Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 203

Thema: [59] - 3 vs. 3 -> The Final Chapter

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist eröffnet, hier mal Screeenshots der Startpositionen!

    Achtung Spoiler:


    Ich starte mit Norwegen in Gelb. Prinzipiell sehr schönes Land, das 5er Wild ist natürlich toll, auch ein 5er Bananenfeld ist zu sehen! Wo würdet ihr gründen?

    Option A wäre wohl an Ort und Stelle, da kann ich direkt das 5er Feld belegen. Auf -6 des Siedlers wäre ein Hafen möglich (+6), auf -6 -9 könnte ich die Steine holzen und eine +4 Heilige Stätte bauen. Hier wären also sehr gute Felder zu belegen und sehr gute Bezirke möglich, auch Frischwasser ist durch den See gegeben.

    Bild

    Option B habe ich mal inkl. Pins auf dem Screenshot. Hier wandere ich auf -3 und gründe trotzdem noch in der ersten Runde. Die Bezirke Hafen (+7) sowie Heilige Stätte (+3) wären in Summe gleich, allerdings wird der Hafen definitiv verdoppelt und liefert durch GA-Widmung ja zeitnah auch Wissenschaft.
    Allerdings könnte ich nur das Wal-Feld und das schlechte Bananenfeld belegen, welche jeweils schlechter sind als die aus Option A.

    (Es wäre auch eine Gründung auf dem Quecksilber möglich, das würde auch gute Bezirke ermöglichen und vom Start weg +1 Wissenschaft bringen. Allerdings gründe ich dann erst in Runde 2...)

    Mein favorit ist Option A, was denkt ihr?

    Bild

    Hat da jemand Etemenanki gesagt? Immerhin ein bisschen Prod ist zu sehen.

    Bild

    Byzanz mag Schafe, Schafe mögen Byzanz.

    Die drei Startpositionen sehen schön aus, allerdings haben wir alle recht wenig Wald zum holzen. Trotzdem besser als letztes Mal, einige gute Luxusgüter (Zucker, Gips) sind auch dabei

    Bild

    Norwegen sollte an OuS gründen oder auf dem Quecksilber.
    Damit wäre noch der +3er Campus möglich.
    OuS scheint die bessere Wahl, das Bananenfeld wird notfalls gekauft.

    Ägypten könnte vll auf dem Zuckerfeld -1 gründen, da weiter südlich ein paar Hügel sein könnten.
    Ansonsten ist Etemenanki sicher eine gute Wahl.

    Byzanz könnte über das Weidenpantheon und Artemis eine Top Hauptstadt bekommen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ziemlich gute Startpositionen!

    ...auf Zucker finde ich für Ägypten auch super. Und 9-9-9-6 davon könnte dann eventuell noch eine Hafenstadt, wenn man das will, ebenfalls auf Zucker.

    Braucht Norwegen nicht sowieso den Wohnraum?? Auf der alternativen Siedlungsposition B gibt es ja kein Süßwasser...

    Vg,
    finejam

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ich werde übrigens, analog zu Norwegen, eine ziemlich gradlinige Vorgehensweise anstreben.
    Kreuzzug ist klar angestrebt.
    Voller Fokus auf Unterhaltungsbezirke und Tagmas.

  4. #19
    Höhlenmensch Avatar von tzuiop
    Registriert seit
    24.08.21
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Hat Theodora bei bbg denn auch Tagmas?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Nein, deswegen bin ich ja auch auf Basil umgeschwenkt :-)

  6. #21
    Höhlenmensch Avatar von tzuiop
    Registriert seit
    24.08.21
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    😁👍

    Und Moin!
    Und danke für die tolle Berichterstattung! Ich lese hier (im Forum) schon längere Zeit mit und habe dabei viel gelernt.
    Viel Erfolg im Finale!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Moin, ich habe meinen Zug gestern gemacht und auf -9 von der Startposition des Siedlers gegründet.

    Zur Info oder Erinnerung, BBG macht aus jedem Startfeld (für die Hauptstadt) ein Feld mit mindestens 4 Erträgen.
    In meinem Fall wurden aus dem 1/1 -> 2/2

    Ich bin mir nur nicht sicher, was Zaph eingestellt hat. Ob das nur für die Hauptstadt gilt, oder für alle Städte...

    Ich frag mal im Faden nach

    Ich forsche als erstes Tierzucht, um meine ganzen Schafe verbessern zu können.
    Damit kann ich euch dann eure Pferde nennen, vll verzögert ihr dann die Forschung von Tierzucht, um ggf. keine Spots für Bezirke zu blockieren.

    Danach gehe ich direkt auf Astrologie für die Religion. Ein Naturwunder zu finden wäre schon klasse.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen

    Zur Info oder Erinnerung, BBG macht aus jedem Startfeld (für die Hauptstadt) ein Feld mit mindestens 4 Erträgen.
    In meinem Fall wurden aus dem 1/1 -> 2/2
    -> Das gilt für alle Städte! Bitte bei der Stadtplanung berücksichtigen. So kann man hier und da einen Siedlungsspot etwas aufpimpen...

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Tempel der Artemis wäre bei dir natürlich stark mit den ganzen Weiden, aber ein Lager ist wohl nicht zu sehen? :/

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...bekommt Ägypten bei BBG nicht auf dem Zucker auch noch direkt vom Start weg +1 Kultur? Das wäre sehr stark, mit der möglichen Küstenstadt auch auf Zucker wären das schon +2.

    Vg,
    finejam

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Hm...

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...könnt Ihr eigentlich trotz BBG das ein oder andere Mod noch verwenden? Oder geht da gar nichts aufgrund der Universalität von BBG?

    Danke, Vg,
    finejam

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Folgende Mods sollten aktiv sein

    BBG 5.1.8 (Better Balanced Game)
    BBS 2.1.4 (Better Balanced Starts)
    MPH 1.4.9 (Multiplayer Helper)
    Better Report Screen
    Detailed Map Tacks
    Extended Policy Cards
    Sucritact´s Simple UI Adjustments

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Gründung an Ort und Stelle. Ich belege das 2/3 Feld und baue einen Späher, ein früher Handwerker bringt mir hier nichts. Als zweites kommt wohl ein Handwerker, danach kann ich dann 2 Siedler bauen.
    Der Handwerker sollte dann Wild, Wal und Stein (für das Steinmetzkunst-Heureka) verbessern können

    Bild

    Forschung wohl erstmal Richtung Steinmetzkunst, damit ich die Steine ernten und eine Heilige Stätte bauen kann. Danach dann auf Häfen. Aber das ist natürlich Zukunftsmusik, wichtig nur das ich nicht vergesse das ich für die Heilige Stätte Steinmetzkunst brauche.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Bisher ja nichts spannendes, schicken wir Gold wieder weiter? Wir sollten für luk oder ari einen Späher kaufen - wer zuerst 80 hat schlägt zu, ok?

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •