Seite 7 von 51 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 759

Thema: [293] The Fear of the Waves

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.709
    Herzlichen Dank für deine Ausführungen Ich werde versuchen das sacken zu lassen und für mich daraus das bestmögliche zu ziehen.

    AB für Fischerboote sind die Produktion, die ich da rein investieren müsste, nicht wert? Oder kann sich das langfristig schon lohnen? Dann wäre das Pantheon ja auch Murks und ich muss mir was anderes sinnvolles überlegen.

    Verstehe ich das richtig, dass das oberste Ziel bei Tradi das Wachstum in der Hauptstadt ist (wegen den 05 Unzufriedenheit pro Pop?). Die anderen Städte werden mit Frachtern etc. eher nicht gepuscht und wachsen organisch.

    Da gibt es in jedem Fall eine Menge zu bauen und ich sehe schon, dass Wunder erstmal nicht mein Thema sein sollten. Die sind zwar nice to have aber bei meinem Erfahrungsschatz würde ich da wahrscheinlich zu viel investieren für das falsche. Vielleicht macht ja das eine oder andere spätere Wunder Sinn. Hatte über den Koloss nachgedacht, da der ja auch einen Frachter bringt direkt. Wird aber wenn ich mir die Aufgaben so ansehe vielleicht zu früh kommen.

    Edit: Ich denke man merkt schon, dass mir extrem viel in dem Spiel an Wissen fehlt. Aber normalerweise lerne ich schnell und hoffe damit nicht direkt Kanonenfutter zu werden. Glücklicherweise gibt es ja Berater.
    Geändert von torqueor (23. Juni 2023 um 20:25 Uhr)

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.915
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für deine Ausführungen Ich werde versuchen das sacken zu lassen und für mich daraus das bestmögliche zu ziehen.
    Immer gerne
    AB für Fischerboote sind die Produktion, die ich da rein investieren müsste, nicht wert? Oder kann sich das langfristig schon lohnen? Dann wäre das Pantheon ja auch Murks und ich muss mir was anderes sinnvolles überlegen.
    Die entscheidende Frage ist immer wie schnell rentiert sich deine Investition.

    Mal als Vergleich, ein Leuchtturm kostet 50 Hämmer, er würde dir wenn du bis dahin pop 5 und die 5 näheren Fische eingemeindet hast 5 x (2 Nahrung + 1 Prod) bringen, sich also innerhalb von weniger als 4 Runden rentieren. (Nahrung und Prod etwa gleich gewertet)
    Dem gegenüber kostet ein AB 33 und bringt dir 1 Nahrung (33 Runden Emoticon: tonne )
    Wenn du das Pantheon hast sinds nur noch 16,5 Runden, das ist dann ok, wäre aber immer noch schlechter als ein Kornspeicher in Babylon (2+1 Nahrung mit dem 2. Wild 2+2, für 40 Prod)
    Verstehe ich das richtig, dass das oberste Ziel bei Tradi das Wachstum in der Hauptstadt ist (wegen den 05 Unzufriedenheit pro Pop?). Die anderen Städte werden mit Frachtern etc. eher nicht gepuscht und wachsen organisch.
    In der Theorie nein, in der Praxis meistens ja. Wenn du genug Zufriedenheit hast um andere Städte mit Handelsrouten zu pushen, dann lohnt sich das in Nahrung und Prod mehr. (Wissenschaft kommt im cap durch SH mehr)
    In den meisten Fällen hat man aber gerade zu Anfang nicht genug Zufriedenheit und dann sollte man das Cap immer wachsen lassen und die anderen nur, wenn man es sich leisten kann, oder es nen wichtigen Grund dafür gibt.
    Da gibt es in jedem Fall eine Menge zu bauen und ich sehe schon, dass Wunder erstmal nicht mein Thema sein sollten. Die sind zwar nice to have aber bei meinem Erfahrungsschatz würde ich da wahrscheinlich zu viel investieren für das falsche. Vielleicht macht ja das eine oder andere spätere Wunder Sinn. Hatte über den Koloss nachgedacht, da der ja auch einen Frachter bringt direkt. Wird aber wenn ich mir die Aufgaben so ansehe vielleicht zu früh kommen.
    Tja schwierige Sache, Wunder sind in ciV schon sehr elementar, aber mit einem in Sand gesetzten Wunder zu Spiel anfang, kann man ein Spiel auch schon gegen die Wand fahren.
    Ich denke die Hängenden Gärten und der Koloss wären ihre Hämmer schon beide wert und dank UA könntest du vermutlich als erstes hintechen, ist dann nur die Frage wie stark deine Prod bis dahin ist.
    Dein Start ist dadurch bedingt, dass du die Akademie auch beim Siedlerbau belegen "musst" schon schleppend.
    Wenn du es dir leisten kannst bauen, aber den Aufbau schleifen lassen und dann lahm nen teures WW bauen ist eher keine gute Idee.
    Beim Koloss stellt sich zusätzlich noch die Frage, ob du unten lang forschen willst(Sprich willst du Werkstätten haben oder nicht) Wenn ja würde ich den schon versuchen zu bauen, denn da EV teuer ist sind deine Chancen da gut. Bei nem längeren Spiel sind Werkstätten auch eines der wichtigsten Gebäude überhaupt, sollte die Karte aber eng sein, dann hat derjenige, der zuerst ne ordentliche Fregattenflotte hat und einsetzt schon fast gewonnen. Dann könnte es auch besser sein, den gesamten unteren Baum nach BV (Fregatten brauchen Eisen) beiseite zu lassen und alles auf schnelle Erforschung und Aufbau einer Fregattenflotte zu setzen. Wobei der Koloss hier doppelt nett ist, weil er auch noch Geld bringt, was man dann wieder zum Aufwerten von Galeassen nutzen kann, sobald man Navigation erforscht hat.
    Edit: Ich denke man merkt schon, dass mir extrem viel in dem Spiel an Wissen fehlt. Aber normalerweise lerne ich schnell und hoffe damit nicht direkt Kanonenfutter zu werden. Glücklicherweise gibt es ja Berater.
    Ja, sehe ich aber nicht als großes Problem, solang du dir Hilfe holst wenn du sonst in Civ erfahren und geschickt bist, kannst du damit vieles ausgleichen.

  3. #93
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.248
    Aus meiner Sicht sind auf kleineren Startinseln/Karten, wo man sich keinen tollen Siedlungsraum aggressiv sichern muss (wie nebenan im 292er z.B.) die nationalen Wunder sehr wichtig. Staatliche Hochschule ist natürlich essentiell für die Forschung, aber auch das große Eisenwerk generiert viel Produktion, und die +15% Kampfstärke durch das Heldenepos sind ein enormer Boost.
    Was die Frachter angeht: Üblicherweise ist Zufriedenheit der limitierende Faktor. Auf der einen Seite wachsen kleine Städte schneller (ein braucht weniger Nahrung um erzeugt zu werden), auf der anderen Seite ist die in der Hauptstadt durch die nationalen Wunder effektiver und verbraucht mit Tradition nur 50% Zufriedenheit. Mal einen Frachter eine gute Zweitstadt pushen zu lassen geht schon in Ordnung - wenn man genug hat dafür.
    Mit Werkstätten wechselt man dann rüber zu Produktionsfrachtern - wobei der Werkstattbau in den kleineren Städten eben dauern kann.

    Mit Babylon halte ich den Koloss für ein sehr attraktives Wunder auf der Karte. 185 (bzw wegen schnell eben 2/3) sind ins Verhältnis zu setzen zu den 100 die ein Frachter kostet. Die 5 gpt sind nicht zu verachten, aber vor allem der zusätzliche Handelsroutenplatz ist sehr viel wert. Wenn Du z.B. einen Stadtstaat nebenan hast kannst Du damit nochmal viel Einkommen generieren - oder eben nochmal extra Nahrung schicken wenn Du die nötige Stadt hast.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.709
    Bevor ich zur nächsten Runde komme nochmal vielen Dank für eure Ausführungen. Das hilft mir alles bei der weiteren Planung .

    Runde 18

    Damit auf zur Runde 18. Die Tierzucht ist erforscht und es folgt Ernüchterung.

    Bild

    Kein einziges Pferd zu sehen. Das ist natürlich schade. Ich hatte schon damit gerechnet zumindest ein Pferd irgendwo (und möglichst bei Babylon) zu haben. Aber gut. Damit ist Optik um zwei Runden verzögert, was nicht weiter ins Gewicht fällt, da es immer noch zusammen mit dem Siedler fertig wird.

    Ansonsten haben wir noch 4 Runden zum möglichen Pantheon und 3 Runden zur nächsten Sozialpolitik. Das sollte dann Legalismus mit den freien Kulturgebäuden sein. Stadt zwei wird dann also zumindest direkt ein Monument haben.

    Bei der Demo weiterhin wenig Entwicklung:

    Bild

    Einzig der Sprung auf 13 Nahrung bei einem Konkurrent zeugt von einem effizienten Kornspeicher. Da wird dann wohl bald doch die erste Stadt auf 4 wachsen.

    Für mich heißt es erstmal weiter Abwarten und über die zukünftige Baureihenfolge sinnieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (702,9 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (153,4 KB, 161x aufgerufen)

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.709
    Runde 19

    Es geht recht flott weiter und die nächste Runde bringt die unschöne Neuigkeit eines zweiten gegründeten Pantheons.

    Bild

    Hier wurde Götterbote gewählt. Das finde ich auf den ersten Blick jetzt nicht sonderlich prall. Das sind bei bestehender Verbindung zwei Wissenschaft pro Stadt. Das Problem ist aber hier auf dem Meer Städte zu verbinden. Dafür wird im Regelfall ein Hafen nötig sein, der auch kostet und erst bedeutend später kommt. Also immerhin kein Pantheon, dass ich selbst gerne gewählt hätte

    Sonst passiert nicht viel und ich warte, dass die Runden vergehen.

    Die Demo zeigt zumindest, dass die ersten zwei Mitspieler 4 Bürger haben.

    Bild

    Damit rutsche ich nun erstmal immer weiter ins Mittelfeld ab in fast allen Bereichen außer der Forschung. Wenn die ersten Städte gegründet sind und das Wachstum irgendwann losgehen kann, wird das hoffentlich schon anders aussehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (804,9 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (158,8 KB, 152x aufgerufen)

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.709
    Runde 20

    Die Uhr tickt weiter runter und es sind nur noch zwei Runden bis zum ersten Siedler.

    Bild

    Nächste Runde dann die nächste Politik und in zwei Runden die Optik. Spätestens dann muss die Entscheidung für den Standort der zweiten Stadt stehen. Ich bin aufgrund der Zufriedenheit aktuell eher beim Gold.

    Bei der Demo ist ersichtlich, dass der erste Siedler fertig geworden ist.

    Bild

    Ich bin jetzt mit 9 Produktion bereits auf Platz 2 und bei der Nahrung ist der bisher letzte mit 2 Nahrung verschwunden. Da wird also bald die erste neue Stadt gegründet werden. Sonst keine großen Veränderungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (713,4 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (148,4 KB, 133x aufgerufen)

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.709
    Runde 21

    Langsam nimmt das Spiel an Fahrt auf und wir schaffen täglich eine Runde. Wenn wir das so halten können, wäre es Klasse.

    Beim einloggen ins Spiel stelle ich fest, dass der erste Konkurrent nun die Klassik erreicht hat.

    Bild

    Das ist relativ schnell und nur eine Runde langsamer, als wir, ohne den am Ende nutzlosen Umweg über die Tierzucht, gewesen wären. Hier hätte ich also für den Leuchtturm hatte Konkurrenz gehabt und bei unserem Umland wäre ein Sieg im Rennen um die Leuchte alles andere als gegeben gewesen. Wenn ich das nicht geschafft hätte, wäre mein Rückstand enorm gewesen.

    So habe ich nächste Runde den ersten Siedler und in weiteren 8 Runden den Zweiten. Damit lässt sich dann hoffentlich eine gute Basis aufbauen, um später ein Wörtchen mitzureden, wenn es ernst wird.

    Als neue Sozialpolitik wird Legalismus eingeführt. Spannend wird es nun bei der nächsten Wahlmöglichkeit. Lieber direkt mehr Zufriedenheit oder mehr Nahrung. Ich denke, dass ich über Gold, Kupfer und Marmor rasch zumindest drei Luxusressourcen anbinden kann. Daher wird die Zufriedenheit anfangs vielleicht noch nicht so relevant sein und ich kann zunächst das Wachstum und die Nahrung nehmen.

    Vielleicht unterschätze ich aber auch, wie schnell die Zufriedenheit aufgebraucht ist. In der Hinterhand sind aber auch noch Wale und Färbemittel, als weitere Luxusgüter. Daher tendiere ich aus dem Bauch heraus zunächst zum Wachstum.

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Mittlerweile sind drei Städte auf 4 gewachsen und eine Neugründung scheint noch nicht stattgefunden zu haben. Damit rechne ich aber in den nächsten 1-3 Runden. Je nachdem, wie rasch der Siedler an den geplanten Spot kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (729,4 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (153,6 KB, 121x aufgerufen)

  8. #98

  9. #99
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.259
    Und idealerweise ist das erste Ziel dann die Leuchte selbst. Emoticon: segeln

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.709
    Runde 22

    Der Siedler ist endlich fertig und macht sich, dank der ebenfalls erforschten Optik, auf den Weg nach Osten.

    Bild

    Für den Moment plane ich mit einer Gründung auf dem Gold in 4 Runden. Alternativ wäre immer noch eine Gründung neben dem Vieh in 3 Runden möglich. Ich denke aber weiterhin, dass ich auf der Startinsel nur drei Städte möchte vor der SH. Außerdem würde ich so das Zufriedenheitsthema erstmal kurzfristig lösen können.

    Dann lieber die Umgebung erkunden und später noch 1-2 schöne Städte auf Nachbarinseln gründen.

    Der zweite Siedler wird direkt eingestellt und die Forschung geht auf Bergbau und dann Bronzeverarbeitung.

    Ich erhalte erneut die Meldung, dass ein Mitspieler die Klassik erreicht hat. Entweder hat diese sich wieder gedoppelt oder ein zweiter Spieler ist ebenfalls rasch auf Optik gegangen und es gibt noch einen kleinen Wettstreit um die Leuchte.

    Die Demo sieht noch gar nicht so schlimm aus.

    Bild

    Der Ernteertrag ist zwar weiterhin durch den Siedlerbau schlecht, dafür bin ich sonst aber jeweils nicht so weit abgeschlagen. Nach der Gründung der zweiten Stadt, sieht das sicher auch nochmal deutlich besser aus. Nur werden die Anderen auch nicht still sitzen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (650,5 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (150,7 KB, 88x aufgerufen)

  11. #101
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.656
    Ich fürchte du hättest eine Runde sparen können:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.709
    Du meinst über die akademie ins wasser und dann neben das Vieh hoch? Stimmt wäre schneller gewesen. War irgendwie auf den Goldhügel bei den Walen fixiert. Den schaffe ich aber nicht schneller oder?

  13. #103
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.656
    Ich meine schon auf den Goldhügel.
    Erst auf die Akademie und dann ins Wasser, nächste Runde gleich auf den Goldhügel und in Runde 3 gründen.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.772
    Er will aber auf dem anderen Goldhügel gründen.

  15. #105
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.656


    Danke für die Aufklärung.

Seite 7 von 51 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •