Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 355

Thema: [293] - Jack Sparrow der Masochist

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:


    Schauen wir in die HS rein.

    Jakarta - Indonesien



    ca 30 pro Runde.
    Neben der großen Leuchte stehen weder nationale Wunder wie die St HS oder das Helden Epos. Werkstatt ist nicht vorhanden, an die Eisenwerke gar nicht zu denken. Die Forschung ist bei 36 und das mit UA finisher als gr Wissi. Ausgangspunkt im bald mit dem Fregattenbau zu beginnen ist also recht mies. In der Demo hatten wir 110, aber aufgeteilt auf 7 Städte. Damit hat keine Stadt mehr als 15-20 . Damit kommt keine vernünftige Flotte zu Stande und eingesackt sind die Städte noch leichter von den Mitspielenden...



    Persepolis - Persien



    46 pro Runde, mit den Eisenwerken + Ingi Slot aus Werkstätten belegt sind es sehr zeitnah schon 60 pro Runde. National Epos, St HS, Helden Epos stehen allesamt, Eisenwerke auch fast. Die anderen Städte sind nicht wirklich stärker als bei Indonesien, aber auch nicht schwächer. Damit sind wenigstens in der HS in wenigen Runden Fregatten und Freibeuter realisierbar. Dafür dann mit jeweils einer Beförderung frei Haus + Helden Epos Bonus (Moral). Die liegt bei 80 und das ohne einen gr Wissi. Die ganzen Dschungelfelder + Uni sind gerade erst online gekommen und würden in den nächsten 20 Runden mehrere Wissi hervorbringen. Sprich die Forschung fängt erst jetzt an richtig los zu gehen.


    An dieser Stelle muss man wohl noch einwerfen, dass die Starts wirklich nicht vergleichbar waren. Einfach weil Persepolis viel besser Felder zum wachsen hatte. Allerdings hätten die vielen Siedler das Wachstum in der HS solange eingebremst, dass auch Jakarta wohl definitiv 3+ weniger hätte, weniger Gebäude etc als es Persepolis zu dem Zeitpunkt hatte.


    Zuletzt die Forschungsbäume:

    Indonesien


    Persien


    Hier ist Persien bereits jetzt schon vorne. Hat mit weniger Städten die selbe Forschungsleistung, bei geringeren Techkosten (weil geringere Städteanzahl) werden die jetzt regelrecht durch den Techtree pesen. Von der Fregatten Schlüsseltech sind sie beide ungefähr gleich weit entfernt. Aber Persien steht natürlich deutlich besser da als Indonesien zu dem Zeitpunkt. Indonesien bräuchte einfach noch mehr Zeit, Persien könnte jetzt loslegen.

    Zuletzt soll noch angemerkt werden, dass in Persepolis passend in 5 Runden das erste natürliche GA starten würde. In 5 Runden würde außerdem der erste Künstler geboren werden. Sprich man hätte, selbst ohne die Chicken Pizza, mindestens 36 Runden GA vor sich um Fregatten zu bauen und auch direkt einzusetzen. Das wäre so ziemlich das Traum Szenario um gegen England gegenhalten zu können.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Yay Seite 2!



    Wenn es kein Full Diplo Spiel wäre, dann könnte ich mich eher für Indonesien begeistern. Aber gerade hinter dem Demo Diplo Hintergrund sehe ich bei dem Volk einfach zu wenige Vorteile die es bringt. Im schlimmstenfalls bringt die UA nur 3 Luxusgüter. Natürlich muss man dafür nichts machen und es ist ein sehr früher Vorteil im Spiel, aber ich hatte nicht das Gefühl das richtig nutzen zu können. Gerade weil man ansonsten einfach keine weiteren Boni erhält. Die UU wird recht nutzlos sein, die wirklichen Kriege werden mit Galeassen und Fregatten entschieden, nicht mit besseren Schwertkämpfern. Das UB ist ok, gerade mit einer Religion und 2 aus Gärten ist es nett, dass man die überall bauen kann. Aber ich finde die Bonis einfach nicht genug.

    Bei Persien hingegen haben wir die Bonusdauer von GAs. Mindestens 3 Runden, das sind jeweils Bonus , +20 und +20. Zusammen mit 1-2 nativen GAs und Künstlern kann man hier wohl von wenigstens 12-15 Bonus Runden ausgehen gegenüber einer anderen Civ. Dazu kommt noch die zusätzliche Bewegung der Einheiten im GA und zusätzliche Kampfstärke. Ein unbefördertes Linienschiff hat 35 Fernkampfstärke, sowie 7 Bewegungspunkte. Eine persische Fregatte im GA hat 28+10% = 30,2 Fernkampfstärke und 6 Bewegungspunkte. Angenommen wir haben Moral + die große Leuchte + Erkundung dann kommen die persischen Fregatten auf 28 + 25% = 35 Fernkampfstärke und 8 Bewegungspunkte. Ein Linienschiff ohne Berförderung und mit Erkundung hätte ebenfalls 35 Fernkampfstärke und 8 Bewegungspunkte. Damit wären wir ebenbürtig für die Dauer die wir es schaffen ein GA aufrecht zu erhalten.

    Dazu kommt noch, dass unsere Freibeuter genau die selben Bonis bekommen. Auf die englischen Schiffe trifft das bei den Bewegungspunkten zu, aber nicht auf den Stärkemultiplikator.

    Zuletzt stellt euch mal vor, wenn wir durch diverse Handel evtl an ein paar Linienschiffe kämen, oder durch Kaperungen. Die wären so sexy! Die zusätzlichen Bewegungspunkte der Queen verlieren die aber, wenn sie gekapert werden, oder? Das wäre zu sexy.

    Oben drauf kommt noch, dass wir mit unserem UB ebenfalls mit der Bank jeweils 2 bekommen. Das ist zwar weniger, dafür gilt das auch für mehrere Städte auf dem selben Inselchen und kommt später. Aber trotzdem ist es eben noch on top zur Kampfstärke der Schiffe...

    Die UU ist natürlich nicht so der Burner. Wobei ich finde, dass das doppelt so schnelle heilen gerade für den Anfang nett ist um gegen die Barbaren zu bestehen und ggf Eindruck auf StSt zu machen...



    Darum bin ich mir jetzt sicher und werde Persien wählen.

    Tatsächlich wäre es wirklich nice eine Reli zu bekommen um die +15% Bonus in der HS noch abzustauben. Das wäre mir sogar lieber als die Pagoden. Mal gucken ob sich das mit einem Pantheon dann ausgeht oder nicht...
    Geändert von Choppix (18. Mai 2023 um 13:49 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ist immer faszinierend zu sehen wieviel Mühe du dir gibts mit Probespielen vor dem Start Dinge fúr dich herauszufinden. Da du deine Wahl ja jetzt getroffen hast mal ein konstruktiver Tipp fúr die Zukunft. Bastel dir da lieber ne Karte mit Weltenbauer oder IGE damit kannst du dann unter vergleichbaren Bedingungen testen.
    So hast du 2 völlig unterschiedliche Starts gespielt, 1 x mit UA und 1x mit Tradi. Am Ende stellst du fest, dass der UA Spieler mehr Prod hat aber gegenúber dem Tradi Spieler wissenschaftlich und in Bezug auf die Grösse des cap hinten liegt. Fúr die Erkenntnis hätte es den Test irgendwie nicht gebraucht. Trotzdem schön, dass du dir die Möglichkeiten so grúndlich úberlegst. Sind auch einige gute Gedanken bei .(Allerdings auch noch einige falache Annahmen)

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich finde die Überlegung, mit einem Volk zu stark zu sein, so dass sich die anderen gegen einen Verbünden, völlig an den Haaren herbeigezogen. Mit dieser Argumentation müsste man ja immer das schlechteste Volk nehmen...
    Persiens GAs sind schon super, allerdings ist der Bewegungsbonus das größte Pfund, und der ist auf dem Wasser relativ gesehen natürlich schwächer.

    Im Völkervergleich unterschiedliche Karten und UA/Tradi zu mischen finde ich auch eher sinnlos.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das die beiden Settings nicht so super als Vergleich waren ist mir bewusst. Ich wollte es auch geschrieben habe, habe ich aber scheinbar nicht getan. Sei's drum.

    Vielleicht wollte ich auch nur die Lesenden provozieren um nicht komplett im Monolog hier in der Story schreiben zu müssen.
    Ist man gar nicht mehr gewohnt zu zwei PBEMs über 10 Stories zu sehen! Das CiV Forum lebt, yeah!

    Danke @Kolumbus. Mit dem IGE oder einem anderen Kartenbauer habe ich so gut wie noch gar nicht gearbeitet. Hab jetzt ein zwei Sachen da mal getestet und hatte eher nicht so viel Spaß daran. Ich bin tatsächlich überrascht, dass man damit vernünftig ganze Karten bauen kann. Man muss sich wohl dran gewöhnen... Ich hatte ne generierte Karte genommen damit ich nicht zu viel so mache wie ich es gerne hätte. Weil am Ende entscheidet der Admiral wie die Karte aussieht und nicht ich.


    Ich bin gespannt die Karte zu sehen und freue mich darauf das ganze mit Persien zu tun. Ich denke den Vorteil zu haben im GA wenigstens genauso schnell über die Meere zu ziehen wie die englischen Schiffe klingt für mich schon sehr nice. Sofern die Leuchte klappt. Es heißt immerhin, dass die englischen Schiffe uns nicht davon ziehen können und im Umkehrschluss auch, dass wie allen anderen Flotten in der Theorie davon segeln können. Solange nicht geblockt wird etc.

    Schauen wir was das Spiel bringen wird.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Der Admiral revidiert seine Aussage im thread, dass es nur winzige einzeln für eine Stadt je Insel gibt:

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich muss mich korrigieren, die Inseln bem Archipel sind doch nicht so winzig wie ich es in Erinnerung hatte.
    Es passen oft auch zwei bis drei Städte drauf.
    Das spricht aber noch eher für Persien und gegen Indonesien. In der Testrunde fand ich es echt "schlecht" auf einer Insel mehrere Städte zu gründen. Vor allem wenn sonst nicht genug Inseln verfügbar sind um schnell und effizient die drei Lux auszunutzen auf drei unterschiedlichen Inseln, fernab der HS.

    Da bin ich mit Persien schon sehr froh. Tatsächlich würde eine größere Heimatinsel auch die Möglichkeit offen lassen nicht direkt auf Optik fürs wassern der Einheiten zu forschen. Das finde ich sehr gut, erhöht es doch die Möglichkeit, dass nicht alle 6 Spielende direkt darauf hin forschen und gleichzeitig die Möglichkeit haben die große Leuchte zu bauen. Weniger Konkurrenz erhöht somit unsere Möglichkeit den Gr Leuchte + CH Itza Plan eher umzusetzen.



    Es wird spannend. Alle Nationen wurden mittlerweile ausgewählt. Mal gucken wann wir den ersten Sneakpeak auf unseren Siedlungsplatz/Umfeld erhalten.

    Ein paar Tage werden es noch sein, oder nächstes WE...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 1 - Es beginnt!

    Wir schreiben das Jahr 4000 vor Christus.
    Die Sonne scheint, das Meer ist blau und ruhig. Es ist ein wunderbarer Tag um die Weltmeere zu bereisen.
    Jack erfreut dies noch viel mehr, denn beim letzten Sturm ist sein Nusschale Schiff beinahe gesunken. Weiß einer wie solch ein Prachtexemplar beihnahe in die Knie gezwungen wurde:



    Da seine Rationen schon seit Tagen aufgebraucht sind ernährt er sich seitdem nur noch von Rum und der kühlen Meeresbrise. Doch wenn Jack ehrlich ist, ist das die Ernährung die er sowieso am liebsten hat.

    Seine Reise nach Gold, Frauen und Ruhm hatte sich Jack jedoch etwas epischer vorgestellt...
    Seit Wochen war er nun unterwegs zu den Ländereien die ihm dies ermöglichen sollten.
    Tortuga, die Stadt in der es vor Ganoven nur so wimmelte und der Reichtum dem gehörte, der es am kreativsten und einfältigsten zu ergaunern wusste. Jack war sich sicher: er mag kein Muskelprotz sein, doch alles was ihm an Muskeln fehlte macht er mit seinem Scharfsinn wett...

    ...
    Stunden verstreichen...
    ...
    Emoticon: segeln
    ...

    Dann endlich kommt Land in Sicht!

    Die lang ersehnte Stadt, endlich hatte er es geschafft!
    Voller Vorfreude stieg Jack vom Ausguck herunter und springt ins Boot.
    *PLATSCH*
    Fluchend bemerkt Jack, dass das Leck im Boot wieder aufgegangen ist und die Nusschale das Schiff erneut mit Wasser vollläuft.
    "Dieser verfluchte Sturm!" grummelt Jack.
    Und beginnt das Wasser erneut aus dem Boot zu schaufeln.
    Nur noch ein bisschen durchhalten, dann habe ich es endlich nach Tortuga geschafft!, denkt er sich.

    ...
    Endlose Eimer später ist es endlich soweit und er läuft in den Hafen ein:



    Am Pier angekommen wird er von der Hafenmeisterin begrüßt:
    "Herzlich Willkommen in Port Royal, Mr. Smith!" nach einer kurzen Pause fügt sie hinzu: "Mit Verlaub, dass ist das bemitleidenste Boot das ich jemals gesehen habe."

    "Aber sie haben es gesehen!" erwidert Jack und lässt die Frau verdattert stehen.

    Sie ruft ihm noch was hinterher von wegen "Sie müssen ihren Anlegeplatz für ihr Boot bezahlen!", doch er kümmert sich nicht darum...

    Es schießt ihm noch der Gedanke durch den Kopf: Was hatte Sie gesagt? Willkommen in Port Royal? Das konnte nicht sein, er musste sich verhört haben...
    Und so macht er sich auf den Weg die Stadt zu erkunden...

    ------------------------------
    Kleiner Disclaimer:
    Die folgenden Aussagen sollen den Kartenbauer Admiral nicht kritisieren, sondern sind einfach die Worte die mir am Anfang in den Kopf gekommen sind bzw wie ich die Lage empfinde/empfunden habe als ich das Save geöffnet habe. Natürlich weiß man noch absolut nicht was die Karte so verbirgt und wozu es gut sein soll. Ich freue mich sehr, dass der Admiral sich die Mühe gemacht hat eine Karte für unser aller Unterhaltung zu basteln!
    Und nun gehts wirklich los!

    Achtung Spoiler:

    Wir starten in den ersten Loadingsscreen des PBEMs überhaupt!
    Wie beschrieben habe ich das persische Volk gewählt. Die Idee ist mit der großen Leuchte und dem Chichen Itza im Mittelalter / Fregatten Zeitalter ein sehr langes GA herbeizuführen und zu halten. Damit haben wir dann eine sehr mobile Flotte die normalen Schiffen mit 2 Bewegungspunkten überlegen ist und denen der englischen Queen immerhin ebenbürtig ist.



    Unsere UA ist, dass die GAs um 50% länger halten. Sprich 9 anstelle von 6 Runden. Sollten wir das Chichen Itza bekommen sind wir bei 12 anstelle von 6 Runden. Kombiniert mit 2-3 Künstlern kommt man damit sehr schnell auf 30-40+ Runden GA! Das ist ein langer Bonus auf , und . Dazu kommen noch unsere zusätzliche 10% Kampfstärke + 1 Bewegungspunkt für alle Einheiten.

    Die UU ersetzt den Speerkämpfer und ist somit für dieses Spiel eher nicht so relevant. Allerdings hilft er mit seiner Fähigkeit doppelt so schnell zu heilen sehr gut um gegen frühe Barbaren zu kämpfen. Solange es sich nicht um Barbaren-Marine handelt. Diese Fähigkeit groß zu vererben wird sich eher nicht lohnen, da später die Kriege wohl zu mindestens 95% durch Marine Einheiten entschieden werden und Landeinheiten ziemlich nutzlos sein werden.

    Das UB ist eine Verbesserung der Bank, gibt 1 und 2, das ist später natürlich sehr praktisch. Denn Banken wird man eh haben wollen um den Haushalt zu pushen. für mehr Städte ist immer wichtig und richtig. Nehmen wir mit. Leider kommt das UB relativ spät. Sprich es kann durchaus sein, dass das Fregattenzeitalter uns bis dahin den gar aus gemacht hat. Aber es wird natürlich angestrebt bis dahin ein Reich in voller Blüte zu erhalten, so dass der Spaß dann erst richtig anfängt!


    So sieht die Stadt aus:



    Oder als Kartenansicht:



    Ich muss sagen ich bin vom Startplatz etwas schockiert, weil es mMn schon ziemlich schwach aussieht. Gut ist das wir direkt drei Luxusgüter sehen: Diamanten, Kakao und Pelze und das unsere HS somit bisweilen zwei Wassermassen zu verbinden scheint. Da es aber eine Archipel Karte ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man nicht auch außen rum von dem einen Wasserfleck in den anderen hätte kommen können. Es ist somit wahrscheinlich maximal eine kleine Abkürzung. Ansonsten sehen wir nur eine Ressource die von einer KK profitiert (Vieh) und haben sonst nur zwei weitere Fische im sichtbaren Radius. Ich bete, dass sich unter mindestens einem der Hügel um unsere HS Eisen versteckt. Denn ohne das ist man im Fregattenzeitalter verloren.

    Der Krieger stand 4 seiner jetzigen Position. In alle Richtungen sieht es so aus, als würde er nur sehr, sehr langsam vorankommen. Denn im Süden ist alles voll mit Dschungel Feldern (ohne Hügel). Im Nord-Westen sind nur Hügel. In beiden Richtungen können wir also meistens nur ein Feld je Runde erkunden. Also zieht er gen Nord-Osten, hier ist immerhin in der nächsten Runde eine Möglichkeit direkt zwei Felder zu bewegen.

    Da der Admiral zuletzt im Leitfaden gesagt hat, dass die Inseln mitunter doch größer sind als erwartet und Platz für mehr als eine Stadt bieten. Hab ich mich doch entschieden nicht direkt mit dem Monument zu beginnen, sondern einen Späher einzuschieben. Spätestens mit Erforschung der Optik wird dieser gebraucht um aufzuklären. Wenn jetzt sich natürlich herausstellt, dass die Insel in alle Richtungen nur noch 1-2 Landfelder besitzt, dann bin ich mit der Entscheidung sehr traurig. Sollte er noch eine Ruine oder StSt aufklären, dann bin ich darüber schon wieder glücklich.

    Kommen wir zuletzt zu der Siedlungsposition. Gegründet wurde an Ort und Stelle, weil es keine mMn besser Alternative gab. Zu weit in Richtung Süden oder Nord-Ost/West wollte ich nicht gehen, einfach weil man nicht weiß ob es wirklich besser wird oder gar schlechter. Auch sollten nicht zu viele Züge mit wandern verschenkt werden. Wenn man also nur 1 Feld wandert gibt es nur wenige Alternativen.

    Dabei sind die Dschungelfelder 2 bzw 4 der HS nicht so prächtig, weil es keine Bonis bringt darauf zu gründen. Es wird einfach nur der Dschungel entfernt. Das Wild-Hügel Feld ist die einzige KK Ressource, es würde keinen Bonusertrag geben und würde unser bestes frühes Feld "zerstören". Sprich die einzige wirklich Alternative ist das Kakao Feld 6 der HS gewesen. Da ich allerdings hoffe im Nebel im Süden und NW weitere Landfelder zu finden, dann würden wir damit kostbare Landfelder verlieren. Da ich mit dem Umfeld der HS sowieso derzeit nicht so zufrieden bin, weil es wenige frühe starke Felder gibt wollte ich nicht noch mehr potenzielle Landfelder verlieren.

    Für die Gründung an Ort und Stelle sprach also, dass wir direkt gründen und nicht wandern. Wir wissen was wir bekommen, weil wir recht viel einsehen können und vor allem ist es bereits eine Hügelgründung. Hätten wir keine Hügelgründung würde ich wirklich sehr sein.

    Was ich als Herausforderung an diesem Spot sehe sind mehrere Aspekte. Wir haben wenige Ressourcen die durch Gebäude bonifiziert werden. Für Ställe und Steinwerke haben wir derzeit keine Ressourcen (gut Ställe sind über Pferde ggf noch möglich). Der Leuchtturm ist mit zwei Fischen natürlich super, aber auch da finde ich die zwei Ressourcen für unsere derzeit recht karg bestücktes Umfeld nicht so viele. Denn da wir nur eine KK Ressource haben sind die Leuchtturm Felder die einzige Möglichkeit wie unsere HS wachsen kann, bevor wir Frachter bekommen. Die Frachter werden noch mindestens 30 Runden dauern. Da wir eine Stadt gründen müssen, da ne KK bauen müssen und dazu nen Frachter. Zuletzt muss er noch vor Barbaren beschützt werden.

    Kommen wir zu den Luxusgütern. Für Kakao brauchen wir neben Kalender auch noch die Bronzeverarbeitung um den Dschungel entfernen zu können. Dann muss der auch noch 9 Runden mit dem BT bearbeitet werden. Das wird also ebenfalls noch sehr lange dauern bis wir den nutzen können. Für die Pelze dauert es auch noch eine Weile, da wir Fallenstellen erforschen müssen. Die einzige schnell verfügbare Lux werden die Diamanten sein. Dafür sind die ein sehr gutes Feld von vorn herein, gerade für den Siedlerbau, durch die 3.

    Ansonsten haben wir viel Dschungel, was sobald Unis stehen natürlich super ist wenn man die mit den BTs und Handelsposten pflastert. Doch das dauert noch sehr lange und bindet dann auch die BTs wirklich lang. Bis zu den Unis und Handelsposten sind es eher nicht so tolle Felder. Auch die Anzahl der Hügel finde ich auf den ersten Blick um unsere HS nicht sehr viel. 4 sind es an der Zahl, exklusive dem unter unserer HS. Hoffe ich mal, dass da noch etwas feines im Nebel im dritten Ring wartet.

    Denn der ursprüngliche Plan war es mit Tradi die HS zu pushen um damit eine starke HS aufzubauen, die dann in wenigen Runden jeweils Fregatten raushaut. Doch dafür sehe ich das Umfeld der HS tatsächlich zu schwach an. Als Forschungsstadt taugt sie ab Unis durchaus. Für ein Produktionsmonster braucht es also einen zweiten guten Standort. Hoffen wir da einen entsprechenden in naher Zukunft zu finden. Auch der Plan frühzeitig die große Leuchte anzugehen sehe ich gerade sehr kritisch an. Denn unsere HS wird nicht groß wachsen bis dahin und damit nicht so viel zusammen klauben können wie wir es bräuchten für solch ein begehrtes Wunder. Das werde ich mal entsprechend durchrechnen was so bis wann machbar ist. Aber vom Bauchgefühl her sieht es hier erstmal schwer aus.

    Ein Vorteil ist, dass unsere HS trotz vieler Wasserfelder von nicht so super vielen Schiffen gleichzeitig angegangen werden kann, aufgrund der Hügel bzw Dschungelfelder. So gibt es für Fregatten 4 Felder von denen geschossen werden kann und jeweils nur 1 Nahkampffeld je Wasserarm mit Zugang zur Stadt. Auch sehen wir, dass England gar nicht mit im Spiel ist. Denn Croy hat sich für die Koreaner entschieden. Damit haben wir neben Korea auch Babylon im Rennen. Zwei Forschungsriesen sind also am Start. Na das wird was.

    Immerhin gibt es damit keine sehr über starken und günstigen Linienschiffe. Ist die Frage ob die koreanischen Schildkrötenschiffe nicht ähnlich schlimm sind. Kommt dann drauf an wie nah oder weit weg die sind, da sie nicht über Ozean fahren können. Ich hab aber das Gefühl diese auch recht nah in meiner Nähe zu wissen. Da werden wohl auch 2 reichen um die Stadt im Nahkampfangriff ordentlich in Bedrängnis zu bringen.

    Na gucken wir mal was die nächsten Runden bringen und wie es aussieht wenn die anderen gegründet haben, oder auch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (22. Mai 2023 um 10:24 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #23

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das muss dieser Spannungsbogen sein von dem immer alle reden.

    Moment ich lad die neu hoch.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    So sind neu hochgeladen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    In der Tat ist Dschungel am Anfang nicht wirklich das Gelbe vom Ei. 3 Lux sind schon nett, aber ansonsten hätte es dich auch etwas besser treffen dürfen. Vielleicht haben alle aber so einen Start, dann relativiert sich das ganze jedenfalls.
    Ich drück dir die Daumen (dafür darfst du gerne im 292 etwas schwächeln ) und lese geren hier mit.

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Bin auch kein Fan vom Dschungel, und die Startposition ist eher mau, da stimme ich Dir zu. Vor allem wenn man sich die Startplätze der anderen so anguckt!
    Achtung Spoiler:
    Kleiner Spaß


    Später wird es dann aber sicher gut abgehen mit der Forschung, und der Kakao ist auch ohne Plantage ein sehr schönes Feld.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Jetzt wo es losgeht ein herzliches Willkommen an euch, slowcar, Noktor, ttte und Kolumbus, in der Story!


    Darf ich den Spoiler angucken? Ich tippe mal auf nein?

    Jo Dschungel ist gut, aber bis dahin.
    Kakao ist auch direkt belegt. Auf 2 kommt dann das Wild dazu. Aber mit 3 gibt es echt nicht so mega Alternativen.

    Ne Möglichkeit wäre es dann direkt einen Siedler zu produzieren. Aber dafür müssten wohl Felder eingekauft werden. Na mal gucken was mir noch so einfällt. Aber so richtig sinnvolle Felder ab 3 sehe ich nicht zum wachsen, solange kein Leuchtturm steht.


    @Noktor war auch kurz verwundert deinen Namen hier zu lesen. Aber hier ist ja alles gut.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #29
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ich würde sagen, den Spoiler darfst Du mit ganz viel gutem Glauben angucken. Wenn Du danach einen Rosenkranz betest.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich glaube den spoiler musst du lesen *lach*.
    Bin gespannt was dein Umfeld so mit sich bringt. Da drücke ich dir die Daumen dass es besser wird.

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •