Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 203

Thema: [59] - 3 vs. 3 -> The Final Chapter

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.244
    Jetzt wurde auch die zweite Stadt an der Küste gegründet. Das halte ich für sehr gewagt, aber wer weiß, vielleicht kommt er ja damit durch.

    Ich habe mein zweites Langschiff fertig, die Hauptstadt braucht immer eine Runde für ein weiteres. Bei Sarpsborg sind es immer 1,5 Runden - da kann Sumer niemals mithalten.
    In vier Runden kann ich die Stadt angreifen, die Kampfvorschau sieht ziemlich gut aus. Durch den steten Nachschub an Schiffen sollte ich durchgehend doppelt angreifen können. Wenn Assur keine Mauern baut, fällt die Stadt also bald. (Die eingeblendete Kampfvorschau zeigt den Kampf gegen Mauern, da reiche ich demnächst mal was nach.)

    @lukenking & Ari könnt ihr euer Eisen loswerden bzw. in der Bauliste verstecken? Ich würde gerne Berserker vorbauen.
    Wenn das klappt, dann stellt mir bitte auch einen Trade ein und fragt mich um Eisen!

    Dazu brauche ich auch Gold, da ich nochmal Politiken tauschen muss. Aktuell habe ich die +2 Generalskarte drin, die brauche ich aber ja nicht mehr, da Ägypten gepasst hat und mir dadurch den General vergünstigte - ich habe zugeschlagen, da ich nicht weiß, ob die anderen Projekte laufen haben.
    @lukenking daher bitte Eisen anfragen und Gold schicken

    Große Persönlichkeiten Steigt einer von uns in das Wissenschaftler-Rennen ein? Bisher macht nur Persien Punkte, hat jetzt einmal rekrutiert und Hypatia ist weiterhin offen. Da könnte einer von euch vielleicht zuschlagen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.244
    Kampfvorschau. Wenn Sumer nicht schnell was macht, kann ich zumindest die nördliche Stadt recht schnell kriegen. Das ist gut.

    Nicht so gut ist das Teamspiel

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Absprachefaden für unser Team.

    Wir sollten schauen, dass wir uns wieder besser absprechen.
    Das war im ersten Spiel sicherlich ein Puzzleteil auf dem Weg zum Erfolg.
    erster Post.. Aber für Krankheit kann keiner was... Gute Besserung!

    Vg,
    finejam

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.627
    Die Kritik ist angebracht,
    ich sollte meiner eigenen Aufforderung auch folgen...

    Ich lege hier nicht unbedingt mein bestes Spiel ab,
    beim Stadtstaat zeigt Memphrite mir mal wieder, wie wichtig eine früh Einnahme sein kann.
    Oder auch eben nicht...

    Bild

    Hier droht großes Ungemacht auf meine recht offene Flanke.
    Der Krieger hat vor 2 Runden immerhin die Diamanten geplündert.
    Leider konnte ich bei den Gesandten nur ausgleichen, was mir zwar in Summe 4 ERA-Punkte gebracht hat und die ausgehobenen Einheiten von Summerien weggenommen hat. Leider wurde aber Amani nicht entfernt, und so konnte Memphrite wieder Suzerän werden...

    Ich konnte jetzt noch den Theaterbezirk plündern und zumindest sehen, was da an Einheiten entstanden ist
    Die Plünderung hat mir einen Wechsel der Politiken ermöglicht, ich schwenke direkt um auf Limes und gebe in Edessa den Abschluss der Stadtmauer in Auftrag. 5 Runden konnte knapp werden. Ich plündere die Kriegskasse um für 40 den Slinger zum Bogenschützen aufzuwerten und kaufe für 160 noch einen zweiten hinterher. Sorry für das ungefragte Manöver. Von Süden ziehe ich einen Reiter von der bisher stillen Front zu Inka ab und schicke ihn nach Edessa. In der Stadt habe ich noch einen Bautrupp in Auftrag, der in 2 Runden fertig wäre. Vielleicht sollte ich nächste Runde wieder umschwenken und ihn fertig bauen? Wenn er mit Limes den Dschungel rodet, geht der Produktionsbonus durch mit über, oder?
    Ich rekrutiere auf jeden Fall noch den Gouverneur Viktor und packe ihn auch in die Stadt. In Summe sollte ich das halten können, aber das ist natürlich unnötiger bzw. vermeidbarer Aufwand.

    Das restliche Gold gebe ich an Ägypten weiter, meines Erachten nach stelle ich (fast) jede Runde einen Goldhandel an Ari ein. Ggf. hat er ihn abgelehnt? Oder ich habe es vergessen, auf jeden Fall wollte ich nichts bunkern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (351,4 KB, 109x aufgerufen)

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.244
    Das mit Antananarivo ist natürlich schwierig, aber Edessa ist ja noch ein Stück weg und das Gelände recht gut zu verteidigen.

    Baue ruhig Streitwagen für Tagmas vor, dann können die später Antananarivo erobern wenn du ein Tribok o.ä. mitschickst. (Oder braucht dieses Byzanz das nicht da auch berittene Einheiten Städte angreifen können?)

    Gold: Ich habe zweimal nur von Ari welches bekommen aber nicht von dir :/ Keine Ahnung warum, eventuell sind die Trades von dir zu Ari nicht durchgekommen. Wird schon werden hier

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.627
    Ari hat schon eine schöne Armee aufgestellt,
    der General ist jetzt auch dabei.

    Bild

    Wenn hier der Angriff zeitglich mit den Schiffen de rNorweger geschieht, könnte das Memphrite vor Probleme stellen.

    Bild

    Nach Süden hin scheint er auch nicht viel Land z haben, wie meine Galeere festgestellt hat.

    Bild

    Inka hat 2 neue Städte gegründet, mal sehen, ob hier bald ein Angriff erfolgt.
    ich baue auf jeden Fall fleißig Streitwagen vor. Ich muss aber zeitnah auch mal einen Handelsbezirksetzen, mein Goldeinkommen ist miserabel.

    Bild

    In 5 Runden habe ich übrigens Civil Service fertig geforscht und ihr bekommt die Inspiration.
    also bitte rechtzeitig umschwenken, damit wir dann direkt Allianzen eingehen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (374,2 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (305,4 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (362,0 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (281,5 KB, 95x aufgerufen)

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.627
    Die ersten Langschiffe attackieren,
    mal sehen, wie das ausgeht.

    Bild

    passenderweise kommen von Osten noch Barbaren auf Summerien zu,
    die könnten da empfindlichen Schaden anrichten.

    Ari auch vor dem Angriff?
    Im Norden sieht man einen Immortal von Persien.

    Ein kurzer Vorstoß zeigt, dass Inka eher in defensiver Haltung steht:

    Bild

    Der Reiter ging danach zurück ins Glied.

    Ich habe mittlerweile in 4 von 5 Städten das Hippodrom im Bau, spätestens eine Runde vor Abschluss wird es pausiert.

    Bild

    Bei Edessa bin ich doch auf den Bautrupp umgeschwenkt,
    er sollte die Mauer rechtzeitig fertigholzen können.

    In der Hauptstadt habe ich ein Projekt für einen General eingeschoben.
    Wenn Inka nicht schneller ist, bekomme ich den letzten General in 3 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (324,0 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (356,9 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (350,0 KB, 87x aufgerufen)

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.244
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Die ersten Langschiffe attackieren,
    mal sehen, wie das ausgeht.

    Bild
    Ja, der Schaden an der Stadt ist sehr ordentlich - das Bild ist ja schon nach der Heilung. Ich stehe extra "links", damit ich defensiv den Unterstützungsbonus bekomme. Allerdings ist das Feld rechts der Stadt offen, ich vermute, dass Sumerien da mit einer Galeere hinzieht. Die Galeere steht im FoW etwas östlich. Mal sehen, ob ich die mit zwei Angriffen dann tot bekomme ...

    @Ari wie lange noch bis Feuda?

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.536
    Ein Angriff im Norden ist nicht geplant, meine "Armee" ist nur zur Verteidigung gedacht. Durch das Gelände habe ich die Option eh nicht, das ist viel zu leicht zu verteidigen.

    Feuda habe ich in einer Runde fertig.

    Eisen kann ich aktuell nicht gut unterbringen. Da wir aber eh nicht im Gold schwimmen, finde ich es sinnvoller, Schwertkämpfer statt Kriegern für das Upgrade auf Berserker zu bauen.

    Lukas, du benötigst erstmal keine Handelszentren, konzentriere dich nur auf den Tagmaz-Angriff.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.244
    Perfekt, mein Feuda ist so angeforscht, dass es nach der Inspiration auch in einer Runde vollständig werden kann. Ich lasse noch einen Schwertkämpfer fertigwerden und schalte es dann frei. Bei mir ist Civil Service in ~9 Runden fertig, bis dahin bei dir hoffentlich auch @luk? Dann können wir direkt Militärallianz machen.

    Memphrite auf einmal mit vier Schiffen im Wasser. Also, das ist schon sehr gut vorbereitet, zwei Siedler mit Begleitung von Handwerkern die direkt holzen. Nichtsdestotrotz ist das auch eine sehr hohe Investition bei der Memphrite doch kaum etwas gewinnt? Ich werde weiterhin auf See überlegen sein, Esbaal ist ab jetzt blockiert und wenn ich da durchrotiere kann die Stadt niemals Schiffe produzieren.
    Assur und Uruk (der Hafen ist noch nicht fertig) bleiben damit als einzige Produktionsstandorte, die sind in Summe deutlich niedriger von der Prod als meine beiden Städte. Mal sehen, wie es hier weitergeht.

    Mit den Berserkern kann ich bald irgendwo Stunk machen. Ich dachte an einen Überfall der Inka, was denkt ihr? Bin bei immerhin 12 Glauben/Runde und habe drei Einheiten, die ich aufwerten kann. Ich werde also ~5 Berserker in einer ersten Welle losschicken können, die haben auf dem Wasser ja 4 (5 durch General) Bewegung und können dann sehr schnell "überall" sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.244
    Der Weg von mir zu Inka:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.664
    Sehr spannend.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.490
    Ich sehe die Situation für Norwegen ziemlich kritisch. Wenn der Hafen in Uruk fertig wird, wird Sumerien auch mehr Prod als du am Wasser haben. Wer dann zuerst Fregatten/Karavellen hat, wird wohl die Oberhand haben und zurzeit hast du nur die Hälfte der Forschung von Sumerien...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Ja also wie du auf die Idee kommst, dass du schneller prodden kannst, als Uruk, weiß ich auch nicht :-) Und dass du die dritte Stadt dauerhaft blockieren kannst, sehe ich auch nicht. Da stehen schon 2 Katapulte, eins kann man noch in die Stadt stellen, plus Stadtmauer plus ein Schiff, welches er ja in der Stadt selber stationieren kann. Seine Nachschubwege sind auch deutlich kürzer. Denke der kann dir locker ein gesundes Schiff pro Runde wegschießen.

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.244
    hmmmmm :/

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •