Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 451

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827

    93- Zulu....das muss reichen.

    Ein neues PB ist am laufen. Ich mach freilich wieder mit. Wenngleich ich wohl wieder von bösen Nachbarn in die Steinzeit geschickt werde. Ich bin nicht schuld. Die anderen warens.

    Dieses mal mit den Zulus. Ansonsten hätte ich noch wählen können zwischen Zara und Joao.

    Zara hat ein blödes UB und auch die UU hat ein kleines Zeitfenster welches ich vermutlich eh nicht erleben werde. Wenngleich mir die Eigenschaften gefallen hätten.
    Portugal hat mMn ein schwaches Gebäude und eine in den meisten Fällen unnötige Spezialeinheit. Wenngleich diese etwas kann was sonst keine Einheit dieser Art kann. Eigenschaften wären auch ok gewesen.
    Die Techs vom Zulu sind Ok. Agg ist jetzt nicht so besonders, aber es macht das UB billiger und von diesem erhoffe ich mir endlich mal nicht gleich Pleite zu gehen. Exp ist so oder so immer gut. Billige KK kann man immer brauchen.

    Ich hab schon länger nicht mehr intensiv Civ4 gespielt. Tipps sind daher herzlich willkommen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Hier ist also meine Startposition.

    Bild

    Ich hab die Stadt an Ort und Stelle gegründet. EH und Wild und Wasserfutter schien mir recht solide zu sein. Das Gold konnte ich noch nicht sehen.

    Bautrupp zum Start dürfte Vernünftig sein. Tatsächlich bin ich mir aber wegen der Forschung noch nicht sicher.
    Bergbau oder Fischen.
    Das Problem bei Fischen ist dass ich mir nur zu 95 Prozent sicher bin dass man am See gelegen überhaupt Boote bauen kann.
    In Zehn Runden ist der Arbeiter fertig und bearbeitet das Wild. Erforsche ich Fischen als erstes kann die Stadt sich an einem AB versuchen. Geh ich erst auf Bergbau muss die Stadt einen Krieger errichten. Dafür aber kann der Bautrupp sich gleich an das Gold wagen. Bei Fischen als erstes würde er grob geschätzt 2 oder 3 Runden nichts tun können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Das Format tut ja in den Augen weh.

    AB kann man immer bauen, wenn es Futter gibt. Egal ob See oder Meer. (Entsprechend kann man meines Wissens nach auch an nem futterlosen Meer kein AB bauen. Den Fall gibts nur normalerweise nicht.)

    Ich würd wohl mal die zwei Fischen/Bergbau-Ansätze durchspielen. Bin selbst zu sehr aus Civ raus um das intuitiv einschätzen zu können.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ja, das mit das mit Format ist dem geschuldet dass meine Maus plötzlich verschwunden ist und ich auf Fenstermodus umstellen musste. Wenn ich dann auf Vollbild klicke sehen zumindest wieder alles aber in die Breite gezogen.

  5. #5
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    AB kann man immer bauen, wenn es Futter gibt. Egal ob See oder Meer.

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ja, das mit das mit Format ist dem geschuldet dass meine Maus plötzlich verschwunden ist und ich auf Fenstermodus umstellen musste. Wenn ich dann auf Vollbild klicke sehen zumindest wieder alles aber in die Breite gezogen.
    Du kannst in den Grafikeinstellungen von Civ auch eine Auflösung wählen die für breite Monitore geeignet ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    So, lang nichts berichtet. Ist ja auch nicht viel passiert.

    Ich hatte mich dafür entschieden erst Fischen zu erforschen und dann Bergbau. Als nächstes dann Bronzeverarbeitung. Dann mal schauen was ich für die nächste Stadt benötige.
    Es ging auf die Runde genau auf. Mein Arbeiter musste nach dem anschließen des Wildes keine Runde wo warten.
    Nächste Runde wächst meine Stadt auf 3. Gleichzeitig wird das AB fertig und auch die Goldmine wird besetzt. Errichten werde ich aber vermutlich erstmal einen Krieger um etwas fog zu busten.

    Nachbarn hab ich bisher einen. Aber dieser ist mir etwas unangenehm. Er war bisher immer recht aggressiv und greift früh im Spiel mit irgendwelchem Gelumpe an. Aber mehr als Bronze erforschen und danach wohl Rad bleibt mir eh nicht.

    Hier mal zwei Bilder meines Umlandes plus zaghafte Siedlungspläne.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Die Stadt sieht schon recht nett aus. Sicher wird es bei meinen Gegner ähnlich aussehen.
    Ich möchte die Stadt auf 4 wachsen lassen und dann mit dem ersten Siedler beginnen. Bin mir nicht ganz sicher ob ich ein zweites AB baue oder doch lieber einen Krieger. Der Krieger würde Zeitgleich mit dem Wachstum auf Größe 4 fertig werden, ein AB bräuchte 2 zusätzliche Runden, würde dann aber den Wachstum des Siedlers etwas beschleunigen.

    Bild

    Dies könnte allerdings auch mein Arbeiter erledigen mit einer weiteren Mine. Denke ich werde auf den Krieger umstellen und das AB später mal vollenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Cap.JPG (146,6 KB, 283x aufgerufen)

  10. #10
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Wenn man verhindern will, dass einen der Nachbar früh mit "irgendeinem Gelumpe" angreift, kann man ja auch proaktiv sein und mit (s)einem Impi den Anschluss seines Kupfers zu verhindern versuchen...

    Ist das nicht üblicherweise im MP die Art, in der man die Zulu spielt?

    Zumal Du mit 3 angeschlossenen Ressourcen in Runde 20 nicht schlecht dastehst. Was sagt denn die Demo? Wie sehen die Werte bei den Anderen aus?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ein neues PB ist am laufen. Ich mach freilich wieder mit.
    Ich bin dabei, als Daumendrücker und Zwischenrufer

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    @Papa

    Beim nächsten mal zeig ich eine Demo.
    Beim Militär bin ich achter. Aber ich glaub dies ist noch zu vernachlässigen so früh im Spiel. Gebaut hab ich Arbeiter, AB und Krieger. Im Moment wird am Siedler gewerkelt. Ich hätte vllt das AB weg lassen können und hätte so mehr Strom. Aber ich denke der Start ist so besser. Wenn GT freilich jetzt mit ner Kriegerarmee anmarschiert wäre das nervig. Hoffe er will auch erstmal aus den Startlöchern kommen.

    Unser beider Strom

    Bild

    Und mein Scout soll dort stehen bleiben und Schwarzkittel und Viecherspawns verhindern.
    Stimmt meine Vermutung dass so nur auf der Kuh etwas spawnen kann? (außer im Süden)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich bin dabei, als Daumendrücker und Zwischenrufer
    Danke. Hab extra geschaut dass bei der Stadtplanung eher auf Hügel setze. Soweit es geht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791

  15. #15
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Im PB mal "auf Verdacht" mit einer Kriegerarmee losmarschieren halte ich - generell, nicht nur auf dieses konkrete Spiel und seine Mitspieler bezogen - für äußerst unwahrscheinlich.

    Man kann davon ausgehen, dass so ziemlich alle in Richtung BV forschen, um die Stadtplanung festzurren zu können. Und da schaut man dann natürlich auch gerne mal, welcher Nachbar mit welchen Starttechs unterwegs ist und ob eine frühe Blockade erfolgsversprechend scheint. Im ganz frühen Spiel eine Einheit mit 2 Bewegungspunkten zu haben, ist gerade für solche Manöver natürlich ein Traum (bzw. für die Nachbarn ein Alptraum ), daher wäre mir das "Tierspawn-Verhindern" eher egal und ich würde mit dem Scout in die Richtung rennen, aus der sein Späher kam. Selbst wenn Du dann letztlich gar keine "Störmanöver" durchziehst, bringst Du ihn damit auf alle Fälle dazu, sich den Kopf heiß zu grübeln...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •