Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 202 von 202

Thema: [293] Ideenlos ins Archipel

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Spiel ist aus.
    Da die Seeschlacht Polen/Babylon allem Anschein nach entschieden ist, habe ich ein Spielende vorgeschlagen. Wurde auch angenommen.

    Bild

    Ich kann noch Nova Didonis erobern.

    Bild

    Die 1. Fregatte wurde auch entgegen dem Mouseover mit Reichweite befördert.

    Bild

    Bei Karthago Parva habe ich den letzten Pikenier weggeschossen.
    Sonst habe ich den neuen Admiral nach Nova Didonis verlegt und mich mit den Fregatten zum Sturm auf Karthago bereitgemacht.
    Nächste Runde erreicht die nächste Fregatte genug Exp für Reichweite, das wären dann potenzielle 5 Schüsse pro Runde.
    Der Ritter aus Nicäa sollte dann Didopolis von Land aus einnehmen.


    Und wieso habe ich ein Spielende vorgeschlagen ?

    Bild

    Punktemäßig bin ich 2. Inzwischen auch fast die doppelte Stadtanzahl als Croyx. Und uma Kolumbus und Erin sind beide wohl raus. Kolumbus hat zwar noch einige Städte, aber die sollten bald fallen.

    Bild

    Bei der habe ich ein Drittel von torqueror, bei den Soldaten die Hälfte. und sind etwas besser, aber nicht gut.
    4 Techs auch unschön. Machbar, aber nicht ideal.
    Insgesamt würde ich wohl auch mit Croyx - mir gegenüber diplomatisch noch zurückhaltender als ich selber - nicht viel gegen torqueror erreichen können. Da hatte uma damals mit der Bitte um Unterstützung schon recht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Bei den Soldaten gilt glaube ich die Formel, das das doppelte, die vierfache Stärke ist. Das würde auch eher passen, den wie du in torquerors story sehen wirst, hat dieser Unmengen an Einheiten.
    Spätestens dann sollte sich die letzte Hoffnung noch etwas reißen zu können in nichts aufgelöst haben ;-).

    Trotzdem danke für die Story. Am Ende könntest du immerhin den Sieg gegen erin einfahren.
    Luft ist noch viel nach oben, aber das hast du glaube ich selbst gemerkt.
    Glückwunsch zum zweiten Platz :-)

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Es hat sich in deiner Story (für dich leider) schön gezeigt, dass Angriffe mit einer hinreichenden Übermacht begonnen werden müssen, damit sie relativ schnell und verlustlos durchgezogen werden können.
    Du hast ca. in R85 Krieg erklärt und seitdem 3 Städte erobert, Babylon in R95 und seitdem 10 Städte erobert, einen der zwei größten Gegner komplett erobert und dem anderen seine Flotte weggeschossen (die die zweitgrößte war) und komplett verkrüppelt, und somit das Spiel gewonnen.

    Vielleicht kannst du ja davon etwas mitnehmen.

    Gratulation zum zweiten Platz und Danke für die Story!

  4. #199
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Schön das du das Spiel mit deiner Story dokumentiert hast, wenn auch etwas lückenhaft.
    Ich hoffe du hattest genug Spaß dabei.

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.462
    Spaß hat es gemacht.
    Dokumentation war aber nicht die beste.
    Grundsätzlich ärgen mich nur ein, zwei Sachen.
    Croyz hat den GP nach 2 Runden bekommen, ich durfte 5 Rundne warten -> hat mir die erste Reli gekostet.
    Auch hatte ich wohl einen der schwierigsten Starts. Adrianopel wäre mit Petra schön geworden, aber ohne ?
    Ja, die 9 Eisen sind nett, aber...

    Sonst hatte ich einen Denkfehler beim Krieg gegen Erin - den Nahkämpfer anfänglich falsch platziert.
    Das hat die 1. Stadt lang genug verzögert. Ich hatte 3 Anläufe, die durch verschiedene Umstände von Erin gestoppt wurden ?
    1. Schwertkämpfer wurde vernichtet, 2. wurde blockiert. Der 3. dann zu sehr angeschossen. Mit Nahkampfschiffe (und Fregatten) ging es dann doch relativ leicht. Problem war eher, dass es keinen Kanal gab und ich nach Aneasville um den Kontinent fahren musste.

    Sonst sehe ich den Krieg nicht unbedingt als falsch an, aber ich hätte wohl mindestens auf Karavellen warten müssen. Kein Nahkampfschiff ist unschön.
    Ich hatte ja die (lokale) Übermacht. Problem war ja eher, dass ich keine Schussfelder hatte. Ich habe torqoerors Story noch nicht so gelesen, aber die Städte waren meist relativ offen zum Meer hin ?
    Im Südmeer hatte ich ein paar Probleme, ich hatte zu dem Zeitpunkt ja auch meine Flotte aufgeteilt und die Hälfte war am Heilen.

    Und die ganz blöde Frage: Woher die für die Flotte mitnehmen ? Klar, da waren ein, zwei "unnötige" Bauprojekte - zum Beispiel die Unis, aber ich war lange bei nur knapp vor Croyz, der dann nur noch 2 Städte hatte.
    Eventuell war meine Forschung falsch, aber ich sehe nur bedingt, wie ich auf mehr kommen könnte. Eventuell mehr interne Frachte als externe und die Rationalismus Sopos in Erkundung stecken, aber sonst ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #201
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der Glücksfaktor bei der Religion ist nervig, ja.

    Produktion kommt aus Minen, See-Ressourcen mit Leuchtturm und vor allem aus Frachtern.
    Frachter erzeugen Nahrung/Produktion ja quasi aus dem Nichts, zu Beginn pusht die Nahrung die Hauptstadt, erlaubt da Minen zu belegen und bringt so indirekt Produktion.
    Mit der Erfoschung von Werkstätten wechselt es dann auf Produktion.

    Das Problem mit dem Krieg war vor allem, wie lange er gedauert hat und wie viele Ressourcen gebunden wurden. Während andere ihren Forschungs-Turbo zündeten hast Du Schwertkämpfer und Galeassen gebaut.
    Dazu ist es bei Civ5 eben so, dass eroberte Städte längere Zeit eher ein Netto-Minus sind, selbst wenn Du Kathargo ganz übernommen hättest wärst Du dadurch nicht früher bei Fregatten gewesen.

    Leider ist es bei Meer-Karten so vorhersehbar wie langweilig, Fregatten beherrschen alles, und ein paar Runden früher dort zu sein kann zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich mir bei Erin aber auch keine allzu große Sorgen machen. Er scheint mir ein gutmütiger und militärisch auch nicht allzu geschickter Spieler zu sein.
    Leider perfekt durchschaut

    Leider konnte ich dir kein Duell auf Augenhöhe bieten. Ich bin den Forschungszweig zu den Werkstätten gegangen statt zu Galeassen und Fregatten. Das war leider ein Fehler. Außerdem kam meine Produktion trotz Werkstätten nicht so recht in die Gänge.
    Hinzu kam, dass meine Forschung aufgrund einer Fehldeutung erst viel zu spät in die Gänge kam. Da hatte ich mir mal was gedacht und dann ging es nach hinten los.

    Ich hoffe, du hattest Spaß und nimmst in Zukunft an weiteren PBEMs teil.

    Grüße aus der trotzigen Hauptstadt Didopolis,

    Erin

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •