und Lukenking gegen Memphrite, VaniliPhiliii und Zaphod.

    Die Teams haben sich für folgende Anführer entschieden:

    Ari: Ägypten / Kleopatra (die alte)
    HP: Norwegen
    Lukenking: Byzyanz / Theodora

    Unser Team spielt mit:

    Memphrite: Sumer
    Philip: Persien / Nader Shah
    Zaphod: Inca


    Während das gegnerische Team die Zeichen also voll auf Krieg setzt, bin zumindest ich bei und eher friedlich gesinnt.
    Das Spiel wird zeigen, in wie weit ich wie im PBC57 friedlich buildern kann.

    Das Spiel wurde eben gestartet und HP ist über das Wochenende im Urlaub, es wird also bis zu den ersten Bilder noch einen Moment dauern. Irgendwelche Anmerkungen sind natürlich auch jetzt schon gern gesehen!
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Na dann viel Erfolg Spaß.

    Ich bin dann auf Ignore...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Wir müssen das Spiel zum zweiten Mal aufsetzen, es dauert also noch einen Moment.

    Aber ich freue mich über alle Mitleser!
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Startpositionen und Runde 1

    Achtung Spoiler:

    Da wir noch auf Seite 1 sind erstmal alles im Spoiler

    Wie spielen die Inca, das Bergvolk. Von den hohen Bergen Südamerikas sind wir heruntergekommen, um die Welt von der Überlegenheit unserer Terassenfarmen zu überzeugen.

    Bild


    Die Inca hängen stark von der Karte ab. Mit genug Bergen und Hügeln für die Terassenfarmen können sie früh sehr viel Prod. erzeugen und durch die Nahrung bzw. Gold auf Handelswegen blüht auch der Handel. Ohne Berge / Hügel sind sie leider sehr nutzlos.
    Das Ziel wird sein, erst viele Terassenfarmen zu bauen und dann mit den großen und produktiven Städten dann viele Handelswege zu erschließen.


    Heute Morgen konnte ich das Spiel starten, hier die Startpositionen meines Teams:

    Die Startposition der Inca:

    Bild


    Tatsächlich bin ich nicht wirklich zufrieden. Leider viel Flachland sowohl im Osten als auch im Westen und wenige bis keine guten Stellen für Terassenfarmen. Da ich den Hügel, auf dem ich gestartet habe, gerne für eine Terassenfarm haben will, bin ich nach langem Überlegen auf die Schafe gewandert, um mich nicht so weit von den Luxusgütern zu entfernen. Immerhin habe ich davon 2 Stück in der Nähe, das ich bei den großen Städten wichtig.
    Normalerweise starten die Inca auch auf einer Kontinentalgrenze, das ist hier leider auch nicht der Fall.


    Die Startposition von Persien (Philip):

    Bild


    Auch hier leider ziemlich viel Flachland und wenig Prod, aber durch das Luxusgut immerhin Nahrung und Berge für gute Campi / HS.



    Die Startposition von Sumer ( Memphrite):

    Bild



    Die Startposition ist mal echt super, viele Flüsse für die Ziggurats und mit dem Etemenanki wird das Schwemmland echt traumhaft. Mit den Schweinen ist auch ein super Luxusgut nebenan.



    Hier noch der Stand nach meiner Runde. Da ich angefangen habe keine Punkte, es konnte außer mir eh noch niemand ziehen.
    Was meint ihr, soll ich auf den Schafen gründen oder eher noch weiter wandern? Ich bin momentan echt nicht so begeistert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Achtung Spoiler:
    Du kannst doch zumindest 3 Terrassen in einer Line 4-4-4 der Schafe setzen

    ...

    auf dem Sumpf [Krieger-1] kommt dann die 2. Stadt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 2

    Achtung Spoiler:

    Das Jahr 6490 v. Chr. sei nun bekannt als das Jahr 0 nach Gründung der großen Stadt Rom Cusco.

    Wie angekündigt habe ich auf den Schafen gegründet. Bearbeitet wird der Marmor. Dabei wird auf 2 Prod verzichtet, dafür eine Nahrung und wichtig ein Kulturpunkt mehr.
    Der Krieger deckt mehr Regenwald und Flachland auf.

    Außer mir haben offensichtlich alle in der ersten Runde gegründet.

    Bild


    Ich präsentiere die Hauptstadt von Persien: Mashad.
    Schnelles Wachstum durch die Orangen, viel Prod wird es aber wohl erst mit Sägewerken geben.

    Bild


    Und natürlich auch die Hauptstadt des sumerischen Reiches, Uruk:
    Mit den schönen Trüffeln im ersten Ring und viel Schwemmland ist das ein echt schöner Start. Es wird wahrscheinlich auf ein Rennen gegen Ägypten um das Etemenanki hinauslaufen.

    Bild


    Wenn man auf die Minimap schaut, sieht man, dass Sumer und Persien recht nah beieinander liegen, ich etwas abgeschlagen, aber nicht so weit weg, dass da ein anderer Spieler dazwischen sein könnte.
    Ich gehe also davon aus, dass wir zusammen sind und die Gegner entweder zusammen im Osten/Westen liegen oder im Süden.
    Während ich im PBC57 die schöne Mittellage hatte und buildern konnte, werde ich mich jetzt auf Krieg einstellen müssen.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 3

    Achtung Spoiler:

    Der Krieger deckt Berge und einen Hügel auf.
    Auf der jetzigen Position bietet sich auch eine Stadt an, mit den vielen Bonusressourcen und Groß-Simbabwe könnte das meine Handelszentrale werden. Nur Produktion ist leider Mangelware.

    Bild


    In Persien weiterhin viel Flachland...

    Bild



    Sumerien sieht dafür echt schön aus.
    Historisch korrekt ist Memphrite im Zweistromland gestartet.

    Bild


    Bei den Punkten gibt es keine Überraschungen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  11. #11

  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich bin dabei
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 4

    Achtung Spoiler:

    Ich freue mich über alle Mitleser, auch wenn es die ersten paar Runden natürlich nicht so spannend ist.

    Ich entdecke mit dem Krieger ein Naturwunder, oder zumindest weiß ich, dass da eines kommt.
    Ich tippe auf den Devils Tower, was meint ihr?

    Mit dem Krieger drehe ich aber wieder um, ohne das NW aufzudecken. Ich brauche das Heureka für die Astrologie nicht sofort und levele damit lieber meinen Späher. Die Späher will ich ja eh früh auf Stufe 2 haben, damit die dann als meine UU super stark werden.

    Bild


    In Persien taucht ein schöner Fluss zum Siedeln und endlich auch Hügel auf!

    Bild


    Sumerien findet gleich 2 Hütten.
    Wir legen wahrscheinlich unser Geld zusammen, um in Sumerien einen Handwerker kaufen zu können, sobald das möglich ist.
    Das Ziel ist das Schwemmland-Pantheon und Etemenanki, dann wird die Hauptstadt ein Produktionsmonster.

    Bild


    Die Punkte habe ich leider vergessen, dabei kann es sein, dass diese Runde die ersten Städte wachsen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Bringt das Schwemmland-Pantheon nicht nur bei Wüstenschwemmland und Sümpfen was? Oder hat sich bei BBG was geändert?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Das hat sich mit BBG geändert.
    Jetzt gibt es nur noch +1 auf die Felder statt +2 , dafür aber eben auch auf alle Schwemmlandfelder, nicht nur diejenigen in der Wüste.

    Ägypten wird das Pantheon aber auch haben wollen, mal schauen wer schneller ist.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •