Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 125

Thema: Viele Fragen - sehr ausführlich

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Der Überfluss wird nicht direkt auf das nächste Bauprojekt angerechnet, sondern erst, wenn wieder Produktion dafür dazu kommt (also z. B. durch einen Rodung oder den Rundenübergang). Du könntest mal Baukosten, Produktion der Stadt und Bauzeit vergleichen, ggf wird da der Überschuss sichtbar
    Kann sein, ich muss mal später schauen ob ich ein save habe, das spiel hatte ich dann gestern beendet. Aber wenn ich mich rcht entsinne, hatte ich dann neu geladen (die +3000 prod Verschwendung war es mir dann am Ende wert um das durchklicken zu beschleunigen) und die +3000 prod für das Projekt mit 2100 Kosten gentuzt - zusätzlich hatte ich ja auch die +40% für projekte durch den wissenschaftler und noch boni durch diverse Karten und die letzte tech (kann die namen nicht alle auswendig^^). Anchließend hatte ich dann so nen laserding gebaut, das hat auch 3 Runden gedauert, obwohl es ja definitiv Überschuss gab. Wird der bei Projekten generell nicht mitgenommen?
    (wenn deine Stadt nicht eh ein Projekt pro Runde bauen kann.
    Was meinst du damit? Das die Produktion so hoch ist, dass ein Projekt pro Runde abgeschlossen wird? War nie der Fall.
    Ansonsten ist die verlinkte Story schon 6 Jahre und entsprechend viele Patches alt. Sogar ein Addon ist danach noch raus gekommen. Seitdem hat sich einfach vieles im Spiel, u. A. Der Wissenschaftssieg an sich, stark verändert.
    DAs ist mir bewusst. Kann man irgendwo nachlesen was sich da geändert hat?
    Grundsätzlich läuft es ja schon noch weiterhin so wie in der Story mit dem Wissenschaftssieg. Was mich da halt gewundert hat, wird wohl eine Änderung sein, dass dort scheinbar alle Projekte in einer Runde abgeschlossen werden konnten, auch diejenigen, welche am Ende die 50-Runden Reise beschleunigen. Das geht wohl so heute definitiv nicht mehr?!

  2. #47
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Bei den speziellen GP, wie in diesem Fall, bin ich mir da nicht 100% sicher, wie das mit dem Überschuss aussieht.

    Genau, denn wenn du eh ein Projekt pro Runde bauen kannst, siehst du ja nicht mehr, ob die Bauzeit durch den Überfluss schneller wird.

    Theoretisch kann man alle Patch notes lesen, das ist aber viel Arbeit und zum Teil sind die Sachen aus älteren ja auch schon wieder überholt. Evtl kannst du im Wiki mal den Artikel zu gathering storm überfliegen und bei Interesse dann zu einzelnen Punkten weiter nachforschen.
    Die 50 Runden Wartezeit gibt es erst seit Gathering storm. Davor musste man einfach den Mars über 3 Projekte besiedeln.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Vielen Dank. Das mit den patchnotes ist mir tatsächlich zu langwierig, hatte ich mir schon einmal angeschaut.
    Warum Sie diese 50 extr-Runden eingeführt haben versteht wohl auch niemand, zieht sich das Spiel nur noch ein bisschen. Aber das war ja beim 4er civ auch schon so.
    Insgesamt macht es trotzdem viel Spaß, vielleicht versuche ich mich demnächst mal an nem göttlichen Spiel, die 7er laufen dann doch etwas zu leicht mittlerweile.

  4. #49
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die 50 extra Runden sind dazu gekommen, weil es seit GS auch ein weiteres spielbares Zeitalter gibt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Ich mach mal weiter
    Als letztes versuche ich mich nun mal an einem Kultursieg. Ich habe mir nun den guide von buktu durchgelesen und da heißt es, man sollte keine andere Civ aus dem Spiel nehmen, was ich aber, wie üblich am Anfang, getan habe. Wird das Ganze jetzt sehr schwierig bis unmöglich? Spiele auf ner kleinen Karte mit entsprechend eher wenigen KI-Gegnern.

    Und ganz allgemein, da mir der guide etwas zu komplex erscheint (nicht böse gemeint^^): Einfach so viel Tourismus wie möglch generieren um zu gewinnen oder?

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Tourismus-Schwelle wird nach Anzahl der Start-Zivilisationen festgelegt, wenn welche sterben musst Du entsprechend mehr Touristen bei den anderen generieren -> es wird schwerer. Ein Volk sollte nicht so das Problem darstellen.
    Viel Tourismus ist natürlich die Basis, danach sind die Modifikatoren wichtig, Offene Grenzen etc.
    Wie üblich sollte der Sieg auch bei nicht-optimalem Spiel gut möglich sein, musst Dich also nicht an alles im Guide halten.

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Kleine Karte heißt ja 5 KIs. Wenn du eine raus genommen hast, musst du jetzt halt 5/4 (oder 25% mehr) des Tourismus erzeugen, um auf die gleiche Anzahl an Touristen zu kommen. Wenn du zwei raus nimmst werden es entsprechend 5/3 usw.
    Mit einer Civ wenigsten geht es meistens noch ganz gut, zieht das Spiel aber trotzdem etwas in die Länge.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Irgendwie scheint mir das doch recht kompliziert zu sein mit dem Tourismus.
    In den ausführlichen Erklärungen wird ja auch immer vom gesamten im Spiel erreichte Tourismus gesprochen, also aufaddiert, genauso wie die gesamte Kultur im Spiel irgendwie aufaddiert wird. Kann man denn den Wert irgendwo sehen? Ich sehe ja nur meinen Kulturwert pro Runde, genau wie die Zahl mit dem Tourismus (Koffer oben). Da habe ich aktuell eine 84. Was wäre denn da ein hoher Wert den es anzustreben gilt? So als Vergleich.

    Ansonsten verstehe ich die Sache mit den "themen" nicht so ganz. Wie bekomme ich denn ein Thema? Bei meinen großen Werken steht da immer 1/3 obwohl das Museum/Ort ausgefüllt sind. Man kann die ja hin und herschieben, aber woher weiß ich was zu welchem Kunstwerk passt?
    3 gleiche Artefakte (bspw. von Barbaren) geben mir keinen Themenbonus, ebenso geben mir 3 verschiedene keinen thematischen Bonus. Da blicke ich absolut nicht durch.
    Und wenn ich dann dort 3 Werke habe, werden mir 9 Tourismus angezeigt. Die Modifikatoren (GP's, Kulturerbe, Tech Computer etc.) werden aber gar nicht angezeigt oder? Woher weiß man dann ob und wie diese wirken?

    Und woher bekommt man religiöse Reliquien? Mir sind da nur sich auflösende Apostel mit entsprechender Beförderung bekannt. Gibt es da auch andere Quellen?

    Insgesamt scheint mir der Kultursieg irgendwie recht unberechenbar zu sein. Ich versuche möglichst vile Theaterplätze zu bauen, meist mit archäologischen Mussen; dazu versuche ich viele GP's zu bekommen - worauf man ja auch nur indirekt Einfluss hat. Dazu baue ich so viele (sinnvolle) Wunder wie möglich. Später versuche ich Nationalparks zu errichten und Rockbands zum Gegner zu schicken (so weit bin ich aber noch nicht). Viel mehr kann ich irgendwie nicht machen (?) -Mauern habe ich natürlich auch überall und ich baue hier und da ein Chateau.
    Und dann warte ich einfach ab, bis ich mehr Auslandstouristen anziehe. Wobei ich auch hier die Anzeige nicht verstehe. Bei den Punkten unter Kultursieg steht da bspw. 3/155 - aber das steht so bei fast allen und ich wundere mich ein bisschen, da ich ja schon sehr viel in Richtung Kultur unternommen habe, scheinbar aber keinerlei Vorsprung habe.

    Gibt es nicht irgendeine konkrete Formel wie Kulturwert X bringt y Auslandstouristen? Oder pro 20 Tourismus kommt ein Auslandstouri?

  9. #54
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Inlandstouristen ist einfach ein verwirrender Name für Kultur des Gegners

    Im Wiki wird das ganz gut aufgedröselt: https://civilization.fandom.com/wiki/Tourism_(Civ6)
    Da stehen auch konkrete Formeln.

    Zum Theming: https://civilization.fandom.com/wiki...g_bonus_(Civ6)
    84 ist noch sehr wenig, das dürfen schon ein paar Hundert werden.
    Nationalparks, Ski-Gebiete und Strandbäder - mit Eiffelturm für höhere Anziehungskraft - das läppert sich dann alles.

    Sollte aber auch alles in Buktus Guide stehen

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    okay danke, dann ist schon mal das mit den Themen klar, heute abend mal schauen ob da was passt
    Also eigentlich muss ich da nur bisschen hin und herschieben? Warum macht das Spiel das eigentlich nicht automatisch...

    Dann hoffe ich mal, dass mein tourismuswert später einfach noch mehr steigt.
    Mondlanung bringt ja auch viel tourismus wie ich gelesen habe. Sollte ich also auch einen Raumhafen bauen?

  11. #56
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Mondlandung bringt Kultur (10x Wissenschaft), hilft Dir also nicht weiter. Außer, Du musst noch eine Sozialpolitik freischalten.

    Bilder rumschieben, tja, keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Minigame? Ich finde es auch nicht gerade spannend.
    Gibt auf jeden Fall einen guten Mod der das zumindest übersichtlicher macht. https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1652106496

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mondlandung bringt Kultur (10x Wissenschaft), hilft Dir also nicht weiter. Außer, Du musst noch eine Sozialpolitik freischalten.

    Bilder rumschieben, tja, keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Minigame? Ich finde es auch nicht gerade spannend.
    Gibt auf jeden Fall einen guten Mod der das zumindest übersichtlicher macht. https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1652106496
    ah okay, Habe zwar noch nicht alle sozialplitiken, aber bin ja auch erst Runde 170 und durch den generell hohen Kulturwert/Runde sollte das kein Problem werden.

  13. #58
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheint mir das doch recht kompliziert zu sein mit dem Tourismus.
    In den ausführlichen Erklärungen wird ja auch immer vom gesamten im Spiel erreichte Tourismus gesprochen, also aufaddiert, genauso wie die gesamte Kultur im Spiel irgendwie aufaddiert wird. Kann man denn den Wert irgendwo sehen? Ich sehe ja nur meinen Kulturwert pro Runde, genau wie die Zahl mit dem Tourismus (Koffer oben). Da habe ich aktuell eine 84. Was wäre denn da ein hoher Wert den es anzustreben gilt? So als Vergleich.

    [...]

    Gibt es nicht irgendeine konkrete Formel wie Kulturwert X bringt y Auslandstouristen? Oder pro 20 Tourismus kommt ein Auslandstouri?
    Die Gesamtwerte kannst du im Kultursiegmenü zum Teil einsehen (wobei das ggf auch an einem Mod liegt, den ich nutze, müsste ich nochmal genau nachgucken).
    Ansonsten ist eine Faustregel, dass man ca doppelt so viel Tourismus braucht, wie die (abgesehen von dir) beste Civ Kulturoutput hat, um mehr Auslandstouristen zu erzeugen als die andere Civ Heimattouristen. Da du eine Civ rausgenommen hast, steigt dieser Wert bei dir, wie ich bereits weiter oben vorgerechnet habe, um 25% auf ca das 2,5fache. Dabei sollte man auch bedenken, dass der Fortschritt zu diesem Zeitpunkt immer noch ein sehr langsamer ist, daher sollten deutlich höhere Werte beim Tourismus pro Runde angestrebt werden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    ja, ich hatte mich gestern auch etwas vertan mit den Werten.
    Ich bin ca. Runde 220 und haben einen Tourismuswert von 450. Allerdings habe ich laut Anzeige nur sehr sehr wenige Auslanstouristen, ca. 50. Ich würde aber 230 benötigen da ein anderer auch auf Kultur geht.
    Nur irgendwie erschließt sich mir nicht wie ich noch so viele Touris bekommen soll. Naturpark habe ich auch gebaut, fast alle Artefakte ausgegraben.
    Ansonsten ist eine Faustregel, dass man ca doppelt so viel Tourismus braucht, wie die (abgesehen von dir) beste Civ Kulturoutput hat, um mehr Auslandstouristen zu erzeugen als die andere Civ Heimattouristen.
    Das sollte auch der Fall sein, der nächst-beste hat ca. 240 kultur/runde, ich habe 450 Tourismus.
    Den Wert werde ich sicher auch weiterhin noch pushen können, aber ich brauche ja noch 5 mal so viele Auslanstouristen wie aktuell.
    Unter Punkte steht dann auch immer -50% wegen Aufklärung. Was hat das denn zu bedeuten?
    Dazu auch +50% wegen anderer Regierungsform, aber ich wechsel ja nicht meine Regierung zu Faschismus deswegen oder? Ich mein, das wären in nem Kulturspiel 3 völlig nutzlose slots aktuell.

    Irgendwie scheint mir dieses ganze Kultursiegspiel sehr sehr schlecht umgesetzt, was ich sehr schade finde. In CIV 4 war ich immer ein großer Freund eines Kultursieges. Auch wenn es dort etwas zu simpel gestaltet war; aber hier das macht ja nicht so wirklich Freude.
    Ich versuche jetzt da ganze mit nem Religionssieg zu beenden, habe eh massiv Glauben angehäuft und schicke nun unzählige Apostel und Missionare auf den anderen Kontinent

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    [...]

    Irgendwie scheint mir dieses ganze Kultursiegspiel sehr sehr schlecht umgesetzt, was ich sehr schade finde. [...]; aber hier das macht ja nicht so wirklich Freude.
    [...]
    Da stimme ich dir völlig zu. Der Kultursieg ist auch für mich total undurchsichtig. Man weiß weder, was man tun soll, noch, was der genaue Effekt davon ist.
    Im Vergleich zu den anderen Siegarten, die sehr klare Wege zum Sieg aufzeigen ...

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •