Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 125

Thema: Viele Fragen - sehr ausführlich

  1. #61
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    [...]

    Das sollte auch der Fall sein, der nächst-beste hat ca. 240 kultur/runde, ich habe 450 Tourismus.
    Den Wert werde ich sicher auch weiterhin noch pushen können, aber ich brauche ja noch 5 mal so viele Auslanstouristen wie aktuell.
    Unter Punkte steht dann auch immer -50% wegen Aufklärung. Was hat das denn zu bedeuten?
    Dazu auch +50% wegen anderer Regierungsform, aber ich wechsel ja nicht meine Regierung zu Faschismus deswegen oder? Ich mein, das wären in nem Kulturspiel 3 völlig nutzlose slots aktuell.

    [...]
    Naja 2,5 (ist ja bei dir wie gesagt mehr, da eine Civ fehlt)*240 ist 600. Das wäre nochmal ein Drittel mehr als deine jetzigen 450. Und wie erwähnt ist das quasi der Breakpoint, wo du langsam anfängst den Vorsprung der anderen abzubauen. Mit Betonung auf langsam.
    Lassen wir mal extra Faktoren außen vor, bekommst du mit den 600 Tourismus aus der Formel alle 2 Runden einen Touristen pro Nation. Also alle 2 Runden 4 Stück. Der Gegner mit 240 Kultur pro Runde bekommt in dem Zeitraum 4,8 Heimattouristen dazu. Einen davon wirbst du ihm ab, da ja von deinen 4 neuen Touristen einer auch aus seinem Reich kommt. Deine Schwelle steigt also um 3,8. Du machst also in diesem Beispiel einen Fortschritt von 0,2 zum Sieg alle zwei Runden oder aber 0,1 pro Runde.
    Bei einer Differenz von 180 zwischen derzeitigen und benötigten Touristen würde es in diesem Tempo also 1800 Runden dauern, bis du den Kultursieg gewinnst. Daher möchte man gerne noch deutlich höhere Werte für den eigenen Tourismus haben. Auch den guten Faktoren sollte man Aufmerksamkeit schenken, eine Handelsroute pro Civ kann deinen Tourismus mit der richtigen Politikkarte und einer Händlerin verdoppeln.
    Jetzt mal rein im Beispiel von oben: Mit einem Händler (25% mehr Basisertrag), der Karte (50% mehr) und einer aktivierten Sarah Breedlove (Händlerin aus dem Zeitalter Moderne, 25% mehr) würdest du dann statt alle 2 Runden 4 Touristen jede Runde 4 Touristen bekommen. Natürlich würde dein Konkurrent in einer Runde dann auch nur 2,4 statt 4,8 Heimattouristen bekommen. Einen davon würdest du weiter abwerben, daher steigt deine Gewinnschwelle um 1,4 pro Runde. Du holst so aber nicht nur 0,1 pro Runde sondern 2,6 auf. Damit würdest du nur noch ca 70 statt 1800 Runden brauchen.
    Rockbands sind dann nochmal ein netter Schub, wenn du pro Konzert mehrere Touristen aus dem Land, dass die meisten Heimattouristen hat, abwerben kannst. Damit sinkt dann die Schwelle gewaltig UND du bekommst gleichzeitg noch Touristen dazu.

    Die -50% wegen Aufklärung sind einer der Faktoren, die ich angesprochehn habe, und beziehen sich darauf, dass du 50% weniger religiösen Tourismus gegen Civs erzeugst, die die Ausrichtung erforscht haben. Das wird aber z.B. nicht auf Tourismus aus Nationalparks angewendet.
    Und du hast recht, du wechselst nicht auf Faschismus, nur um den Modifier zu senken. Du kannst aber durch andere Aktionen dafür sorgen, dass dieser Modifier ausgeglichen wird (z.B. eine Handelsroute oder Offene Grenzen).


    Insgesamt gebe ich dir aber recht, dass das ganze Thema im 6er recht kompliziert ist und schwer zu durchschauen. Daher habe ich z.B. den Beitrag zum Kulturspiel geschrieben, um das ganze etwas leichter verständlich zu machen. Sich da durch zu kämpfen ist natürlich trotzdem nochmal eine Menge Arbeit.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Bei einer Differenz von 180 zwischen derzeitigen und benötigten Touristen würde es in diesem Tempo also 1800 Runden dauern, bis du den Kultursieg gewinnst.
    sowas meine ich halt. Das ist schon eine extrem zähe angelegenheit und in dem Tempo ja gar nicht erreichbar. Handelsrouten habe ich natürlich, sogar mehrere, ebenso offene Grenzen. Meine Religion versuche ich dem aktuell auch aufzudrücken, wobei ich mich dann auch rage was das für ein spieldesing ist: denn dann gewinne ich ja eher durch Religion bevor ich genug Auslandstouristen habe.
    Das Geschiebe von den Werken nervt auch extrem: das ist ja ein großes Menü in dem man immer nach hinten scrollen muss, da überall ein paar Werke herum liegen und dann muss ich ins von hinten nach vorn schieben und brauche eigentlich 4 Maustasten dafür. Und scheinbar haben auch nicht alle Kunstmuseen ein Thema. Manchmal steht da auch 1 Platz für Skulotur und 2 für Kunstwerke drin.
    Ebenso mit den Heldenreliquien: Ich habe 3, aber kein Musuem, das Platz für 3 hat, wodurch ich den Themenbonus gar nicht bekommen kann. Und man kann ja nicht beeinflussen, welches Thema das gebaute Kunstmuseum haben wird.
    In meinem aktuellen Spiel geht offensichtlich auch eine KI auf den Kultursieg - habe da schon ne abmahnung bekommen^^ - und dann wird ja ein Kultursieg umso schwerer weil es gegeneinander hoch grechnet wird, schon ine sehr komische Mechanik. Eine Mechanik im Sinne eines Wettrennens fände ich da deutlich besser.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir völlig zu. Der Kultursieg ist auch für mich total undurchsichtig. Man weiß weder, was man tun soll, noch, was der genaue Effekt davon ist.
    Im Vergleich zu den anderen Siegarten, die sehr klare Wege zum Sieg aufzeigen ...
    Ja, irgendwie ganz komisch. Schade. Der Kultursieg steht auch irgendwie recht einsam da, also ohne Einfluss auf andere Sieg- oder Spielfaktoren. In Civ 4 konnte man mit nem Kulturpiel gegnersiche Städte kulturell übernehmen und sich LAnd sichern, der Gegner musste aktiv etwas dagegen unternehmen - meist Krieg. Auch die Weltwunder waren immer sinnvoll. In Civ 6 ist die Mechanik mit den Touristen ja völlig losgelöst vom Rest des spiels. Die Touristen bringen rein gar nichts wenn man nicht explizit nen Kultursieg erreichen möchte, vielleicht zum Verhindern, was das ganze aber auch nicht interessanter macht.

  4. #64
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Im 4er haben wir in einem Teamspiel bei den Fanatikern einen Eroberungssieg ohne Krieg gespielt, durch Kultur Städte übernehmen, hat geklappt

    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    In Civ 6 ist die Mechanik mit den Touristen ja völlig losgelöst vom Rest des spiels.
    Das stimmt nicht ganz:
    -International Trade Route Trade Routes to their cities provide +4 Gold Gold.
    -Spy missions in their cities are 50% faster to complete.
    -Your citizens exert 25% more Loyalty pressure on their cities.

    Was zugegebenermaßen nicht besonders Einflussreich ist, aber auch nicht völlig losgelöst.

    Sooo genau muss man sich mit den Mechaniken auch nicht beschäftigen, eigentlich reicht es halt, alles mit Seebädern etc vollzupflanzen, mit allen gut Freund zu sein (Offene Grenzen/Handelswege) und dann die späten Modifikatoren zu holen.
    Was vor allem nicht intuitiv ist, ist, dass quasi alles, was man bis zum Mittelspiel macht, völlig ohne Relevanz ist.
    Das war im 5er aber auch schon so, die Weltwunder waren nur ein winziger Teil und man musste halt nur am Ende mit Flughäfen+Hotels die Musiker-Zucht anwerfen.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    So, mal wieder ein paar Fragen...

    Ganz allgemein, welche Bezirke sollte man als erstes bauen?
    Ich versuche zu Beginn meist erstmal 2 Heilige Stätten zu bauen, in der 3. Stadt ist das meist nochmal mein erster Bezirk. Ich habe gern ne Religion, aber vor allem finde ich es wichtig zu Beginn Glauben zu generieren um sich in einem Goldenen Zeitalter per Monumentalität ein paar Siedler zu kaufen. Ohne das, finde ich es extrem schwierig das eigene Reich bisschen wachsen zu lassen. Die Siedlerausbildung dauert sehr lange, kostet auch Bevölkerung und man kann kaum was anderes bauen wenn man alle Siedler über Produktion holen muss.
    Dadurch falle ich aber oft in der Forschung zurück. In der Hauptstadt baue ich als 2. meistens den Regierungsplatz weil dessen Gebäude und die Nachbarschaftsboni schon sehr stark sind und frühestens danach beginne ich mit den Campussen. Wobei ei Handelsbezirk auch recht wichtig ist und Industriegebiete gefalen mir auch, schwierig.
    Mich würde mal interessieren ob es da bei euch eine allgemeine Herangehensweise gibt.

    Aktuell spiele ich Hammurabi - da habe ich die Problematik mit den Campussen zum Glück nicht - auf ner riesigen Karte Kontinente und Inseln. Eigentlich will ich nen Wissenschaftssieg holen, aber das ist wohl nicht so einfach da die späten Wissenschaften nicht über Heurekas geholt werden können. Bin gerade im Mittelspiel und nehme den ersten Gegner ein, vielleicht versuche ich auch auf Herrschaft zu gehen (wobei das bei ner riesigen Karte wohl ewig dauert), auf jeden Fall bekomme ich ja so schon ein paar gut ausgebaute Städte.
    Problem sind dann aber die Annehmlichkeiten. Desto größer Das reich, desto schwieriger wird es die Bürger zufrieden zu stellen. Bis auf Luxusgüter gibt es da ja kaum Möglichkeiten.Klar, paar Karten, und eben Unerhaltungsbezirke. Aber die bringen ja auh erst so richtig was mit dem Zoo.
    Muss man einfach damit leben, dass man permanent Probleme mit den Annehmlichkeiten hat? Oder ist es darauf ausgelegt, dass man viele Städte bewusst klein hält?

    Edit: Eine Frage/Meinung noch: Was denkt ihr, ist die Ziv mit der besten Produktion allgemein? Also af welche Civ sollte man setzen wenn man eine möglichst starke Produktion will? Ich finde da in der Theorie England recht stark mit dem Steam und 10% Prod in Industriegebiet-Gebäuden, praktisch schien mir das aber nicht so stark.
    Oder vielleicht auch Japan durch die teils enormen Boni der Bezirke? Barbarossa ist wohl auch recht stark durch die Hanse und den extrabezirk.
    Geändert von Seiltenzer (02. Oktober 2023 um 13:47 Uhr)

  6. #66
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Allgemein ist schwer, da das ganze je nach Civ und Spielziel (sprich Siegart) doch sehr unterschiedlich ist. Pflicht ist eigentlich in jeder Stadt ein Handelsbezirk/Hafen für die Handelsroute. Den baue ich in der Regel recht früh (also 1. Oder 2. Bezirk, Ausnahme in den ersten 3-5 Städten kommt er manchmal später). Danach hört der Pflichtteil für jedes Spiel eigentlich aber auch schon auf. Da guckt man dann halt, was man für seine Siegart braucht.

    Zu Beginn mit 3 Heiligen Stätten zu starten, wenn man eine Religion möchte, ergibt auf jeden Fall Sinn. Optimal ist es dann, wenn man danach in 2 Städten 1 gleichen, weiteren Bezirke und in einer Stadt einen dritten Bezirk mit der Verbilligungsmechanik bauen kann. Also z. B. 3 Heilige Stätten - > 2 Campus - > 1 Regierungsbezirk.

    Generell ist es nicht schlimm, bei den Werten erstmal hinter die KI zurückzufallen, das holt man später eh wieder auf.

    Industriebezirke baut man entweder so gut wie überall oder aber gerade so viele, dass man alle Städte mit Energie versorgen kann.
    Unterhaltungsbezirke und Wasserpraks baut man auch so, dass man jede Stadt mit den Gebäuden erreicht.
    Lager baut man, außerhalb von Herrschaftsspielen, eigentlich nur 1 oder 2 (für Heurekas und Militäringenieure).
    Heilige Stätten baut man natürlich in Relispielen, aber auch in Kulturspielen (für Rockbands, Nationalparks und ggf. Anziehungskraft, weiter Ausführungen dazu sind in meinen Kulturguide zu finden). In einem Wissenschaftsspiel braucht man wenige (bei eigener reli) bis keine (ohne eigene reli). In Herrschaftsspielen lohnt reli eigentlich nicht so sehr, die eroberten Heiligen Stätten kann man aber immerhin mit der Kapelle des Grosmeisters nutzen.
    Theaterbezirke baut man fast nur in Kulturspielen. Außerhalb von denen, bekommt man auch so meistens genug Kultur zusammen, um alles wichtige zu holen. Zwei für Inspirationen kann man auch mal einstreuen.
    Campusse sind im Wissensspiel und für Herrschaft wichtig. Da man weniger Wissenschaft als Kultur aus anderen Quellen bekommen kann, baut man aber auch außerhalb dieser Spielarten gerne mal den einen oder anderen mehr.
    Preserves passen eigentlich zu jeder Spielart, sie lohnen sich aber am meisten spät im Spiel (wenn man beide Gebäude bauen kann und mehr Möglichkeiten für Anziehungskraft hat) oder wenn man Wachstum braucht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Genau so gehe ich auch meist vor. Den Handelsbezirk sehe ich auch als sehr wichtig an und versuche den meist überall zu bauen. Aber dem sind halt auch Grenzen gesetzt durch die Bevölkerungszahl.
    Mir geht es bei den heiligen Stätten wie gesagt vor allem um den Glauben und nicht so sehr um die Religion um eben ein paar Siedler zu bekommen.
    Lager und Theaterplätze baue ich auch kaum, meist nur 1 bzw. 2 für die Heurekas/Eingebungen und natürlich den Militärpionier.
    Meiste spiele ich auf Wissenschaft, ich finde riesige Karten meist interessanter und die anderen Siegarten sind da meist eher unbrauchbar bzw. extrem langwierig.
    Optimal ist es dann, wenn man danach in 2 Städten 1 gleichen, weiteren Bezirke und in einer Stadt einen dritten Bezirk mit der Verbilligungsmechanik bauen kann. Also z. B. 3 Heilige Stätten - > 2 Campus - > 1 Regierungsbezirk.
    Was meinst du damit? der 3. Bezirk den man in einer Stadt baut, ist billiger? Wusste ich nicht. Oder doch was anderes?
    Tatsächlich wäre das ja in etwas meine generelle Startvariante, nur eben in anderer Reihenfolge: 2 HS -> 3. Siedler -> Regierungsbezirk und 3. HS, danach dann 2 Campusse.

  8. #68
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? der 3. Bezirk den man in einer Stadt baut, ist billiger? Wusste ich nicht. Oder doch was anderes?
    Es gibt eine Rabattmechanik. Habe ich damals mal was drüber geschrieben: https://www.civforum.de/showthread.p...-Theater-bauen

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Hey,
    vielen Dank für die Info.
    Kurz zum Verständnis: Das funktioniert immer, sobald ich 3 Distrikte eines Typs gebaut habe? Oder müssen die alle nacheinander gebaut werden, ohne einen anderen Distrikt gebaut zu haben?
    Und die 40% danach, gelten auf verschiedene Distrikte oder sollte man dann auch 3 gleiche bauen?

    Ich mein, man hat ja immer irgendwann 3 gleiche Distrikte, sodass der Bonus ja automatisch immer mal wieder kommt?!

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Und noch ne Frage, nachdem ich den thread bisschen gelesen habe: Dort steht dann auch, dass es den 40% bonus bereits nach 2 Distrikten gibt, was stimmt denn nun, 2 oder 3?
    Und man darf den Distrikt, den man dann mit Rabatt bauen will, noch nicht erforscht haben? Also wenn ich schon Schrift habe, funktioniert es nicht mit dem Campus?

  11. #71
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    [...] Dort steht dann auch, dass es den 40% bonus bereits nach 2 Distrikten gibt, was stimmt denn nun, 2 oder 3?
    [...]
    Mal 2, mal 3 und mal weder 2 noch 3
    Du musst halt immer die Anzahl deiner fertig gebauten Bezirke durch die Anzahl der verschiedenen Bezirke, die du bauen kannst (also erforscht hast), teilen und das Ergebnis dann mit der Anzahl der in deinem Reich gesetzten Bezirke eines bestimmten Typs (also z. B. Alle Campusse) vergleichen. Wenn der zweite Wert kleiner als der erste ist, kannst du den Bezirk verbilligt setzen (bauen).

    Natürlich musst du den Bezirk, den du verbilligt bauen willst, auch erforscht haben. Hast du das nicht, kannst du den ja gar nicht platzieren.

    Beispiele:

    Du hast Heilige Stätten und Campusse erforscht. 2 Heilige Stätten stehen bei dir schon im Reich, Campusse noch keine. Dann ist die Anzahl deiner fertig gebauten Bezirke gleich 2, du hast 2 Bezirkstypen freigeschaltet, also ist der Quotient 2/2 = 1. Da die Anzahl deiner Campusse noch 0 ist, was kleiner als 1 ist, kannst du einen Campus mit dem 40% Rabatt setzen.
    Damit steigt dann die Anzahl deiner Campusse auf 1. 1 ist nicht mehr kleiner als 1, daher kannst du den 2. Campus nicht mehr mit Rabatt setzen.
    Bleiben wir bei den beiden erforschten Bezirkstypen. Jetzt hast du aber 1 Campus und 1 heilige Stätte gebaut. Der Quotient ist wieder 2/2=1. Allerdings ist jetzt weder die Anzahl deiner Campusse noch deiner heiligen Stätten kleiner als 1, somit bekommst du keinen Rabatt auf einen dieser beiden Bezirke. Erforscht du aber jetzt einen dritten Bezirkstypen, z. B. Theaterbezirke, dann sieht es wieder anders aus. Der Quotient wird zu 2/3=0,67. Die 1 der Campusse/heiligen Stätten ist damit weiterhin nicht kleiner als der Quotient, die Anzahl deiner Theaterbezirke beträgt aber noch 0. Damit könntest du also einen Theaterbezirke verbilligt bauen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Alles klar, danke, jetzt hab' ichs kapiert.
    Das ist aber wohl etwas schwer anzuwenden praktisch, außer man haut ganz früh 2-3 gleiche Bezirke raus und forscht die anderen immer nur an.
    Ich habe ja sehr oft anfangs 2 Heilige Stätten und baue dann den Regirungsbezirk, der ist auch immer recht billig (4 Runden bei Standard), liegt dann vermutlich genau an dieser Rechnung.

  13. #73
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke, jetzt hab' ichs kapiert.
    Das ist aber wohl etwas schwer anzuwenden praktisch, außer man haut ganz früh 2-3 gleiche Bezirke raus und forscht die anderen immer nur an.
    Ich habe ja sehr oft anfangs 2 Heilige Stätten und baue dann den Regirungsbezirk, der ist auch immer recht billig (4 Runden bei Standard), liegt dann vermutlich genau an dieser Rechnung.
    Jaein. Zum Anfang kann man wie bereits in einem der älteren Posts beschrieben sehr gut mit 3 Städten und dann 3->2->1 Bezirken spielen. Später wird es dann etwas komplexer, aber generell lässt sich das auch dann noch gut anwenden, da die Anzahl der verschiedenen erforschbaren Spezialbezirke ja begrenzt ist. Ich meine in dieser Story hat Marandor das ganze auch später im Spiel angewendet und erklärt.

    Das mit dem Regierungsbezirk kann gut sein, allerdings muss man da bedenken, dass der sowieso günstiger ist als andere Bezirke.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Zitat Zitat von Buktu
    Erforscht du aber jetzt einen dritten Bezirkstypen, z. B. Theaterbezirke, dann sieht es wieder anders aus. Der Quotient wird zu 2/3=0,67. Die 1 der Campusse/heiligen Stätten ist damit weiterhin nicht kleiner als der Quotient, die Anzahl deiner Theaterbezirke beträgt aber noch 0. Damit könntest du also einen Theaterbezirke verbilligt bauen.
    Ist das inzwischen tatsächlich so? Ich hab eigentlich in Erinnerung, dass der Quotient zusätzlich auch noch bei mind. 1 (oder sogar 1+x?) liegen musste? Ansonsten würde man ja im Prinzip nach dem ersten fertiggestellten Bezirk jeden neu erforschten Bezirk beim ersten Bau rabattiert bekommen.

  15. #75
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ist das inzwischen tatsächlich so? Ich hab eigentlich in Erinnerung, dass der Quotient zusätzlich auch noch bei mind. 1 (oder sogar 1+x?) liegen musste? Ansonsten würde man ja im Prinzip nach dem ersten fertiggestellten Bezirk jeden neu erforschten Bezirk beim ersten Bau rabattiert bekommen.
    Da könntest du nicht ganz unrecht haben, ist lange her, dass ich mal aktiv drauf geachtet habe.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •